Samsung LE 40 A 789: Relativ schlechte Bildqualität - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Technik-Mops
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 16:31
Hallo zusammen,

wie mein Name ja schon verrät, bin ich leider technisch so gar nicht gut versiert. Daher wende ich mich an dieses tolle Forum (Gott (oder wem auch immer...) sei Dank, das es dieses Forum gibt).

Seit nunmehr 3 Tagen haben wir uns den LE 40 A 789 von Samsung zugelegt. Nach einem Röhrenfernseher war dies ein großer Quantensprung in unserem Haushalt.

Doch leider bin ich gar nicht so glücklich mit dem neuen LCD Fernseher. Entweder ich checke die nötigen Eingaben nicht oder ich habe den falschen Fernseher gekauft bzw. nicht das richtige Equipment dazu, um die entsprechende Qualität des Bildes darstellen zu können.
Ich habe es bereits geschafft die Farbtöne entsprechend besser darstellen können, aber immer noch nicht so 100%ig. Irgendwie erscheint das Bild zu orange und blau. Der Hautton ist auch nicht der Hit. Zeichentrickfilme kommen super - alles andere nur Mittelmaß (so empfinde ich es zumindest).

Nun wollte ich - ziemlich angenervt (geht bei mir relativ schnell!)- den LCD wieder zurückgeben. Mein Mann ist da ein wenig geduldiger und meinte, das wird schon!! Er will jetzt noch zusätzlich einen neuen digitalen Receiver besorgen und ein HDMI-Kabel.
Kann das helfen?, Wenn ja, gibt es da speziell für unseren LCD einen Receiver-Kauf-Tipp? Wir empfangen via Satelliten-Schüssel (ist vielleicht noch von Bedeutung?). Gibt es vielleicht eine Liste der "optimalen Bild- oder was auch immer notwendigen Einstellungen" für unseren LCD?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort - und sorry, dass ich euch mit meinen Anfänger-Fragen vielleicht nerve. Danke.
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 17:36
Nö, nervst nicht! Finds schonmal schön das Du wenigstens ein/zwei takte zu Dir/Euch sagst und mal nett anklopst und nicht gleich mit der Türe ins Haus fällst, dumme Frragen stellst und Dich dann nie wieder meldest wie so viele hier...

Also: Wenn ich recht verstanden habe habt ihr eine Schüssel auf dem Dach und die ist mit Digital LNB´s ( Empfänger ) bestückt, da Dein Mann ja einen Digital-Receiver kaufen möchte. Ein HDMI Kabel macht da viel Sinn, aber da gibts Unterschiede wie Sand am Meer. Welche Kombination habt ihr denn im Moment? Analog-Receiver und Scartkabel? Ich habe an meinem LE 46 A 786 garnicht víel ein/umstellen müssen da das Bild eigentlich okay war. Schließt mal den neuen Receiver an und dann melde Dich nochmal. Und nochwas: Wenn Ihr von einer Röhre auf LCD umgestiegen seid ist es völlig normal das Dir das Bild sehr "brilliant", scharf und bunt vor kommt. Das ist Gewöhnungssache.
Technik-Mops
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 19:16
Hallo Koelle (ich hoffe, man spricht Dich so auch an?!?),

vielen Dank für Deine Antwort.

Also, im Augenblick haben wir einen "Noname"-Digital-Receiver mit Scart.

Sobald wir einen hoffentlich "besseren" Digital-Receiver mit einem noch besseren HDMI-Kabel angeschlossen haben, melden wir uns nochmal und berichten über die Erfolge oder auch über die Situation, die sich dann darstellt.

Hast Du da vielleicht einen Tipp? Oder was benutzt Du im Augenblick?

Vielen Dank auch von meinem Mann. Deine Antwort hatte zumindest dahingehend Wirkung, dass Deine Antwort dem entsprach, was er immer sagte und ich nun nicht mehr pausenlos "motze" und über den blöden LCD schimpfe...

Zusammenfassend: Ich harre nun der Dinge, die da folgen mögen.... :).

Wir wünschen noch einen schönen Abend und danke nochmals.

Gruß vom Technik-Mops
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 20:19
Eigentlich nennt man mich Kölle. Da es im ausländischen Internet aber kein Umlaute gibt --> Koelle

Mit dem LCD habt Ihr ja schomal eine gute Wahl getroffen. Dann wird Euch das mit dem Sat-Receiver auch gelingen.
Wenn dann würde ich Euch aber zu einem Markenprodukt wie Kathrein, Humax etc. raten. Die gibts für kleines bis viel Geld...
Es muss auch nicht das HDMI Kabel von Oelbach sein, das vom Aldi würde ich aber auch nicht gerade nehmen.
mlaun
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 20:20
Willkomen in die Welt der flat panels.

Fast keiner der flachen erreicht die Bildqualität von Röhren. (fast) Hinzu kommt das die alle ab werk mit total gepushten einstellungswerte kommen um in den Medien Hallen der verkausräume zu glänzen. heller bunter greller. zu hause dann die ernüchterung. Viele haben auch noch jede menge bild verbesserer die eigentlich nur das bild verfäschen.

zum glück haben die meiusten aber voreinstellungen die etwas näher der realität sind.

Ich empfehle dir den film/movie modus zu suchen und anzuwählen. Dazu farbtemepratur warm. Das dürfte dich in die nähe dessen bringen was der norm entspricht.

Am besten ist jedoch sauber kalibrieren lassen od ein Pioneer kaufen


gruß
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 20:23

mlaun schrieb:
Am besten ist jedoch sauber kalibrieren lassen od ein Pioneer kaufen




Super Vorschlag! Das hilft den beiden jetzt bestimmt weiter, vor allem letzterer Ratschlag...
Stallion1811
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 20:27
hi

schau dir doch mal die testbilder auf deinem lcd an und stell ihn danach ein

http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

unter full hd download hdtv sind ein paar kostenlose vorhanden!
allerdings kannste den tv nicht einstellen wenn du im usb modus bist. hab ich eben schon probiert

musst die bilder am besten per dvd laden. und dann die einzelnen schnittstellen einstellen
mlaun
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 20:56

koelle2008 schrieb:

mlaun schrieb:
Am besten ist jedoch sauber kalibrieren lassen od ein Pioneer kaufen




Super Vorschlag! Das hilft den beiden jetzt bestimmt weiter, vor allem letzterer Ratschlag... :.


Kalibrieren hilft wirklich.

P.S: smile ' ' nicht bemerkt??
ANDYx1975
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 22:54
Kauf dir wirklich mal einen HDTV Receiver. Aber am besten keinen Humax. Im MM drehen die dir den ganz gerne an. Gibt bessere. Was willste ausgeben für den Receiver?
firaX
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 03:15
Naja, HDTV receiver bei 3 FTA HD Kanaelen auf Astra...
Ich meine, selbst ein 250euro Kathrein wird nicht sonderlich toll upscalen, so dass es bei SDTV wohl fast egal sein wird, ob der 200euro Receiver, oder der TV direkt hochskaliert.

Wurde schonmal geklaert, ob der Receiver auf RGB steht? Ist er im UNTEREN (RGB) Scart steckplatz eingesteckt, mit voll-pin SCARt-SCART Kabel, das dicker ist als 1 mm?
Das sind so leichtsinns fehler, die oft gravierende folgen fuers bild haben.

Danach natuerlich einstellungen korrigieren, gibts ja threads hier.

Generell dann ZDF oder ARD als referenz kanal nehmen, sprich wenn es dort ok aussieht und auf DSF dann nicht, dann ist es die Schuld von DSF (und anderen kanaelen mit schlechter bitrate).
AZ1
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 11:13
Na ein HDTV Reciever lohnt sich auf alle Fälle, allein wegen dem HDMI.

Der Samsung ist über Scart nämlich 2 Klassen schlechter und wenn mann dann noch über den EXT2 2 Scart-Anschluß reingeht od. den Receiver nicht auf RGB sondern mit CVBS betreibt kann mann nicht glücklich werden.

Der erste Tipp bei Scart also: Über EXT1 (Scart1) anschließen und den Receiver auf RGB stellen.

Bei mir (alledings 759er) habe ich (allerdings für den DVD-Player) folgende Bildeinstellung für Scart abgeändert.

Kinomodus
Backlight:4
Kontrast:89
Helligkeit:48
Farbe:52
Schärfe:15

Farbton: Warm1
Gamma: +1
Hautton: +2
Farbraum: Nativ

Schwarzabgleich: gering
Optimalkontrast: gering
Kantenglättung: ein

Mit diesen Einstellunge bekomme ich mit der TestDVd die besten Ergebnisse.

Aber kein vergleich zu HDMI.

Ich würde versuchen mir gebraucht einen PACE 810 zu schießen, der hat für mich noch das beste SD-Bild über HDMI. Habe das mit meiner Dream800, einem Topf7700HDPR und dem Technissat S2 getestet.


[Beitrag von AZ1 am 07. Nov 2008, 11:15 bearbeitet]
Technik-Mops
Neuling
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 12:35
Hallo zusammen,

leider bin ich erst jetzt wieder in der Lage mit euch zu kommunizieren - Familie hatte die letzten Tage Priorität 1. Sogar der LCD war plötzlich nicht mehr wichtig...

Ok, was ist bislang passiert:

Wir haben das angeschlossene Scart-Kabel überprüft. Es steckte bereits im richtigen Eingang, sprich: Scart über EXT1 und Receiver auf RGB.

Des weiteren haben wir anhand euerer Tipps und der im Forum vorhandenen Threads den LCD nochmals kalibriert.

Ebenso vielen Dank für den Hinweis mit den kostenlosen Testbildern von Burosch.

Ich muss euch sagen, das Bild ist schon nahezu erstklassig! Ich fange so langsam an, Gefallen an diesem Samsung LE 40 A 789 zu finden. Und ich bin begeistert, wieviel Spaß es machen kann, diverse Einstellungen auszuprobieren und mit den richtigen Einstellungen dann ein (für mich) optimales Bildergebnis zu erreichen.

Meine "bessere Hälfte" meint, es geht noch besser! Aus diesem Grund will er nun auch noch den HDTV-Reicever und das HDMI-Kabel (er versprach auch auf die Qualität und Dicke des Kabels zu achten!) dieser Tage noch kaufen.

Er hat sich den Humax RP-HD1000 für 179,95 € rausgesucht. Allerdings hat ANDYx1975 ja mitgeteilt, dass ein HUMAX seiner Ansicht nach nicht so geeignet ist....warum eigentlich?

Um nun zu verhindern, dass meine "bessere Hälfte" sich gleich den bereits ausgeguckten HUMAX PR-HD 1000 kauft, wäre es schön, eine Kauf-Alternative zu haben. Gibt es da Vorschläge/Tipps von euch?

Frage an AZ1: Was genau kann dieser PACE 810, dass Du so überzeugt von ihm bist?

Ich weiß, meine Fragen dienen sicherlich der allgemeinen Belustigung und ihr Technik-Gurus (ich verneige mich ehrfürchtig und aufrichtig vor euch und eurem Wissen) lacht euch jetzt sicherlich einen Ast - aber mir sagt die Bezeichnung leider gar nichts (wie die meisten Bezeichnungen mir nichts sagen - aber ich bin ja lernwillig und lernfähig...)

Liebe Grüße an alle da draussen und bis demnächst.

Technik-Mops
AZ1
Stammgast
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 13:52
Der Pace kann nichts besonderes. Nur was er kann, kann er gut.
Habe ihn schon seit 2 1/2 Jahren und das Bild ist immer noch am besten. Habe schon diverse andere ausprobiert, da ich einen Receiver mit Festplatte haben wollte. So langsam kommt die Dream800 (dank neuster Treiber) mit dem Bild dran.

Was ich noch empfehlen könnte ist der Topfield 7700HDPVR.
Ist ein TWIN HD-Receiver mit HDMI, für den normalen User ist der inzwischen ganz ok, musst nur darauf achten das DU einen mit zertifizierter Festplatte bekommst. Das Bild war damals auch verdammt gut. Im HD-Bereich fast besser als der Pace im SD-Bereich ebenbürtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40-A-789
tamer30 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE 40 A 789 PS3 tauglich?
Lexani-78 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Samsung Le 40 A 789 Ecozeichen?
Lexani-78 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE 40 A 789 Störgeräusch
Merchandizer am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE 46 A 789
bierteufelz am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  11 Beiträge
Samsung LE 46 A 789
bierteufelz am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
LE-40 A 789 welche firmware?
tamer30 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Bildqualität Samsung LE-40 A 616 A3F
tschuki am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Samsung LE 40 789 oder LE 40 759?
Philla am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  22 Beiträge
Samsung LE 789
klaus55 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Top Hersteller in Samsung Widget schließen