A656 erkennt nicht das Format

+A -A
Autor
Beitrag
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 21:00
Hallo,
ich habe seit gestern den A656 neu und versuche ihn dazu zu bringen, daß er das Format der Zuspielung automatisch erkennt und entsprechend "umschaltet".

Also bei Sendungen in 16:9 Bildschirmfüllend und bei 4:3 Sendungen entweder mit schwarzen Balken links und rechts oder so zoomt das der Bildschirm gefüllt ist , am Bild aber oben und unten etwas abgeschnitten ist. (d.h nach dem zoom stimmen die Proportionen noch)

Ich habe noch einen Medion Receiver der auf 16:9 eingestellt ist. Am Fernseher habe ich Autom. Breite und Bildformat 16:9 eingestellt.

Geht das bei euch? Liegt es vielleicht am Receiver. Es ist total nervig bei jeder Sendung durch mehrmaliges ausprobieren die richtige Einstellung zu treffen.
iHD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 21:03
Ich bin auf "Nur Scan" gegangen in den Einstellungen seit dem bild ich mir ein erkennt er das automatisch. Wenn ein 4:3 Format ist zoomt er es auf, bei 16:9 gibt er es 1:1 wieder.

Ist unter Bildeinstellungen >> Bildoptionen >> Format "Nur Scan"

Grüße


[Beitrag von iHD am 02. Okt 2008, 21:04 bearbeitet]
signs
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 21:18

iHD schrieb:
Ich bin auf "Nur Scan" gegangen in den Einstellungen seit dem bild ich mir ein erkennt er das automatisch. Wenn ein 4:3 Format ist zoomt er es auf, bei 16:9 gibt er es 1:1 wieder.

Ist unter Bildeinstellungen >> Bildoptionen >> Format "Nur Scan"

Grüße


Das funktioniert aber leider nur, wenn der Receiver über HDMI angeschlossen ist. Wenn du über Scart gehst, dann kannst du "Nur Scan" nicht auswählen.


@seestern2000

Das funktioniert aber auch über Scart. Du musst das mit dem "Autom. Breit" dann einstellen über die Fernbedienung, wenn du auf einem Sender bist, der gerade in 4:3 sendet. Eventuell klappt es nicht beim ersten Mal. Ich hatte dies mal im F86 Thread aufgeschnappt. Hört sich zwar seltsam an, aber es funktioniert auf jedenfall (irgendwie)!
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 22:16
Geht leider nicht. Ich habe den Receiver über Scart angeschlossen und auch bei 4:3 Sendungen bekomme ich nicht diese Option.

Hat denn irgendjemand der vielen Leser hier eine funktionierende automatische Formaterkennung beim 656?
signs
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 22:37

seestern2000 schrieb:
:{ Geht leider nicht. Ich habe den Receiver über Scart angeschlossen und auch bei 4:3 Sendungen bekomme ich nicht diese Option.

Hat denn irgendjemand der vielen Leser hier eine funktionierende automatische Formaterkennung beim 656?


Hast du das mal ausprobiert, was ich geschrieben habe?

Ich habe den A656 seit Juni (Receiver über Scart angeschlossen) und seit dem funktioniert die automatische Formaterkennung nach der Einstellung, die ich dir bereits gepostet habe.
mitzekotze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 22:43
hi

Wie aktiviert ihr denn den just scan modus?

Bis dann

Mitze
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Okt 2008, 22:44
Ich bin jetzt unzählige Male auf einen 4:3 Sender gegangen. Nie habe ich die Just scan bzw. Nur Scan Option im Menü.
signs
Stammgast
#8 erstellt: 02. Okt 2008, 23:12

seestern2000 schrieb:
Ich bin jetzt unzählige Male auf einen 4:3 Sender gegangen. Nie habe ich die Just scan bzw. Nur Scan Option im Menü.


Nein, das hast du falsch verstanden. Nochmal: Die Funktion "Nur Scan" erscheint nur dann, wenn dein Receiver über HDMI verbunden ist. Diese Lösung bringt dir also in deinem Falle nichts.

Was ich gemeint habe mit dem 4:3 Programm war folgendes: Du hast auf deiner Fernbedienung die Taste "p.Size". Schalte nun auf ein Programm, auf welchem ein Programm im 4:3 Format ausgestrahlt wird. Dann schalte über "p.Size" auf "Automat. Breite".

Eventuell versuch mal folgendes: Stell unter den Bildeinstellungen das Format auf "Autom. Breite". Stell dann mal manuell auf eine 4:3 Sendung das Bild über "p.Size" auf 4:3 und schalte dann mal auf ZDF (die Senden in 16:9). Wenn es klappt, sollte er automatisch umschalten zwischen beiden Formaten.

Wäre ich bei dir, hätte ich es in paar Sekunden gemacht. Wenn ich es aber schriftlich Erklären muss dann entfallen mir immer die Schritte, die dafür notwendig sind


[Beitrag von signs am 02. Okt 2008, 23:13 bearbeitet]
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 23:33
@signs: Auf was muss ich denn Format und Bildschirmmodus eingestellt haben, bevor ich auf einen 4:3 Sender gehe um über P-size 4:3 zu drücken?
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 17:58
Oder könnte jemand, bei dem die Formatumstellung funktioniert seine Einstellungen bzgl Bildschirmmodus und Format hier posten?
signs
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 19:10

seestern2000 schrieb:
Oder könnte jemand, bei dem die Formatumstellung funktioniert seine Einstellungen bzgl Bildschirmmodus und Format hier posten?


Ich hab jetzt eben mal die automatische Erkennung herausgenommen und es bei meinem Gerät neu eingestellt.

Zunächst habe ich die Einstellungen im Menü des Receivers angepasst:
Bildformat auf "16:9"
Bildanpassung auf "Auto"

Dann habe ich beim LCD einen Sender eingeschaltet, auf dem eine Sendung in 4:3 lief -> Im Menü des LCD unter Bildoptionen das Format auf "Autom. Breit" gesetzt -> Das Bild müsste dann aber immer noch verzerrt dargestellt werden -> Dann musst du über die Taste "p.Size" das Bild manuell auf 4:3 schalten -> Wenn du jetzt auf einen Sender wechselt, auf dem gerade in 16:9 gesendet wird, müsste er das Format umschalten, ebenso wenn du wieder zurück zum 4:3 wechselst.

Dass es funktioniert merkst du daran, wenn unter Bildoptionen sich das Format jedes Mal automatisch mit ändert. D.h. bei mir bleibt nicht "Autom. Breite" stehen, sondern jedes Mal das Format, welches auf dem Sender ausgestrahlt wird. Mit dieser Einstellung wird das Bild aber nicht aufgezoomt. D. h. bei dem einen oder anderen Sender wird das Bild auch mal rundherum mit schwarzen Balken angezeigt. Da fehlt dann die aufzoomung. Soweit ich das verstanden habe, ist das Gerät in der Hinsicht nicht perfekt.
karhunen
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Okt 2008, 17:10

signs schrieb:
...-> Im Menü des LCD unter Bildoptionen das Format auf "Autom. Breit" gesetzt -> Das Bild müsste dann aber immer noch verzerrt dargestellt werden -> Dann musst du über die Taste "p.Size" das Bild manuell auf 4:3 schalten -> Wenn du jetzt auf einen Sender wechselt, auf dem gerade in 16:9 gesendet wird, müsste er das Format umschalten, ebenso wenn du wieder zurück zum 4:3 wechselst....



Hab ich hier was falsch verstanden?! Es geht doch darum dass er, wenn er eine
16:9 Sendung sieht das "normale" Bild als Vollbild sieht, und wenn er eine 4:3 Sendung sieht möchte er dass das Bild aufgepumpt wird sodass die schwarzen Balken rechts und Links am Bildrand verschwinden.

Was bringt es also erst im Menü auf "Autom. Breite" zu schalten, aus dem Menü zu gehen und dann direkt danach mit der Taste "p.Size" wieder auf 4:3 zu schalten??

Ich habe das gleiche Problem, jedoch hab ich entweder was falsch verstanden, was falsch gemacht oder ich checks einfach nicht

(Hab nen le 32 656 über scart an nem edision tyran receiver hängen)

Und ich bekomm die schwarzen Balken bei ner 4:3 Sendung rechts und links am Bildrand einfach nicht weg


MfG
Toni73
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2008, 17:16
Hallo
Beim Resi auf 16:9 stellen.
Beim LCD auf 16:9 und Autom.Breit stellen.
Dann sollten alle Sender auch die 4:3, in 16:9 Dargestellt werden.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.
LG


[Beitrag von Toni73 am 09. Okt 2008, 17:17 bearbeitet]
karhunen
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Okt 2008, 18:10

Toni73 schrieb:
Hallo
Beim Resi auf 16:9 stellen.
Beim LCD auf 16:9 und Autom.Breit stellen.
Dann sollten alle Sender auch die 4:3, in 16:9 Dargestellt werden.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.
LG


Also so hab ich es auch verstanden, aber so funktionierts zumindest bei mir nicht. Nervt langsam echt ich hab schon so oft umgestellt und soviel probiert aber nichts hilft.


[Beitrag von karhunen am 09. Okt 2008, 18:11 bearbeitet]
signs
Stammgast
#15 erstellt: 09. Okt 2008, 21:58

karhunen schrieb:
Hab ich hier was falsch verstanden?!


Weis nicht. Ich hab es so verstanden, dass er nicht das gestreckte Bild bei 4:3 haben möchte, sondern eher das originäre mit Balken. Kann aber auch sein, dass er ein Bild mit Zoom meint, ohne was "abgeschnitten" zu bekommen. Aber das kann ja nicht gehen.
Toni73
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2008, 08:58

karhunen schrieb:
Also so hab ich es auch verstanden, aber so funktionierts zumindest bei mir nicht. Nervt langsam echt ich hab schon so oft umgestellt und soviel probiert aber nichts hilft. :(

Hast Du vielleicht einen 2. Resi oder ein Freund von dir womit man es mal ausprobieren kann.
Damit man den Resi als Fehlerquelle ausschliessen kann.
Dann ist man schon mal einen Schritt weiter.
Oder hat Du Normales Kabel analog womit man es am LCD testen kann, um zu sehen ob er weiß wann er umstellen soll/muss.
LG
LE-40F86BD
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2008, 09:07

karhunen schrieb:
Nervt langsam echt ich hab schon so oft umgestellt und soviel probiert aber nichts hilft. :(

Bist Du sicher am Receiver auch den richtigen SCART-Ausgang erwischt zu haben ?
seestern2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Okt 2008, 14:18
Was ich gemeint habe: Wenn ein Sender in 16:9 sendet möchte ich das Bild auch auf dem TV so sehen. (funktioniert)
Wenn in 4:3 gesendet wird, dann möchte ich schwarze Balken rechts und links sehen. (funktioniert nicht)
Der Receiver ist auf 16:9 eingestellt. Bei Automatischer Breite-Einstellung am TV wird ein 4:3 Bild verzerrt, also in der Breite getreckt dargestellt.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute es liegt am Medion Receiver.
LE-40F86BD
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2008, 20:01

seestern2000 schrieb:
Wenn in 4:3 gesendet wird, dann möchte ich schwarze Balken rechts und links sehen.

Warum nimmst Du dann als Bildformat "Automatisch Breit" und nicht "4:3" ??
signs
Stammgast
#20 erstellt: 11. Okt 2008, 11:08

seestern2000 schrieb:
Was ich gemeint habe: Wenn ein Sender in 16:9 sendet möchte ich das Bild auch auf dem TV so sehen. (funktioniert)
Wenn in 4:3 gesendet wird, dann möchte ich schwarze Balken rechts und links sehen. (funktioniert nicht)
Der Receiver ist auf 16:9 eingestellt. Bei Automatischer Breite-Einstellung am TV wird ein 4:3 Bild verzerrt, also in der Breite getreckt dargestellt.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich vermute es liegt am Medion Receiver.


Na dann hab ich es ja zum Glück richtig verstanden

Meine Anleitung sollte genau das Bewirken, was du haben möchtest. Wenn es nicht funktioniert, dann kann es vielleicht wirklich am Receiver liegen.

Naja, an irgendwas muss es liegen. Wenn ich Zeit habe, dann mach ich mal ein Video von meinem. Dann siehst du wenigstens, dass es grundsätzlich gehen sollte
tomalu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Okt 2008, 23:20
signs hat es doch schon 2 x erklärt

mußt du halt auch so einstellen,
menü - bildoptionen - format = autom. breit und bildschirmmodus = 4 : 3

genauso funktioniert das
lordfalcon
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2008, 23:17
habe jetzt auch ein Problem was "nur scan" mit HDMi betrifft:

Habe den A656 über HDMI mit meinem Xoro 8430 verbunden, aber ich bekomme es - egal bei welcher Einstellung des DVD Players - nicht hin das Bild komplett gefüllt dargestellt zu bekommen!

Wer kann mir da helfen?


[Beitrag von lordfalcon am 24. Okt 2008, 23:21 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2008, 05:08
Hallo
Der Xoro kann ja soviel ich jetzt weiß nur 1080i und das ist auch schon das problem.
Just Scan geht nur bei 1080p oder 768p einzustellen.
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
a656
jersey_ave am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
A656: Format "Nur scan" füllt den LCD nicht! - warum?
lordfalcon am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  19 Beiträge
Design A656
Frankfurt79 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Samsung A656
heili1094 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  4 Beiträge
A656 Flimmern?
tezla am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  58 Beiträge
a656 qualitätsprobleme
Lorenz(at) am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  9 Beiträge
Sammy A656 und seine Bildoptionen
markberlinsz am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  23 Beiträge
Hat der A656 eigentlich HDCP?
newdevil am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
Einstellungsthread A656 ?
FleshLight am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
A656: Anschluss Laptop über HDMI
Butty am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen