40M87 an HTPC, 3 Pixelreihen pro Seite fehlen

+A -A
Autor
Beitrag
philipp_p.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 20:58
Hallo,

ich habe da seit längerem schon ein kleines Problem. Mein Samsung 40M87 hängt per HDMI Kabel an meinem HTPC mit einer ATI HD3650 Grafikkarte. Aber an allen 4 Seiten werde drei Pixelreihen nicht angezeigt. Weiß jemand von euch an was das liegen könnte? Der Bildschirm ist auf "Nur Scan" eingestellt.

Gruß,
Philipp
firaX
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 21:11
Stimmt irgendwas mit dem Overscan evtl nicht? Glaube das kann man bei den ATI Karten irgendwo am PC einstellen. Manche karten haben eine option um den overscan von Tvs auszugleichen, geben somit das bild mit rand aus, weil der TV den rand ja abschneidet. Da die Samsung "Just Scan" haben ist diese option unnoetig. Ist sie trotzdem aktiviert hat man wohl diese streifen rundrum.
philipp_p.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 21:49
Hm, ich habe hier mal einen Screenshot der Treibereinstellungen, kannst du mir evtl. sagen wo der "Fehler" liegt?

BOzard
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 22:03
Das ist "normal" und liegt am Samsung.

Lösung: Hänge den PC am 2. HDMI-Eigang, diesen benennst du dann noch in "PC" um (Menü -> unterste Einstellung -> Name bearb.) und du hast keine fehlenden Pixelreihen mehr.
philipp_p.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 00:58
Habe den PC jetzt mal an den 2. HDMI Anschluss gehängt und diesen auch umbenannt, die restlichen Einstellungen der Grafikkarte ist wie auf dem Screenshot oben, aber leider besteht das Problem immernoch
BOzard
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 01:53
Seltsam.

Mit den Grafikkarten-Einstellungen dürfte das nichts zu tun haben. Hast du am Samsung "Heimkino PC" auf "ein"?


[Beitrag von BOzard am 02. Nov 2008, 01:54 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 09:49
Habe auch die gleiche Graka in meinem Pc.
Habe meinen Pc aber nur ganz selten am LCD, da der LCD vom Pc so weit weck steht das man das Kabel durch die ganze Wohnung legen muss, um es zu verstecken ist das Kabel aber nicht lang genug.
So jetzt zu dem LCD, ich gehe mit VGA in den LCD da alle HDMI Eingänge belegt sind.
Bei VGA geht es aber mit den Einstellungen der Graka ein Vollbild zu bekommen.
Dabei habe ich im CCC nur den Desktop geklont und die Auflösung hochgeregelt.
Bis 1080p habe ich es bis jetzt aber noch nicht geschafft.
Passt zwar nicht genau zum Thema ist aber vielleicht trotzdem nicht ganz uninteressant.
LG


[Beitrag von Toni73 am 02. Nov 2008, 09:57 bearbeitet]
philipp_p.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Nov 2008, 15:23

BOzard schrieb:
Seltsam.

Mit den Grafikkarten-Einstellungen dürfte das nichts zu tun haben. Hast du am Samsung "Heimkino PC" auf "ein"?


Diese Option kann bei mir nicht angewählt werden, ist grau hinterlegt. Was muss ich noch umstellen, dass ich diese auswählen kann?
Toni73
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2008, 15:34

philipp_p. schrieb:

Diese Option kann bei mir nicht angewählt werden, ist grau hinterlegt. Was muss ich noch umstellen, dass ich diese auswählen kann?

Das kann auch an dem Bildmodus liegen.
Versuch mal Standard falls Du Dynamisch oder Film nutz.
Da sind oft viele Einstellungen irgendwie verknüpft und man kann manche nur anwählen wenn man zuvor andere an oder abwählt.
Kann aber auch an vielen anderen Einstellungen liegen, das muss man halt Testen.

LG
BOzard
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2008, 18:33
An den Modi Film, Dynamisch und Standard liegt es auch nicht.

Mir fällt gerade ein, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass du die 3 fehlenden Pixelreihen natürlich nur bekommst, wenn du mit 60hz zuspielst. Mit allen anderen Zuspiel-Frequenzen bekommt man nie Vollbild ohne Overscan.


[Beitrag von BOzard am 02. Nov 2008, 19:01 bearbeitet]
philipp_p.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2008, 20:57
Super, an den 60 Hz lag es! Jetzt fehlen endlich keine Pixelreihen mehr. Die Funktion "Heimkino-PC" konnte ich jetzt auch aktivieren. Dankeschön
Toni73
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 12:20
Das finde ich aber irgendwie schon Komisch, das der LCD bei 50Hz den ganzen Bildschirm anzeigen kann aber bei 60Hz diese 3 Pixel reihen fehlen oder nicht angezeigt werden.
Die Hz geben ja nur die Wiederholfrequenz der Bilder an, aber sie verändern doch nichts am Bild.
Nah ja, auf jeden Fall gut zu wissen woran es liegt.
Richtig verstehen tu ich es aber nicht.
LG
BOzard
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 13:50

Toni73 schrieb:
Das finde ich aber irgendwie schon Komisch, das der LCD bei 50Hz den ganzen Bildschirm anzeigen kann aber bei 60Hz diese 3 Pixel reihen fehlen oder nicht angezeigt werden.


Andersrum. Bei 60hz wird alles angezeigt, bei 50hz nicht. Warum das so ist, bzw. warum Samsung das so gehandhabt hat, weiß ich auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen 40M87
jp*k am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Samsung 40M87 - Flimmern
Bierzeus am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  4 Beiträge
LE-40M87 HDMI Problem
wenegro am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
hab ein 40m87 bestellt :)
Chosen_Crash am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  14 Beiträge
LE-32M86 + Bildteile fehlen!
benni07 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  10 Beiträge
40M87 an den PC anschließen, wie genau?
philipp_p. am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
LE-40M87 schaltet sich aus
python4933 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
Samsung Le-40M87 brummt/piept
Batistabomb am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Wechsel von 40m87 auf 52a659
MyXery am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Servicetechniker LE-40M87 Problem immernoch defekt
Kain74 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Top Hersteller in Samsung Widget schließen