Unterschied Panel SQ01 und CN01

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 13:02
Hallo,

kennt jemand den Unterschied zwischen dem Panel SQ01 das ja im LE40A616 eingebaut ist und dem CN01 das im LE40A536 eingebaut ist.
Der LE40A536 ist derzeit bei Media Markt für 777.- Euro im Angebot.
Danke an alle.
Gruß
timeey
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 13:38
SQ01 - Samsung Panel
CN01 - CMO Panel

Das Samsung Panel dürfte besser abschneiden was Schwarzwert und Blickwinkel angeht.

Zudem hat der A5 Probleme bei 24p (warum ist noch immer nicht bekannt). Der A6 nicht.
Das dürfte auch beim A536 zutreffen.

Ich würd eher zum A616 oder gar A656 raten.


[Beitrag von timeey am 08. Nov 2008, 13:38 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 14:22
Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.
Mein Bruder hatte sich den 52M8 bestellt, als er ankann sah ich das es ein CMO Panel war.
Es hatte furchtbares vertikal Banding also zurück und den nächsten bitte der 2. hatte auch ein CMO Panel und was soll ich sagen auch der hatte das vertikal Banding.
Das gleiche Spiel nochmals zurück den nächsten bitte und weil es noch nicht genug war das gleiche nochmals.
Dann wurde ihm ein Tausch zum A656 angeboten mit Aufpreis natürlich aber unzufrieden und enttäuscht von CMO wurde zum A656 gewechselt und der hatte ein SQ01 Panel und keinerlei Probleme.
Man wird jetzt bestimmt einsehen das ich von CMO sehr sehr enttäuscht bin und nur jedem raten kann, sich einen LCD mit SQ, SS oder AUO Panel zu nehmen wenn man die Wahl hat.
LG


[Beitrag von Toni73 am 08. Nov 2008, 14:23 bearbeitet]
firaX
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 03:58
CMO sind wirklich nicht toll, hatte ich ja auch beim 32er. Beim A5 werden wohl nun kaum noch samsung panel verbaut, deswegen wohl nun die CMO Panel, war beim N87 damals auch so. A656 und nix drunter wuerd ich kaufen. Kostet wenn man online bestellt halt 150euro mehr, die sinds aber denke ich auf lange sicht doch wert.
Toni73
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 09:47
Zustimm
Wenn man eine lange Zeit Freude und Spass mit dem LCD haben will, sollte es auf 150euronen nicht ankommen.


[Beitrag von Toni73 am 09. Nov 2008, 09:48 bearbeitet]
Uwe11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 15:12
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Was ist Banding? Wie macht es sich bemerkbar?
Habe bis jetzt noch nichts gesehen.
Was mir auffällt ist, das bei etwas schnellen schwenks das Bild sehr stark ruckelt.
Wenn einer vor einer Häuserfront steht und dann geschwenkt wird ruckelt die Häuserfront sehr stark. Ist das so normal.
Habe den LCD bei Media Markt gekauft. Kann ihn ja innerhalb von 2 Woche zurückgeben.

LG
LE-40F86BD
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 15:15

Uwe11 schrieb:
Was ist Banding?

Banding
http://de.youtube.com/watch?v=ZMNJilk88gY&feature=related
firaX
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 16:06
Ich muss gestehen, beim 32er CMO Panel hatte keine direkten probleme, wie zb banding. Aber ich denke je groesser das panel, desto leichter treten problemchen auf.
roland_garros
Neuling
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 23:15

timeey schrieb:
SQ01 - Samsung Panel
CN01 - CMO Panel

Das Samsung Panel dürfte besser abschneiden was Schwarzwert und Blickwinkel angeht.

Zudem hat der A5 Probleme bei 24p (warum ist noch immer nicht bekannt). Der A6 nicht.
Das dürfte auch beim A536 zutreffen.


hallo!

es können also einmal das und einmal jenes panel verbaut sein. wie oder wo kann ich am fernseher erkennen welches in meinem tv verbaut wurde??

danke

mfg

RG
christian32
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 23:38

roland_garros schrieb:

timeey schrieb:
SQ01 - Samsung Panel
CN01 - CMO Panel

Das Samsung Panel dürfte besser abschneiden was Schwarzwert und Blickwinkel angeht.

Zudem hat der A5 Probleme bei 24p (warum ist noch immer nicht bekannt). Der A6 nicht.
Das dürfte auch beim A536 zutreffen.


hallo!

es können also einmal das und einmal jenes panel verbaut sein. wie oder wo kann ich am fernseher erkennen welches in meinem tv verbaut wurde??

danke

mfg



Hallo normalerweise ist auf der rechten Seite ein kleiner Aufkleber wos draufsteht--Sq +SS =Samsung Panels AA =AUO Panels CN=CMO PAnels
(gilt aber nur ab 40" darunter sind glaub ich eh nur Fremdpanels verbaut)


RG
roland_garros
Neuling
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 23:50
vielen dank für die schnelle antwort. bei meinem ist aber kein aufkleber rechts

ist ein LE40A536 also gibt es sonst noch eine möglichkeit das zu checken.

mfg

RG
christian32
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2008, 00:42

roland_garros schrieb:
vielen dank für die schnelle antwort. bei meinem ist aber kein aufkleber rechts

ist ein LE40A536 also gibt es sonst noch eine möglichkeit das zu checken.

mfg

RG :)



Wirklich kein Aufkleber ?Wennst von vorne auf Bildschirm schaust dann auf der rechten Seitenwand hinter den Knöpfen??(ein kleines pickerl mit Seriennummer und sonstiges??)

Sonst könntest du das noch probieren(war zumindest bei meinen 558 so)wennst in den oberen rechten Lüftungsschlitz hinten hineinschaust(also von hinten gesehen der linke obere )-da ist auch eine nummer drin und bei mir war glaub ich sogar ein CMO Aufdruck drauf!
mfg christian32
firaX
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2008, 00:49
Hinten im luftschlitz ist eine (schwierige) moeglichkeit, der aufkleber ist nicht immer auf der selben stelle.

Eine einfachere moeglichkeit ist der aufkleber HINTEN. Es sollte nach LE40A530 blabla ein einsamer buchstabe stehen, ein S,A oder C. Samsung, Auo, CMO. Je nach dem.
Ich kann aber nicht garantieren, dass der noch drauf ist, bei den aelteren geraeten (wie meinem) war es noch so!
roland_garros
Neuling
#14 erstellt: 10. Nov 2008, 01:50

firaX schrieb:
Hinten im luftschlitz ist eine (schwierige) moeglichkeit, der aufkleber ist nicht immer auf der selben stelle.

Eine einfachere moeglichkeit ist der aufkleber HINTEN. Es sollte nach LE40A530 blabla ein einsamer buchstabe stehen, ein S,A oder C. Samsung, Auo, CMO. Je nach dem.
Ich kann aber nicht garantieren, dass der noch drauf ist, bei den aelteren geraeten (wie meinem) war es noch so!


danke ist heute noch so meiner ist gerade 10 tage alt.
passt genau was du gesagt hast

@christian32

asche auf mein haupt der kleine aufkleber ist genau da wo du gesagt hast....konnte den nur beim erstenmal einfach nicht "sehen"....

mein flat hat das panel von CMO verbaut.

vielen dank euch beiden

noch eine kurze bewertung zum fernseher:

habe weder banding noch probs. bei schwarzen bildern, gerade schwarz ist extrem kräftig.nicht grau-schwarz oder ähnliches. die qualität vom bild ist sehr gut, natürlich immer abhängig von welcher signalquelle es kommt bzw. wie gut das original ist.nicht lachen aber die werbung von krombacher ist besser als mancher film einfach ein super bild...besser gehts nicht, für eine werbung.

lautsprecher...nicht so toll aber das läßt sich ja ändern mit einer anlage.

fazit: bisher sehr zufrieden, hoffe es bleibt so.

mfg

RG

p.s. sorry für langen post
firaX
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2008, 03:54
Ja das mit paneln ist so eine perfektionisten sache... Im endeffekt sinds keine weltbewegenden unterschiede. Bei nem teuren TV, der top serien, wuerd ich aber persoenlich schon auf ein echtes samsung panel bestehen, beim A5 ist es erwartbar, dass nun CMO und AUO Panel dominieren.


[Beitrag von firaX am 10. Nov 2008, 03:55 bearbeitet]
roland_garros
Neuling
#16 erstellt: 10. Nov 2008, 11:31

firaX schrieb:
Ja das mit paneln ist so eine perfektionisten sache... Im endeffekt sinds keine weltbewegenden unterschiede.....


...tja und scheinbar samsung diese diskussion der panele ein riesiger dorn im auge die sind nicht glücklich darüber.

habe samsung eine e-mail geschickt mit der frage woran ich erkenne welches panel verbaut ist...deren antwort heute..
-------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Alle Modelle der A-Reihe sind neue Modelle des Jahres 2008.

Es werden keine Panelkennungen mehr angegeben da die Informationen
irrelevant fuer die Leistungsdaten sind und nur zu Verwirrungen fuehren.

Ihre Kundennummer lautet: 00000000

Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Samsung Electronics
-------------------------------------------

so so....sind irrelevant und führen nur zu verwirrungen aha.

gut das es dieses forum gibt

mfg


RG
BigMac83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2008, 15:13
also ich habe dann anscheinend auch ein CMO Panel (hinten steht C). Bei mir ist das Bild aber wirklich Top und habe auch keine Probleme wie Banding oder Clouding o.ä.
An der Seite auf dem Aufkleber steht CK04. ist das dann wirklich CMO?
Toni73
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2008, 15:53

BigMac83 schrieb:
Bei mir ist das Bild aber wirklich Top und habe auch keine Probleme wie Banding oder Clouding o.ä.?

Und das ist ja das wichtigste, wenn man mit dem Bild zufrieden ist und es keine Probleme gibt ist alles in Ordnung.

BigMac83 schrieb:
An der Seite auf dem Aufkleber steht CK04. ist das dann wirklich CMO?

Es kommt hauptsächlich auf den ersten Buchstaben an der Rest ist irgendeine vorlaufende Nummer und Buchstabe.
Was die genau bedeuten weiß ich auch nicht, da sich das von einer Produktionsreihe zur anderen unterscheidet.
Ich kannte bis lang nur CN als CMO, aber wie schon gesagt der erste Buchstabe ist der ausschlag gebende und das ist das C.
LG


[Beitrag von Toni73 am 10. Nov 2008, 15:54 bearbeitet]
firaX
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2008, 16:32
Bei der A4 serie hab ich in der tat gemerkt, dass teilweise die aufkleber seitlich weg sind. Aber der buchstabe hinten sollte weiterhin bestehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied SQ02 und SQ01 Panel ?
FU am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
SQ01, CN01 und AA01 sagt nichts über die verbauten Panels
SQ01 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  12 Beiträge
Samsung LE40A656 mit SQ01 Panel !
rajvosa am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Frage zum Panel SQ01.in 6er reihe.
normson am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Panel unterschied!
gtafan am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
LE-40A656A1 noch mit SQ01 Panel?
jadsoh am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  27 Beiträge
wer kennnt Unterschied: FXXH + FXXC
baycol am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  19 Beiträge
Panel-Unterschied ES6300/6710
Philip007 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
unterschied clear panel ultra clear panel?
GotBoost am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
LE46-A656 immer SQ01
raz&rübe am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen