LE-46F86BDX Gerätetausch / Rechtliches / Alternative Geräte?

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TazDevl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 13:17
Hallo,

ich weiss, ich weiss, nicht allzu aussagekräftig der Titel. Dummerweise aber genau das was ich fragen möchte. Die Vorgeschichte dauert leider etwas länger, also macht Euch einen Kaffe, zurücklehnen, Monitor schön auf Augenhöhe und lesen, lesen, lesen... Sollte der Text zwischenzeitlich verwischt sein, dann sind das meine Tränen der Verzweiflung die auf die Tastaur getropft sind, sorry.

Ende letzten Jahres kaufte ich den LE-46F86BDX, nach knapp 2 Wochen oder so fingen die ersten Probleme an (beschrieben unter "http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-4531.html"). Nun sollte ein Austausch des Gerätes vorgenommen werden, womit ich auch zufrieden war. Entsprechend der Aufforderung der Servicewerkstatt habe ich auch meine Rechnung hingefaxt damit der Austausch bei Samsung beantragt werden konnte.

Gestern erhielt ich dann einen Anruf von der Servicewerkstatt dass heute 2 Techniker vorbeikommen würden um das Gerät zu reparieren. Auf meinen Hinweis nach dem angekündigten Austausch schaute die Dame nochmal nach und korrigierte dann dass die Techniker statt dessen kommen würden um den Fernseher abzuholen, ich würde eine Gutschrift erhalten. Dem widersprach ich sofort, das war mit mir in keinster Weise abgestimmt und damit war ich auch nicht einverstanden (die Gründe dafür liste ich weiter unten auf). Die Dame meinte dann sie könnte nicht mehr dazu sagen, ich würde von einer Kollegin nochmal angerufen. Ich sagte der Dame noch dass ich auf keinen Fall Techniker ins Haus lassen werde um den Fernseher abzuholen.

Nach ca. 3 Stunden rief ich dann nochmal an und hatte zum Glück besagte Kollegin am Telefon. Sie meinte sie hätte bei Samsung einen Austausch beantragt, aber Samsung hätte das in eine Gutschrift umgewandelt. Warum, das konnte sie nicht sehen und mehr tun könne sie auch nicht. Immerhin konnte ich ihr noch die RMA Nummer entlocken, ich beendete das Gespräch mit dem erneuten Hinweis dass kein Techniker heute mein Haus betreten werde.

Ich rief die Samsung Hotline an, der Mitarbeiter sagte er könne lediglich den erwähnten Austausch sehen, aber es sei wohl eine Verzögerung eingetreten. Bei genauerem Nachforschen bestätigte er dann leider die bereits angedrohte Gutschrift. Das sei gemacht worden weil wohl kein adäquates Austauschgerät in angemessener Zeit beschafft werden kann. Damit ich nicht so lange warten muss sei die Gutschrift veranlasst worden. Das könne aber noch eine Weile dauern, und sie muss ja auch noch über den Händler und überhaupt.... Hallo? Nicht lange warten aber es kann schon noch dauern???

Ich meinte dann, dieses Modell sei schliesslich erst gegen Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen und dass ich mir nicht vorstellen kann dass nirgendwo ein Ersatzgerät aufzutreiben sei. Er meinte daraufhin die Fertigung dieses Modells hätte September 2007 begonnen und es könne schon sein das es nicht mehr gefertigt würde.

Ich erklärte dem Herrn erneut dass in meinen Augen eine Gutschrift nicht in Frage kommt, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich möchte nach knapp 4 Monaten nicht schon wieder (von vorne) anfangen ein Gerät zu suchen das mir zusagt. Dann noch in die verschiedenen Läden / Märkte um einen subjektiven Eindruck vom Bild zu bekommen...
2. Ich habe das Gerät finanziert und habe keine Lust weiterhin Raten dafür zu zahlen wenn es nicht mehr in meinem Besitz ist (selbst wenn ich eine entsprechende Gutschrift erhalten sollte).
3. Ich habe das Gerät finanziert, somit ist es im Endeffekt teurer als der Rechnungspreis. Sollte ich mit der Gutschrift in einer Einmalzahlung die Finanzierung abgelten werden zusätzliche Kosten berechnet die mit der Gutschrift nicht gedeckt wären.

Der Herr meinte daraufhin dass er sich mit dem RMA Manager in Verbindung setzen und mich nächste Woche zurückrufen würde. Evtl. könnte man ja ein geeignetes Austauschmodell finden.

Soweit durchgehalten? Noch wach? Respekt!!

Denn jetzt kommen meine Fragen:

1. Darf ein Hersteller einen Kaufvertrag der zwischen mir und einem Händler geschlossen wurde so einfach auflösen und sich mit einer Gutschrift aus der Affaire ziehen?

2. Wird der LE-46F86BDX wirklich nicht mehr gefertigt? Auf der deutschen Samsung Seite wird er jedenfalls noch geführt.

3. Was wäre ein adäquates Austauschmodell? Ich habe bei Samsung Deutschland die drei aufgeführten FullHD LCDs (LE-46F86BD, LE-52F96BD, LE-46M86BD) mit 46" verglichen, das erscheint mir aber irgendwie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen... Z.B. ist lediglich der LE-46M86BD auch "1080 p / 24 fps kompatibel" (was mir wichtig wäre), hat aber nur einen Dynamischen Kontrast von 15000:1, kein 100Hz Motion Plus, keinen Wide Viewing Angle etc. etc.

4. Wie ist denn die rechtliche Situation? Ich habe jetzt mal im BGB geblättert und mir eine Argumentationskette zusammengereimt: "Nachbesserungsversuch vergeblich, da 2-maliges Nachbessern fehlgeschlagen. Ich habe ein Recht auf Austausch". Das stützt sich auf folgende Paragraphen:

§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
2. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

So, jetzt seid Ihr gefordert!! Ratschläge? Trost? Verzweiflung? Ich denke ich werde schon mal anfangen einen mehrwöchigen, homöopathischen Selbstaufbaukurs zu planen (aka )

Viele Grüße,
Taz
Memphis
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2008, 14:36
Zu 1:
Weiß ich nicht, aber ich würde da mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Sowas sollte man am besten eh über den Händler laufen lassen. Man kann sich auch einigen, dass man selber Kontakt zu Samsung aufnimmt, aber sie sollten somit die Chance bekommen, das Gerät auszubessern, was ihr Recht ist. Nachher hat man Ärger mit Samsung, das Gerät war schon mehrmals weg und der Händler weigert sich, da er keine Chance hatte, das Gerät auszubessern. Laut Gesetzt ein wenig bescheiden das ganze.

Zu 2:
Klar wird der noch gefertigt, aber wenn so großer Bedarf besteht, bzw. soviele Geräte getauscht werden wegen Reparatur, dann hat man nicht so viele auf Lager. Dich haben sie ja schon als Kunden, wichtig ist es für sie in erster Linie neue Kunden zu bekommen.

Zu 3:
Wenn dir 100Hz wichtig ist, fällt der M86 ja weg. Er hat auch ein paar Probleme, gibt einen entsprechenden Thread dazu. Kontrast würde ich nicht so schlimm beurteilen, aber schau doch mal bei Media Markt oder so. Ist zwar nicht optimal, aber vielleicht kannst du ja was sehen.
Der F96 war auch meine Wahl nach der Rückgabe des F86, aber er ist immerhin nochmal deutlich teurer und du hast den anderen ja auch finanziert...Gründe dafür kenne ich natürlich nicht. Der F96 ist auf jeden Fall Klasse. Andere Firmen sind bei mir auch immer wieder ausgeschieden. Muss man halt entscheiden, jeder hat Nachteile, aber der F96 in meinen Augen am wenigsten, bzw. er hat ja auch Vorteile gegenüber den anderen

Zu 4:
Nachbesserungsversuche hat der Händler. Dieser schickt es dann zu Samsung oder veranlasst den Service von Samsung. Wenn man alles selber regelt, ohne dass der Händler davon weiß, hat er ja immer noch 2x die Möglichkeit auf Nachbesserung, daher würde ich den Händler auch mit einbeziehen.
Soweit ich das bisher, auch durch Lesen versch. Beiträge aus dem Forum, verstanden habe, ist es halt so, dass man das Recht gegenüber dem Händler und nicht dem Hersteller durchsetzen kann. Ruf sonst mal beim Händler an und kläre das mit dem, bevor man in eine Sackgasse gerät.

Mein F86 wird heute abgeholt (2 Wochen Gewährleistung, da der Service erst ausserhalb der 2 Wochen hätte kommen können). Nun bin ich mit dem 52F96 sehr zufrieden. War ich nicht so mit dem F86 mit den Problemen.

Nils
TazDevl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2008, 16:08
Hi Memphis,

ersmal vielen Dank für Deine Antwort. Der 52F96 hat allerdings wieder keine 24fps... (ich weiss, manchen kann man's nie recht machen... )

Was ich nicht reingeschrieben hatte: beim Auftauchen des ersten Problems hatte ich damals den Händler kontaktiert, der hatte mich direkt an die Samsung Hotline verwiesen.

Viele Grüße,
Taz
Tussy
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2008, 16:39
1. Nein darf er nicht ! Nur der Händler ist dein Ansprechpartner und Geschäftspartner.

2. Keine Ahnung, weiß wahrscheinlich nur Samsung.

3. adäquates Austauschmodell - Geschmackssache

4. Der Händler kann die Mangelabstellung den Hersteller weiterleiten, wenn Kunde das akzeptiert.
Wenn die Abstellung des Mangels unverhältnismäßig ist, kann der Händler ( nur der Händler weil er dein Ansprechpartner ist ) die Reparatur verweigern und muß dir dein Geld wiedergeben.
Dabei ist zu beachten, das er dich so stellen muß, wie als hättest du den Kauf nicht getätigt.
Das heißt nichts anderes, er muß alle Kosten ( zusätzl. Kosten Ablösung Kredit ) tragen.
Du mußt aber den Nachweis darüber bringen.


Mein Tipp: Gibt das Teil zurück und kaufe dir zur "Not" das Gerät wieder, wenns unbedingt das Gerät sein soll.
Wird zur Zeit auch immer billiger.


[Beitrag von Tussy am 21. Feb 2008, 16:40 bearbeitet]
TazDevl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2008, 16:53
Hallo Tussy,

Danke für die Tips! Ich denke ich warte jetzt mal nächste Woche noch ab was die Kreativabteilung der Hotline zusammenbastelt.

Wird das Gerät zur Zeit echt immer billiger? Habe das nicht so nachverfolgen können, hast Du da etvl. Adressen/Preise? Das wäre dann wahrschienlich der Weg des geringsten Widerstandes...

Deine letzte Bemerkung klingt so als wärst Du nicht so richtig überzeugt von dem Gerät?

Viele Grüße,
Taz
firaX
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2008, 17:19
Seit wann hat der F96 kein 24hz??? Das waere ja komisch, das gibts ja schon beim M86. Also ich bin mir fast 100% sicher, dass der F96 auch 24hz hat. Was er nicht hat, sind die 100hz "automotionplus" schmarrn. Das gibts bei dem Geraet nur in den USA. Ob mans unbedingt braucht ist eine andere Frage.
TazDevl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2008, 17:56
Hallo firaX,

auf der Feature Liste von Samsung stand beim Feature "1080 p / 24 fps kompatibel" ein Minus ("-") anstelle von "ja", daher meine Aussage. Keine Ahnung was nun stimmt...? Meines Wissens nach war der LE-46F86BDX der erste (zumindest in der Größenordnung) der 24fps unterstützt hat?

Hier der Link zu der Samsung Seite (URL war zu lang): http://tinyurl.com/2uvhjo

Bei Zweifeln bzgl. des Tiniurl Links hier der Preview auf die URL:
http://preview.tinyurl.com/2uvhjo



Viele Grüße,
Taz
Tussy
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2008, 18:40

TazDevl schrieb:
Hallo Tussy,


Deine letzte Bemerkung klingt so als wärst Du nicht so richtig überzeugt von dem Gerät?

Viele Grüße,
Taz


1000 Wote sagen mehr als meine

http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=3626
TazDevl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2008, 19:32
Ah, der Streifenthread, jaja, ein GANZ heisses Eisen

Den hatte ich auch schon gelesen, zugegebenermassen erst als ích den LCD schon hatte. Direkt nach dem Kauf konnte ich das Problem bei mir zum Glück nicht reproduzieren. Vorletzte Woche (also nach dem Boardtausch) glaubte ich das Symptom allerdings dann doch beim TV-Schauen erkannt zu haben. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir allerdings: "Sch... drauf, kommt eh' bald ein neues Gerät und inzwischen haben sie's ja hoffentlich im Griff.".

Ja, ich bin ab und zu ein wenig zu optimistisch, warum?

Aber gut dass Du mich nochmal dran erinnert hast, ich hätt's jetzt vergessen gehabt...


Schönen Abend,
Taz
ingrii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2008, 19:48
Wenn ich mich jetzt an den Support wenden will, wegen dem 24p Problem ... lieber direkt an Samsung oder an Amazon ? Mir kommts halt darauf an, nach 2 gescheiterten Versuchen die Möglichkeit zu haben, den TV zu wandeln.
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2008, 19:54

ingrii schrieb:
Wenn ich mich jetzt an den Support wenden will, wegen dem 24p Problem ... lieber direkt an Samsung oder an Amazon ? Mir kommts halt darauf an, nach 2 gescheiterten Versuchen die Möglichkeit zu haben, den TV zu wandeln.

Dann solltest Du das über den Händler laufen lassen .... dauert halt etwas länger

Es kann aber auch passieren, daß der Händler Dir rät Dich gleich an Samsung zu wenden ... aber dann ist der Vorgang bei Amazon ja bekannt


[Beitrag von LE-40F86BD am 21. Feb 2008, 19:56 bearbeitet]
Master468
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2008, 22:40

ersmal vielen Dank für Deine Antwort. Der 52F96 hat allerdings wieder keine 24fps... (ich weiss, manchen kann man's nie recht machen..

Doch, er unterstützt problemlos und korrekt (sprich: judderfrei) 24Hz Signale. Die Angabe im Link ist einfach nicht korrekt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 21. Feb 2008, 22:42 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2008, 11:02

Master468 schrieb:

ersmal vielen Dank für Deine Antwort. Der 52F96 hat allerdings wieder keine 24fps... (ich weiss, manchen kann man's nie recht machen..

Doch, er unterstützt problemlos und korrekt (sprich: judderfrei) 24Hz Signale. Die Angabe im Link ist einfach nicht korrekt.

Gruß

Denis


Kann ich auch bestätigen. Der F96 unterstützt 1080p/24p
Suche:
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