Imputag nachgemessen A786

+A -A
Autor
Beitrag
thomson1984
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 09:42
hi leute habe mir gestern mal die mühe gemacht und den imputlag meines LE40 A786 gemessen.

versuchsaufbau:
rechner per dvi - hdmi und d-sub an einen crt-monitor

im vorfeld muss ich leider sagen, das ich nicht die native auflösung testen konnte, da der 17er crt die full hd auflösung nicht michtmacht. da man das bild clonen muss konnte ich keine unterschiedlichen auflösungen den geräten zuweisen.

(wenn dies doch geht sagt mir bitte wie und ich werde entsprechende messungen nachreichen)

beobachtungen:
in den meisten modi, sei es kino, sport, spiele bewegte sich der imputlag, bei 80-120ms.

wie bei hdtvtest.co.uk beschrieben bekommt man mit der umbenennung des hdmi in PC das beste resultat. hierbei sollte laut samsungs anleitung am hdmi port 2 angeschlossen werden.

dies scheint wirklich einen hintergrund zu haben, denn an den anderen ports scheint er nicht wirklich in den PC-modus zu schalten, daran zu erkennen das die kritischen funktionen nicht gesperrt sind.

aber auch am hdmi-port 2 ergaben sich bei mir zumindest probleme den modus korrekt einzuschalten. als ich diesen angeschlossen hatte und die benennungsliste durchsuchte, merkte man wie er wirklich in dem modus wechselte, das bild war kurz weg.

eine weitere änderung der benennung und das anschließende zurücksetzen auf pc, klappte jedoch nicht. die für den imputlag kritischen funktionen waren weiterhin einstellbar.

fazit: ich konnte im korrekten pc-modus den imputlag auf erträglich 50ms senken. schaltet er nicht korrekt in den pc-modus und wirklich alles ist deaktiviert beträgt der lag immer noch 80-90ms.

[/img]


[Beitrag von thomson1984 am 30. Okt 2008, 09:47 bearbeitet]
service
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 15:13
Ich hatte beim 956 ca. 120 ms und im Entertainment Modus ca. 80 msec gemessen.
thomson1984
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 15:42
ja kommt in etwa hin

hättest auch mal korrekten pc mode testen sollen, ob die 9er sich vin 7er serien unterscheiden.

geht aber in die gleiche richtung

sehr bescheidenes ergebnis dafür das man solch eine schlechte bildqualität dann hinnehmen muss.


[Beitrag von thomson1984 am 30. Okt 2008, 15:44 bearbeitet]
naggn
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 18:59
Was meinst du mit schlechter Bìldqualität?
xyz87
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 19:37

naggn schrieb:
Was meinst du mit schlechter Bìldqualität?



Damit ist der PC-Modus gemeint. In diesem Modus sind Einstellungen und Bildverbesserer fest eingestellt oder gar nicht verfügbar. Deswegen wirkt das Bild "schlechter".

Gruß , xyz
thomson1984
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 10:33
was ich auch nicht verstehe warum es so schlecht wird.

aus meiner sicht ist das bild viel schlechter als es original vom pc ausgegeben wird.

er sollte es doch einfach nur durchschleifen und das bild wäre immer noch gut.

naja und die farbanpassung mit progs wie powerstrip ist eine nervige angelegenheit, wird man aber zum zocken nicht drum herum kommen.
Snuggel007
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2008, 16:28
Zum Thema Stoppuhr gibts unterschiedliche Soft, von Schrott bis befriedigend. Aus dem Grund halte ich von den Tests nicht viel. Habe mich über google dazu schlau gemacht, u. alle sind der Meinung das dabei meist nur Mist rauskommt.Ich halte mich da lieber an aktuelle Tests die auch das entsprechende Equipment mitbringen. Da wurde von unterschiedlichen Quellen 30-40ms gemessen. Das ist im übrigen auch die Meinung u. der Eindruck die hier die meisten Besitzer haben. Ich werde wohl kaum irgenwelchen Aussagen von Laien mit billigen Messmethoden glauben.
Das Thema ist für mich damit erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung A786/A789 DVI - HDMI
mRz0rRrRrRr am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
deutsche Anleitung A786 A789
Foofth am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
PC per DVI HDMI an LCD (LE40 A786), aber kein Ton!
alexander_derrer am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  7 Beiträge
HD AUflösung und LCD
Big_Man am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  7 Beiträge
Rätsel um Samsung A786
UmbraLux am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
a786/a789 Wandhalterung ?
RealSeth am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE 40 A786
Aturk am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Samsung a786 + XBox360 "Bildverschiebung"
highdefinition am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
A656 versus A786
AiRWOLFst am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Full-HD Auflösung vom PC via VGA ?
smitty16 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen