Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Samsung M8 FAQ - Häufig gestellte Fragen und Übersicht

+A -A
Autor
Beitrag
firaX
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 22:29
Die M8 Serie ist keineswegs von Modell zu Modell gleich. Unterschiede und Gemeinsamkeiten sollen hier aufgeführt werden. Ausserdem werden Empfehlungen ausgesprochen und Fragen beantwortet, die immer wieder gefragt werden.

Unterscheidung HD Ready und FullHD:

Das Modell 32M8 ist lediglich HD Ready, es hat also eine Auflösung von 1366x768. Es nimmt Auflösungen bis 1080i an.

Die Modelle 37M8,40M8,46M8 und 52M8 sind alle FullHD, sie haben also eine Auflösung von 1980x1080 und nehmen somit bis 1080p an.

Welche Grösse sollte ich nehmen?

Man muss beachten, dass es sich hier um HDTV Geräte handelt. Sprich man hat eine wesentlich höhere Auflösung, als bei alten Röhrengeräten.
Ich werde hier keine Rechnungen angeben, sondern nur ein wenig zum Thema HDTV Auflösung in Korrelation mit Sitzabstand und Grösse sagen.
Man muss sich erstmal bewusst sein, welche Zuspieler man hauptsächlich für das Gerät verwenden möchte. Wenn man viele HD Zuspieler, wie z.B. Ps3 und Xbox360 oder auch Standalone BD Player oder vielleicht sogar DVB-S oder DVB-C HDTV Receiver hat, und nur WENIG SD (sprich PAL) auf dem Gerät wiedergeben möchte, kann man getrost eine Nummer grösser nehmen!
Hier gilt das Prinzip, je höher die Auflösung, desto näher kann man dran sitzen und desto grösser kann das Panel sein, wenn man eben weiter weg sitzt. Das heisst, wenn ich 40Zoll habe und 1080p Material wiedergebe, kann ich auf 1,5 Meter entfernung immernoch ein messerscharfes Bild erkennen. Je weiter ich nun weggehe, desto weniger Details kann ich wahrnehmen! Da die Auflösung gleich bleibt, das Panel aber grösser wird, werden somit auch die einzelnen Pixel grösser. Bei 52 Zoll habe ich also logischerweise grössere Pixel als bei 40 Zoll, da die selbe Auflösung auf grösserem Raum untergebracht ist. Somit sehe ich bei 52Zoll auf 1,5 Meter abstand natürlich eher die Pixel als bei 40 Zoll.
Andersrum nimmt man bei schlechter Zuspielung, z.B. Kabel analog SD TV bei grösseren Diagonalen und vor allem, wenn ich nahe dran sitze mehr von den "Negativen Details" war, als wenn ich weiter weg sitze.

Letztendlich würde ich folgendes vorschlagen, und das ist meine Meinung und Erfahrung:

32M8 Nur fürs Kinder/Spielezimmer/Schlafzimmer. Für richtigen HD Genuss einfach zu klein, ausser er steht in nem kleinen Zimmer oder als Zweitgerät im Schlafzimmer. Da HDReady Auflösung durchaus als Spiele Monitor für Konsolen geeignet.

37M8 (Ich würde generell zum 40er greifen, da der Preis nicht viel höher ist und man mehr Leistung bekommt!) und 40M8 1,5 bis 2 Meter.
Ich empfinde bei 1,5 Meter Abstand, dass besonders SD-Signale relativ eklig aussehen, sprich nur für HD so nah ran gehen!

46M8 ab 2,50 Meter, ausser man hat wirklich nur native 1080p Quellen.

52M8 ab 3 Meter. Ich hatte sowas noch nie im "Wohnzimmer" gesehen, denke aber so ein TV ist ideal fürs Wohnzimmer, von der Couch aus 3 bis 4 Meter und man sollte ein traumhaftes HD Erlebnis haben.

Zu gross gibt es eigentlich fast nie, solange man wirklich HD zuspielt. Ich empfinde jedoch selbst 720p auf dem Gerät, bei zu geringem Abstand als anstrengend! Man sieht dann vor allem bei Spielen doch einige Unfeinheiten, wenn man zu nah dran sitzt. Trotzdem bleib ich bei der Aussage zu gross gibt es kaum. Der 52er ist halt denk ich das, was man sich so ins Wohnzimmer stellt für die ganze Familie. Wenn man 40Zoll ins Wohnzimmer stellt und dann 4 Meter davor sitzt hat man kaum Freude an der Schärfe und den Details eines HD Bildes.

Für wen sind die Geräte geeignet, für wen nicht?

Ich würde generell sagen, dass Leute die ihre alte Röhre einfach durch einen "Flatscreen" ersetzen wollen und ohne Umbau ihrer Zuspieler einfach weiter TV gucken wollen, hier beim falschen Gerät sind. Man ist sich doch einig, dass die Elektronik der Samsung Geräte nicht ihre Stärke ist! Sprich SDTV Bilder werden nie dem Preis gerecht, den man bezahlt.

Richtig sind Leute, die:

- HD, idealerweise FullHD Zuspieler haben. Beispiele wären Xbox360, PS3, BluRay, HDTV Receiver via DVB S oder C.
- bereit sind, bei SD Bild bewusst gewisse abstriche zu machen.
- ihre Komponenten, wie z.B. Kabel durch adequate Teile zu ersetzen, so dass die Zuspielung dem 1080p Panel gerecht wird.
- mit gewissen Kinderkankheiten und LCD-Macken auskommen können, wie z.B. nicht perfekter Schwarzwert, Motion blurr, relativ magere TV Tuner.

Es handelt sich hier NICHT nur um einen schicken Flatscreen TV, sondern primär um ein HighRes TV Gerät, mit einer Auflösung, die eben Zuspieler erfordert, die diese Auflösungen auch nutzen können.
Dieses Gerät steht und fällt mit seinen Zuspielern, vielleicht noch mehr als Konkurrenzprodukte. Ein sehr guter MONITOR, ein befriedigender Allround TV.


Wieso sieht mein Analog Kabel/DVB-T/SCART DVD Player so bescheiden aus?

Nochmals, es ist ein 1080p Gerät. Sprich 1920x1080 Pixel sind auf dem Panel. Standard Definition DVDs haben 720x576 bzw 720x480 wenn US. Das selbe gilt für normales Kabel TV. Nochdazu kommen diese Signale Interlaced an. Das heisst in Halbbildern. Das haben wir bei Röhren als dieses leichte Flimmern wahrgenommen. Der TV muss nun erstens die Halbbilder in Vollbilder (i in p) umwandeln, dann 720x480 auf 1920x1080 hochrechnen. Für jeden Pixel der zugespielt wird, werden vom Panel also ca 4 verwendet, dass das gesamte Bild ausgefüllt wird. Verbunden mit schlechtem Empfang kann das schnell in die Hose gehen und man hat letztendlich ein suboptimales Bild.
Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Entgegenzuwirken.

1. DVB-S oder DVB-C schaffen schonmal das Problem des schlechten Signals aus der Welt. Sie haben ausserde mehr Bandbreite als DVB-T. Wer Glück hat, kann sogar via HD Receiver HDTV Empfangen.

2. Bei DVDs: Moderne gute DVD Player können auf 1080p upscalen. Sprich die Elektronik des DVD Players nimmt dem TV die Arbeit ab! Dies ist auch via PS3 und XB360 möglich.

3. Generell bei SD Bild: Mehr Abstand bedeutet besseres subjektives Bild! Wer bei 40 Zoll auf 1,5 Meter SDTV anguckt wird NIE ein top Bild haben!

Super-Clear-Panel, Vor und Nachteile?

Das Super Clear Panel gibt es lediglich bei den Versionen 40, 46 und 52M86. Es wird auch bei Fremdherstellerpanels verwendet. Der Nutzen hierbei ist, dass der Kontrast durch Lichteinfall auf die Scheibe erhöht wird. Bei Dunkelheit verliert es weitgehend an Effekt.

Hauptproblem bzw. Frage ist, ob das Panel dann Spiegelt und wenn ja ob das stört.

Subjektiv gesehen, wenn man das Gerät direkt an nem Fenster hat merkt man schon was vom Spiegeln! Hat man z.B. eine Lampe gleich an der Wand neben dem TV, kann es gut sein, dass man die dann im Panel gespiegelt sieht. Man muss also schon ein bisschen drauf achten, dass man das Gerät optimal aufstellt. Der Schwarzwert wird jedoch finde ich durch das Super Clear Panel doch erheblich aufgewertet.
32 und 37M8 Geräte haben KEIN Super-Clear-Panel. Wer ein 40 oder 46 Zoll Gerät mit mattem Panel sucht, sollte sich die N87 Serie anschauen. Diese ist weitgehend identisch, hat jedoch ein mattes Panel. Ich finde der Schwarzwert ist jedoch auch merklich schlechter. Muss jeder subjektiv beurteilen und ausprobieren!


Unterscheidung M86 und M87:

Die Unterscheidung beschränkt sich weitgehend auf die Optik. Der M87 hat eine silberne Frontlippe, der M86 eine schwarze.

Der M87 ist vor allem in England verbreitet. Es wurde teilweise berichtet, dass User hier in Deutschland ein Britisches Gerät erhielten.


M86 B,BD oder BDX?

Hier gibt es nur EINE Variante, BD/X. B steht für Black, D für Digital Tuner (DVB-T), X für Analog tuner (Kabel Analog).
Oft steht nur BD bei Händlern, dies sind einfach Druckfehler, es gibt nur die Version BD/X, da kann man nichts falsch machen.

Woran erkenne ich ein Deutsches Gerät mit voller Garantie?

Schon auf der Packung sieht man die Endung , z.B. XEC.
XEC und XEG sind Geräte mit voller Garantie für den Deutschen Markt!
Vorsicht! Es sind auch XEU Geräte im Umlauf. Diese sind für UK bestimmt und haben evtl. abweichende Garantiebestimmungen.

Sind die Geräte im Fachhandel besser als die aus dem Internet?

NEIN! Samsung schickt nicht die tollen Geräte in den Fachhandel und den Schrott zu den Internet Händlern. Samsung betreibt im allgemeinen Sparpolitik, sprich es wird im Laufe eines Produktzyklus an Kosten gespart, indem z.B. Fremdhersteller Panel verbaut werden. Das ist aber auch schon alles, und diese Geräte habe ich schon sehr oft im Fachhandel angetroffen! Hier wird kein Unterschied gemacht.


100hz Ja oder Nein?

Laut Datenblatt hat lediglich das 32 Zoll Gerät 100hz. Die grösseren Geräte haben eine Funktion namens "Kino Plus". Die 100hz Funktionen sind im allgemeinen als nicht ausgereift zu bewerten.

1080p 24hz?

Diese Funktion wird bei allen FullHD Geräten unterstützt. Also alles ab 37M8.

Unterschiede 37M8 vs 40M8

Das Datenblatt ist hier anders! Der 37M8 hat einen angegebenen dynamischen Kontrast von 8000:1 , die grösseren Modelle 15000:1.
Dies liegt daran, dass der 37M8 kein Super-Clear Panel verbaut hat, dies gibt es ab 40 Zoll. Es erhört durch Lichteinwirkung den Kontrast.
Man muss dazu sagen, dass bei dunklen Räumen bzw. am Abend der Effekt minimiert wird.

Welches Panel hat denn nun der 37er, ist es schlecht??

Der 37M8 hat in der Tat ein AUO (AU Optronics, www.auo.com.tw) Panel. Es handelt sich um ein AMVA Panel, welches in etwa mit Samsungs SPVA vergleichbar ist. Es sollte nur ein einziges Panel eingebaut sein, nämlich das AUO T370HW. Der Grund hierfür ist, dass Samsung selbst keine 37Zoll Panel herstellt. Schlecht ist es also nicht, z.B. der 40N87 bietet 3 Zoll mehr für minimal mehr kosten, es stellt sich also die Frage, ob sich der 37er wirklich lohnt vom P/L her.

Welche Panel gibt es bei den grösseren Modellen?

Diese Frage ist heiss diskutiert. Man muss hier zwischen den verschiedenen Revisionen der Serie unterscheiden.
Bis ca. Produktion August 2008 wurde das Panel LTA400HT-LH1 eingesetzt. Ein 10Bit Samsung Panel. Ab September gab es dann die 8Bit LTA400HT-L06 und L07 Serie in den 40er Modellen, zusätzlich gibt es bei 40 und 46 AUO Panel. Bei 52 kamen CMO Panel dazu.

Wie erkenne ich, welches Panel ich habe?

Die sicherste Methode ist es, von hinten gesehen RECHTS in den Luftschlitz zu schauen. Bei Samsung Paneln erkennt man sofort den Produktnamen des Panels, sprich LTAXXXXX-XX.
Bei AUO und CMO Paneln ist dies nicht möglich.
Generell als ziemlich sicher gilt dann noch der Aufkleber seitlich rechts (von Vorne betrachtet).

Dort steht folgendes:

Samsung Panel:

SQ01,SQ02 (10bit bei 40Zoll)
SS03,SS04 (8bit bei 40Zoll)
SX09,SX10 (8bit bei 40Zoll)

AUO Panel:

AA06
AC07

CMO Panel:

CN03

Der erste Buchstabe steht für die jeweilige Herstellerfirma des Panels. S,A,C also Samsung , AUO, CMO. Der zweite plus die Nummern sind nicht entziffert. Bei den Samsung Versionen kann man jedoch sagen, dass SQ02 das LH1 Panel und die danach das L06 Panel verbaut haben.

Wer diesen Aufkleber nicht hat, kann auch hinten auf den Aufkleber schauen. Da steht hinter "LE40M86BDX R S" auch ein Buchstabe, nämlich S , A oder C, auch wieder jeweils für die Panel Firma.

Im Service Menü sieht man unter Panel auch, welches Panel verbaut ist. Nicht zu empfehlen.

Woher erkenne ich, wann mein M8 gebaut wurde?

Das kann man leicht selber herauslesen. In der Mitte der Seriennummer steht bei 2007 Geräten P1 bis P9, dann PA PB PC. Bei 2008 Geräten Q1 bis Q2 (Stand Februar 2008).
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht:
P steht für 2007, Q für 2008. 1 bis 9 für Januar bis September. A bis C für Oktober bis Dezember (Die Seriennummer würde bei 10 , 11 , 12 sonst zu lang!).

Sprich ein P8 Gerät ist vom August 2007. Ein PB Gerät vom November 2007. Ein Q2 Gerät vom Februar 2008.

Welche Firmware ist die neuste?

Offiziell 2012, es scheint eine 2013 zu geben. Bei frühen Geräten gab es diverse Probleme:

-24hz EDID nicht erkannt
-Kino Plus lässt sich nicht richtig abstellen

Dies wurde alles so im Mai, Juni gelöst. Wer diese Probleme noch hat, solle doch bitte Samsung Kontaktieren.
Generell ist ab Version 2000 alles ok. Ab Version 2005 gab es die Option "Just Scan" auch für Component Kabel.

Welches sind die Optimalen Einstellungen?

Sowas ist von TV zu TV , Panel zu Panel unterschiedlich.
Folgender Thread diskutiert verschiedene Einstellungen:

INSERT LINK M8 Settings!!!

Was ist Just Scan?

Mit Just Scan wird zb ein 1080p Bild nativ, ohne Overscan dargestellt. Sprich jeder Pixel folgt direkt auf einen Pixel des Panels. Normal wird vom Bild ein kleiner Teil abgeschnitten. Just Scan gilt als die Optimale Einstellung für 1080p Quellen.

Was ist Kino Plus?

Kino Plus versucht Ruckeln zu vermindern. Den sogenannten 3:2 Pulldown zu simulieren. Gelingen tut das ganze leider nur in ausnahme Fällen. Empfehlung: Ausschalten!
Bei 1080p ist diese Funktion NICHT verfügbar!

Welche Probleme hat die M8 Serie auch heute noch?

Es gibt zwei grundlegende Probleme, die auch bei heute gekauften Geräten noch diskutiert werden:

1. Scart Streifen.
Im Hintergrund wandert beim SCART Eingang ein Streifen durchs Bild. Von Lösung des Problems wird nur SELTEN berichtet. Wer wirklich bei einem 1080p Gerät noch SCART benötigt, solle bitte schauen, ob bei ihm diese Streifen auftreten und wenn Ja ob sie stören!

2. 24hz "Wabern"-Flimmern.
Bei 24hz Zuspielung kann man vor allem bei Hintergrundbeleuchtung 4 oder niedriger bei dunklen Szenen ein Flimmern im Bild feststellen.
Eine Lösung scheint es hierfür auch nicht zu geben (eigene Erfahrung..).
AUO Geräte, Version AA06,AC07 scheinen NICHT betroffen!


TO BE CONTINUED. Bitte postet und weist mich auf Fehler hin, ich habe das relativ schnell zusammengetippt und bin auch noch nicht Fertig. Auch soll das ganze später mal richtig sortiert und ergänzt werden.


