LE324659A & PC: HDMI-Rot-Schleier und HDMI-Audio-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
SillyRob
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 17:14
Hallo an alle!

Ich bin gestern beim PC-Anschluss von VGA auf HDMI umgestiegen (über das SONY PS3-HDMI-Kabel) und bei all den sichtbaren Verbesserungen des Bildes gegenüber VGA (z.B. kein "Ghosting" - also mehrfache, schwach sichtbare Überlagerungen des Bildes; und subjektiv weniger Flackern bei einfarbigem Vollbild-Inhalt) habe ich aber bemerkt, dass ich einen zusätzlichen, weichgezeichneten (oder auch unscharfen) "Rot-Schleier" über rot-lastigen Bildinhalten sehe, den es über VGA mit den gleichen TV-Einstellungen nicht gab.

Mir ist auf der ATI/AMD-Seite aufgefallen, dass vor allem rote Schriften auf dunklem Untergrund zusätzliche "Außenpixel" bekommen.
So sieht z.B. mit einem Pixel unterstichener Text aus wie mit zwei Pixeln unterstrichen (und das nicht durchgehend, denn an den horrizontalen Außenrändern der zusätzlichen Linie fehlen einige Pixel).
Auf sehr hellem Untergrund ist weitestgehend nichts zu sehen.

Ein Foto könnte ich bei Bedarf auch hochladen.


Außerdem habe ich über den HDMI 2 (PC) Probleme mit dem Ton. Ich benutze den von meiner Sapphire Radeon 4850 mitgelieferten DVI/HDMI-Adapter am ersten (beim Hinten-Draufgucken links) von zwei DVI-Ports. Als Audio-Ausgabegerät ist auch "ATI HD Audio rear output" ausgewählt.
Die Treiber sind nach einigem Hick-Hack wieder die mitgelieferten. Die Einstellungen im BIOS (SPDIF- oder HDMI-Ausgabe) ändern nichts am Verhalten.

Also, Audio über HDMI geht nicht immer. Bei Spielen und Medienwiedergabe ist es an, bei System-Tönen geht es nicht: z.B. wenn man den Lautstärke-Regler bedient, dann kommt immer ein Test-Ton; dieser ist nicht hörbar, außer wenn bereits ein anderes Programm (z.B. Mediaplayer) Ton ausgibt.

Vermutlich werde ich wieder auf die interne Realtek-Soundkarte umsteigen, da man damit bei Bedarf auch Kopfhörer am PC-Front-Panel betreiben kann. Ich muss nur noch herausfinden, wie das im TV zu aktivieren ist. (Weiß jemand einen schnellen Rat? Ich habe auch bereits alle anderen HDMI-Ports mit und ohne "PC"-Bennenung ausprobiert und nichts hat geholfen.)

Kann mir jemand damit, vor allem dem Rot-Schleier, helfen?


[Beitrag von SillyRob am 14. Dez 2008, 17:26 bearbeitet]
SillyRob
Neuling
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 15:16
Ich konnte mein Schleier-Problem selbst beheben!

Für alle diejenigen, die wissen wollen, wie es ging, hier die nötigen Einstellungen für das Catalyst-Control-Center:

In der erweiterten Ansicht ("Advanced" statt "Basic") den Bereich "DTV (HDMI)" aufklappen und dort "Pixel Format" wählen.
Dann die Einstellung (bei mir war sie auf "YCbCr4:2:2", daher das matte Bild und der ausfransende Rot-Schleier) auf "RGB 4:4:4" (optimaler Weise auf "Full RGB", für beste Farbqualität) stellen.

Für alle, die kein 1:1-Pixel-Mapping haben, sondern einen breiten schwarzen Rand außen ums Bild:

Wiederum im "DTV (HDMI)"-Bereich, doch diesmal unter Overscan, findet sich ein Schieberegler, den es auf 0% zu stellöen gilt. Danmit ist bei mir ein perfektes Bild zu sehen.

Jetzt bin ich mit dem Bild am PC über HDMI sehr zufrieden. Übrigens betreibe ich den Fernseher an einem billig Kabel (ca. 8 €), statt des PS3-Kabels (30 €) und es gibt keine Unterschiede in der Qualität.

Das Audio-Problem konnte ich noch nicht richten, aber ich benutze den Mainboard-Sound über ein Klinke-Chinch-Kabel und alles ist bislang prima.

Schönen Gruß an alle.


[Beitrag von SillyRob am 16. Jan 2009, 15:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC -> le46c650 per HDMI problem!
Zangetzu am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  15 Beiträge
LE 32R81B PC-Hdmi Sound Problem?
flashwarrior am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
LE32R81B - Weißer Schleier
muater am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
46F86BD Schleier / Bewegungsunschärfe
Buchhalla am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Audiospur PC zu LE46M86BD (Hdmi-Hdmi)
AchWatEcht am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
40a786 schwarz wird zu rot?
Strict_Machine am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
[UE] HDMI Audio passthrough?
gambit8 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
HDMI ARC Audio Rückführung
mediauser am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
HDMI Audio Out
IT-Eric am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  17 Beiträge
LE37M86BD PC über HDMI - Ränder Problem
Themis am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Top Hersteller in Samsung Widget schließen