Keine Scart Streifen mehr beim LE-37M86BD

+A -A
Autor
Beitrag
knortn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 14:21
Hallo,

ich denke mir es wird einige Leute interessieren. Falls schon bekannt, bitte einfach Löschen.
Bei meinem LE-37M86BD habe ich seit der Reparatur keine Scart Streifen mehr.
Vorher hat das Gerät am Scart Anschluss diese furchtbaren Wellen/Streifenmuster gezeigt. Habe bei Samsung angerufen. Mir wurde direkt gesagt, das Problem sei bekannt und daraufhin wurde mir ein Servicetechniker geschickt, der das Gerät mitgenommen hat.
Heute, nach ca. einer Woche, kam das Gerät zurück und die Streifen sind nicht mehr da!

Der Techniker meinte, es wurde das Board getauscht, um das Problem zu beheben. Anscheinend gibt es eine neue Revision.

Da das Problem ja auch über die M8 Serie hinausgeht, interessiert das sicher einige. Auch wenn ihr euren Fernseher schon mal ohne Erfolg Reparieren lassen habt: Einfach noch mal bei Samsung anrufen und eine Reparatur verlangen, die haben anscheinend eine Lösung gefunden.

Jetzt ist das Gerät soweit perfekt, wie ich finde!
Ich werde jetzt noch alles weitere testen.


knortn


edit: Das Servicemenü sagt folgendes:

Vorher:
Panel On Time: 00287 Hours
T-TLPPEUMD-2012.0
T-BDPMPEUS-1004
BORD2_CALLA_TR-1011
Oct 30 2007
13:46:23


Nachher:
Panel On Time: 00014 Hours
T-TLPPEUMD-2013.0
T-BDPMPEUS-1004
BORD2_CALLA_TR-1011
Jan 23 2008
17:06:44


[Beitrag von knortn am 03. Jun 2008, 14:43 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 15:58
Hallo!

Da dürftest du aber nur eine neue FW draufbekommen haben
3erGolfer
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 17:07
oder wohl eher direkt nen neues panel da es ja nun viel weniger stunden auf dem buckel hat

das board zumindest is das selbe geblieben

schöne grüße
knortn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2008, 18:37
Woran seht ihr, dass das Board nicht getauscht wurde? Es kann ja das gleiche Modell sein oder nicht?
Und wieso mussten die das Teil für ein lausiges Update mitnehmen?

Ich schätze nicht, dass die das Panel getauscht haben, das Panel an sich kann ja nicht die Laufzeit zählen, es ist wohl eher das Board bzw. die Software die zählt, wie lange der Fernseher in Betrieb ist, oder etwa nicht?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Scart Anschlüsse nicht mehr so schwergängig sind.

Andere Leute behaupten es sei das Netzteil, das getauscht werden müsse. Der Samsung Support hat mir das auch mitgeteilt und bestätigt, dass die Servicefirma das "Teil" bekommen hat.
Vielleicht haben sie auch nur das getauscht und auf der Rechnung Mainboard geschrieben weils besser klingt.

Wie auch immer, die Streifen sind weg.


[Beitrag von knortn am 03. Jun 2008, 18:47 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 18:49
also ich würd sagen da beides mal unter Board steht: BORD2_CALLA_TR-1011
isses ein und das selbe...

techniker bin ich aber nicht

eig. hört sich das ja schon logisch an was du sagst vonwegen das eher das board o.ä. mitzählt als das panel... aber dies würde ja eben die anzeige der laufzeit in h total sinnlos machen oder etwa nich

diese anzeige ist ja eigentlich nur in dem punkte sinnvoll für uns, dass wir die durchschnittliche lebensdauer von unserem tv´s ausrechen können

schöne grüße
knortn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 19:30
Solange die zählende Elektronik nicht gewechselt wurde, stimmt der Zähler ja auch noch. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die zusammen mit dem Panel auch einen Zähler verbauen.
Ich schätze mit Panel ist eher das gesamte Gerät gemeint. Wenn man sich mal die Produktbezeichnungen im Englischen anschaut, dann ist bei Monitoren auch oft die Rede von "TFT Panel with DVI, VGA, 1ms, 3D-Sound blabla"

Zum Board:
Ich meine, die können ja nicht direkt ein ganz anderes Board nehmen. Und da die LE-37M86 wohl alle das gleiche Board (mit den gleichen Features) besitzen, ist es wahrscheinlich, dass ich ein baugleiches mit behobenem Fehler wiederbekomme, oder? Wie gesagt, vielleicht haben die auch einfach nur das Netzteil oder den Displayinverter getauscht und Mainboard auf die Rechnung geschrieben.

Ich lasse mich allerdings bei der Sache gerne eines besseren Belehren Sind halt alles Vermutungen.


[Beitrag von knortn am 03. Jun 2008, 19:36 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 19:37

knortn schrieb:
Ich schätze mit Panel ist eher das gesamte Gerät gemeint.

Das glaube ich doch eher nicht
Das Panel ist nur der reine Bildschirm mit eventuell (so glaube ich) einer Steuerplatine.
Dann gibt es noch ein Mainboard, das gehört definitiv nicht zum Panel
knortn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 19:45
Okay, um das rauszufinden kann ich nachher mal bei abgedunkeltem Raum gucken ob das leichte Clouding immernoch dort ist wo es vorher war
3erGolfer
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 20:28

knortn schrieb:
Okay, um das rauszufinden kann ich nachher mal bei abgedunkeltem Raum gucken ob das leichte Clouding immernoch dort ist wo es vorher war ;)


das clouding kann mit der zeit auch noch ein bisschen weniger werden

knortn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 20:30
Aber es wird nicht innerhalb von ein paar Tagen verschwinden, was ich seit Wochen beobachten konnte ^^
3erGolfer
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 20:43

knortn schrieb:
Aber es wird nicht innerhalb von ein paar Tagen verschwinden, was ich seit Wochen beobachten konnte ^^


gut und genau das is ebn der knackpunkt über den wir ja vorhin diskutiert haben

wurde während der reperatur ein panel-tausch vollzogen

-> wenn ja, dann kannst du sehr wohl das beobachten was du seit wochen nie beobachten konntest

-> wenn nein, dann ist jedes weitere warten natürlich nur zeitverschwendung, da hast du recht

hast du eigentlich gar keinen keinen bericht von der reperatur bekommen

da sollte es doch draufstehen und macht auch weiteres rätseln über deine veränderung servicemenü (was wir ja eig. gar nich sehen können ;)) ein ende
knortn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 20:45
Nunja, wie ich ja schon sagte, ich habe so eine Art Rechnung bekommen, dort steht drauf, dass ein Mainboardwechsel durchgeführt und die aktuelle Software aufgespielt wurde.


Folgender Text:


Mainboard erneuert.
Service- und Abgleicharbeiten durchgeführt.
Funktionstest. Probelauf und VDE-Prüfung durchgeführt.
Geräte-Software erneuert bzw. neu programmiert.

ACHTUNG !!!
Speichereinheit wurde gewechselt bzw. neu programmiert.
Die Senderdaten müssen daher ggf. neu eingestellt werden.

Das Gerät entspricht den Herstellerspezifikationen!


Wie man sieht reden die von Mainboard / Speichereinheit und ich schätze, dass deswegen auch der Zähler zurückgesetzt wurde. Es kann natürlich auch sein, dass die das Inverterboard oder die Panel Elektronik gewechselt haben (wenn das separat ist).


[Beitrag von knortn am 04. Jun 2008, 03:21 bearbeitet]
knortn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2008, 03:22
Also ich habe jetzt nochmal genauer nachgeschaut:

Das Panel ist definitiv das gleiche wie vorher, denn ich kann immernoch die gleichen "Muster" erkennen wenn das Bild schwarz ist. Besonders der etwas hellere Fleck oben links wenn man seitlich draufguckt, was mich eigentlich überhaupt nicht stört, da ich eh nicht seitlich draufschaue.


[Beitrag von knortn am 04. Jun 2008, 03:22 bearbeitet]
MikeF
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2008, 08:09
Ich behauptete es deshalb, weil der einzige Unterschied nur die FW-Version 2013 ist
Möglich daß der Stundenzähler bei einem Update resetet wird
Stofel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jun 2008, 09:41
Mein M8 ist eine Woche alt und hat über Scart zur Zeit(hatte sie von Anfang an nicht) keine Darstellungsprobleme!!!!!!
knortn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2008, 13:52

Stofel schrieb:
Mein M8 ist eine Woche alt und hat über Scart zur Zeit(hatte sie von Anfang an nicht) keine Darstellungsprobleme!!!!!! :)


Die Streifen, die ich meine sind ganz leicht sichtbar am besten auf hoher Helligkeitsstufe und mit Hintergrundbeleuchtung auf 10. Am besten sieht man sie in dunklen Szenen.

Kann aber auch gut sein, dass du einen neuen erwischt hast, der die Streifen nicht hat


[Beitrag von knortn am 04. Jun 2008, 13:53 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2008, 15:21
du sprichst so als wäre es ganz normal gewesen => kauft man sich nen 37" M8 so müsse man zu 100% mit scartstreifen rechnen (zu. bei den alten)

es gab aber schon immer m8´s dabei die keine scartstreifen aufwiesen

auch den technikern solltest du nicht unbedingt vertrauen da diese meist nich viel mehr ahnung haben als der otto-nomal der sich von denen seinen tv abholen lässt

ich sage das jetz da du dich so drauf festgebissen hast " das problem mit den scart streifen sei gelöst "... denn sowas wird gerne einfach mal pauschal behauptet

wenn se dir sagen ne geht nich brauchen wa gar nich ers versuchen machen se ja auch kein geld oder

schöne grüße
knortn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 16:02
okay gut ich habe mich hier jedenfalls so durchs forum gelesen und dabei herausgefunden, dass eine große anzahl von leuten sagt, sie hätten die streifen.

dass der techniker nicht viel ahnung hat will ich gar nicht verneinen, das habe ich schon gleich gemerkt als er nicht wusste wie "die bunten 5 stecker" heißen oder wie er sagte "schließen sie mal nicht rgb an, sondern analog".
von einem techniker hätte ich nicht so viel unwissenheit erwartet
trotzdem haben die es irgendwie hinbekommen, den defekt zu beseitigen. daher muss es wohl auch eine lösung geben.

für meinen speziellen fall ist es jetzt gelöst einigen wir uns darauf. und ich spreche hier nicht von einem placebo effekt ich hab das aufs genaueste beobachtet.

ich wollte auch nur mal bericht erstatten, falls sich noch jemand damit herumplagt und denkt es gäbe wirklich keine hoffnung drauf, die streifen loszuwerden.


[Beitrag von knortn am 04. Jun 2008, 16:11 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 18:27

knortn schrieb:
[...]für meinen speziellen fall ist es jetzt gelöst einigen wir uns darauf. und ich spreche hier nicht von einem placebo effekt ich hab das aufs genaueste beobachtet.


ich wollte dir auch nichts unterstellen

freue mich ja auch für dich das du nun entspannt tv gucken kannst und dich nicht mit solchen streifen rumplagen musst weil der M8 wirklich nen scharfes gerät ist

vielmehr sollte es son bisschen allgemein aufklärend sein und auch die informieren die sich jetz denken M8=Streifen... wollts halt nicht so pauschalisieren, gerade ebn um anderen diesen tv noch schmackhaft machen zu können, hatte im prinzip das gleiche vor wie du


knortn schrieb:
ich wollte auch nur mal bericht erstatten, falls sich noch jemand damit herumplagt und denkt es gäbe wirklich keine hoffnung drauf, die streifen loszuwerden.


dann warst du doch bestimmt auch mal im offiziellem M8-Thread, oder
poste diese info doch vllt zusätzlich auch nochmal dort, habe jetzt zwa den thread diesbezüglich nicht verfolgt und weiss somit nicht ob´s schonmal jemand erwähnt hat aber selbst wenn, doppelt gemoppelt hält besser

wünsche dir einen schönen abend
knortn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jun 2008, 18:30
ich glaube zwar der thread ist schon zu überfüllt, dass da noch jemand durchsteigt, aber schaden kanns nicht. ich werds mal tun

dir auch noch nen schönen abend
Semo1980
Neuling
#21 erstellt: 02. Jul 2008, 20:48
Moin, Leute ich hab nun auch dieses Scart Streifen Problem.Ich hab mein tv nun fast 3 wochen und hatte es vorher nicht, aber seit heute habe ich diese dummen streifen, wie kann das sein?Scart stecker ist fest wie immer, und ich hab nichts daran geändert! Liegt das eventuell am heissem wetter??

Gruss Sebastian
3erGolfer
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2008, 22:21
also am wetter liegts gewiss nicht

da könnte es eher mal sein das der tv mies is wenns regnet -aber auch nur solange es drauf regnet

spaß beiseite

niemand weiss genau woran es liegt, ansonnsten würds das problem ja auch nich in diesem ausmaße geben

ich hört mal was von zu schwacher abschirmung des netzteils oder das gar das netzteil sowie und/oder das scart kabel zu nah am tv liegen würden...

probier einfach alles mal aus, rüttel am scart und mache dir vorallem gedanken über auch nur die kleinste veränderung die du am tv-platz vorgenommen has!

oder kann es einfach nur sein das du nun nach einer langen testphase auch die für dich richtigen bildeinstellungen getroffen hast und somit das backlight runtergschraubt hast ??? => backlight runner = man sieht die scartstreifen doller... ich meine doch so rum wars

schöne grüße
Semo1980
Neuling
#23 erstellt: 03. Jul 2008, 15:18
die richtigen, oder für mich richtigen einstellungen habe ich schon am 1. tag gemacht,ich hab da nichts weiter verändert.Ist auch schon komisch, die streifen gingen wieder weg zum abend hin, jetzt hab ich mal eben geschaut und sind auch nicht mehr da, aber das waren 10cm dicke streifen die von unten nach oben gingen, ziemlig langsam.Jetzt sind die nicht mehr da, wie gesagt.Muss man den Tv den im Standby lassen, weil ich den tv ausmache und dann gleich strom an der leiste ausschalte, weil der muss ja nicht im standby sein, dachte ich mir.erstmal egal, solange diese dinger nicht wieder kommen...

dank dir erstmal für deine antworten..
3erGolfer
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2008, 01:20
mal ganz ehrlich -1Watt im Standby is ja wohl auch nix ich wunder mich immer über die leute die sich nen tv für >1000€ kaufen und ihn dann wegen dem stromverbrauch im standby komplett vom strom nehmen

in finanzieller sowie ökonomischer hinsicht

gute nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem über SCART mit LE 37M86BD
Sony-Dario am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  19 Beiträge
LE-37M86BD
VincentVega84 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  12 Beiträge
LE-37M86BD oder LE-37R81B ?
schrammc1985 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  3 Beiträge
Le-37m86bd detaileinstellung gesucht.
maxcyclop am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Kein PIP beim Le 37M86Bd
moto100 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital beim LE-37M86BD?
JacksonX am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
LE-37M86BD vs. LE-40N87BD
dodo2801 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
LE-37M86BD Bildrauschen?
Sebarto am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
DVB-T am LE-37M86BD?
maxmara67 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
LE 37M86BD oder LE 32A656A?
Brainbugga am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Samsung Widget schließen