Samsung LE40S81 & PS3 - Unscharfe Kanten

+A -A
Autor
Beitrag
Chucky-GFX
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 21:57
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten letzten Jahres einen Samsung LE40S81 Fernseher gekauft, in der Annahme mir keine Konsole zu kaufen (deswegen nur HD-Ready Fernseher). Im Mai reizte mich die PS3 mit spielen wie Gran Turismo und GTA sehr stark, so das ich mir doch eine gekauft habe.

An den Fernseher angeschlossen war ich im ersten moment von der Grafikpracht durchaus begeistert, was jedoch nach kurzer Zeit der ernüchterung wich. Ich habe bei jedem spiel, welches nicht irgendwelche "Glow" effekte benutzt total unscharfe Kanten. Bei Gran Turismo sind die Zäune nur am Flackern, bei GTA die komplette Umgebung. Einzig Race Driver Grid ist ähnelt dem was ich mir vorstelle.

ICh habe alle möglichen Einstellungen an der PS als auch am Fernseher selbst ausprobiert, mir ein hochwertigeres HDMI Kabel zugelegt, doch alles hilft nichts.

Deswegen wollt ich mal fragen ob jemand die gleichen beobachtungen gemacht hat und evtl ne idee hat wie man das ganze verbessern/vermeiden könnte.

Meine Einstellungen im HDMI übertragungsmodus sind 720p und 1080i gewesen... mein eindruck ist, das 720p noch das "glattere" bild darstellt.
Meine Denkensansatz ist der, das der Fernseher eine etwas höhere auflösung als die 720p hat und deswegen skaliert... und das dadurch die ungeraden kanten zustande kommen. Ist dies abschaltbar?

gruß chucky
firaX
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 22:45
ist nicht abschaltbar, die ps3 ist generell nicht besonders gut mit aliasing, sprich kantenflimmern. Keine sorge, das ist bei mir auch so! GTA4 ist auch grad das spiel, dass das am schlimmsten noch hat irgendwie..
-cb-
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 08:09
Und es ist auf der Xbox auch nicht hübscher. Mir gefiel GTA nur auf meinem Röhren-TV (kein Witz!).

Es kommt leider immer mehr in Mode bei den Engines die Kanten nicht mehr mit sauberen AA zu schminken sondern - wenn überhaupt - einen leichten Blur draufzulegen. Das gilt z.b. für alle Titel die auf der Unreal Engine 3 basieren (und das sind viele). Bei dieser Engine geht AA wegen des Deferred Shading generell nicht mit den Chipsätzen die in den NextGen-Konsolen verbaut sind.

Ausserdem ist es egal ob du einen HDready oder FullHD hast. Die grafisch anspruchsvollen Engines rechnen eh fast alle nur in 720p und die Konosle skaliert dann auf 1080p hoch. Sonst geht ihnen die Puste aus. Die Kanten würden also auf einem FullHD nicht wirklich besser aussehen. Wer glaubt seine Games sehen auf FullHD viel besser aus, der ist dem Placebo-Virus unterlegen.

Liegt also an der Konsole bzw. Spieleengine und nicht an deinem TV.


[Beitrag von -cb- am 03. Jul 2008, 08:13 bearbeitet]
Chucky-GFX
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 23:10
Hmm, dann bin ich ja halbwegs zufrieden...optimal is das trotzdem nicht. Ich hab mir vor GranTurismo die ganzen SCreenshots angeguckt und war so begeistert...aber bei dem geflimmer vergeht einem jeder spass.

Evtl ne idee wie man es einschränken kann?
Wenn ich den Fernseher auf Film einstelle und die schärfe somit runter geht, dann isses teilweise ok. JEdoch an anderer Stelle auch wieder schlierenbildung dafür
-cb-
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2008, 08:38

Chucky-GFX schrieb:
Hmm, dann bin ich ja halbwegs zufrieden...optimal is das trotzdem nicht. Ich hab mir vor GranTurismo die ganzen SCreenshots angeguckt und war so begeistert...aber bei dem geflimmer vergeht einem jeder spass.

Evtl ne idee wie man es einschränken kann?
Wenn ich den Fernseher auf Film einstelle und die schärfe somit runter geht, dann isses teilweise ok. JEdoch an anderer Stelle auch wieder schlierenbildung dafür


Du kannst nur die Schärfe zurücknehmen und die Kantenglättung AUSschalten. Wenn ich mich recht entsinne ist diese Begriffsbezeichnung in den Samsung Menus irreführend. Diese Funktion entschärft nicht die Kanten sondern hebt sie hervor und genau das willst du ja nicht.

Ansonsten bei Screenshots immer vorsichtig sein. Die Bilder die von Herstellern online gestellt werden sind meist geschminkt bis zum geht nicht mehr. Lieber in Videospielportalen sich Ingame Videos ansehen oder herunterladen.

Wenn man z.b. nach GTA-Videos sucht und sich diese in 720p Qualität herunterlädt und auf dem heimischen Rechner betrachtet sieht man sehr schnell, dass die Engine furchtbares Aliasing und Tiefenunschärfe besitzt. Letzteres einfach nur um die Sichtweite künstlich aufzublähen. Die Konsolen könnten keine solche Sichtweite bei voller Texturschärfe bieten. Dazu reicht ihr (im Verhältnis zum Gamer-PC) geringer Speicher einfach nicht aus.


[Beitrag von -cb- am 04. Jul 2008, 08:39 bearbeitet]
Chucky-GFX
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 16:34

-cb- schrieb:

Chucky-GFX schrieb:
Hmm, dann bin ich ja halbwegs zufrieden...optimal is das trotzdem nicht. Ich hab mir vor GranTurismo die ganzen SCreenshots angeguckt und war so begeistert...aber bei dem geflimmer vergeht einem jeder spass.

Evtl ne idee wie man es einschränken kann?
Wenn ich den Fernseher auf Film einstelle und die schärfe somit runter geht, dann isses teilweise ok. JEdoch an anderer Stelle auch wieder schlierenbildung dafür


Du kannst nur die Schärfe zurücknehmen und die Kantenglättung AUSschalten. Wenn ich mich recht entsinne ist diese Begriffsbezeichnung in den Samsung Menus irreführend. Diese Funktion entschärft nicht die Kanten sondern hebt sie hervor und genau das willst du ja nicht.

Ansonsten bei Screenshots immer vorsichtig sein. Die Bilder die von Herstellern online gestellt werden sind meist geschminkt bis zum geht nicht mehr. Lieber in Videospielportalen sich Ingame Videos ansehen oder herunterladen.

Wenn man z.b. nach GTA-Videos sucht und sich diese in 720p Qualität herunterlädt und auf dem heimischen Rechner betrachtet sieht man sehr schnell, dass die Engine furchtbares Aliasing und Tiefenunschärfe besitzt. Letzteres einfach nur um die Sichtweite künstlich aufzublähen. Die Konsolen könnten keine solche Sichtweite bei voller Texturschärfe bieten. Dazu reicht ihr (im Verhältnis zum Gamer-PC) geringer Speicher einfach nicht aus.


Vielen Dank für die Infos, das mit den kanten glätten im tv hat schon ein wenig geholfen. Bin aber beruhigt das es nicht am TV liegt sondern an den möglichkeiten der PS3. War sonst so zufrieden mit dem Fernseher und dachte jetzt nen echten Fehlkauf gemacht zu haben.

gruß
Monkeyface66
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 19:11

-cb- schrieb:
Und es ist auf der Xbox auch nicht hübscher. Mir gefiel GTA nur auf meinem Röhren-TV (kein Witz!).




Dem kann ic hzustimmen


Sieht wunderbar aus auf einem RöhrenTV!

GRiD übrigens auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE48J6250 unscharfe Kanten (kein 1:1 Mapping?)
JulianPacal am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  4 Beiträge
le40s81 oder le40r81
LawrenceXXX am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  7 Beiträge
Unscharfe Gesichter beim UE46D7080
Lofi999 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
D6500 unscharfer Hintergrund / unscharfe Teilbereiche
u_k0863 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Unscharfe ränder per personen oder bewegten Bildern
bully101 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
LE40A699M unscharfe Bereiche bei schnellen Szenen
fradra am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Verzerrte Kanten LE37A616
$tr!k3r_0n3 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
PS3 an Samsung A859
herr_vorragend1978 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Samsung Le32B650 + PS3
chaosnut am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE37C5100 PS3 Mediaserver
Bud122 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen