Massive Schwarzwertverschlechterung des Samsungs 46A656 durch eine GTX 260

+A -A
Autor
Beitrag
Sülzquant
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 20:12
Hi zusammen!

Ich hoffe, bin hier mit dem Anliegen richtig…

Seit dem ich eine GTX 260 Sonic von Palit/XpertVision eingebaut habe, hat sich der Schwarzwert an meinem Samsung LE-46A656 massiv verschlechtert
D. h. es ist alles viel heller und blasser (besonders nach außen hin) als mit der 8800 GTS G92 die zuvor drinn war.

Der Effekt tritt aber nur bei 60Hz im PC Modus auf.
Bei anderen Herzraten ist der Effekt zwar weg, jedoch ist es analog zum Standartmodus mit dem bekanntlich größeren Inputlag.

Da der Inputlag für mich schon im PC Modus grenzwertig ist, kommt der Standartmodus für mich nicht in Frage.

Ich habe verschiedene DVI-, HDMI Ein- und Ausgänge, ein anderen Treiber (182.50 ->185.85) und den Anschluss über ein HDMI Kabel mittels DVI-HDMI Adapter ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Auch die Nachregelung der Gamma und Helligkeitseinstellung der Graka und des TV’s (Gamma -3) brachte nicht wirklich was.

Ich frage mich nur, warum das bei solch einer modernen Grafikkarte nicht und bei der Vorgängergeneration problemlos funktioniert
Liegt ein Defekt vor, der speziell im PC Modus das richtige Zusammenspiel mit dem TV verhindert?
Vll hängt das auch (was ich nicht glaube) mit dem TV selber zusammen?

Sollte das Problem nicht behebbar sein, geht die sonst so gute Graka leider zurück.

Was wäre aber die Alternative?
Was ist wen es alle Grakas der GT200 Reihe betrifft?
Dann müssten sich solche Probs doch mehren...

Wie ist es bei Euch?

Habt Ihr in der Konstellation ähnliches beobachten können?

Ich würde mich, über Eure Comments freuen

Gruß
Sülzquant


[Beitrag von Sülzquant am 11. Mai 2009, 21:35 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 21:35
An meiner 8800GT ist über VGA Anschluß das Bild mit meinem 46A856 auch viel "heller" bzw. "flauer" als z.B. über HDMI. Scheint wohl normal zu sein...

MFG
Rumper
Sülzquant
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 21:39
O. K. aber ich verwende ein DVI-HDMI Kabel, oder auch HDMI-HDMI mittels Adapter.
Ausserdem hat es ja mit der 8800 GTS funktioniert...
MikeRoxx
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 14:27
Hi,

ich hatte auch das Problem, in der Nvidia-Systemsteuerung kann man den RGB-Bereich einstellen von 16-235 oder voll von 0-255. Die Umstellung von 0-255 brachte bei mir das schwarz wieder zurück.

Das schimpft sich:
Video & Fernsehen --> Video-Farbeinstellunegen ändern --> Erweitert und dort den dynamikbereich auch 0-235 anpassen

Gruß
Mike


[Beitrag von MikeRoxx am 12. Mai 2009, 14:31 bearbeitet]
Spawn2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 15:08
Da Videocontent in 16 - 235 codiert ist, würde ich vorschlagen du stellst es im Grafikkartentreiber auf diesen Wert ein.
Parallel dazu musst du den HDMI Schwarzwert auf normal stellen !

Diese einstellungen müssen immer zusammen passen.
Sonst hättest du entweder einen schlechten Schwarzwert oder in einer anderen Kombination einen Blackcrush !


SPAWN
Sülzquant
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 22:07
Danke für den Tipp aber, diese Änderungen wirken sich ja nur auf die Video & Fernsehinhalte aus.

Was ich zu erwähnen versäumte: Mir ging es aber primär um die Anzeigendarstellung unterm Desktop.
Bei Spielen und Videos ist der Schwarzwert i. O. da es automatisch meist in den "Nicht PC Modus" geschaltet wird.
Die 8800 GTS arbeitete übr. immer im PC Modus.

P.S.:
Hab die Karte wieder zurückgeschickt, da meine Erwartungen auch in Sachen Leistung nicht erfüllt wurden (OC Krücke).

Gruß
Sülzquant


[Beitrag von Sülzquant am 13. Mai 2009, 23:30 bearbeitet]
DPMDP
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 23:38

Sülzquant schrieb:
Danke für den Tipp aber, diese Änderungen wirken sich ja nur auf die Video & Fernsehinhalte aus.

Was ich zu erwähnen versäumte: Mir ging es aber primär um die Anzeigendarstellung unterm Desktop.
Bei Spielen und Videos ist der Schwarzwert i. O. da es automatisch meist in den "Nicht PC Modus" geschaltet wird.
Die 8800 GTS arbeitete übr. immer im PC Modus.

P.S.:
Hab die Karte wieder zurückgeschickt, da meine Erwartungen auch in Sachen Leistung nicht erfüllt wurden (OC Krücke).

Gruß
Sülzquant


Häng wie ich ne extra unit (kompressorkühlung) an die Graka(s) und dann wirst schon sehen was da noch geht mit OC! Ich empfehle grundsätzlich, BIOS Update selbst schreiben. Nix heruntergeladenes! Noch nen schönen VCore mod und ab geht die post, sollte natürlich auch des netzteil vertragen!

servus
Sülzquant
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2009, 15:02
Hatte inzwischen eine GTX 275, die aber gleiches Bild lieferte...

Da mir die die Bildqualität wichtiger als die Mehrlestung der GT200 Reihe ist, werkelt wieder meine 8800 GTS drinne.

Ich überlege mir ev eine HD 4890 zuzulegen, in der Hoffnung, dass dort diese Problematik nicht auftaucht.

Gruß
Sülzquant
Tirips
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2009, 15:16
evtl. hattest du zuvor, eine andere Grafikkarten einstellung,

--> Videofarbeinstellung, von 0-255 voll auf 16-235,
und HDMI auf gering, oder anders rum, je nach dem.
evtl. bringts ja was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger des LE-46A656?
Wockwelle am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
LE-46A656
Larry7575 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
46A656 Panel reinigen
hagen_fenris am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen: WII mit 46A656
Vodn7V am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  3 Beiträge
Wo 46A656 bestellen?
hagen_fenris am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  37 Beiträge
Stromverbrauch 40A656 und 46A656
Frankfurt79 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  9 Beiträge
Samsung LE-46A656
Dino24 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
46A656 firmware update frage
xxmaxx am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
46A656 - Auflösung VGA?
sCHLOMO_sCHLEMIER am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  5 Beiträge
LE-46A656 Streifenproblem
cristos am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen