100Hz LCD-Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
boggel
Inventar
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 18:56
Hi,
war gestern bei MM und habe dort ein Sammy von dem Mitarbeiter gezeigt bekommen der angeblich schon 100Hz beherrscht. Glaube das war die S Klasse, bin mir aber nicht 100% sicher. Er meinte das wäre der allererste LCD überhaupt, mit 100Hz. Soll das allerneuste Modell sein.
Bringen die 100Hz LCD's wirklich was?


[Beitrag von boggel am 14. Nov 2006, 18:57 bearbeitet]
DaKewL
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 19:01
Diese 100hz sind tatsächlich im Einsatz des M!-Modells. Allerdings schadet es genauso viel dem Bild wie es nützt, denn es funktioniert nur in horizontaler Bewegung relativ zuverlässig.
Ich freue mich allerdings schon auf die nächste Generation der 100hz-Technik, denn dann funktioniert sie vielleicht tatsächlich so, wie sie soll.
boggel
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 19:17
also nur wieder leere versprechungen
Merkor
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 20:55
Bericht über 100Hz:

http://www.behardwar...th-of-afterglow.html

Bei Spielen sinnvoller als beim TV gucken. Hat den Testern jedenfalls im normalen TV-Betrieb nicht gefallen.

Fazit: Sinnvolle Idee, mäßige Umsetzung. An der Technologie darf und wird noch gedoktort werden...
kanagom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 21:30
zur Info:
2-Seitiger Bericht in der CHIP 12/2006 "Bildoptimierung für LCD TV´s". Vergleich der Technik Philips <-> Samsung, also Dunkelphasen <-> Bildratenverdopplung.

mfg kanagom
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 23:31
Verrätst du uns das Ergebnis?
Chriss
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 02:38
Der Test war interessant, aber zeigt, dass das Vorgehen nur Fehler kompensieren will, die anscheinend nicht anders zu beheben sind. Der Algorythmus kann große Änderungen zwischen Bildinhalten nicht erkennen und erzeugt Fehlzwischenbilder und damit Artefakte.

Ehrlich gesagt, für mich verschwendete Energie. Man sollte lieber die Reaktionszeit verbessern, als sich sowas einfallen zu lassen.
Der Hinweis, es würde bei Spielen funktionieren ist ebenso nur bedingt richtig. Bei einfachen Inhalten wohl richtig, aber bei komplexen Bildinhalten gehts wohl genauso in die Hose, wie bei realem Filmmaterial. Mich wundert, dass dafür soviel Forschungsgeld und Zeit investiert wurde.

MfG

Chriss
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 14:52
Klingt auch irgendwie logisch und ist gedanklich reproduzierbar.

Im normalen Bewegungsablauf sind die Halbbilder meistens sehr ähnlich. So kann man die Halbbilder zusammensetzen. Allerdings war das auf der Röhre auch viel einfacher. Hier hat das das Auge gemacht und die Bilder waren Zeitlich versetzt. Ein Halbbild wurde ja immerhin nach dem anderen Halbbild gesendet. Somit hat man immer alles richtig gesehen.

Wenn man nun versucht, die Zeit zurückzudrehen, also aus 2 Halbbildern ein Vollbild zu machen, kann das zwangsläufig überhaupt nicht klappen. Die Kamera überträgt ja zeitlich versetze Aufnahmesignale der Realität, so wie sie momentan zu diesem Zeitpunkt real waren. Wie soll man diese Zeitgleich auf dem Panel darstellen?
Energy73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 03:04
Hatt sich denn schon einer den M91 geholt?Würde mich auch mal interessieren wie der so ist. Gesehen habe ich den schon im Saubillig-Markt. Preislich lag der bei 3899 €uronen.
riod
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2007, 17:54
also ich hab im saturn einen 100hz fernseher neben einem normalen gesehen und war beeindruckt. der andere fernseher hat geruckelt wie sau und der 100 hz fernseher war einwandfrei flüssig
cyberjumper
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2007, 18:57
Hi,

im September kommen ja von Toshiba die LCD`s raus die 100 Hz und Full HD können, kommt von Samsung ebenfalls sowas noch raus dieses Jahr ?

Gruß

christian
Senfgeist
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2007, 02:27
Hab da ma ne Fraaage :-) Ich habe den 46M87, der ja KEINE 100hz-Technik hat... nun denn, dafür ist er z.b. 24hz-fähig, also 24 Bilder pro Sekunde, wo wie es bei BluRay sein soll... inwie fern sollen da z.b. die 100hz LCDs besser sein!? Ich meine 100:24 ist nicht wirklich teilbar, also gäbe es da wieder eine Art "Pulldown"-Technik, die wieder zu ruckeliger Wiedergabe führt!?


[Beitrag von Senfgeist am 30. Jun 2007, 02:28 bearbeitet]
ape_sinklair
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2007, 12:45

Senfgeist schrieb:
Hab da ma ne Fraaage :-) Ich habe den 46M87, der ja KEINE 100hz-Technik hat... nun denn, dafür ist er z.b. 24hz-fähig, also 24 Bilder pro Sekunde, wo wie es bei BluRay sein soll... inwie fern sollen da z.b. die 100hz LCDs besser sein!? Ich meine 100:24 ist nicht wirklich teilbar, also gäbe es da wieder eine Art "Pulldown"-Technik, die wieder zu ruckeliger Wiedergabe führt!?

Das ist anzunehmen....deshalb geht zB Sony auf 120Hz, was wieder ein Vielfaches von 24 ist. Beim 32M86 kann man aus diesem Grund die 100HZ ausschalten. Die Sony's könnten aber wieder Probleme bei PAL mit 50Hz bekommen...

Die Technik wird bestimmt noch ein oder zwei Generationen benötigen bis das alles sauber läuft.

Gruß aPe
Senfgeist
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2007, 13:40
@ape: Beim M86?! Du meinst den Samsung M86er?! Bei dem kann man 100hz ausschalten!? Also ich habe den 46M87 und der hat garantiert keine 100hz Wiedergabe...
ape_sinklair
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2007, 14:10

Senfgeist schrieb:
@ape: Beim M86?! Du meinst den Samsung M86er?! Bei dem kann man 100hz ausschalten!? Also ich habe den 46M87 und der hat garantiert keine 100hz Wiedergabe...


Nur der 32M86, also das 32" Modell der M8Xer Reihe hat wie ich oben schon beschrieben habe 100Hz. Siehe HIER

Gruß aPe
Dixon
Neuling
#16 erstellt: 24. Sep 2007, 14:09
Hallo leuts,
ihr sprecht immer davon, die 100Hz abzuschalten. Ist das der Movie Modus? Seit ich den ausgeschaltet habe, ist mein Bild besser. Allerdings kommt der Fernseher mit Nahaufnahmen von Gesichtern vor dunklen Hintergründen einfach nicht zurecht diese ruckeln immer und sind an den bewegten Punkten unscharf habt Ihr die gleichen Probleme oder ist das noch eine Einstellungssache?
FieserYeti
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Sep 2007, 14:38
hast du die Digitale RM noch eingeschaltet? Wenn ja, schalt es aus, die kostet nur "Rechenleistung"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung D5000 keine echten 100hz?
Mr_Tom_ am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  17 Beiträge
TV 100hz = Monitor 100Hz ?
thomaz am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung Modell mit Full-HD und 100Hz-LCD Technologie verfügbar?
Buckyball am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
lcd mit 100hz ja oder nein ?
aQuaAB am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  13 Beiträge
100hz ausschalten
**thomas** am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
LE46F86BD 100HZ MotionPlus
LassKrachen am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
100Hz Verzerrungen ?
DrLoveless am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
100Hz bei Samsung LE46M87BD?
Monostereo am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Samsung 100hz unnartürlich
mastaa am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Samsung UE65JU6450 100Hz möglich?
barzantny am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Top Hersteller in Samsung Widget schließen