Tote Pixel bei 46A956 - Austauschanspruch?

+A -A
Autor
Beitrag
mortanon
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 17:20
Hi,

Frohe Weihnachten an allen !

Heute habe ich auf meinen - eine Woche alten - Samsung 46 A 956 2 tote Pixel entdeckt.So relativ in der Mite des LCD's 2 nebeneinander stehenden rote Punkte.Ist leider kein Schmutz und wird bei hellem Hintergrund bemerkbar.
Der Fernseher wurde in MM gekauft.Hat jemand Erfahrung, ob ein Austausch moeglich ist, bzw worauf man achten muss?

Danke im Voraus !
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 18:10
Das kommt ganz auf die Laune und Kulanz des Verkäufers an, einige fehlerhafte Pixel sind innerhalb der Toleranz.
Wieviele weiß ich jetzt nichtgenau.
Kannst Du nur Probieren ob sie das wegen 2 Pixel durchgehen lassen.
LG
kokett
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 18:13
Hi,

einen Anspruch auf Austausch hast du nicht, falls du vor Ort gekauft hast (ich nehme an "MM" heisst Media Markt?), da
zwei Subpixelfehler im Rahmen der Pixelfehlerklasse 2 liegen, zu der dein Gerät gehört.
Du kannst höchstens mal im Media Markt nachfragen, ob sie den Fernseher dennoch zurücknehmen, im schlimmsten Fall bekommst
du eine patzige Antwort, weil die Mitarbeiter nach Weihnachten sicher sehr gestresst sein werden :). Rechtlich hast du
auf jeden Fall aber keine Möglichkeiten, also wenn sie den Umtausch ablehnen kannst du nichts machen, denn der Hersteller
wird keine Reparatur durchführen, da wie gesagt zwei Subpixelfehler im Rahmen der PF-Klasse als hinnehmbar gelten und das die
Media Märkte auch auf den Preisschildern deutlich vermerken.


[Beitrag von kokett am 25. Dez 2008, 18:14 bearbeitet]
mortanon
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 18:24
Danke fuer Eure Antworten.
Da bleibt mir dann nur die gesetzliche 14-Tagige Rueckgaberecht, oder?
08fresh15
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 18:40

mortanon schrieb:
Danke fuer Eure Antworten.
Da bleibt mir dann nur die gesetzliche 14-Tagige Rueckgaberecht, oder?


Bietet der MM das an?
Sonst gelten die 14 Tage Rückgaberecht nur bei online Kauf (Fernabsatzgesetz).
kokett
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 18:54

mortanon schrieb:
Danke fuer Eure Antworten.
Da bleibt mir dann nur die gesetzliche 14-Tagige Rueckgaberecht, oder?


Wenn du online gekauft hast, ja. Wenn du in einem Laden warst, hast du kein gesetzliches Rückgaberecht. Das hast du nur bei Haustürgeschäften, zu denen auch Onlinebestellungen zählen. Ein Kauf in einem Fachmarkt ist kein Haustürgeschäft.
normson
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2008, 00:31
mm oder saturn einer von beiden hat aber mit 14tage rückgaberecht

geworben in ihren prospekten also hin und umtauschen...

glaube sogar das es mm war!!!
normson
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2008, 00:36
http://mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

da stehts drinn bis zum 15.1.09 tauschen die alles ohne probleme um!!!
daMail
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2008, 09:13
Moin,

ich hatte neulich auch ein ganz ähnliches Problem und kann daher halbwegs fundiert Auskunft geben:

Ich hatte mir ein Notebook von Samsung gekauft, welches "out-of-the-box" 2-4 (konnte das mit dem bloßen Auge nicht erkennen, jedenfalls war's mehr als einer) dauerhaft schwarze Pixel hatte. Ich hab das Ding natürlich umgehend zum "geizistgeil-Markt" getragen, wo man mir erklärte, dass es sich um einen Pixelfehler innerhalb der Toleranz handele und ich damit leben müsse.

Wieder Zuhause angekommen, informierte ich mich dann mal selber und stieß auf die ISO-Norm ISO 13406-2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler), welche die Fehlerklassen bei Displays regelt. Und siehe da: man muss zwar bis zu 2 defekte (Sub-)Pixel pro 1 Mio. Pixel tolerieren, aber nicht, wenn beide in einem Bereich von 5x5 Pixeln auftreten. Daraufhin rief ich direkt beim Samsung-Support an: 2 Tage später wurde mein Gerät an der Haustür abgeholt und 2 Wochen später brachte es UPS wieder. (Und ich hätte es schneller gehabt, wenn UPS nicht immer dann käme, wenn ich unterwegs bin )

Lange Rede kurzer Sinn: Samsung Support war bei mir gut, schnell, freundlich und kompetent, was ich von den Serviceleuten bei Elektromärkten nicht behaupten kann. Ruf doch mal dort an und schildere deinen Fehler.....bin mal gespannt.

Gruß


[Beitrag von daMail am 26. Dez 2008, 09:16 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 09:49
Falls sie sich dann noch etwas zieren würde ich die ISO 13406-2 Norm wie oben erwähnt, erwähnen das die gleich wissen das Du weißt wovon Du sprichst.
Hier nochmal der Link zu Wiki.
Ist oben etwas schwär zu benutzen mit kopieren und so weiter.
LG
mortanon
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2008, 11:41
Vielen Dank fuer Eure Antworten.Ich werde morgen zu MM gehen und dann berichten wie es ausgegangen ist.
Bis dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46M86 & tote Pixel
Jobarr am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  9 Beiträge
Plötzlich tote Pixel Samsung UE55JS9090
stojo83 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  3 Beiträge
Bildeinstellung 46a956
LE-46A956-FAN_ am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
LE-37M86BD - Tote Pixel bei 1080p über Komponente
Torgue am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Tote(r) Pixel bei Samsung 65 HU 8280
Cris76 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
LE-46A956 kein Bild !
DerMarkus am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
Bedienungsanleitung LE-46A956
TD78 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Einstellungen LE-46A956
pitri02 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
46A956 Probleme mit Fernbedienung
daniel1 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  13 Beiträge
46A956 Problem Wandhalterung
steff77 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen