Samsung LE40A756 + Dynamic Dimming (Ausschalten WIE ?)

+A -A
Autor
Beitrag
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 20:25
hallo alle zusammen!

hab mir heute nach langem lesen hier und überlegen den samsung LE40A756 geholt.

Was mir alles an dem teil gefällt.. na da lass ich mich jetzt mal nicht aus,aber ich suche eher hilfe bei dem was mich (sehr) stört : Dynamic Dimming

Forum Suche benutzt und auch rausgefunden wie man das aussschaltet (is zwar für den 656er aber service menu is ja sehr änlich beim 756er).
Dort gibts eben unter Advanced/Adjust den eintrag "Dynamic Dimming"
obwohl das Dimming aktiv ist,steht dort OFF,also hab ich es auf ON dann gleich auf OFF gesetzt und den lcd ausgeschaltet...
(Beim 40"656er hat das so anstandslos geklappt)

Das dimming beim 756er jedoch war immer noch aktiv.
also nochmal rein ins SM,und habs diesmal auf ON gesetzt.
nach dem aus/ein war dimming aktiv / und im ServiceMenu jedoch wieder auf OFF.

wie kann ich beim 756er das Dimming abschalten ?

Auch das Gerücht das das dimming im FILM Modus nicht aktiv ist,stimmt leider nicht.
Weder im Analog TV Teil/ Noch in 1080p HDMI (Film) modus...

Firmware ist die neueste drauf (1010).

Achja... ich hab mich eigentlich für den 756er entschieden da ich hier gelesen hatte,das dieser keinen Lüfter eingebaut hat.. tja.. weit gefehlt.. der 40er hat nen Lüfter drin
Der ist zwar meiner Wahrnehmung nach leiser als beim 656er,aber man(ICH) hört ihn schon.
Kann es sein das ich nen naja.. "schlechten" 40"756er erwischt hab,sprich das es mehere (hardware) revisionen gibt,wo einige keine Lüfter haben oder hängt das von der Bildgröße ab,also das 46/52 keine lÜfter haben ?
Gibts nen weg den Lüfter via ServiceMenu zu deaktivieren ?

und zu guter letzt : kann ich die (zb. hdtvtest.co.uk) settings für den 656er 1:1 übernehmen ?

danke im voraus an jeden der sich die zeit für ne antwort/hilfe nimmt !!!!


[Beitrag von heliosone am 09. Jan 2009, 20:26 bearbeitet]
Toni73
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 21:32
Hast Du den Energiesparmode auf Auto stehen.
Bei meinem M87 ist der Energiesparmode mit dem Dynamic Dimming gleich zu setzen.
Schau mal ob der auf Auto steht und schalte ihn dann ab, vielleicht bringt das was.
LG
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 23:18

Toni73 schrieb:
Hast Du den Energiesparmode auf Auto stehen.
Bei meinem M87 ist der Energiesparmode mit dem Dynamic Dimming gleich zu setzen.
Schau mal ob der auf Auto steht und schalte ihn dann ab, vielleicht bringt das was.
LG


meinst du im ServiceMenu oder so in den Einstellungen ?
in den einstellungen ist er OFF.
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 08:26

heliosone schrieb:
meinst du im ServiceMenu oder so in den Einstellungen ?
in den einstellungen ist er OFF.

Ich meinte in den ganz normalen Einstellungen, ins SM sollte man nur rein wenn es anders nicht beheben lässt.
Hm, nah wenn die aber eh auf Aus steht weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Würde mal den Samsung Support anrufen, vielleicht können dir die weiterhelfen.
LG
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 17:47
in den normalen einstellungen isses OFF
da ich dort nicht weiterkam ,bin ich natürlich ins ServiceMenu rein.
Hab dort schon alles mögliche probiert.
Downgrade auf 1008,EEPROM Reset,Factory Reset,...
nach nem EEPROM Reset,war DynamicDimming auf ON,habs dann OFF gemacht,jedoch ist es weiterhin aktiv.

hatte gehofft hier hilfe zu kriegen,da ich den tv nur noch bis montag probieren kann,sonst krieg ich mein geld nicht zurück

Samsung hab ich gestern noch probiert zu erreichen,aber da waren scheinbar alle schon im Weekend :((

wenn schon keiner ne 756er lösung hat,event nen workaround ?
kann ich zb. den EntertainmentMode (KINO) im ServiceMenu so einstellen,das ich den zb. immer aktiv hab,weil in dem Modus hab ich das Dimming nicht bemerkt,jedoch ist der von haus aus,mit Warm2 und anderen Einstellungen weit von dem weg was ich mir beim Bild vorstelle ,jedoch geht dieser Modus via Einstellungen NICHT zu verändern,wenn dann nur im Service menu,wie das geht weiß ich jedoch nicht
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jan 2009, 18:27
hab heute meinen 756er zurückgebracht.
jedoch hab ich rausgefunden wie man das Dyn Dimming deaktivieren kann,das hier also nur als Info für 756er Besitzer die in dunklen Szenen nicht nur nen schwarzen Bildschirm sehn wollen :

Die Info ist von nem Techniker hier,der war da recht auskunftfreudig,gleichzeitig hat er aber mehrmals draufhingewiesen das man durch Aufrufen des Servicemenus die Garantieverliert... wußte ich bereits .)

Beim 756er geht das Dimming NICHT MEHR so einfach zu deaktivieren wie beim 656er..
Zuerst muß man nen KonfigurationsSchutz deaktivieren
Namens "EditProtect" (auf OFF setzen)
Danach kann man den Wert von Dyn.Dimming auf OFF stellen (besser auf ON und dann auf OFF) und setzt danach "EditProtect" wieder auf ON.
So sollte das aufgezwungende Dynamische Dimming deaktiviert sein.

konnte es nicht mehr ausprobieren,da meiner bereits retour ging.
Dook
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2009, 19:59
Man könnte doch einfach nen Service-Techniker kommen lassen und ihn das machen lassen oder nicht ? Ist zwar sehr umständlich allerdings wenn einige angst vor garantie verlust haben .. wäre das doch eine möglichkeit oder nicht?
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 22:50
hmm ich bin mir nimmer sicher,aber ich glaub das hat er mir sogar beim ersten gespräch angeboten,wobei da wußte er noch nicht wie das geht,und mußte sich erst erkundigen.

nur du mußt auch wissen das samsung keinen weg hat rauszufinden ob du im servicemenu rumgestellt hast,es sei denn du verstellst etwas,ODER veränderst nen wert wo man eindeutig nachweisen kann das ein normal gekaufter fernseher hier von hausaus nen anderen wert hat.

also ich werd sicher beim le46A656 wenn ich ihn ma krieg das 100Hz tuning machen,weil das macht dir kein techniker (hab ihn auf das angesprochen,da kam dann was von "die chips sind dafür nicht gemacht,da dürfen sie auf keinen fall was verstellen/...".

aber was das servicemenu angeht,das muß jeder für sich selber entscheiden.

ich finds nur merkwürdig das dieses menu einfach so zugänglich ist.. schließlich hatte jeder samsungLCD den ich bis jetzt getestet hatte (37/40 656 + 40 756) einen servicePort hinten für den Techniker ,sieht aus wie ne 3,5mm Buchse.

Also warum dann ein menu einbauen das für jeden (googler) zugänglich ist und das vor allem mit der wirklich komplexen und schwer knackbaren 0000 als zahlenkombination geschützt ist
lore8
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 23:15
ohne Worte, muß mir hier den Kommentar verkneifen
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jan 2009, 05:52

lore8 schrieb:
ohne Worte, muß mir hier den Kommentar verkneifen :|


na was hat dir den nicht gepaßt an meinem post?

Verkneifen sollte man sich nur dumme Anworten... sollte ich was dummes/falsches geschrieben haben,dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben,das wär ein Verbrechen


[Beitrag von heliosone am 14. Jan 2009, 05:58 bearbeitet]
lore8
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2009, 08:04
Da wird an neuen "Testgeräten" im Service Menü rumgeschraubt, das Gerät wird zurückgegeben, der nächste Kunde bekommt es, und schreibt hier im Forum Qualität unter aller Sau usw.
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jan 2009, 16:55

lore8 schrieb:
Da wird an neuen "Testgeräten" im Service Menü rumgeschraubt, das Gerät wird zurückgegeben, der nächste Kunde bekommt es, und schreibt hier im Forum Qualität unter aller Sau usw.


stimmt ist nicht ideal,aber noch weniger ideal ist es ein Gerät ohne vorheriges testen zu kaufen.
Ich hab nach mir "aufgeräumt",sprich die Einstellungen die ich gesetzt hatte,wieder auf die Ursprungswerte (100hz/..) zurückgesetzt.
Auch die PanelON(time) mit unter 10h sollte jetzt kein Grund für Beschwerden sein ?!
Auch Verpackung/folien/.. sind 1:1 wie ich sie bekommen habe,also als Käufer von meinem (756er)TestGerät mußte schon mit der Lupe Fingerabdrücke suchen,und sebst die hab ich mit nem Microfasertuch weggewischt
Ruepel
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 13:04
Tut mir leid, aber ich find sowas auch unmöglich!! Das ist der Grund, weswegen ich ein offensichtliches, bereits geöffnet Paket nicht mehr annehmen würde.

Nichts gegen das Testen von Geräten, das ist sicher das Recht da man ja „Kauf auf Probe“ kauft. Sprich, hinstellen, anschließen Testen ist durchaus normal!! Habe auch schon mal nen TV zurück geschickt da er mir nicht gefiel.

Aber, das Gerät ist vom Hersteller so gewollt wie er eingestellt ist. Bildeinstellungen natürlich ausgenommen. Aber, im Service Menü etwas rumzupfuschen ist nicht ok. Entweder gefällt euch das Gerät oder eben nicht. Falls er euch gefällt haltet ihn und was Ihr dann damit macht ist dann euer Ding. Das Service Menü ist Kennwort geschützt also hat der Anwender da erst mal nichts drin zu suchen, schon gar nicht bei einem Gerät was ihm NICHT gehört!!!!!!

Das man diese Kennwörter im Internet findet sollte klar sein. Und?? Ist das nen Freifahrtschein für alles?? Im Netz findet man alles, gecrackte Raubkopien, Anleitungen zum Bombenbauen usw usw…. Und, das heißt jetzt für Dich? Das Du dies auch alles nutzt da es im Netz steht und für jeden Zugänglich ist?

Sorry, ist nicht persönlich gemeint!!! Aber gibt Leute die zahlen irgendwann den vollen Kaufpreis für ein Gerät welches schon irgendwo wunschelig gemacht wurde da irgendwelche Leute meinen in der Service Einstellungen rumpfuschen zu müssen....
heliosone
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 22:06

Ruepel schrieb:
Tut mir leid, aber ich find sowas auch unmöglich!! Das ist der Grund, weswegen ich ein offensichtliches, bereits geöffnet Paket nicht mehr annehmen würde.

Nichts gegen das Testen von Geräten, das ist sicher das Recht da man ja „Kauf auf Probe“ kauft. Sprich, hinstellen, anschließen Testen ist durchaus normal!! Habe auch schon mal nen TV zurück geschickt da er mir nicht gefiel.

Aber, das Gerät ist vom Hersteller so gewollt wie er eingestellt ist. Bildeinstellungen natürlich ausgenommen. Aber, im Service Menü etwas rumzupfuschen ist nicht ok. Entweder gefällt euch das Gerät oder eben nicht. Falls er euch gefällt haltet ihn und was Ihr dann damit macht ist dann euer Ding. Das Service Menü ist Kennwort geschützt also hat der Anwender da erst mal nichts drin zu suchen, schon gar nicht bei einem Gerät was ihm NICHT gehört!!!!!!

Das man diese Kennwörter im Internet findet sollte klar sein. Und?? Ist das nen Freifahrtschein für alles?? Im Netz findet man alles, gecrackte Raubkopien, Anleitungen zum Bombenbauen usw usw…. Und, das heißt jetzt für Dich? Das Du dies auch alles nutzt da es im Netz steht und für jeden Zugänglich ist?

Sorry, ist nicht persönlich gemeint!!! Aber gibt Leute die zahlen irgendwann den vollen Kaufpreis für ein Gerät welches schon irgendwo wunschelig gemacht wurde da irgendwelche Leute meinen in der Service Einstellungen rumpfuschen zu müssen....


stimm dir voll zu !!!
Ich nimm auch nur Geräte die absolut neu verpackt sind,da ich mir sicher bin,das es mehr von meiner Sorte da draußen gibt !

Was das Servicemenu angeht... es is "kleiner" Unterschied ob so ein Menu nur via SamsungServiceLapTop (man beachte die ServiceBuchse auf der Rückseite des LCDs) zugänglich ist oder via einer "cheat"TastenKombination die schnell mal den Weg ins Internet gefunden hat.

Also wollte man wirklich den User aussperren,wozu das dann so zugänglich machen.
Das sich jemand nen 3,5mmKlinkenstecker2USB Adapter baut und sich obendrein die SamsungServiceSoftware raubkopiert oder selbstprogrammiert,ist dann doch etwas größeres Hindernis für den da nicht so bewanderten 0815 LCD Käufer,was wiederum dafür sorgen würde das niemand ins ServiceMenu kommen und was verstellen würde !

was wunschelig bedeutet bin ich mir net sicher,aber was mich angeht,hab ich kein schlechtes Gewissen ,da die Sachen die ich wieder retoure gib/sende,perfekt verpackt und auch in nem absoluten Neuzustand sind (geputzt/sämtliche Folien drauf/... selbst die FB hatte ich in nem Gefrierbeutel eingepackt während dem probieren,also nichtma ein Fingerabdruck ist drauf )

Den 7403 Philips den ich von Amazon bekam,tja.. den hatte jemand zurückgeschickt der sich ECHT NICHT um den Nächsten schert ....
Alles Styropor war zerbrochen einfach reingelegt,der schwere Standfuß war lose drin und hatte die Antennenbuchse sprichwörtlich! platt gemacht.
Achja.. und die Unterseite des Katons war lose mit 2 Streifen Klebeband zu (keine Packbänder),die Post mußte das mit etlichen Metern Klebeband ausbessern wo "Verpackung ausgebessert - Post.at" draufstand.

Und wiegesagt auch Einstellungsmässig hab ich alle Werte die ich verändert hatte zurückgesetzt.
ISt natürlich sinnlos das alles zu erwähnen wenn schon das reine Aufrufen vom Servicemenu bei jemanden Unbehagen und die Meinung auslöst ,das der TV jetzt entjungfert wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied "dynamic contrast" & "dynamic dimming"
qwertz1 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
LE32R81BX/XEC (Dynamic Dimming)
reclaimer am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
A759 Dynamic Dimming deaktivieren
cenobit am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  16 Beiträge
Dynamic Dimming LE32R32
Bacau am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
LE-32N71B, dynamic dimming abstellen
janbunke am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
SAMSUNG 37S71B/ Dynamic Dimming / Option Byte
maxim54 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
LE40A756 oder LE40A759 ?
JOCKYW2001 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Dynamic Dimming und Dynamic Contrast im service Menu! unterschied?
pino72 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  8 Beiträge
FW1020.1 "auto dimming" ausschalten
powerslave666 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
"LE-37 R72B": Dynamic-Dimming austellen?
Susan am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen