Soll ich meinen LE-37 A 615 A zurückschicken ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jahudi
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2008, 03:08
Hallo Gemeinde,

als völliger Neuseinsteige, sowohl was das Thema LCD TV angeht, als auch hier im Forum, möchte ich obige Frage an euch richten.

Grundlage hierfür ist meine Unsicherheit im Bezug auf das Fernsehbild.

Ich nutze den TV zu 75 % zum "normalen" TV schauen.
Bei mir realisiert über eine D-Box 2 als Sat Version, angebunden in ermangelung eines HDMI Anschlusses über Scart.

HDMI Kabel um meinen Laptop anzubinden werde ich mir wohl am heutigen Samstag besorgen.

Das Problem ist, das mir das Fernsehbild teilweise sehr unscharf und verrauscht vorkommt.
Allerdings nicht auf allen Sendern. Die öffentlich Rechtlichen z.B. bieten gute bis sehr gute Bildquallität.
Sender wie DMAX oder RTL2 sind dagegen grottenschlecht.
Habe schon diverse Einstellungen aus diesem Forum durch, zum Teil auch welche die gar nicht zu dem TV gehören.
Überzeugt hat mich bisher nichts so richtig.
Bin ich einfach zu pingelig ?
Habe ich mir von einem LCD zu viel erwartet ?

Ich weiß wohl, das Sender teilweise über Sat mit verminderter Datenrate senden.
Kann es daran liegen, und muss ich damit leben ?

Wäre bereit den LE-A615 zurückzusenden, und ggf. gegen das 616 Model zu tauschen.

Ist das erfolgversprechend?

Kann der 616 so viel mehr?

Ich mein liegt es wirklch "nur" an einem Markenpanal und den 100 Hz ?

Ich hoffe auf eure kompetente Meinung.

LG
Jahudi
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2008, 09:24
Neh, das liegt einfach daran das das Sendesignal von manchen Sendern ganz gut ist und das von anderen ist es einfach nur Arsch, und ein Full HD zeigt dir jeden Fehler im Sendesignal auf ganz brutale Weise.
Wie empfängst Du den dein Tv über SAT Digital oder Analog. oh nochmals nachgelesen mit HDMI verbunden dürfte dann Digital sein.
Das ist dann allerdings Komisch normalerweise ist doch SAT Digital das Beste was es zurzeit gibt.
Schon mal ins Menü der DBox geschaut ob dort alles richtig eingestellt ist.
LG
Jahudi
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2008, 13:03
Die Nokia D-Box 2 ist ein Digitaler Sat Reciever.

Ist aber kanpp 8 Jahre alt die Technick, und deshalb besitzt sie auch keinen HDMI Anschluß.
Also mit Scart angebunden.

Jetzt muss man dazu sagen,das ich in einer Mietswohnug wohne, und mir seinerzeit die Schüssel selbst an die Hauswand gepinnt habe.

Von professionellem einmessen der schüßel kann man also nicht sprechen.
Würde vieleicht die Anschaffung eines HDMI-Anschluss Recievers mehr aus dem Schirm rausholen ?

Thanks und LG
Jahudi
Johnnyderskeptiker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 17:00

Jahudi schrieb:

Von professionellem einmessen der schüßel kann man also nicht sprechen.
Würde vieleicht die Anschaffung eines HDMI-Anschluss Recievers mehr aus dem Schirm rausholen ?
Jahudi

Hallo Jahudi,

wie schon gesagt wurde: ein anderer LCD bringt hier nichts! Auch das "Einmessen" macht bei Dig-Sat i.d.R. keinen Unterschied: entweder das Signal ist da oder nicht!

Was die von dir erwähnten Unterschiede anbelangt: die digitalen Sat-Sender unterscheiden sich einerseits in der Datenrate aber auch in der Auflösung. Normale SD-Auflösung ist 720 * 576. Einige Exoten senden auch in einer verminderten Auflösung, womit das Bild dann besonders schlecht sein wird. Das sind allerdings nicht die Hauptsender: Öffentlich Rechtliche und RTL senden fast durchgängig in 16:9 anamorph. Exoten wie z. B. Eurosport senden 4:3 bzw. Letterbox und das teilweise mit geringerer Auflösung.

Wie groß der Unterschied von sagen wir mal ZDF 16:9 anamorph über Scart und HDMI sind, kann ich dir leider mangels Gerätschaft nicht sagen. Vielleicht kann ja ein Wissender noch Stellung nehmen? Würde mich nämlich auch interessieren!

Johnny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 37 A 615 A 3F
AlexG87 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE 37 A 615 A 3F
RoccoCyrus am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
LE 37 A 615 oder LE 37 A 557 ?
meXem am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Samsung LE 37 A 615 oder 659 ?
meXem am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Welche Wandhalterung für den Samsung LE-37 A 615
meXem am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE 40 A 615 40 Zoll
djl am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
LE 37 A 559 P4F vs. LE 37 A 559
Keks_ina_Dosn am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
LE 37 A 659 - Entscheidungshilfe
yott am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  7 Beiträge
LE 37 A616 A Problem
pjuellprinz am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  4 Beiträge
LE 37 A 616 Geräusch ?
eldopa am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen