LE32A557 stört Antennensignal - wandernde Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
thmemm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 20:57
Hallo,

nachdem ich div. Threads zum Thema "wandernde Streifen" gelesen habe und dieser Effekt
verschiedene Ursachen haben kann, möchte ich meine eigene Problematik schildern -- in der
Hoffnung, die Ursache lässt sich evtl. von einem kundigen Leser eingrenzen.

Ich habe Kabelempfang, sowohl digital als auch analog. Die horizontalen, langsam von oben
nach unten wandernden Streifen sind bei beiden Varianten sichtbar und machen sich im
mittleren Helligkeitsbereich bemerkbar; manche sind heller, manche dunkler als das Umfeld.
Sie tauchen meist abends auf, nicht auf allen Sendern gleich stark und auch nicht an derselben Stelle.
Die Streifen sind sowohl über HDMI sichtbar als auch über Scart. Sie sind NICHT sichtbar, wenn
ich über den DVD-Player oder die Spielekonsole schaue, was meines Erachtens bedeutet, dass
der Empfang des Antennensignals gestört wird und nicht die Bilddarstellung an sich.

Ich habe zahlreiche verschiedene Kabel, Verkabelungsreihenfolgen, Steckdosen und Steck-
dosenleisten ausprobiert. Die Streifen tauchen auch dann auf, wenn lediglich der Fernseher und
das Antennenkabel angeschlossen sind und sonst gar nichts. Nehme ich etwas auf dem
HD-Recorder auf und der TV ist mit dem Recorder über ein Antennenkabel verbunden, aber
nicht an eine Steckdose angeschlossen, ist die Aufnahme einwandfrei. Ab dem Zeitpunkt, ab
dem ich den Stecker des TVs in eine Steckdose stecke, tauchen auf der Aufnahme die Streifen auf.

Die Reihenfolge, in der das Antennenkabel standardmäßig gesteckt wird bei mir, ist: Antennenbuchse >
Digitalkabelreceiver > HD-Recorder > TV. Ein Ändern der Reihenfolge oder das Entfernen eines
Geräts bewirkt nichts. Ebenfalls keine Abhilfe bringt ein Mantelstromfilter der Marke "axing TZU 10-00":
egal wo ich ihn anschließe, die Streifen bleiben unverändert.

Bevor ich den Samsung-TV kaufte, hatte ich zwei Geräte von Panasonic in Betrieb, jahrelang
einen Röhren-Fernseher und danach kurzzeitig ein LCD-Gerät. Beide Geräte verursachten keine
Probleme. Da die Streifen exakt mit dem ersten Benutzen des Samsung auftraten und meine
Nachbarn keine Streifen bei sich sehen, schließe ich einen Defekt am Antennensignalverstärker
o.ä. aus.

Ist das Einzige, was mir nun noch zu tun bleibt, das Abholen- und Überprüfenlassen des Fernsehers
durch Samsung?

Danke und Gruß,
Thomas
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 23:48
Hm das hört sich sehr komisch an.
Ich kann dir nur beschreiben wie das bei meinem Vater war, und zwar:
Mein Vater hatte eine Durchgangs- anstatt einer Enddose und ein schlechtes Kabel,
als er die Dose und Kabel tauschte war das Bild von den Streifen befreit.
thmemm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 12:33
@Toni73:
Ich habe eine Antennen-Enddose. Das TV-Gerät habe ich ebenfalls auch in
Netzstecker-Enddosen ausprobiert. Ich benutze doppelt abgeschirmte
Antennenkabel.


[Beitrag von thmemm am 22. Aug 2008, 12:34 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 19:13
Hmmmm, dann bin ich ratlos.
Habe hier im Forum aber schon einmal von so etwa gelesen, kann es aber jetzt nicht finden.
Da ging es glaube ich um den M8.
Da hies es, das bei dem LCD etwas schlecht abgeschirmt sei, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Le32A557 Lautstärkeproblem
Marvin1982 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Samsung le32a557 - kaufen?
Munky_Zero am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
optimale bildeinstellung le32a557
McCrack am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
Filme von USB LE32A557
boehn0 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
LE37M86 und wandernde Streifen (analog TV) - keine Brummschleife lt. Techniker
Viper2020 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
frage zur FW vom LE32A557
Kryskross am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE32A557 nach Update Defekt !
ArriS am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Samsung LE32A557 bei analoger Zuspielung
bacboy am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
An alle Samsung LE32A557 Besitzer: brauche HILFE !!!
ultafor am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Samsung LCD LE32a557 schaltet nicht mehr ein
christoph123456 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen