LE40A557. PC über dvi/hdmi angeschlossen, hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
den21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 17:15
HI,

habe heute endlich mein DVI auf HDMI Kabel bekommen und wollte nun den PC anschließen. Bild wird auch übertragen, aber es fehlt immer etwas von dem Bild. Was ist da los? Auflösung kann ich zwar ändern, aber es bleibt immer der gleiche Teil der fehlt.

Jetzt habe ich beim schreiben nochmal etwas probiert und wenn ich auf NUR SCAN umstelle ist das Bild da.

Kann es aber sein, dass die Qualität eine schlechtere ist, als über VGA mit dem TV verbunden?
Flual
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 17:33
Hallo!

Habe meinen 557er & den HTPC mit einem HDMI-Kabel über HDMI1 verbunden...JUST SCAN sollte schon aktiviert sein, damit du 1920x1080 Pixel am TV siehst!

Die bessere Qualität via VGA kann ich mir nicht vorstellen. Habe jetzt auch leider keine Möglichkeit dies zu testen.


[Beitrag von Flual am 11. Jun 2008, 17:33 bearbeitet]
den21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 22:49
HI,

also die 1920 x 1080 kann ich zwar einstellen, aber das bild ist dann sauschlecht.

kann mir sonst noch wer helfen? also es ist nicht so scharf wie über vga. ist so ein leichter schleiher z.b. um schriften herum.
DerEineDa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 23:13
In der Anleitung steht, dass man das Kabel in den HDMI 2-Port stecken sollte, wenn man DVI-Signale überträgt. Das habe ich auch immer so gemacht, auch an meinem LE40A557 (also das selbe Modell wie deins). Das Bild ist auf 1920x1080 GESTOCHEN scharf, schärfer geht es nicht. Man kann mit der Lupe die Pixel zählen

Ich habe das Notebook einfach angeschlossen, über DVI zu HDMI Kabel, Stecker in den HDMI 2 des TVs und in Windows aktiviert. Kein Just Scan oder sowas, es funktionierte auf Anhieb problemlos. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, in welche Buchse du das Kabel am TV anschließt, ich habe es jedoch laut Anleitung bis jetzt immer am HDMI2 probiert und hatte nie Probleme.
den21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 23:31
sehr wichtig. hatte bereits den zweiten hdmi gerade ausprobiert,. da ist das bild wirklich besser. komisch!
Flual
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 00:26

den21 schrieb:
ist so ein leichter schleiher z.b. um schriften herum.


O.K. dann hab' ich leider auch noch Probleme. Dachte das ist normal & hängt von den Picture-Settings ab?!

Habe auch den 2. HDMI-Port getestet. Kein Unterschied zu HDMI1. Gilt dies nur von DVI auf HDMI? Ich habe nämlich HDMI auf HDMI. JUST SCAN muss bei mir auch aktiviert sein, sonst wird das Bild (z. B. Auswahl 16:9) gestreckt angezeigt.

Übrigens: Surft ihr über den TV? Wenn ja, welche Einstellungen nehmt ihr im Firefox od. Internet Explorer vor? Habe einen Dual-Monitor-Betrieb und tue mir etwas schwer. Die DPI oder Schriftgröße kann ich ja in diesem Sinn nicht hochschrauben, da ja der kleine 4:3-Monitor auch davon betroffen wäre...


[Beitrag von Flual am 12. Jun 2008, 00:29 bearbeitet]
DerEineDa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 00:36
@Flual:

Eigentlich dürfte es nur bei DVI/HDMI-Kabeln nötig sein, das Kabel in die HDMI2-Buchse zu stecken. Zumindest steht es so in der Anleitung.

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was ihr für Probleme mit dem Bild habt. Es funktioniert bei mir immer auf Anhieb problemlos. Da du ja sogar direkt einen HDMI-Ausgang zu haben scheinst, dürfte das angeschlossene Gerät sogar speziell dafür geeignet sein.

Ja, ich surfe auch manchmal über den Fernseher, und natürlich ist die Schrift extrem klein. Abhilfe schafft hier der Firefox 3 (aktuell der Release Candidate 2, extrem stabil), der nicht nur die Schrift zoomt, sondern die gesamte Seite. Dann geht das absolut problemlos. Das betrifft natürlich auch deinen primären Monitor, aber dafür kenne ich auch keine wirklich gute Lösung. Du könntest natürlich verschiedene Firefox-Profile anlegen, die unterschiedliche Zoom-Einstellungen haben, aber das ist ja dann blöd wegen den Bookmarks, etc...


[Beitrag von DerEineDa am 12. Jun 2008, 00:37 bearbeitet]
Flual
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2008, 14:21
Stimmt die Anleitung besagt dasselbe...
Betreibe einen HTPC mit dem neuen Gigabyte-Board (inkl. HDMI)...

Naja, zwingend surfen muss ich ja nicht & die Bildeinstellungen fürs TV bzw. DVD sind mir wichtiger als eine gute Darstellung der Schrift...
Hab' mittlerweile verschiedenste Bildeinstellungen getestet. Bei gewissen Settings verschwindet der weiße Halo-Effekt bei Schriftarten, wobei ich dann mit der Bildqualität des TV nicht zufrieden bin.

Trotzdem DANKE für deine Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LCD32S8 mit Pc über DVI/HDMI?
EvilDragon am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  2 Beiträge
LE40R72B über HDMI/DVI am PC
Marcel79 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
PC erkennt A759 über DVI/HDMI nicht?
Catweasel82 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
HDMI>DVI Tonproblem 37M87
boxter am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
DVBT bei LE40A557 ?
Ghazghkull am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
37M86BD über HDMI/DVI kein Bild. Warum?
sickjay am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
Bildausfall nach 10 Minuten beim LE40A557
OldSchool47 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung: PC an LE40A759 über DVI/HDMI
sco99999 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
PC am M8 über DVI
pp282 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  9 Beiträge
Problem bei PC-Betrieb (DVI-HDMI)
my-tat am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Top Hersteller in Samsung Widget schließen