Samsung A656/659 - Darstellung von 720p Maeterial (Spiele)

+A -A
Autor
Beitrag
Buddah
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 15:04
Da mir leider niemand helfen wollte/konnte/mich igoniert hat versuche ich meine Frage nun in einem seperaten Thread.

Copy Paste meines Postiings.


Buddah schrieb:

Buddah schrieb:

Buddah schrieb:
Hallo,

Kann jemand der Konsolenbesitzer etwas zur Darstellung von 720p Material (PS3 - Uncharted zb. oder XBOX 360 - Uno) sagen?

Bebildert wäre das ganze natürlich noch hilfreicher, da ich am überlegen bin mir diesen TV zu kaufen, es mir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen werde, wenn die Darstellung von 720p Spielen ähnlich schlecht ist wie auf meinem Toshiba 42 Z.

Von wegen Treppcheneffekte.

Im vorraus schonmal danke.


Kann oder will mir niemand helfen? Wäre echt nett, da ich wahrscheinlich vor dem kauf des Gerätes stehe und mir oben genannter Faktor sehr wichtig wäre.

:prost


Gute Kandidaten zum vergleichen wären da zb. Uno für die 360 (Aracde Titel) oder auch Uncharted (PS3). Falls jemand eine Kamera zur Hand und eines der folgenden Spiele (Uno kann man kostenlos als Trial Version runterladen) abfotografieren könnte wäre das super hilfreich.

Vielen Dank schonmal im vorraus. Ich hoffe diesmal erbarmt sich jemand.


[Beitrag von Buddah am 01. Aug 2008, 15:08 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Aug 2008, 15:28
So, ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr euch mal selsbt ein Urteil bilden könnt, was ich denn mit "extremer Treppchenbildung meine."

Um wirklich etwas zu erkennen bitte auf das Bild klicken um in die tatsächliche Auflösung zu wechseln.

Uno - Bitte auf die Kanten der Karten achten, die feinen Linien in der Mitte des Bildes und die Schrift.



Geometry Wars - 360



Dashboard - 360



Die Bilder wurden natürlich von sehr nah aufgenommen aber selbige Effekte kann man auch noch von mehr als 2 Meter Entfernung noch gut erkennen.

Und nein, es liegt nicht an meinen Einstellung, habe alles probiert und diese Effekte bei 720p Material werden von mehreren Toshiba Nutzern so bestätigt.

Bei 1080p ist natürlich alles bestens aber eben diese wirklich unschöne darstellung bei 720p bzw. hochgerechneteten Material.

Bitte sagt mir das es auf dem Samsung nicht so aussieht.


[Beitrag von Buddah am 01. Aug 2008, 15:35 bearbeitet]
I_Cum_Blood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2008, 15:40
Also ich habe gerade Geometry Wars 2 gespielt und dort ist mir absolut nichts aufgefallen. Auch im Dashboard, alles lupenrein scharf. UNO werde ich bei Gelegenheit noch mal testen.
Buddah
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Aug 2008, 15:46
Hallo,

Gemoetry Wars 2 ist ein echtes 1080p Spiel, das konnte ich selbst auf meinem Toshiba sehen. Alles super scharf, auch von nur einem Meter Entfernung. Das sagte auch der Trailer vor dem Release des Spiels - True 1080p Visuals.

Geometry Wars 1 dagegen nur 720p und eben hochgerechnet, total kantig und unscharf.

Daher wird Uno auch nur ein 720p Spiel sein da ich mir zu 100% sicher bin das diese Kanten auf meinem alten HD-Ready TV so nicht waren.

Danke für deine Hilfe.

PS: kannst du Bilder vom Dashboard machen damit ich was zum vergleichen habe? Wenn möglich ziemlich nah. Wäre super hilfreich.


[Beitrag von Buddah am 01. Aug 2008, 15:53 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 18:28
Leider scheinen sich ja nicht all zu viele mit diesem problem zu beschäftigen.

Merkt ihr von all dem nichts, ist es in der tat nicht so schlimm wie auf meinen Bildern dargestellt, oder einfach ein problem das jeder FULL HD hat beim hochrechnen bzw. darstellen von 720p Material?

Mich würde das brennend interessieren da ich vor dem Kauf des Gerätes stehe.

Schaut doch mal auch bitte hier rein.

http://www.hifi-foru...=1967&postID=230#230

Danke.
I_Cum_Blood
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2008, 13:33
Da ich die 360 via VGA-Kabel am A656 betreibe kann ich dir nicht sagen, wie es mit 720p aussieht. Ich kann nur mit einer annähernden Auflösung dienen, in diesem Fall 1280x768.

Im Dashboard ist alles scharf, keine Treppchenbildung sichtbar. Das gleiche bei UNO. Bei Geometry Wars konnte ich nur bei näherer Betrachtung eine leichte Treppchenbildung ausmachen, die aber vernachlässigbar ist.
Allerdings scheint das am Spiel zu liegen und nicht am TV, denn bei anderen Games, die ich jetzt gerade noch einmal getestet habe, war dieser Effekt nicht auszumachen.
firaX
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 18:27
Hast du die 360 auf 1080p gestellt, dann skaliert sie selbst hoch und es hat NICHTS mehr mit dem TV zu tun, wenn das ganze treppenbildung zeigt.
Alternativ - wenn die xbox daran schuld ist, stell sie auf 720p und lass den TV skalieren, erst DANN ist es interessant, welcher TV besser ist.
Buddah
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Aug 2008, 19:03
Demnach ist ein Full HD für Spiele also im grunde genommen vollkommen unbrauchbar, denn die Spiele die in echten 1080p laufen kann man ja noch immer an einer Hand abzählen.

Mir ist auch klar das man nicht erwarten kann das hochskaliertes 720p Material so aussieht wie 1080p, aber das es derart scheiße dargestellt wird hätte ich nicht gedacht.

Ich ging eher davon aus, das es zu einem eher verwaschnenen Bild kommen, aber doch nicht das alles kantig dargesteltt wird.

Könnt ihr also bestätigen das es bei euch auch so aussieht wie auf den Bildern von UNO oder auch Unchartd zu sehen?

http://img175.imageshack.us/my.php?image=img0484dz8.jpg

Es hätte ja sein können das dies jeder TV anders darsellt, von wegen starker Überzeichnung etc.

Mein TFT stellt hochskaliertes Material zumindest nicht so dar.

Schönes Wochenende.


[Beitrag von Buddah am 02. Aug 2008, 19:06 bearbeitet]
berti68
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 19:43
die treppenbildunh heisst nur das der Tv alles richtig scharf darstellt.
es währe das selbige auf meinem 24 zoll monitor wenn ich an der auflösung des spieles drehe wird es kantig.

gedanken würde ich mir machen wenn keine treppenbildung entsteht da der tv dann das bild unscharf zeichnen würde und er soll ja 1 zu 1 die daten wiedergeben.

der tv kann da nichts dafür.
I_Cum_Blood
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2008, 10:41
Wie gesagt, mir ist es bloß bei Geometry Wars 1 aufgefallen. Alle anderen Spiele laufen normal ohne irgendwelche Treppchen, für die der TV verantwortlich ist. Wenn du bei Vollpreisspielen Aliasing hast, ist wohl sicherlich normal, da die 360 bzw. PS 3 nicht genug Power haben, um mit 4-fach Antialiasing Spiele zu berechnen.


[Beitrag von I_Cum_Blood am 03. Aug 2008, 10:42 bearbeitet]
firaX
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2008, 20:39
hast du nun die xbox mal selber auf 1080p skalieren lassen (und umgekehrt?). Es sind 2 paar schuhe ob die xbox das ganze skaliert oder der TV. Stell ausserdem mal an der Schaerfe rum evtl. Das mit kantenbildung kann durchaus sein - wie vorher erwaehnt, dass das ganze hochskaliert einfach einfacher sichtbar wird und es eher ein anti aliasing problem ist, wer weiss.
Das 1080p fuer spiele nicht noetig ist, sollte seit langem klar sein. So richtig "schaedlich" sollte es aber nun auch nicht sein. Ich fands auf meinem M86 nicht schlechter als auf dem HDReady R75, getestet zb ratched and clank auf Ps3 in nativen 720p, beides sah relativ gleich aus. Xbox hatte ich auf 1080p gestellt, da die xbox sicher besser skaliert als der alte M8.
I_Cum_Blood
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2008, 22:36

firaX schrieb:
hast du nun die xbox mal selber auf 1080p skalieren lassen (und umgekehrt?). Es sind 2 paar schuhe ob die xbox das ganze skaliert oder der TV. Stell ausserdem mal an der Schaerfe rum evtl. Das mit kantenbildung kann durchaus sein - wie vorher erwaehnt, dass das ganze hochskaliert einfach einfacher sichtbar wird und es eher ein anti aliasing problem ist, wer weiss.
Das 1080p fuer spiele nicht noetig ist, sollte seit langem klar sein. So richtig "schaedlich" sollte es aber nun auch nicht sein. Ich fands auf meinem M86 nicht schlechter als auf dem HDReady R75, getestet zb ratched and clank auf Ps3 in nativen 720p, beides sah relativ gleich aus. Xbox hatte ich auf 1080p gestellt, da die xbox sicher besser skaliert als der alte M8.


Ich habe beides ausprobiert!
Bei Arcade Games gibt es keinen Unterschied zwischen 1280x768 und 1080p. Aber so oder so habe ich die 360 auf 1080p gestellt, denn bei Games wie Halo 3 usw. tritt das Aliasing etwas verminderter auf als über 720p.

Was mir aufgefallen ist als ich mir den LCD zugelegt habe und unschlüssig war, ob ich die Xbox nun über YUV oder VGA laufen lasse, dass via YUV die Konturen von Objekten deutlich kantiger dargestellt wurden als über VGA, ähnlich wie auf den Fotos von Buddah.

@firax: Warum sollen 1080p für Spiele nicht nötig sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40-A656/659/616
Silbermond am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Der A656/659 Zufriedenheitscheck
Marco483 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
720p/1080i am Samsung A656?
Passi1609 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Fußball und LCD-Samsung A656/659
Flat4soccer am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  7 Beiträge
Samsung A656
heili1094 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  4 Beiträge
Unterschied A656 vs A659
sensai69 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Samsung 659 oder 859
ichbinderpicknicker am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Samsung 40A656/659 Tonqualität
okeih am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Samsung 659 updatefrage
---Hifi-fan--- am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Leuchtet eruer A656/659 beim Einschalten an der Seite?
Henggen88 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Top Hersteller in Samsung Widget schließen