Samsung LE32 B530 als PC Monitor - 1080p Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
BlackPersian
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 18:37
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab mir einen 32 Zoll LCD als Monitorersatz geholt. Ich bin mir durchaus der Unterschiede bewusst.

Nun habe ich allerdings ein Problem:

Wenn ich den PC mit 1680x1050 am Gerät habe, hab ich ein Super Bild. Stelle ich nun auf 1080p in den Nvidiaeinstellungen, bekomme ich ein ziemlich unscharfes und irgendwie "körniges" Bild. Irgendwie verzerrt. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 42er Philips beim Test und musste dann irgendeine Einstellung auf PC stellen...dann war es auf einmal perfekt.
Diese Einstellung finde ich leider nicht beim neuen Samsung. Ich hab ihn per DVI-HDMI Kabel am HDMI 1 (DVI) Eingang. Leider gibt es spezielle PC Einstellungen nur beim Input über den VGA Port. Das wird doch aber sicherlich keine Alternative sein, oder?

Wie kann ich nun das Zusammenspiel optimieren?

Im PC hab ich eine Nvidia von XFX 8600GT. Am DVI Port hängt der LCD.

Da ich das ganze schon im Einsatz habe und mit 1680x1050 leben muss, wäre schnelle Hilfe ziemlich super!

Vielen Dank schonmal!

BlackPersian
BlackPersian
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 05:26
Moin,

weiß dazu echt niemand was? Das scheint kein unbekanntes Phänomen mit allen möglichen LCDs zu sein...ne Lösung find ich nur nicht.

Soll kein Vorwurf sein, nur keine Ahnung...is früh und ich verzweifelt.
thomaz
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 12:26
du musst einen bestimmten hdmi eingang nutzen (siehe handbuch). beim a65x war es so, das du den verwendeten hdmi eingang dann im eingangsmenu des fernsehers in "PC" umbenennen musstest, um den pc-mode zu aktivieren. dann sind alle bildverbesserer für einige 60hz auflösungen deaktiviert.


[Beitrag von thomaz am 17. Mai 2009, 12:28 bearbeitet]
BlackPersian
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 13:35

thomaz schrieb:
du musst einen bestimmten hdmi eingang nutzen (siehe handbuch). beim a65x war es so, das du den verwendeten hdmi eingang dann im eingangsmenu des fernsehers in "PC" umbenennen musstest, um den pc-mode zu aktivieren. dann sind alle bildverbesserer für einige 60hz auflösungen deaktiviert.


Bitte klopf dir mal selbst von mir auf die Schulter oder lass dich von jemand nettes umarmen: DANKE! Wie lange ich gesucht habe und nun läuft alles!

Aber das ganze hat Samsung meiner Meinung nach auch blöd gelöst. Ich mein...Edit Source -> Edit Name ...da war ich sogar, aber ich dachte, dass ich dort nur HDMI 1 in Uschi fürs OSD umbenennen kann... Im Handbuch stand auch absolut nix dazu. Naja, nun läuft es ja und ich weiß für die Zukunft bescheid.
thomaz
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 14:12
du kannst nun im pc-modus bei 60hz arbeiten und wenn du nen film gucken willst (25 fps dvd, etc) stellst du einfach die hz zahl auf 50hz runter und schon bist du im movie mode mit den ganzen video optimiereungs funktionen.

du könntest mir mal einen gefallen tun und bei 50 hz ne dvd, etc (25 fps) mit na sauberen kamerafahrt anschauen und mir sagen ob es beim anschalten des "film-mode" flüssiger wird.

samsung kriegts nämlich nicht gebacken mir zu sagen ob der film mode sowas wie movie plus ist. (d.h. 25fps werden auf 50 fps hochgerechnet ähnlich wie bei der 100hz funktion)


[Beitrag von thomaz am 19. Mai 2009, 14:14 bearbeitet]
Fisch1000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 20:09
Hey Danke Thomaz :-)
Danach hab ich auch stundenlang gesucht... bei mir handelte es sich nur um einen Samsung LE 40 b 650 und um 1920 * 1080 auflösung aber das Problem lies sich mit deiner Lösung beseittigen
JUHU!
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2009, 19:06
Hi, ich habe mich extra hier angemeldet, um thomaz für diesen GENIALEN Tip zu danken!
Hatte auch ewig gesucht und war schon kurz davor, aufzugeben und den LE 32 B 530 zurückzuschicken! Doch dank dieser Info hab ich jetzt doch wie erhofft einen PERFEKTEN 32" Monitor zum Hammerpreis!

Der Tip nochmal in Kurzform: Source > Edit Name > HDMI1 -> PC
Fabs99
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 14:26
Ich hole mal diesen alten Thread nach oben, anstatt einen neuen zu erstellen.

Ich will mir den LE46 B530 kaufen und an einem HTPC betreiben. Da es auf samsung.de leider kein Handbuch zu diesem Modell gibt frag ich jetzt hier mal nach:

Akzeptiert der Fernseher alle gängigen Frequenzen bei 1080p vom PC?
Also 1080p @ 24/50/60Hz? Sind auch 48Hz möglich?

EDIT:
Und auch alles ohne Overscan???


[Beitrag von Fabs99 am 08. Jan 2010, 14:29 bearbeitet]
Fabs99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 23:47
Ich möchte hier nicht unhöflich oder ungeduldig erscheinen, aber ich stehe leider ein bisschen unter Zeitdruck.
Das Saturn Angebot endet morgen.

Wäre super, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung le32 a659 und 1080p über dvi
leifg am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
PC an Samsung LE32 C650
blecholi am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE32 R83B empfehlenswert?
360-Fan am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
LE32 R72B.Anschluss am PC?
Echo6 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE32 A656 (Externe Tonquelle)
pathethic am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Sammy LE32 71B an PC
Schauer84 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
VGA Anschluss Problematik Samsung LE32-R71
SegaSony am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  5 Beiträge
Samsung LCD als PC Monitor
Armorking am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
Samsung 32A6xx als PC Monitor?
Malic am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE37C630 - Als PC Monitor
phaze18 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen