Unterschied zwischen LE 37R 72 und LE 37R72B

+A -A
Autor
Beitrag
HannesV
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2006, 05:52
Guten Morgen,
ich weis das das Thema schon mal angesprochen wurde, aber ich finde es auch mit der Suche nicht. Verzeiht mir bitte diesen Thread.

Was bedeutet nun das B

Grüße
vjeko
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2006, 06:12
LE-37R72B bedeutet folgendes:

37 = Zollangabe (also die Bildschirmdiagonale des Displays)

R = eine Modellreihe (bei Samsung gibt es von der ich würde mal sagen Qualität her folgende Modelle T,S,R,M. Diese unterscheiden sich innerhalb der Technik, des verbauten Panels und der Bildschirmelektronik). Es sind noch weitere Modellreihen geplant, die aber bisher noch nicht im Handel erhältlich sind. Hierzu zählt die N-Reihe und die F-Reihe. Die N-Reihe siedelt sich zwischen der R und M-Reihe an. Die F-Reihe sind ganz neue Modelle mit neuster Technik und erstmals bei Samsung mit einer Auflösung von 1920x1080 Bildschirmpunkten.

7 = Modellgeneration (heute erhältlich sind die Modelle der 4er bis 7er Generation, wobei die 7er die Neuste ist und demnach die aktuellste im Handel erwerbliche Technik beinhaltet)

2 = Design und Extras (1 und 2 unterscheiden sich nur im Design und haben KEIN DVB-T Empfänger. 3 und 4 unterscheiden sich ebenfalls nur im Design haben aber beide einen integrierten DVB-T Empfänger.

B oder W = Black oder White (also schwarze oder weisse Farbe des Gehäuses)
HannesV
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 14:33
Vielen dank, sehr ausführlich.

Eine Auflösung von 1920x1080 brauche ich nicht, da ich den unterschied zwischen der normalen (jetzigen) HD-"darstellbarkeit" und Full-HD wahrscheinlich eh nicht sehen werde.

Sehe ich das richtig, dass es den M erst ab 40' gibt? Ist es sinvoll ind den M anstatt den R zu investieren?

Ist die 7er Reihe erst gekommen, oder schon länger auf dem Markt? Ist Dir was bekannt das da bald ne 8er kommt? Oder entwickelt die nur die Buchstaben weiter (salop ausgedrückt)?

Aja, also nur die Farbe. Dann ist es quasi egal. Denn in unserem (zukünftigen) Wozi passen beide. Wobei weis schon mal was anderes wäre. Schwarz oder Silber haben eh die meisten.

Hälst Du den LE-37R72 für sinnvoll, oder sagst Du von vorn herein: Nein, für dieses Geld kann man derzeit keinen guten LCD bekommen?

Sorry für die vielen fragen, aber ich hab bei dem ganzen Angebot völlig den Überblick verloren.
vjeko
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 14:48
Mein Favorit ist der 40 R72B. Finde das preis-leistungs Verhältnis bei dem Gerät top. Für einen LCD besitzt er einen sehr guten Schwarzwert. Der 37er ist bis auf das Panel sowieso baugleich. Der 37er hat ein PVA statt einem S-PVA-Panel. Bei dem spva sind die pixel v-förmig uns sollen den betrachtungswinkel erweitern. Wobei ich denke das der Betrachtungswinkel beim dem PVA-Panel auch nicht wirklich schlechter ist. Zudem kannst du das Gerät über den VGA Anschluß pixelgenau ansteuern, um nen PC anzuschließen z.b.

Die M-Reihe gibts schon länger nur die Generation hat sich geändert. Den M gibts auch als 32 Zoll Variante. 37 glaube ich nicht.

Full-HD braucht man nicht bin ich der Meinung. Den Unterschied sieht eh kaum jemand von uns.

7er Reihe gibts seit der Cebit dieses Jahres ungefährt. 8er weiß ich jetzt gar nicht, aber auf der ifa wurde 9er vorgestellt. Aber alles natürlich sehr teuer momentan.
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2006, 15:11

Unterschied zwischen LE 37R 72 und LE 37R72B


Interessante Fage: Was ist der Unterschied zwischen einem 37er und einem schwarzen 37er
HannesV
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2006, 15:13
Wow, Du bist ja echt schnell.

Bei Idealo.de wären es zum jetzigen Zeitpunkt 290€ mehr, das ist aber auf 10 oder mehr Jahre gerechnet nicht die Welt. Fazit hier: Preis bei Seite.

Mit Betrachtungswinkel habe ich mich noch garnicht befasst, bzw. nicht dran gedacht. Gut das Du es ansprichst. Momentan sind wir zwar meist nur zu zweit, aber es kommen doch öfters mal welche zum DVD schauen.

Okay, dann sind wir bei Full-HD gleicher Meinung. Die Aussage habe ich übrigens von einem (anscheinend) sehr guten Fernsehhögen auch gehört.

Bei den reihen nach dem 7er stellt sich bei mir wieder die Frage, sieht man's? Richtig, da kommt dann wieder der Preis.

Wollte eigentlich auch auf die IFA. Chefin war schon überzeugt, aber unser Wochenende leider ausgebucht.

Hast Du auf dem 40 R72B schon mal ein Analog-Sat Bild gesehen? Wie macht sich das, kann man das gleich vergessen?
HannesV
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2006, 15:15

Mr._Bean schrieb:

Unterschied zwischen LE 37R 72 und LE 37R72B


Interessante Fage: Was ist der Unterschied zwischen einem 37er und einem schwarzen 37er ;)


Ja, im nachhinein ist die Frage für mich auch blöd. Hätte ja sein könne das das B sonst eine bedeutung hat (technisch).
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2006, 16:09
Der Betrachtungswinkel ist, ohne das man etwas beim Kontrast/Schwarzwert sieht, höchstens +/- 30. Darüber sieht man bei Dunkelheit ein Aufhellen bei den Dunklen Bereichen.

Die 178° des Katalogs sind ein Witz. Man sollte sich aber einmal fragen, wie so etwas überhaupt stimmen kann. Bei 180° würde man ja gar nichts mehr vom Panel sehen. Bei 178° hat man gerade einen Winkel von einem Grad. Wie soll man da ein Bild sehen? Und das man da keinen Verlust beim Betrachten hat, glauben die ja wohl selber nicht (was sie auch nicht tun ). Und ich habe das sowieso nie geglaubt. Kann ja 1+1 zusammenrechnen Wir sitzen beide seitlich in einem Winkel von 30...35° vor dem Fernsehen. Den Schwarzwertverlust kann man deutlich sehen. Ist aber so gerade noch erträglich. Für manche aber nicht mehr akzeptabel!


[Beitrag von Mr._Bean am 12. Sep 2006, 16:11 bearbeitet]
vjeko
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2006, 05:46

HannesV schrieb:

Hast Du auf dem 40 R72B schon mal ein Analog-Sat Bild gesehen? Wie macht sich das, kann man das gleich vergessen?


Hab nur ein Analog Pal bild gesehen. Das war gar nichtmal so schlecht. Wenn man bedenkt was da technisch eingentlich abläuft. Von SD 720x576 auf den LCD mit 1366x768! Is klar das da was auf der Strecke bleiben muss.


Mr._Bean schrieb:
Der Betrachtungswinkel ist, ohne das man etwas beim Kontrast/Schwarzwert sieht, höchstens +/- 30. ...
Die 178° des Katalogs sind ein Witz. Man sollte sich aber einmal fragen, wie so etwas überhaupt stimmen kann. Bei 180° würde man ja gar nichts mehr vom Panel sehen. ....Ist aber so gerade noch erträglich. Für manche aber nicht mehr akzeptabel!


Stimmt, die Angabe mit 178° ist wirklich ein Witz und sollte nicht wirklich weiter beachtet werden. Wer stellt sich schon neben einen Fernseher.

Ich würde einfach mal den LCD probe sehen. Auch schon wegen dem Sat Bild.
HannesV
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2006, 05:53
[quote="vjeko"]
Hab nur ein Analog Pal bild gesehen. Das war gar nichtmal so schlecht. Wenn man bedenkt was da technisch eingentlich abläuft. Von SD 720x576 auf den LCD mit 1366x768! Is klar das da was auf der Strecke bleiben muss.[/quote]

Okay, das hört sich schon mal nicht schlecht an.

[quote="vjeko"]Stimmt, die Angabe mit 178° ist wirklich ein Witz und sollte nicht wirklich weiter beachtet werden. Wer stellt sich schon neben einen Fernseher. [/quote]

Ich würde einfach mal den LCD probe sehen. Auch schon wegen dem Sat Bild.[/quote]

Hm, 178°, das glauben die wirklich selbst nicht. Das braucht man echt nicht weiter zu beachten.

Mit dem Probesehen wird es ein kleines Problem, die meisten Geschäfte bei uns haben wenig Samsung. Muss erstmal einen Laden suchen der genau den hat. MM hat z.B. nur 2 Sammys drin stehen. Werd mich mal auf die Suche machen.
HannesV
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2006, 05:33
So, im MM gibt nur doch den LE 40S71.

Was haltet ihr von den? Ist der vergleichbar mit dem R72, oder gibt es da einen riesen Unterschied?
Babba123
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2006, 07:25

vjeko schrieb:
LE-37R72B bedeutet folgendes:

37 = Zollangabe (also die Bildschirmdiagonale des Displays)

R = eine Modellreihe (bei Samsung gibt es von der ich würde mal sagen Qualität her folgende Modelle T,S,R,M. Diese unterscheiden sich innerhalb der Technik, des verbauten Panels und der Bildschirmelektronik). Es sind noch weitere Modellreihen geplant, die aber bisher noch nicht im Handel erhältlich sind. Hierzu zählt die N-Reihe und die F-Reihe. Die N-Reihe siedelt sich zwischen der R und M-Reihe an. Die F-Reihe sind ganz neue Modelle mit neuster Technik und erstmals bei Samsung mit einer Auflösung von 1920x1080 Bildschirmpunkten.

7 = Modellgeneration (heute erhältlich sind die Modelle der 4er bis 7er Generation, wobei die 7er die Neuste ist und demnach die aktuellste im Handel erwerbliche Technik beinhaltet)

2 = Design und Extras (1 und 2 unterscheiden sich nur im Design und haben KEIN DVB-T Empfänger. 3 und 4 unterscheiden sich ebenfalls nur im Design haben aber beide einen integrierten DVB-T Empfänger.

B oder W = Black oder White (also schwarze oder weisse Farbe des Gehäuses)


Hi vjeko,
dass du meinen Text "klaust" bestätigt mir, dass er nicht wirklich schlecht gewesen sein muss

Hab das Ganze hier im Thread schonmal beschrieben.
http://www.hifi-foru...um_id=151&thread=585
vjeko
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2006, 10:13

Babba123 schrieb:


Hi vjeko,
dass du meinen Text "klaust" bestätigt mir, dass er nicht wirklich schlecht gewesen sein muss


Naja, nach der 1000sten Fragen nach Modellbezeichnungen, macht man halt nur noch copy and paste

Hab ich jetzt irgendwelche copyright Rechte verletzt

P.S. dreamdimension hat am 28. März folgendes geschrieben.


dreamdimension schrieb:
Ich bin selber kein Samsung-Besitzer habe aber folgendes im Laufe der Zeit hier rausgelesen:

Beispiel Samsung LE - 32 R 74 B D

LE = LCD-Reihe von Samsung (die Samsung Plasmareihe fängt z.B mit PS an)

32 = Panelgröße in Zoll

T/R/M = Steht für unterschiedlichen Modelle innerhalb einer Produktreihe, wobei preislich und auch Ausstattungstechnisch eine gewisse Rangordnung existiert. Am höchsten angelegt ist die M-Serie, danach für R-Serie und zuguter letzt die T-Serie.

41/51/61/71 = Der Zehnerschritt jeweils steht für die ganze Produktreihe. Aktuell auf der Cebit vorgestellt wurde die 70er Reihe mit ihren jeweiligen Modellen.
Die 1stelligen Zahlen dahinter (51) stehen für Variationen innerhalb des Modells (in Ausstattung & Design). z.B 71B für die Version mit der blauen Speakerleiste, 72B für die mit der Silbernen, 73BD für Blau + DVB-T, 74BD Silber + DVB-T

B = Das B jeweils steht für den schwarzen Rahmen da es auch eine Version mit weißem Rahmen gibt (z.B 71W).

D = Steht für integrierten DVB-T Tuner.


Falsch ich falsch liege bitte korrigieren :)


Deinem Text vom 07. August sehr ähnlich
Mr._Bean
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2006, 10:33

Naja, nach der 1000sten Fragen nach Modellbezeichnungen


Ja stimmt, fällt mir auch auf: Wenn man sich die Fragen hier so anschaut, die in der letzten Zeit gestellt werden, so fragt man sich, ob die User zu faul sind mal auf der Homepage von Samsung oder hier im Forum nachzusehen. Teilweise wird die gleiche oder ähnliche Frage nur 2 oder 3 Beiträge vorher gefragt. Motto: Erst fragen, dann nachsehen ...
Babba123
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2006, 11:31
Den Text habe ich aus meinem eigenen Kopf zusammengeschrieben. Da ich keine copyrights angemeldet habe, kann man damit auch keine Rechte verletzen. Wir sind schliesslich alle hier um von anderen zu lernen.

Ich habe die obige Erläuterung zu der ganzen Modellvielfalt inzwischen weiter ausgebaut. Wenn ich noch mehr Infos gesammelt habe, werde ich einen neuen Thread aufmachen. Die Infos die dort hinterlegt werden werde ich dann durch die Editier-Funktion immer wieder ergänzen...
lemming8872
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Sep 2006, 20:53

vjeko schrieb:
Mein Favorit ist der 40 R72B. Finde das preis-leistungs Verhältnis bei dem Gerät top. Für einen LCD besitzt er einen sehr guten Schwarzwert. Der 37er ist bis auf das Panel sowieso baugleich. Der 37er hat ein PVA statt einem S-PVA-Panel. Bei dem spva sind die pixel v-förmig uns sollen den betrachtungswinkel erweitern. Wobei ich denke das der Betrachtungswinkel beim dem PVA-Panel auch nicht wirklich schlechter ist. Zudem kannst du das Gerät über den VGA Anschluß pixelgenau ansteuern, um nen PC anzuschließen z.b.

Die M-Reihe gibts schon länger nur die Generation hat sich geändert. Den M gibts auch als 32 Zoll Variante. 37 glaube ich nicht.

Full-HD braucht man nicht bin ich der Meinung. Den Unterschied sieht eh kaum jemand von uns.

7er Reihe gibts seit der Cebit dieses Jahres ungefährt. 8er weiß ich jetzt gar nicht, aber auf der ifa wurde 9er vorgestellt. Aber alles natürlich sehr teuer momentan.
lemming8872
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Sep 2006, 20:55

vjeko schrieb:
Mein Favorit ist der 40 R72B. Finde das preis-leistungs Verhältnis bei dem Gerät top. Für einen LCD besitzt er einen sehr guten Schwarzwert. Der 37er ist bis auf das Panel sowieso baugleich. Der 37er hat ein PVA statt einem S-PVA-Panel. Bei dem spva sind die pixel v-förmig uns sollen den betrachtungswinkel erweitern. Wobei ich denke das der Betrachtungswinkel beim dem PVA-Panel auch nicht wirklich schlechter ist. Zudem kannst du das Gerät über den VGA Anschluß pixelgenau ansteuern, um nen PC anzuschließen z.b.

Die M-Reihe gibts schon länger nur die Generation hat sich geändert. Den M gibts auch als 32 Zoll Variante. 37 glaube ich nicht.

Full-HD braucht man nicht bin ich der Meinung. Den Unterschied sieht eh kaum jemand von uns.

7er Reihe gibts seit der Cebit dieses Jahres ungefährt. 8er weiß ich jetzt gar nicht, aber auf der ifa wurde 9er vorgestellt. Aber alles natürlich sehr teuer momentan.



Der 37er hat laut Datenblatt auch ein S-PVA-Panel. Technisch ist er bis auf die Größe identisch!
vjeko
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2006, 06:58

lemming8872 schrieb:

Der 37er hat laut Datenblatt auch ein S-PVA-Panel. Technisch ist er bis auf die Größe identisch!


aber auch nur laut Datenblatt. Stimmt aber nicht.
Sie sind also nicht identisch.


[Beitrag von vjeko am 22. Sep 2006, 10:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE-37S71B vs. LE-37R72B
Dukus am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
LE-37R72B - Einige Fragen
Panateufel am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  30 Beiträge
Zubehör für LE 37R72B
cybermarv am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Samsung LE 37R72B
hansjh am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE-37R72B
Boyzhurt am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
Samsung LE-37R72B ?
dilberto am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  29 Beiträge
Samsung LE-37R72B Pixelfehler
elektriker2006 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  7 Beiträge
Hilfe zu LE-37R72B
higgi99 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
LE-37R72B Bildausfall
Magicflame am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  5 Beiträge
LE-37R72B oder nicht ?
QUEENFAN am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen