Wie teste ich einen neuen A656A, ob alles ok ist?

+A -A
Autor
Beitrag
*Becky*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 20:57
Hi zusammen.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und mir ist aufgefallen, dass hier sehr viele kompetente Leute sind. Da ich mir jetzt auch einen Samsung LE-46 A656A bei redcoon bestellt habe, bitte ich um eure Hilfe.

Endlich, nach 14 Tagen, habe ich die Bestätigung bekommen, dass der LCD losgeschickt wird. Da redcoon bisher nicht so einen guten Eindruck gemacht hat (bis auf den Preis), mache ich mir nun Gedanken, ob der LCD wohl auch in Ordnung ist.

Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Da ich das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen möchte falls etwas dran ist, würde ich den LCD gerne komplett testen. Was kann ich also tun? Hat jemand Tips, wie man Problemlos und einfach z.B. auf Pixelfehler kontrollieren kann? Dann habe ich noch etwas von Streifen oder Lilastich oder so hier im Forum gelesen?!
Worauf muss ich noch achten? Ich fände es echt lieb, wenn jemand sich die Mühe macht und mir eine komplette Anleitung erstellt, wie man den neuen LCD am besten testet und wie man vorgeht.

Um euch andere Komponenten von mir vorzustellen: PS3, Digital Kabel Receiver, Dolby Digital Bausteinanlage. Vielleicht ist das ja wichtig, um bestimmte Tests durchzuführen oder so?

Ich bedanke mich schonmal herzlichst bei all denen, die sich die Zeit nehmen, um mir zu helfen.

Liebe Grüße, *Becky*
Bruchi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 21:22
Zu den einzelheiten kann ich dir auch nichts sagen aber wäre nett wenn du sobald du den TV hast mal postest was das für ein A656 ist, also welches Bestimmungsland.

Bruchi
*Becky*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 21:32
Wenn du mir sagen kannst wie ich das erkenne, werde ich es gerne machen.

Ich weiß zumindest, dass da auch ne Garantiekarte für Deutschland und ne Anleitung auf Deutsch dabei ist. Und natürlich keine B-Ware.

Was wäre denn z.B. schlimm? Ich meine Samsung wird in einem Land hergestellt und dann an alle anderen Länder versandt. In Polen kriegst du ja auch keinen anderen BMW als in Deutschland. Und ich bin mir auch sicher, dass man alle Garantiefälle und Service von Samsung in Anspruch nehmen kann.
Bruchi
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 21:49
Es spielt so wie ich es gelesen habe keine Rolle woher bzw wofür der TV produziert wurde, solange eine Garantiekarte bei liegt. Du kannst es wohl an der vollen Bezeichnung erkennen, spich das was nach A656A kommt.

Bruchi
*Becky*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 22:05
Da ich eine Garantiekarte dabei kriege brauch ich mir ja dann anscheinend keine Gedanken machen... *puh*

Die Bezeichnung ist A656A1...was noch dahinter kommt, werde ich dir dann natürlich mitteilen wenn der da ist.
firaX
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2008, 22:12
Es geht um XXC oder XXU Endung. Die XXU ending wuerde UK/GB bedeuten, XXC ist das EU Central Geraet, sprich das ueblichere fuer laender wie uns usw.
Garantie sollte es eh normal geben egal welches du bekommst.
signs
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 22:31

*Becky* schrieb:
Hi zusammen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Da ich das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nehmen möchte falls etwas dran ist, würde ich den LCD gerne komplett testen. Was kann ich also tun? Hat jemand Tips, wie man Problemlos und einfach z.B. auf Pixelfehler kontrollieren kann?


Für den Test auf Pixelfehler gibt es u. a. spezielle Software, die kostenlos zu downloaden ist. Ist kopier mal das, was ich in einem anderen Thread darüber per Suchfunktion gefunden habe:

Test per Software:

http://www.chip.de/d....0.0.1_13000336.html

http://www.chip.de/downloads/EIZO-Monitortest_22226146.html


Test per Fotos:

jeweils ein Foto in
-Schwarz
-100% Weiss
-50% Weiss (=Grau), um zu testen, ob Pixelfehler auch Zwischenstufe kann)
-100% Rot
-100% Blau
-100% Grün

evtl noch:
-(100%Rot,100%Blau,0%Grün)
-(0%Rot,100%Blau,100%Grün)
-(100%Rot,0%Blau,100%Grün)

Pixelfehler können sein:
komplettes Pixel dunkel (also alle 3 Farben fehlen)
komplettes Pixel immer an
Subpixel (eine oder zwei der 3 Farben) fehlen
Subpixel immer an



*Becky* schrieb:
Dann habe ich noch etwas von Streifen oder Lilastich oder so hier im Forum gelesen?!


Das Streifenhörnchen ist der F86, nicht der A656/659. Es stimmt, das im Mai mal 2-3 Personen von Streifen berichteten. Man muss dabei aber Bedenken, dass die Streifen auch andere Gründe haben können, die mit der verwendeten Peripherie (Kabel, Zuspieler etc.) zusammenhängen können. Der A656/659 weist, nach der überwiegenden Mehrzahl der Postings hier zu urteilen, nicht diese Problematik auf, wie sie beim F86 bekannt ist.

Der Lilastich beruhte auf eine Fehleinstellung der Farbwerte im Servicemenü. Dies wurde bereits von Samsung im Juni erkannt und bei den neuen Geräten behoben. Dürfte also, solange du keine Lagerware vor dem Mai erhältst, kein Problem mehr sein bzw. wenn es doch der Fall sein sollte, innerhalb von paar Minuten zu beheben sein.

Worauf du innerhalb der ersten Tage achten solltest sind die Spaltmaße des LCD, sprich den Übergang von dem Crystal Design Display und dem schwarzen Gehäuse. Normalerweise sind die so zwischen 1-3mm. Es gibt bestimmte Chargen, bei denen sich das Display langsam löst. Hatte selbst eins davon und seitdem das Gerät repariert wurde (komplett neues Display) sitzt es Bombenfest. Auch dieses Problem ist zwar vereinzelt vorhanden, aber ebenfalls behebbar.

Clouding (Beispiel hier -> http://img72.imagesh...dingsamsung6un2.jpg) kann ebenfalls auftreten. Das wirst du am besten testen können, indem du dir das Panel ohne Signal anschaust. Das Problem kann eventuell durch die Zeit besser werden. Durch die Bildeinstellung lässt sich Clouding ebenfalls abschwächen. Wenn es aber so stark ausgeprägt ist wie oben auf dem Bild, dann wirst du keine Freude daran haben.


[Beitrag von signs am 24. Jul 2008, 22:33 bearbeitet]
firaX
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2008, 22:33
Wenn das teil einen oder zwei pixelfehler hast, ...das merkst du nicht bei der aufloesung, also nicht zu pingelig sein, es passiert. Das hauptmanko ist wirklich clouding, das NERVT!!! Das wuerd ich sofort testen, dunkler raum, schwarzes bild/ leere quelle anzeigen und gucken obs ertraeglich ist, natuerlich nach einstellen. Bei 10er backlight zb ist es fast immer zu sehen.
*Becky*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jul 2008, 22:51
Hey firaX und signs! Vielen Dank an euch beide. Das meine ich! Hilfreiche und kompetente Antworten! Super klasse..
Die Tips sind schonmal absolut hilfreich.

Jetzt noch eine dumme Frage: Wo kriege ich die Farben her? Reicht das, wenn ich bei Paint einfach das Bild mit Schwarz ausmale und das Bild speicher? Muss das Bild ne bestimmte größe haben, damit auch der komplette LCD "ausgefüllt ist"?

Um die Porgramme abspielen zu lassen wegen den Pixelfehlern muss ich wahrscheinlich den Laptop am LCD anschließen oder? Habe aber leider nicht die Möglichkeit. Gibt es irgendwie ne Bilddatei, die diesen Farbentest simuliert?

Achso: Was muss ich denn Einstellen in Hinsicht auf dieses Clouding? Welche Einstellung sollte ich machen ohne das es auftritt? Kann man an dem LCD so viel Einstellen? Gibt es da nicht so ne Art optimale Einstellung?


[Beitrag von *Becky* am 24. Jul 2008, 22:52 bearbeitet]
*Becky*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 18:54
Hi, zusätzlich noch eine Frage: Ich habe mir dieses HDMI-Kabel geholt Phillips-Kabel . Ist das in Ordnung? Damit werde ich den LCD mit der PS3 verbinden.

Edit: Die Anschlüsse der Kabel sind aber goldbeschichtet nicht mit Nickel wie es auf der Internetseite steht


[Beitrag von *Becky* am 26. Jul 2008, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40-A656A
Golo87 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
LE40-A656A -->Unnatürliche Bewegungen?
moon-x am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
LE 40 A656A
rwm58 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  7 Beiträge
neue firmware für A656A erfahrungsbericht!
nap88 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Samsung A656A "Glare Effekt"
Leaderred am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Samsung A656A oder A557P?
Poldi87 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  7 Beiträge
Samsung A656A & notebook (HDMI) anschlißen?
nap88 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Pfeifton beim Le-37 a656a
el_klebrigos_bandidos am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  20 Beiträge
LE40-A656A - Ein-Aus-Problem
moon-x am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE40-A656A lautes Surren/Summen
mr.xbox am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen