Samsung LE-40 789R 100hz schnelle Bewegung!

+A -A
Autor
Beitrag
Semxx1
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 18:52
Hallo,
habe seit ne woche den 789 und bin eigenltich recht zufrieden damit. Bild ist unglaublich. vor allem wenn man die led´s einschaltet.

nur ich habe zwei probleme bzw fragen:
1. manchmal kommt es mir bei schnelle bewegungen so vor das man zieheffekte sieht. nicht oft und nicht immer aber manchmal. ist das normal?? ich habe 100hz motion plus meistens auf hoch eingeschaltet? habe ich dadurch nachteil? denn man kann das ganze ja auch auf gering einschalten...


2. manchmal habe ich das gefühl z.b. wenn ich dvd gucke das die menschen im bild oder die szenen etwas schneller laufen/ bewegen als wenn ich die dvds mir auf einen röhrenfernseher anschaue.
ich muss dazu aber sage das ich zur zeit noch dvd über scart schaue. also kein hdmi und natürlich auch kein bluray.

hat jemand euch gleich erfahrungen probleme? ist dies normal??

würde auch gerne wissen da ich mir demnächst ein blurayspieler zulegen möchte, ob das bild wirklich ein extremunterschied ist gegenüber einen normalen dvd spieler.
von einer skala 1-10 (gut) wie würdert ihr den unterschied bewerten?

über eure hilfe/ antworten würde ich mich freuen.
Foofth
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 19:07
zu 1) Normales Fernsehsignal wird ja in 50Hz ausgestrahlt. Bei der 100HZ Einstellung müssen also Zwischenbilder mit dem Motionflow Verfahren "dazugerechnet" werden. Wenn du nun 100 Hertz auf "Hoch" hast, kann es schon sein, dass du die von dir gesehenen Nachziehspuren hast. Ich empfehle 100 Hertz auf gering.

zu 2) Kann an der etwas ungewohnten Darstellung durch 100 Hertz hoch sein. Siehe dazu 1. Frage

Auf ner Skala von 1 bis 10, wenn der DVD-Player ne 3 ist, ist der Blu-ray-Player ne 8-9. Der Unterschied ist wirklich exorbitant.
Captain_K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 19:10

Semxx1 schrieb:
Hallo,
...
2. manchmal habe ich das gefühl z.b. wenn ich dvd gucke das die menschen im bild oder die szenen etwas schneller laufen/ bewegen als wenn ich die dvds mir auf einen röhrenfernseher anschaue.
ich muss dazu aber sage das ich zur zeit noch dvd über scart schaue. also kein hdmi und natürlich auch kein bluray.

hat jemand euch gleich erfahrungen probleme? ist dies normal??
...


Wenn die Menschen beim LCD-Betrieb schneller laufen, bzw. sich bewegen, dann muß ja auch der ganze Film von der DVD bei LCD-Betrieb schneller abgespielt werden. Um das zu testen solltest du einmal dieselbe DVD mit demselben DVD-Player an deinem neuen LCD und anschließend an der alten Röhrenkiste anschauen und dabei die Laufzeit jeweils mit einer Stoppuhr messen.
Semxx1
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 19:15

Foofth schrieb:
zu 1) Normales Fernsehsignal wird ja in 50Hz ausgestrahlt. Bei der 100HZ Einstellung müssen also Zwischenbilder mit dem Motionflow Verfahren "dazugerechnet" werden. Wenn du nun 100 Hertz auf "Hoch" hast, kann es schon sein, dass du die von dir gesehenen Nachziehspuren hast. Ich empfehle 100 Hertz auf gering.

zu 2) Kann an der etwas ungewohnten Darstellung durch 100 Hertz hoch sein. Siehe dazu 1. Frage

Auf ner Skala von 1 bis 10, wenn der DVD-Player ne 3 ist, ist der Blu-ray-Player ne 8-9. Der Unterschied ist wirklich exorbitant.



1) also wie könnt ich dann diese nachzieheffekte vermeiden außer 100hz auf gering zu stellen? sorry für die blöde frage aber ich kenne mich mit den fernsehsignaltechniken nicht so aus.....

2) das könnte es sein. muss ich mal testen obs immer so ist. aber wäre blöd. wozu dann die 100hz? das bild soll ja flüssiger laufen und nicht schneller.........
Foofth
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 20:09
Also wegen dem Nachziehen kannst du das wirklich nur auf geringen Stellen und/oder mal bissel an "digitale RM" rumstellen. Wegen den schnelleren Bewegungen hilft nur daran gewöhnen (is bei mir auch ne Gewöhnungssache gewesen).
timeey
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 20:33
Das Bild läuft nicht schneller, es wirkt nur so. Und ja, das kommt von den 100Hz Motion Plus. Es werden halt Bilder hinzugefügt, die es so im Quellmaterial nicht gab.

100Hz ist eher was für Spiele und nicht für Filme. Für Filme höchstens auf gering.
Pommbaer84
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 20:37
ICh hab immer wahnsinnige Nachzieheffekte wenn ich die Digitale RM auf Auto oder Mittel - Hoch stelle. Auf Gering habe ich keine Ghostbilder mehr sondern ein astrein flüssiges bild.
Wenn man das bild digital zuspielt kann man die RM normalerweise auch abschalten.
timeey
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 20:50
Das ist normal. Deshalb sollte mans auch eher ganz ausschalten.

Das ist aber nicht nur bei Samsung so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Firmwareupdate Samsung LE 40 A 789R
McHaui am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Samsung LE-40 M86BD/ LE-40 A656(A)
SirPrise am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  10 Beiträge
Samsung LE-40F86 100Hz Motion Plus (ruckler)
roberxx am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
Samsung LE 40 F 86 Frage wegen 100HZ Hilfe
Novic am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE-40A856, 40" LCD, FullHD, 100Hz, DLNA, Slim
merengón am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE-40 M87 ?
bluedark am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE-40 A656
Tivo am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE 40 A786
Aturk am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE 40 A430
Mark7676 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Samsung Le 40 C650
nethead am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Samsung Widget schließen