LE-52A656 - Schwarzwert bei PC auf HDMI2 einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamweaver
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 00:00
Hallo!

Es wäre ja Wahnsinn 232 Seiten aus diesem Thread

http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=5232

zu durchstöbern, deswegen frage ich kurz und knackig:

Wie kann man denn das Bild vom PC optimal am A656 einstellen? Ich habe einen HTPC (Multimedia-PC) mit Full-HD 1920x1080 direkt per HDMI 1.3-Kabel an den HDMI2-Eingang des Samsungs angeschlossen und beim Eingang "PC" gewählt, damit das Bild korrekt angezeigt wird.

Allerdings kann man nun fast gar nichts mehr einstellen und selbst die Schwarzen Balken bei einer Blu Ray sind eher grau als Schwarz. Wähle ich z.B. TV (auch analog) ist das Schwarz viel tiefer.

Momentan habe ich noch die Samsung Standardeinstellungen, hab den TV auch erst knapp über eine Woche...

Danke für die Hilfe!!
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 00:28
Dafür sollte es schon reichen in den Bildoptionen den HDMI-Schwarzwert auf "gering" zu stellen.
Dreamweaver
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 00:29
...das ist ja das Problem. Den Punkt gibts nicht mehr. Ich komme nicht an "Schwarzwert" ran sobald HDMI auf PC gestellt wird!
timeey
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 01:26
1. Für BluRays sind wohl eher was für 24Hz und nicht 60Hz

2. Ist der PC-Modus nur bei 1080p/60Hz aktiv

3. Ist der PC-Modus nur dafür da, den LCD-TV als Monitor zu verwenden. Daher werden dort alle Bildverbesserer ausgestellt und das Bild wird bereits 1:1 (sonst NurScan notwendig) dargestellt. Für Filmwiedergabe is das nix und deshalb ists auch bei 24 und 50Hz nicht aktiv, sondern eben nur bei 60Hz.

Das Bild wird auch ohne PC Modus mit dem PC korrekt dargestellt. Aber es spielen halt noch diverse Bildverbesserer (gut für Filmmaterial eben) mit rein, die bei aktiviertem PC-Modus komplett abgeschaltet werden und er somit wie ein normaler Monitor agiert. Es ist daher kein Muss, den PC-Modus zu aktivieren, nur wenn man viel damit surft oder ihn eben als Monitor verwendet. Für Filme braucht man den absolut nicht. Aber da sowieso nur Filme für 24 (HD) oder 50Hz (PAL) vorkommen dürften, muss man auch nicht dauernd umstellen, sondern nur jeweils die Bildwiederholfrequenz anpassen.

Und da hat man dann natürlich auch alle Einstellmöglichkeiten.


[Beitrag von timeey am 20. Jan 2009, 01:31 bearbeitet]
Dreamweaver
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 12:03
Hallo timeey,

das mit dem "nur Scan" habe ich auch schon ausprobiert. Dadurch wird die Schrift unleserlich-unscharf.

Im "Monitor-Modus" ist halt alles gestochen scharf...

Das kann doch nicht alles sein, was der TV kann, oder?
timeey
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 13:10
Schärfe auf ca 8, dann passt das auch. Alles darüber ist überschärft, was zumindest für den PC nicht geeignet ist, weil die Schrift dann Schatten wirft.
Dreamweaver
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 13:44
okay, das probiere ich nachher mal aus wenns dunkel ist, dann meld ich mich hier wieder Danke!
timeey
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 13:52
Aber wie gesagt, für die PC Nutzung kannst du den PC Modus schon anlassen. Für BluRay sind eh 24Hz und bei PAL Material 50Hz notwendig. Und das muss man dann schon umstellen, sonst ruckelts unschön. Daher kannst du das ganze auch anlassen und eben bei normaler Monitor-Nutzung auf 60Hz stellen.
nap88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 23:02
wie kann ich genau die 24 h einstellen an denn sammy ? wegen denn bue ray ?


mfg
Dreamweaver
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 23:06
So ich habs vorhin ausprobiert. Schärfe hab ich von 78 auf 8 runter genommen, hab aber keine wirklichen Veränderungen gesehen. Ist auch wurst, denn den PC nutz ich nur über das Media Center und wenn ich mal damit arbeite, dann über RealVNC-Verbindung, weil mir das vor dem TV zu unproduktiv ist.

Nun sieht das auch alles ganz gut aus, aber wie sind denn die optimalen Einstellungen Farbe/Kontrast/Helligkeit/Backlite? Kontrast liegt bei 100 (standard) und die Filme schauen schon so aus, als wenn sie etwas weniger Kontrast vertragen könnten.

Hat jemand zufällig Ahnung wo im "großen Thread" diese Einstellungen stehen und könnte die hier kurz posten? Das wäre sehr nett!

Gruß!
timeey
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2009, 23:18

nap88 schrieb:
wie kann ich genau die 24 h einstellen an denn sammy ? wegen denn bue ray ?


mfg


Eingestellt wird immer am Zuspieler...
timeey
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 23:20

Dreamweaver schrieb:
So ich habs vorhin ausprobiert. Schärfe hab ich von 78 auf 8 runter genommen, hab aber keine wirklichen Veränderungen gesehen. Ist auch wurst, denn den PC nutz ich nur über das Media Center und wenn ich mal damit arbeite, dann über RealVNC-Verbindung, weil mir das vor dem TV zu unproduktiv ist.

Nun sieht das auch alles ganz gut aus, aber wie sind denn die optimalen Einstellungen Farbe/Kontrast/Helligkeit/Backlite? Kontrast liegt bei 100 (standard) und die Filme schauen schon so aus, als wenn sie etwas weniger Kontrast vertragen könnten.

Hat jemand zufällig Ahnung wo im "großen Thread" diese Einstellungen stehen und könnte die hier kurz posten? Das wäre sehr nett!

Gruß!


Bildmodus Film
Kontrast 94
Helligkeit 45
Farbe 50
Hintergrundbel. 4 (je nach Raumhelligkeit evtl auch um 1 niedriger oder höher)

Detaileinstellungen:
Farbtemp Warm1
Schwarzabgleich Aus (oder gering)
Optimalkontrast Aus
Gamma 0

Dann haste schonmal die wichtigsten Einstellungen ohne großes rumgefummel. Damit dürftest du schon ein sehr gutes Bild haben.


[Beitrag von timeey am 20. Jan 2009, 23:21 bearbeitet]
Dreamweaver
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 23:21
Danke!!!

Momentan liegt die Hintergrundbeleuchtung bei 10 (Standard). Damit könnte ich mir fast die Lampen sparen
timeey
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 23:24
10 ist viel zu heftig.

Fürs Spielen nutze ich 5-6, da es ja da gern etwas knalliger sein darf. Bei Filmen ist aber 3-5 Maximum.
Dreamweaver
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2009, 00:49
Vielen Dank,

ist jetzt alles eingestellt und die Filmchen sehen auch gleich viel besser aus!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-52A656
rudi_wels am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
LE-52F96BD oder LE-52A656?
Oka am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  6 Beiträge
Samsung LE-46A686 oder Samsung LE-52A656
mengli_ am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
LE-52M87BD oder 52A656 oder xxx?
dgtell am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
LE-52A656 vs LE-46A789 bzw LE-46A956
MoriBori am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE-52A656 vs Sony KLD-52W4500
berndguttmann am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
HDMI Schwarzwert einstellen
Gill2010 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  14 Beiträge
Samsung LE-40M87BD Schwarzwert
Leeman25 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
LE-52F96BD oder LE-52A656, welchen würdet Ihr nehmen?
johnny_toyota am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
LE-40M86BD HDMI2 Problem mit 1080p <60Hz
deefax am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Top Hersteller in Samsung Widget schließen