Automatische Bildgröße über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
svenfeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 09:13
Erst mal einen Gruß in die Runde und dann hoffe ich, dass einer von den Fachleuten hier mir helfen kann. Folgendes Problem:
Besitze seit ca. 2 Jahren einen LE40R72 B und bin damit auch sehr zufrieden. Angeschlossen über Digital Sat mit Scart Kabel. Bildgröße war am TV auf 16:9 eingestellt. Im Menue "Quellen" war Extern 1 mit Sat Receiver belegt. Extern 2 lief Recorder und HDMI mit DVD belegt.
Alles soweit in Ordnung und der Fernseher schaltete die Bildgröße immer automatisch auf die passende Größe -also entweder 4:3 oder 16:9 entsprechend der Sendung um.
Nun hat der Reciever nach einigen Jahren seinen Geist aufgegeben und ich habe einen neuen Reciever mit HDMI gekauft und natäürlich über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Da der Sammy nur einen HDMI Eiongang hat, dann den DVD über Scart. Im Quellen menue auch entsprechend geändert.
Das Bild über HDMI ist auch absolut super. Leider haut es mit der automatischen Größenanpassung nicht mehr hin, so dass ich immer manuelle auf 16:9 oder 4:3 umstellen muss. Ziemlich nervig.
Weiss daher jemand, wie ich die Automatik wieder eingestellt bekomme (am Sat Reciever habe ich TV -automatische Größenanpassung eingestellt, aber beim Sammy finde ich eine derartige Einstellungsmöglichkeit überhaupt nicht, oder kann der das über HDMI gar nicht???

Danke
schon im voraus und allen eine schöne Woche
Gruß
svenfeld
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 09:20
Das funzt leider nur über SCART
Wu
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 20:03
Einige HDMI-Zupieler bieten in ihrem Setup die Möglichkeit, das Bildformat bei 4:3-Übertragungen über HDMI anzupassen. Mal mit den verschiedenen Möglichkeiten (so vorhanden) "rumspielen".
svenfeld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 08:10
Danke erst mal,
sieht ja nicht so prall aus, was die automatische Umstellung betrifft. Allerdings möchte ich nicht wieder zurück auf Scart umstellen, denn die neue Bildqualität ist über HDMI schon um ein vielfaches besser.

Am Reciever werde ich jetzt noch mal rumtüfteln, denn dort gibt es im Einstellungsmenue irgendwas mit Pillarbox. Mal sehen, ob dadurch eine automatische Größenanpassung hinzukriegen ist.
gruß
lore8
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2008, 18:57
Am Receiver kann man normalerweise einstellen: Anzeige von 4:3 Sendungen
1.gestreckt (Vollbild)
2.aufgezoomt (Pan&Scan)
3.normal (Pillarbox)
ich bevorzuge Punkt 1
LE-40F86BD
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 19:08

lore8 schrieb:
Am Receiver kann man normalerweise einstellen: Anzeige von 4:3 Sendungen
1.gestreckt (Vollbild)
2.aufgezoomt (Pan&Scan)
3.normal (Pillarbox)
ich bevorzuge Punkt 1 :.

Es kommt halt darauf an welchen Receiver man hat
"normalerweise" ist das bei jedem etwas anders
lore8
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 21:09

LE-40F86BD schrieb:

lore8 schrieb:
Am Receiver kann man normalerweise einstellen: Anzeige von 4:3 Sendungen
1.gestreckt (Vollbild)
2.aufgezoomt (Pan&Scan)
3.normal (Pillarbox)
ich bevorzuge Punkt 1 :.

Es kommt halt darauf an welchen Receiver man hat
"normalerweise" ist das bei jedem etwas anders :)

Und ich dachte, sowas wäre Standard, hab wohl einen ausgefallenen Receiver
Wu
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 22:45
Die Einstellmöglichkeiten unterscheiden sich von Modell zu Modell - und gleich bezeichnete Einstellungen haben nicht immer die gleiche Wirkung.
svenfeld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 11:59
so, ich habs jetzt hinbekommen, dass die automatische Größeneinstellung auch über HDMI funzt.
Am LCD muss 16:9 eingestellt sein und am Reciever (Grundig DSR 3735 ci) muss 4:3 eingestellt sein. Dann am Reciever von automatische Größeneinstellung auf Pillarbox umstellen und schon läuft es. Das Ganze hört sich zwar ziemlich unlogisch an, funktioniert aber problemlos. Bild weiterhin mit toller hdmi Quali und Automatik klappt ebenfalls sofort. Wie es bei anderen Recievern aussieht weiss ich aber natürlich auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische HDMI-Umschaltung
Malik06 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  7 Beiträge
ECHTE Bildgröße?
darkbound am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Automatische Bildwiedergabe über HDMI beim LE-40M86
Stofel am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Bildgröße automatisch an Signal anpassen
rakuba am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
kein Automatische Umschaltung des Fernsehers
uschen am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Automatische Lautstärkeanpassung
oscar-13 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  7 Beiträge
Bildformat - automatische Formatanpassung
todde1973 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Automatische Umschaltung wenn hdmi gerät angeht?
BigSnoop am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Samsung + automatische Umschaltung bei HDMI Signal
Gwion am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Automatische HDMI-Umschaltung bei dem UE55ES8090 möglich?
--=CityCobra=-- am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen