Samsung LE46A786 (Version SQ01) Clouding-Punkt

+A -A
Autor
Beitrag
gbtv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 01:44
Hallo

Ich habe gerade meinen neuen Samsung LE46A786 angeschlossen, welcher bis auf einen sehr unschönen hellen Punkt bzw. Aufhellung
(ca. 12-18cm Durchmesser, ca. 20-30cm vom linken Rand ca. mittig siehe Foto) eigentlich super wäre.


Foto von links (dunkler Hintergrund):
Samsung_LE46A786_links_black

Foto von links (heller Hintergrund):
Samsung_LE46A786_links_white

Foto von rechts (dunkler Hintergrund):
Samsung_LE46A786_rechts

Foto Mitte (dunkler Hintergrund):
Samsung_LE46A786_mitte

Und hier noch ein Foto beim abspielen einer BD hier fällt es nicht so sehr auf , wenn man aber genau die blaue Mauer anschaut sieht man den Punkt leicht:
Samsung_LE46A786_BD

oder hier noch besser zu erkennen, auf dem Vorhang ist normal kein heller Fleck!
Heller Punkt siehe Kreis


Könnte mir bitte ein 46A786-Besitzer sagen ob er das gleiche sieht oder ob es sich um einen Fabrikationsfehler handelt?

Ich stehe vor der Entscheidung den Samsung LE46A786 gegen einen Sony 46Z/X4500 umzutauschen oder dem Samsung noch eine zweite Change (wie meinen Toshi's) zu geben.

Könnten vielleicht einige die das gleiche Model haben bitte mal einen Bild-Test machen und mir einen guten Rat geben?

Am besten wenn das Signal gerade weg ist z.B. beim umschalten oder einfach die Pause-Taste in einer dunkeln Szene (DVD / BD) drücken.

Danke sehr

Schöne Weihnachten allen
Grüsse gbtv


[Beitrag von gbtv am 25. Dez 2008, 20:14 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 10:53
Es ist ein Unterschied ob das Signal gerade weg ist oder wenn du Pause drückst.
Wenn das Signal gerade weg ist kommt ein Standardbild.
Wenn du Pause drückst, kommt wird das letzte Bild dauerhaft angezeigt bis der Screensaver anspringt.

Besorg dir also eine Kalibrationsdisk, mach eine mehr oder weniger gute Graustufenkalibration und schau ob du bei den Graustufenbildern noch Clouding siehst (jeweils mit Fensterbild und Fullscreen), probier hierbei insb. den Brightnessregler und stell sicher das Smart-LED an ist.

Ich hab z.b. auch leichte hellere Bereiche auf meinem Le40a789 wenn er die Eingänge durchschaltet aber auf den Graustufenbildern ist nichts zu sehen.


Für mich sieht das jedoch auch wie ein Fehler aus wo du tauschen solltest.
gbtv
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 13:58
Hi Tornhoof

Ja, da ist ein sehr grosser Unterschied. Wenn kein Eingangs-Signal anliegt wird die Hintergrunds-Beleuchtung meines Samsung LE46A786,
wie es scheint, komplett abgeschaltet bzw. sehr stark gedimmt. (Smart-LED ist bei mir immer eingeschaltet!)

Der Grund ist vermutlich> Keine Beleuchtung = kein Clouding bzw. kein hellgraues oder störendes Bild!

Diese Idee ist auch nicht schlecht, wenn da nur nicht die langen Umschaltzeiten wären während denen man halt trotzdem ein störendes Bild sieht.

Bei dunklen Szenen hilft es halt auch nichts zu dimmen, wenn noch helle Objekte mit angezeigt werden müssen.

Ich denke die Sache mit der Hintergrund-Beleuchtung wird nur mit entsprechend vielen LED's erst perfekt.

Bei den heutigen LCD kommen einfach noch zu wenige LED's im Verhältnis zur Pixelanzahl zum Einsatz. Schau Dir doch bitte mal die Fotos an!
Man sieht gut dass um die hellen Objekte ein weisser Schleier liegt. Das Beste wäre (bei den heutigen LCD’s)für jedes Pixel eine eigene LED zur Beleuchtung zu schalten.
Aber das Problem ist halt jede LED gleich hell und gleich farbig zu machen (Thema Weissabgleich usw..)
Und dann ist da noch das grosse Problem mit dem Stromverbrauch, weil die LED’s da ja quasi parallel angesteuert werden müssten.

Aber die Schleierbildung (Blooming) ist nicht mein grosses Problem, sondern dieser weisse statische Punkt (oder wie soll man den sonst benennen?)
Wenn um helle Objekte ein leichter Schleier liegt, nimmt man diesen nicht so störend wahr, wie eine permanente Aufhellung ein und des selben Bereiches (siehe Fotos)

Ich denke jetzt, dass dies ein Fabrikationsfehler ist! An dieser Stelle muss ein Fehler vorliegen.

Möglich wäre auch das dort das LCD von der dahinter-liegenden Elektronik stark erwärmt wird. Aber wenn das so ist dürften noch andere diesen Effekt sehen? Ausserdem ist der Punkt sofort nach dem Einschalten im kalten Zustand da.

Der von dir angesprochene Grauabgleich wird das Problem vermutlich etwas verbessern, aber sicher nicht beseitigen.
Ausserdem kenne ich das Gerät nicht gut genug. Wie komme ich ins Setup-Menu? Welche Parameter müssen angepasst
werden?
Bei neuen Geräte mache ich wegen der Garantie nicht gerne solche Eingriffe. Ausserdem erwarte ich das bei einem Preis von ca. 1600 Euro das Gerät optimal kalibriert ist!

Schau dir bitte diese Szene an, auf dem Vorhang ist normal kein heller Fleck!

Heller Punkt siehe Kreis

Wie auch immer dieser Samsung geht sicher zurück

Ich denke das wir Verbraucher genau hier viel erreichen können, wenn alle ihre mangelhaften LCDs, die solche Fehler haben immer zurück schicken würden,
müssten die Hersteller auch bessere Produkte liefern um am Markt zu bleiben. Aber ich gebe zu das ich sehr lange überlegt habe den Samsung zu behalten.

Irgendwie muss man derzeit mit den heutigen TV’s leben bis endlich eine viel bessere Technik wie der angepriesene Laser-TV fertig ist.

(Gib Clouding keine Change!)

Viele Grüsse
gbtv


[Beitrag von gbtv am 25. Dez 2008, 18:55 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 15:08
Dein Sammy hat wohl leider einen defekt.

Das sieht so aus, als würde in diesem Bereich das Local Dimming nicht arbeiten.

Da du ja wohl noch in der 14 tägigen Rückgabefrist bist, würde ich die Kiste einfach tauschen lassen.

EInstellungen werden das Problem nicht beheben.

Gruss und frohe Weihnachten

Marcel
Tornhoof
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 16:37
Ja ich denk auch, das sieht danach aus als würde das Local Dimming nicht arbeiten für den Block. In deinem Bild mit dem Kreis sieht es wirklich extrem aus.
gbtv
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 18:45
Ja genau das "Local Dimming" in einem der 8 LED-Bereiche scheint defekt zu sein

Ich habe vielleicht ein Pech mit meinen LCD's das ist der dritte dieses Jahr der defekt ist, hoffentlich hört das bald mal auf
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 19:55

gbtv schrieb:
Ja genau das "Local Dimming" in einem der 8 LED-Bereiche scheint defekt zu sein

Ich habe vielleicht ein Pech mit meinen LCD's das ist der dritte dieses Jahr der defekt ist, hoffentlich hört das bald mal auf :hail


KEPP COOL!

Wenn Du mal in den Toshiba Bereich gehst oder nachverfolgst was ich alles verfasst habe mit Cloudíng Problemen und Toshiba, wirst Du sehen das Du nicht alleine bist!
Ich habe 5 ( FÜNF! ) Toshibas wegen Cloudig getauscht! Dann bin ich zu Samsung gewechselt und hatte dieses permanente fiepen ( Siehe Thread: Deutliches "Fiepen" beim SAMSUNG - A 789 )
Wie die "Kollegen" hier schon schrieben: UMTAUSCHEN!!! An Deiner Stelle würde ich Samsung auch noch eine Chance geben, Du wirst sehen das er besser ist als JEDER Toshiba!
Zerebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2008, 21:18
Ja dem kann ich nur zustimmen.Gib ihm noch ne chance und tausch ihn um.Der Fernseher ist es auf jedenfall Wert.
gbtv
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 23:25

Zerebo schrieb:
Ja dem kann ich nur zustimmen.Gib ihm noch ne chance und tausch ihn um.Der Fernseher ist es auf jedenfall Wert.


Ja @Zerebo habe mich jetzt vom 355ziger endgültig verabschiedet, schönes Rahmen-Design ade


gbtv schrieb:

Ich denke wenn jemand ein wenig auf's Geld schauen muss oder will ist ein siebener-Samsung, wie der LE46A786 derzeit genau das Beste was man für die ca. 1500 bekommen kann.
Mein defekter geht zurück und ich will dem gleichen Model noch einmal eine Change geben. Die gesparten 1300 spare ich mir für den Laser auf, solange sollte der Sammy überleben.



Übrigens ich habe den 786-Abgleich nach dem Betrag von Blue2Light, gemacht.

Der LED-Fehler ist dadurch nicht verschwunden oder besser geworden, wie andere hier ja auch schon richtig vermutet haben.
Wegen der Streuung der Geräte-Toleranzen und wegen meines persönlichen Bild-Geschmack's habe ich aber noch hier und da
an den Werten etwas optimiert.
Z.B. warum nur 10-20 in der Schärfe=milchiges SD-Bild, ich habe 85 eingestellt. Vor allem der Weissabgleich hat bei meinem 786
sehr viel gebracht, die übertriebenen Rottöne sind nun auch weg

Mein abschliessendes Fazit:


- Der X4500 ist mir einfach (noch) zu teuer!
- Der Z4500 scheidet für mich wegen dem fehlendem LED-Backlight aus. Ich ziehe das LED-Backlight des LE46A786 oder des 9er-Sammy den 200Hz des 46Z4500-Sony vor.
- Der Vorteil der 200Hz scheint mir persönlich zu gering und dann ist der Z auch noch um die 300 Euro teuerer.
- Der 9er-Sammy hat unnötige Features, die ich nicht brauche also bleibt nur der LE46A786
- Den neuen Toshi's traue ich nicht mehr und Resolutions + ist nicht so gut wie beschrieben was man so liest!

Hoffentlich hält der 786 länger als der Toshi 46ZF355D

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46A786 und PC
Roby025 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE46A786 - DVB-T Problem
Netsnoop am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  5 Beiträge
Samsung LE46A786 in Zahlung geben?
Mortiferus79 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
LE46A786 oder TH-46PZ85E
Matthi007 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Unterschied LE46A786 und LE46A956?
elviscougar am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
LE46A956D / LE46A786 / LE46A789R unterschied
avalox am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Le46a786 Frage zum Fernseher
king.of.jenfeld am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE-40A656A1 SQ01,WO gekauft
prydestorm am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  25 Beiträge
Samsung LE40A656 mit SQ01 Panel !
rajvosa am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Samsung LE40F86 SQ01
evi34 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen