Bildformatproblem bei Samsung LE23R8

+A -A
Autor
Beitrag
VHS-Saurier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 19:17
Hallo an die Forumgemeinde,

wir haben folgendes Problem: unser Samsung LCD-TV LE23E8 mit 16:9 Bildschirm bekommt sein TV-Signal über analoges Kabelfernsehen und schaltet automatisch auf das 16:9 Bildformat um. Das klappt auch einwandfrei.

Nun haben wir über ein HDMI-Kabel einen Panasonic DVD/HDD-Rekorder (DMR-EH575) angeschlossen. Wenn wir jetzt den TV auf HDMI-1-Eingang stellen wird das gleiche Bild, das vorher im einwandfreien Zustand gezeigt wurde, mit schwarzen Balken oben und unten und auch verzerrt dargestellt.

In den Anleitungen habe ich bisher noch keine Lösung dafür gefunden, ob oder wie ich etwas am TV oder DVD-Rekorder umstellen muss, um eben ein einwandfreies 16:9-Bild über den DVD zu bekommen. Wenn ich übrigens eine DVD abspiele, dann ist das 16:9-Format völlig okay.

Weiß hier jemand, was ich umstellen muss? Ich bin sehr dankbar für Hilfe.
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 20:03
Hi,


unser Samsung LCD-TV LE23E8 mit 16:9 Bildschirm bekommt sein TV-Signal über analoges Kabelfernsehen und schaltet automatisch auf das 16:9 Bildformat um. Das klappt auch einwandfrei.


analoges Kabelfernsehen wird immer im 4:3 Format übertragen.
Das heißt realgemastertes 16:9 Material sollte dort immer mit Balken dargestellt werden.

Ist das nicht der Fall, dann steht der TV auf einer Automatik-Zoom-Funktion (WSS), was aber im keinen Fall einer echten Formatumschaltung entspricht.


Nun haben wir über ein HDMI-Kabel einen Panasonic DVD/HDD-Rekorder (DMR-EH575) angeschlossen


Jetzt wird's richtig kompliziert, da die Sendung in 4:3 aufgezeichnet wurde und über HDMI wahrscheinlich im Letterboxformat ausgeben wird, dazu zoomt der TV das Bild am Schuß noch im Automatik-Mode auf.

Eine echte automatische Formatumschaltung gibt es nur mit digitalen Receivern, in Verbindung mit einem Scartkabel.
Mit analogem Empfang müssen immer schwarze Balken bei ursprünglichen 16:9 Formaten vorhanden sein, genau den Mode muß du am TV einstellen. Anderfalls hast du halt Verzeichnungen und/oder Zoomeffekte.

Gruß Jan
VHS-Saurier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 22:43
Danke für die Antwort, Bufobufo.

Ich verstehe nur nicht folgendes: als Beispiel, Sender NDR zeigt eine Sendung im 4:3 Format, dann zeigt mir der Samsung links und rechts Balken. Okay. Folgt dann die nächste Sendung im 16:9 Format, dann zeigt der 16:9 Monitor vom Samsung volles Format ohne Balken, und es macht nicht den Anschein, als würde oben und unten etwas fehlen (das mit dem Zoomeffekt teste ich aber auf jeden Fall nochmal an). Auch okay.
Nur wenn ich eben das gleiche Bild über den DVD-Tuner auf den Samsung schalte, dann sind oben und unten die Balken da und das Bild wirkt auseinandergezogen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Hausanlage (ist n' Hochhaus mit ca 40-50 Wohneinheiten) für den Kabelanschluss nicht digital läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starker Bildfehler Samsung LE23R8
mimosuki am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  2 Beiträge
Pixelfehler bei samsung 32r72b !
matrixx202 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE32R72B bei topvisionshop
oguz am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  16 Beiträge
HerstellungsJahr bei Samsung !
SauSung am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Tonprobleme bei Samsung 40M86
King_of_Kingz am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
100Hz bei Samsung LE46M87BD?
Monostereo am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Serienstreuung bei Samsung
wellewahnsinn am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Bildumschaltzeit bei Samsung
BigBossCally am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
videotext bei samsung a656
memet am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
"Lilafehler" bei Samsung Le26R81
B² am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Top Hersteller in Samsung Widget schließen