[Beitrag von firaX am 29. Feb 2008, 02:11 bearbeitet]
Beepo
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 22:54
Könntest du vielleicht noch das Thema "Welche Größe soll ich nehmen" mit in deine FAQ aufnehmen?
Die Frage wird mehr als häufig gestellt und sollte daher in keiner FAQ fehlen.
firaX
Inventar
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 01:28
Ja hab ich mir auch schon gedacht, mach ich morgen dann. Ich weiss viele Leute verstehen nicht, dass man bei HDTV geräten ruhig mal ne nummer grösser nehmen kann, als damals bei Röhren.
jam11
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 01:42
Klasse
firaX
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 01:52
hab nun bisschen was zu grösse und SD Bild geadded. Das ist alles sehr subjektiv und ich bin auch eher ein "Freak" in den dingen. Bitte durchaus um Korrekturen und andere Meinungen, die ich gerne hinzufüge.
firaX
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:28
Mag das hier einer stickien, oder irgendwie oben halten? Die selben Fragen treten schon wieder auf...
LE-40F86BD
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:01

firaX schrieb:
Mag das hier einer stickien

Drück mal auf Moderation benachrichtigen und bitte darum, diesen Thread zu sticken, denn der ist wirklich super


[Beitrag von LE-40F86BD am 02. Mrz 2008, 22:05 bearbeitet]
firaX
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:00
Jo danke, ich hoffe das noch mehr input kommt, dass wir das ganze mal komplettieren, es trifft ja auch vieles modelluebergreifend zu.
3erGolfer
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:04
aaaaah hab ich den fred auch ma gefunden

sehr informativ, dankeschön
2k_HD
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:24
@firaX:
respekt , somit sind wirklich alle fragen damit beantwortet,es scheint so als wenn man den film ;;täglich güsst das murmeltier** sieht und sich die frage stellt soll man wenn gefragt wird überhaupt noch antworten möchte ,vom tisch
Master468
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:41

Kino Plus versucht Ruckeln zu vermindern. Den sogenannten 3:2 Pulldown zu simulieren

Kino Plus arbeitet etwas anders. Zunächst ist das der einzige Modus, in dem die Geräte korrektes Film Mode Deinterlacing für 3:2 und 2:2 Signale durchführen (also die 24 bzw. 25 Orginalframes/s aus einem entsprechenden 50/60Hz Interlacedsignal zurückgewinnen). Daran schließt sich eine Zwischenbildberechnung an. Es ist also keine Simulation eines Pulldowns (der wurde ja zu Erzeugung des Signals schon durchgeführt), sondern das Gegenteil (=> Reverse Pulldown, leider, wie gesagt, mit anschließender Zwischenbildberechnung).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 04. Mrz 2008, 13:46 bearbeitet]
firaX
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:17
Wenn ich eine NTSC DVD anschaue und kino plus ausschalte, welche negativ effekt habe ich dann genau? In der Praxis sieht man bei kino plus meiner erfahrung nach lediglich, dass einige szenen UEBERMAESSIG fluessig werden und manchmal sogar zu schnell wirken.
Master468
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:59

welche negativ effekt habe ich dann genau?

Das der Deinterlacer des Samsung dann durchgehend im Video Mode bleibt. Schau dir mal, bei Interlacedzuspielung, feine, horizontale Strukturen an, oder Szenen mit viel und schneller Bewegung. Durch die (zudem nicht sonderlich gute) Zwischenbildberechnung bin ich aber auch der Meinung, dass Kino Plus so gut wie unbrauchbar ist.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 04. Mrz 2008, 15:59 bearbeitet]
firaX
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:27
Ja ok, ist mir nicht so aufgefallen, da ich eh nur in progressive zuspiele, sprich zb xbox media center in 720p/60hz ausgeben lasse und die software das berechnen lasse. Muesste mal DVB-T oder so testen da hab ich 576i zuspielung, aber das ist mit oder ohne kino plus eine zumutung...
jojob38
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:22
heute ist er endlich gekommen. ganz zufrieden bin ich aber nicht. das bild ist deutlich schlechter über unity media digital scart als das analoge bild meiner eltern (panasonic). nun gut das das bild nicht ganz so gut ist habe ich ja schon irgendwie gewusst.

was mich aber besonders nervt ist, das bei vielen sendungen einfach teile des bildes am unteren rand fehlen. bei meinen eltern scaliert sich der fernseher automatisch, so das alles angezeigt wird. bei mir aber nicht. was mache ich falsch?

ist zum beispiel bei verkaufssendern.

weiterhin finde ich die schon so oft angesprochene optio just scan nicht. wo muss ich diese suchen?

grüsse
firaX
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:29
Just scan gibt es bei SD signalen nicht, sprich nur 720p/1080p, bei 1080i weiss ichs gar net.
Richtig sinn machts ja auch nur bei 1080p, da wird halt jeder pixel des ausgabe geraetes auf genau einen pixel des panels dargestellt.

PS: Ich seh grad ich kann den thread/post gar nicht mehr editieren, das ist nun doof, dachte der ersteller kann das ewig editieren.
LE-40F86BD
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2008, 19:31

firaX schrieb:
Ich seh grad ich kann den thread/post gar nicht mehr editieren, das ist nun doof, dachte der ersteller kann das ewig editieren.

Du kannst es aber kopieren und nochmal als neuen Post einfügen
jojob38
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2008, 23:02
Hilfe, jetzt brauche ich wirklich Hilfe.

Folgendes ist passiert. Gestern habe ich ja meinem LE 40 M86 BDX bekommen.
Dann habe ich ein paar Einstellungen aus den Empfehlungen vorgenommen. Zum Schluß war ich ganz zufrieden. Heute war ich arbeiten und hab mich auf meinen Ferseher gefreut.

Schwups angeschaltet und was ist. Er brummt. Nur im Film-Modus ist das Brummen einigermaßen weg. Stört kollossal und hat er gestern nicht gemacht. Was kann das denn sein, ist er defekt?

Dann wollte ich nochmal einpaar Einstellungen im Menue ändern. Aber was ist das einige Punkte, die gestern noch anwählbar waren, können nicht mehr angewählt werden z.B. diese Detaileinstellungen unter dem ersten Auswahlpunkt. Was hat das denn wohl zu bedeuten? Wie geht das wieder weg?

Habe echt nichts ansonsten gemacht.

Dann nochmal zu den Einstellungen. Warum fehlt oft soviel Bild und kann man dagegen etwas machen?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen. Müsste ihn ja wenn es keine Hilfe gibt zurückschicken und das möchte ich ungern tun.

danke schon mal
MiniMe91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2008, 22:08
Hi,

sehr gute Übersicht. Danke dafür. Aber was ist mit dem 24p- Problem im Zusammenhang mit der PS3?

Wo liegt der Unterschied zwischen den 10bit und 8bit panel? Welches ist besser? 8 oder 10 bit?


[Beitrag von MiniMe91 am 07. Mrz 2008, 23:37 bearbeitet]
firaX
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:13
Das Problem, dass die PS3 die 24hz des TV nicht erkennt wurde zweierlei geloest, einmal kann man bei der Ps3 24hz "forcen" und zum anderen gibts seit Mai oder so bei der firmware des M86 einen fix dafuer.
Das Problem, dass heute noch existiert ist eben das Wabern/flimmern. Das ist nicht nur bei Ps3 , sondern auch zb bei PC 1080p/24 der Fall!

10bit koennen theoretisch mehr Farben (Abstufungen) darstellen usw. Ich bin auch kein Experte darin, die jetzigen Geraete haben so oder so nur noch 8bit panel, da braucht man gar nicht gross nachdenken.
Der User Thrakier (SQ02 M86) und auch viele Leute im Sony forum berichten, dass ihre 10bit Panel "smearen", sprich stark nachziehen. Das geschieht komischerweise nur bei Geraeten mit 10bit panel...ob es bei sony daran liegt oder nicht, WEISS ICH NICHT, will ich auch gar nicht diskutieren hier. Wie gesagt thrakier hat das bei seinem M86 mit 10bit panel auch festgestellt, also kanns sein, dass die gar nicht so toll sind, bzw nicht ausgereift sind.
Master468
Inventar
#21 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:19
Die 10-Bit werden dann sinnvoll, wenn man die (Farb-)Einstellungen deutlich verbiegt - auftretendes Banding wird zumindest verringert. Quellenseitig werden 8-Bit pro Kanel geliefert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 08. Mrz 2008, 16:19 bearbeitet]
-M&M-
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:35
Hallo,
ich habe gestern meinen 40M87 bekommen. Sofort angeschlossen und Sender eingestellt. Lief alles prima. Dann habe ich ihn später abends wieder eingeschaltet und hatte auf einmal grüne Pixel an dunklen Stellen. Ich hab ihn ein bisschen laufen lassen und es änderte sich nichts. Dann hab ich mal auf Standbild gedrückt und schwups war wieder alles normal. Das kann natürlich nicht normal sein, aber ich dachte, bis Montag hälste das schon aus und dann rufst du bei Samsung an. Heute aber hat es mit dieser Technik nicht funktioniert und die grünen Pixel bleiben.
Ich wollte hier nur mal fragen, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte und was Samsung dazu gesagt hat.
Ich werd am Montag sofort Händler oder Samsung anrufen. Ich habe mich so auf den Fernseh gefreut und dann das... Ich könnte ausrasten.

Hier mal ein Bild, damit ihr seht, was ich meine:


[Beitrag von -M&M- am 08. Mrz 2008, 17:37 bearbeitet]
2k_HD
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:33
trenne die netzkabel von den hdmikabel weit von einander weg oder wenn du scart angeschlossen hast dann halt die ,wackle am hdmi stecker oder scart , wenn dadurch keine besserung entsteht sollte es ein technisches problem sein
-M&M-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:02
Also der Netzstecker läuft links hinter dem Samsung weg und das Koaxkabel vom Kabelanschluss kommt von rechts. Daran kann es also nicht liegen. Außerdem ist das Bild beim DVD-Player (über SCART und S-Video angeschlossen) bei beiden Eingängen genauso schlecht. Daran wackeln bringt demnach nichts. Es scheint demnach unabhängig vom Eingangssignal zu sein. Ich schließ nachher den DVD-Player mal mit meinem neuen YUV-Kabel an, aber das wird bestimmt auch nicht besser.

Ich habe den Fernseher jetzt schon etwas länger laufen und es scheint, als ob es immer besser wird. Es ist jetzt sogar kaum noch zu sehen.
Aber gut, ich werde am Montag Samsung anrufen und mal sehen, was die dazu sagen.

MfG
-M&M-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Mrz 2008, 03:35
Mal eine andere Frage:

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Samsung am besten mit dem PC verbinde? Mit DVI auf HDMI oder VGA?
Hab dazu gelesen, dass der Fernseh die PC-Auflösung 1:1 über HDMI übertragen sollte (also nicht skalieren), damit sich das überhaupt lohnt. Kann er das denn? Und wenn ja, was für ein Kabel (Marke) sollte ich mir kaufen, damit ich zum spielen das beste Bild bekomme?

Und wie siehts mit einem normalen HDMI-Kabel aus? Ist Oehlbach dafür eine gute (beste?) Marke?

Sollten die beiden Kabel dabei eine gewisse Länge nicht überschreiten, um Qualitätsverlust zu vermeiden?

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG
MiniMe91
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mrz 2008, 09:36

firaX schrieb:
Das Problem, dass die PS3 die 24hz des TV nicht erkennt wurde zweierlei geloest, einmal kann man bei der Ps3 24hz "forcen" und zum anderen gibts seit Mai oder so bei der firmware des M86 einen fix dafuer.
Das Problem, dass heute noch existiert ist eben das Wabern/flimmern. Das ist nicht nur bei Ps3 , sondern auch zb bei PC 1080p/24 der Fall!

10bit koennen theoretisch mehr Farben (Abstufungen) darstellen usw. Ich bin auch kein Experte darin, die jetzigen Geraete haben so oder so nur noch 8bit panel, da braucht man gar nicht gross nachdenken.
Der User Thrakier (SQ02 M86) und auch viele Leute im Sony forum berichten, dass ihre 10bit Panel "smearen", sprich stark nachziehen. Das geschieht komischerweise nur bei Geraeten mit 10bit panel...ob es bei sony daran liegt oder nicht, WEISS ICH NICHT, will ich auch gar nicht diskutieren hier. Wie gesagt thrakier hat das bei seinem M86 mit 10bit panel auch festgestellt, also kanns sein, dass die gar nicht so toll sind, bzw nicht ausgereift sind.


Vielen Dank. Sehr gut erklärt, finde ich. das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Also, das flimmern habe ich nicht feststellen können. Dieses oft genannte Wabern, ist das nur ein anderes Wort für das Flimmern oder wie erkenne ich das?
NickCage
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Mrz 2008, 15:46
Schöne Zusammenstellung. Prima gemacht. Vielleicht könntest du noch die Formatproblematik bei DVB-T in die Fehlerliste aufnehmen, sowie Ruckeln über DVB-T, siehe z.B. hier:

http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=4102
3erGolfer
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:14
na, wer nich weiss das DVB-T eig. nichts für seinen LCD ist sprich äußerst ungeeignet den brauch man auch nich über irgendwelche probleme aufklären
LE-40F86BD
Inventar
#29 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:19

3erGolfer schrieb:
na, wer nich weiss das DVB-T eig. nichts für seinen LCD ist sprich äußerst ungeeignet den brauch man auch nich über irgendwelche probleme aufklären

Du meinst damit es würde doch reichen wenn Du das weißt ?
Dafür ist ein Forum da, daß man Leuten Fragen beantwortet die das wissen wollen.
Oder bist speziell Du bereits schlau geboren ?
3erGolfer
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:31
oha, das sollte jetzt nicht böse rüberkommen, da hast du mich völlig missverstanden eher wollte ich dem ausdruck verleihen das DVB-T wirklich horror is auffm LCD

also mich bitte nicht fürn klugscheißer oder ähnliches halten gerade ICH brauche noch hilfestellungen in sachen LCD´s, Technik etc an allen ecken und enden => du müsstest meinen namen ja schonmal im M8 thread gelesen haben hihi

schöne grüße und bitte nix für ungut

golfer
LE-40F86BD
Inventar
#31 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:35

3erGolfer schrieb:
schöne grüße und bitte nix für ungut :prost

OK dann
Raule
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Mrz 2008, 12:54

MiniMe91 schrieb:


Vielen Dank. Sehr gut erklärt, finde ich. das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Also, das flimmern habe ich nicht feststellen können. Dieses oft genannte Wabern, ist das nur ein anderes Wort für das Flimmern oder wie erkenne ich das?


Hallo,

das interessiert mich auch.
Wo ist da der Unterschied zwischen Flimmern und Wabern?


Gruß
Raule
Raule
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Mrz 2008, 13:36
Hallo,

habe an Samsung eine eMail geschickt und gefragt:
wann wird es endlich ein ausgereiftes Update für den LE 40M86 geben,damit die ganzen Probleme wie Flimmern und Scart-Streifen weg sind?

Diese Antwort habe ich vorhin bekommen:


GutenTag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Geraeten die nach Mai 07 hergestellt wurden ist die aktuelle
Firmware installiert. Bei Geraeten bis Mai 07 ist es moeglich ein Update
durchfuehren zu lassen. Anhand der Seriennummer des Geraetes koennen wir
erkennen in wechem Monat und Jahr das Geraet hergestellt wurde.

Gerne koennen Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.

Herzliche Gruesse



Das kann doch nicht sein?


[Beitrag von Raule am 12. Mrz 2008, 13:37 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#34 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:12

Raule schrieb:
Hallo,

habe an Samsung eine eMail geschickt und gefragt:
wann wird es endlich ein ausgereiftes Update für den LE 40M86 geben,damit die ganzen Probleme wie Flimmern und Scart-Streifen weg sind?

Diese Antwort habe ich vorhin bekommen:


GutenTag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei Geraeten die nach Mai 07 hergestellt wurden ist die aktuelle
Firmware installiert. Bei Geraeten bis Mai 07 ist es moeglich ein Update
durchfuehren zu lassen. Anhand der Seriennummer des Geraetes koennen wir
erkennen in wechem Monat und Jahr das Geraet hergestellt wurde.

Gerne koennen Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.

Herzliche Gruesse



Das kann doch nicht sein?



hi!

was genau meinst du kann nicht sein ?

schönen gruß

golfer
Raule
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Mrz 2008, 11:34
Hallo,

gibt es da keine aktuellere Version?
3erGolfer
Inventar
#36 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:29
die neuste ist die firmwire 2012 und so weit ich weiss kommt das ganz gut hin mit mai07...

es wird ja auch schon von 2013 gemunkelt aber bis jetzt gibts die noch nich
firaX
Inventar
#37 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:51
Argh Leute!

Die 2012er ist vom 13. Nov 2007...wie soll bitte im mai 2007 die version vom november drauf sind? Die haben doch selber keine Ahnung! Absoluter unfug, im Mai hat man aller hoechstens Version 2000.
Was die unter 24hz flimmer verstehen sind die EDID probleme mit der PS3, die es bei den ERSTEN paar geraeten gab. Die kapieren da nicht, das das Flimmern etwas voellig anderes ist. Scart streifen haben damit ja noch weniger zu tun! Die gibts von Anfang bis heute noch.

Mit solchen Fragen braucht man sich an ein Callcenter nicht wenden....finde die Antworten laecherlich - mir sagten sie am Telefon ich habe die neuste Software. Ergebnis war Version 2007 (Im sm...), 2012 war damals schon die neuste. Soviel dazu.
3erGolfer
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:02
oha sry ich nehme alles zurück dachte mich dran erinnern zu können *schäm*

und wieder einmal hat firaX seine qualitäten unter beweis gestellt wunder dich nich schreib ich dich direkt per pm an wenn ich mein neuen LCD habe

schöne grüße

golfer
Brisko_S
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Mrz 2008, 18:25
Nabend firaX!

Wie wäre es denn wenn wir deinem FAQ eine aktuellere Liste an Panelen mit Vor- und Nachteilen spendieren würden.

Ich stehe vor der Frage, dass ich mir gerne einen 46M86 kaufen würde jedoch arge Zweifel an der Qualität der aus Fremdfertigung stammenden Panele hege.
AUO mag im PC-Breich ganz gut sein, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie auch für den TV-Einsatz taugen.

Mir würde da eine Liste vorschweben nach dem Muster:
Hersteller - Modell - wann zuerst gesehen - wann zuletzt gesehen - besondere Vorteile - Nachteile

Gut, ob man die Felder "wann zuerst gesehen" und "wann zuletzt gesehen" vernünftig pflegen kann ist fraglich. Aber die anderen Felder sollten schon möglich sein.

Natürlich müssten sich so viele wie möglich beteiligen und ihre Erfahrungen posten.

Bitte verstehe das nicht als Kritik. Du machst hier einen wahninns Job.
Das soll nur mal als kleine Anregung dienen.


Gruss Brisko
firaX
Inventar
#40 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:15
kann das post nicht mehr editieren, leider.
Aber zu deinem anliegen, wenn du jetzt einen bestellst bekommt du ein samsung oder AUO Panel. Ich hab im M8 thread schon geschrieben, AUO haben evtl gruenstich (heisst es..), leicht geringeren blickwinkel (AMVA vs SPVA), wobei selbst SPVA nicht 100% bietet...schwarz wird immer zu grau von der seite, insofern ist des relativ wurst.
Ich weiss nicht ob die 46er auch des 24hz wabern haben, ich geh mal davon aus, also waerst du mit dem AUO panel gar nicht so schlecht beraten. Bestell ihn doch und schau obs dir subjektiv gefaellt. Chance duerfte bei 50/50 sein beim 46er (beim 40er sind samsung panel wahrscheinlicher). Der 46er ist momentan recht billig, kannst nix falsch machen. Die "guten alten" Samsung panel (LH2 Serie beim 46er) werden glaub ich nimmer verbaut (beim 40er ganz sicher nicht, und auch bei 46 glaub ich sparen sie). Ist aber eh nur nebensache, faellt daheim kaum auf.
Brisko_S
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:20

firaX schrieb:
kann das post nicht mehr editieren, leider.
Aber zu deinem anliegen, wenn du jetzt einen bestellst bekommt du ein samsung oder AUO Panel. Ich hab im M8 thread schon geschrieben, AUO haben evtl gruenstich (heisst es..), leicht geringeren blickwinkel (AMVA vs SPVA), wobei selbst SPVA nicht 100% bietet...schwarz wird immer zu grau von der seite, insofern ist des relativ wurst.
Ich weiss nicht ob die 46er auch des 24hz wabern haben, ich geh mal davon aus, also waerst du mit dem AUO panel gar nicht so schlecht beraten. Bestell ihn doch und schau obs dir subjektiv gefaellt. Chance duerfte bei 50/50 sein beim 46er (beim 40er sind samsung panel wahrscheinlicher). Der 46er ist momentan recht billig, kannst nix falsch machen. Die "guten alten" Samsung panel (LH2 Serie beim 46er) werden glaub ich nimmer verbaut (beim 40er ganz sicher nicht, und auch bei 46 glaub ich sparen sie). Ist aber eh nur nebensache, faellt daheim kaum auf.



Danke für deine Antwort!
Mit ein Problem ist, dass ich das 24Hz Wabern nicht testen kann. Vielleicht kaufe ich mir eine PS3 zu Weihnachten und daher wäre es schon wichtig, dass das Display bei 24Hz ein sauberes Bild liefert. Ich kenne jetzt auch keinen aus meinem Bekanntenkreis, der eine PS3 oder einen BR-Player besitzt. Gibts es denn noch andere Probleme mit eimem M86 und einer PS3?
Man liest hier so viel und so langsam verliere ich da etwas den Überblick.

Meine Hoffnung ist, dass die M86 und F86 jetzt noch etwas günstiger werden wenn die neue A-Reihe erst ml auf dem Markt ist. Da kann man sicher noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

Gruss Brisko
Virus21
Stammgast
#42 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:21

Brisko_S schrieb:

Danke für deine Antwort!
Mit ein Problem ist, dass ich das 24Hz Wabern nicht testen kann. Vielleicht kaufe ich mir eine PS3 zu Weihnachten und daher wäre es schon wichtig, dass das Display bei 24Hz ein sauberes Bild liefert. Ich kenne jetzt auch keinen aus meinem Bekanntenkreis, der eine PS3 oder einen BR-Player besitzt. Gibts es denn noch andere Probleme mit eimem M86 und einer PS3?
Man liest hier so viel und so langsam verliere ich da etwas den Überblick.

Meine Hoffnung ist, dass die M86 und F86 jetzt noch etwas günstiger werden wenn die neue A-Reihe erst ml auf dem Markt ist. Da kann man sicher noch das ein oder andere Schnäppchen machen.

Gruss Brisko


Du musst schon beachten das es hier im Forum so klingt als wäre jedes gerät betroffen und das lässt einen schon extrem verunsichern da viele hier von dem Problem berichten, was aber nicht so ist, da es viele zufriedene Leute gibt. Desweiteren ist aber auch zu beachten das es das Problem bzw die Probleme gibt. Das einzige was du jetzt machen kannst, da du keine PS3 hast ist, dir ein LCD zu kaufen, schauen ob es ein AUO Panel hat, wenn nein, sofort zurück schicken. Natürlich ist der Preis für ein 40M86BD atm sehr intressant (999€) aber die damit verbundenen kopfschmerzen bzw das Lotterie spiel ist doch schon arg gross.
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, jedoch hat einer meiner Freunde eine PS3. Ich schwanke atm zwischen 40M86BD, 46M86BD, 40F86BD und 40A656. Wenn man jetzt nur einen Moment vernünftig denkt wartet man auf die neue 6 Reihe da die F und M serie mir zu "unsicher" ist und man kann nur hoffen das Samsung aus ihren Fehlern gelernt hat. Schlimmer kanns ja eigentlich nicht kommen!!! Im Preis Spiegelt sich die QUALITÄT und den späteren ÄRGER wieder, das sollte man immer im Hinterkopf Behalten
3erGolfer
Inventar
#43 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:39

Virus21 schrieb:


Du musst schon beachten das es hier im Forum so klingt als wäre jedes gerät betroffen und das lässt einen schon extrem verunsichern da viele hier von dem Problem berichten, was aber nicht so ist, da es viele zufriedene Leute gibt.


genau das sage ich auch immer um mir mut zuzusprechen denn übern perfekt laufenden tv gibbet ja auch nicht so viel zu berichten als übern kaputten oder einen mit fehlern also was soll man dann groß dazu schreiben

schönen gruß

golfer
firaX
Inventar
#44 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:51
Virus21, ich persoenlich wuerde samsung gerne nen 100er mehr geben und dafuer ein fehlerfreies geraet kaufen. Also das zum thema man bekommt wofuer man zahlt, das stimmt schon irgendwie..Nur leider bieten die statt einer teuren GUTEN serie, viele billige fehlerhafte serien an die dann ALLE relativ guenstig sind. Man haette schon wenigstens vom F86 (als bestes Geraet bis 46 zoll) erwarten koennen, das da alles ok ist...aber auch das war nicht der fall. Leider.
Endstufe4ever
Stammgast
#45 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:12
Was passiert eigentlich mit den Geraeten, die zu den Haendlern zurueckgeschickt werden? Werden die dann trotzdem als neu deklariert und weiterverkauft?
Wenn ich jetzt einen 46M86 bestelle, bekomme ich dann sicher einen neueren Datums oder kann es sein, dass ich einen Ladenhueter erhalte?
Koennte man mir ein oder zwei serioese Shops empfehlen.

LG und Danke
3erGolfer
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:55

Endstufe4ever schrieb:
Koennte man mir ein oder zwei serioese Shops empfehlen.


hi

Klick mich!

->dieser shop ist auf jeden fall empfehlenswert, habe mich auch schon in sämtlichen unter-foren drüber informiert und lediglich positives über diesen shop gehört was reklamation, service etc pp angeht
bin ausserdem schon per mail mit denen in kontakt getreten und kann wieder nur positives berichten

schöne grüße

golfer
martinx80
Neuling
#47 erstellt: 22. Mrz 2008, 05:33
Hallo,
vielen Dank an den Threadersteller für die übersichtlichen Infos !

Ich werde mir demnächst ein M8 kaufen. (Vielleicht schon heute [Samstag] Nachmittag, wäre daher wirklich super nett, wenn einer meine Frage vielleicht möglichst frühzeitig bemerken würde.)


Und zwar geht es um die ewige Frage nach der richtigen Größe in Verbindung mit dem Sitzabstand.

Ich werde genau 2,10 m vom LCD wegsitzen. Und das wichtigste für mich sind die PS3-Spiele, die ja bekanntlich (zum allergrößten Teil noch) kein Full-HD (zumindest nicht in Original) bieten.

Meine Frage also: Kann man bei einem 40-M8-Gerät bei 2,10 m Abstand die Pixel bei den PS3-Spielen bemerken? Wenn ja, würde ich den 37-M8 kaufen.

Ich kann mir vorstellen, dass diese und solche Fragen die alten members mittlerweile nerven müssen. Wäre für mich aber wirklich sehr hilfreich, wenn einige von euch, die ein 40M8 und die PS3 haben, das (bei 2,10 m) ausprobieren und davon berichten könnten.

...DANKE im Voraus...


[Beitrag von martinx80 am 22. Mrz 2008, 05:37 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#48 erstellt: 22. Mrz 2008, 21:08
mh also ich würd sagen dazu bekommse hier x-tausend antworten, die einen sagen 40" is bei 2m schon viiiiiiel zu klein (wahrscheinlich die die mitter nase vor der scheibe hängen wollen ) andere widerum sagen das 40" auch noch 3-4m gut bedient...

pauschal also nicht auszumachen, ich habs auch schonmal versucht bzw mehrere thread´s diesbezügich gelesen

aber hat firaX nich auch was zu den sitzabständen geschrieben??? ich meine doch das war dieser thread dann hasse doch schonmal son "richtwert"

schöne grüße,

golfer
firaX
Inventar
#49 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:26
Martin 2Meter und mehr sind voellig ok bei 40zoll. Vor allem im sitzen (im liegen wirds komisch..hehe). Zu "klein" werden sie nur wenn man wirklich NATIVES 1080p zuspiel, sprich blu ray. Da hatte jemand erwaehnt, dass er zb bei 4 metern die schrift der menues nur noch schwer erkennt (da diese zu klein sind usw). Ich wuerd schon sagen bei 2 meter 40 zoll, dann so bei 3 metern 46. Klar , es gibt immer leute denen waeren auch 52 zoll recht bei dem abstand. Ich muss gestehen mich erschlagen 40 zoll bei knapp unter 2 metern schon ab und zu...grad bei 720p spielen (zb call of duty 4) sieht man dann doch die kleinen grafik schwaechen ein bisschen zu gut (kantenflimmern usw).
cybermarv
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 28. Mrz 2008, 02:21
Hi,

ich möchte mir auch den LE40M86 zulegen. Welches Panel ist denn jetzt das "sicherste"? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
alex262
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:33

cybermarv schrieb:
Hi,

ich möchte mir auch den LE40M86 zulegen. Welches Panel ist denn jetzt das "sicherste"? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß


die gleiche frage hätte ich für den LE46M86..
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung m8
lelle78 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Samsung m8 Parnelversion und Einstellungen
Stofel am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Kaufgrund für Samsung M8 !
Gameresi am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  14 Beiträge
Samsung M8 Wandhalterung?
raffpa am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
Samsung M8 Problem
Vogtländer85 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Samsung M8 - Anschlussfrage
PrinzValium815 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
Samsung M8-Serie
Majestic_12 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9803 Beiträge
Samsung M8 Einstellungssammlung
sidamos am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  540 Beiträge
panel nachschauen samsung m8
Blackburn4717537 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  15 Beiträge
M8 Fernbedienung
Rathiel am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen