Neuer LE40B653 und erste Probleme (DLNA, Update)

+A -A
Autor
Beitrag
OliBoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 21:15
Hallo,

kaum bin ich zwei Tage Besitzer eines Samsung LE40B653 (gekauft bei Expert Klein), schon komme ich an zwei Stellen nicht weiter...

a) falsches Bldfromat über DLNA
Bei mir werden fast alle 16:9 Aufnahmen meines Kathrein SAT-Receivers bzw. meiner Panasonic Videokamera im 4:3 Format abgespielt.
Alle Dateien sind im MPG-Stream als 16:9 geflaggt und alle anderen DLNA-Clients (z.B. PS3 oder PC) spielen die Videos im richtigen Format ab.
Interessanterweise klappen HDTV Aufnahmen...
Was kann ich wie ändern, dass ich die MPG-Videos auf 16:9 stellen kann?
DLNA-Server ist ein regstrierter TwonkyMedia in der Version 4.4.11.

b) Firmwareupdate
Mein Samsung meldet sich mit der Firmware xxx1002. Auf der deutschen Webseite gibt es für den B65x bzw. 75x ein Update auf die Version 1010.
Dieses habe ich auf zwei USB-Sticks (einmal 256, einmal 512MB) gespielt und diese jeweils in FAT, FAT32 oder NTFS formatiert.
Jedes Mal meint mein Samsung, dass keine Updatedatei auf dem Stick wäre.
Die Dateien sind im richtigen Unterverzeichnis aber so, wie es sein soll. Ich habe natürlich auch beide USB-Anschlüsse getestet.
Vor lauter Verzweifelung habe ich über die österreichische Seite (nur dort gibt es den B653 - in D nur den B650) noch einmal das Update geladen und wieder alle Kombinationen mit meinen USB-Sticks durch. Auch hier: Fehlanzeige...

Das ist sehr schade, da ich die leise Hoffnung hatte, dass mit der neuen Firmware-Version sich das DLNA Verhalten verbessert hätte...

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tips für mich?

Viele Grüße,
Oliver
harbad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 21:34
Zu b) entweder u hast irgendwo einen Denkfehler drin oder der Samsung mag Deine USB-Sticks nicht. Kannst Du andere Dateien vom USB Stick auf dem Samsung abspielen?

Zu a) Pech gehabt, das ist halt so. Einfach Samsung kontaktieren und richtig Dampf machen. Vielleicht ändern die ja noch etwas. Das Problem gibt es, glaub ich, nur bei MPEG-2 jeglicher Art.
OliBoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 21:42

harbad schrieb:
Zu b) entweder u hast irgendwo einen Denkfehler drin oder der Samsung mag Deine USB-Sticks nicht. Kannst Du andere Dateien vom USB Stick auf dem Samsung abspielen?


Ja - er erkennt die USB Sticks ja sauber und spielte auch ein/zwei MP3 davon...



harbad schrieb:

Zu a) Pech gehabt, das ist halt so. Einfach Samsung kontaktieren und richtig Dampf machen. Vielleicht ändern die ja noch etwas. Das Problem gibt es, glaub ich, nur bei MPEG-2 jeglicher Art.


Wenn es wirklich bei ziemlich allen MPEG-2 Dateien wäre, dann wäre es wirklich arm. Warum gibt es denn das Bildformat-Flag in den MPEG-Streams...? Das ist doch sooo einfach auslesbar...
harbad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 21:58
Wenn es wirklich die richtige Firmwaredatei ist, Du diese auf den Fat32 formatierten Stick kopiert hast, dann dort entpackt hast und anschliessend die Orginaldatei gelöscht hast, dann sollte das Ganze funktionieren.

Zu den MPEG-2, das siehst Du ganz falsch, das liegt daran das die Dateien nicht richtig kodiert sind. Ausserdem läuft der Fernseher bei der Wiedergabe nur im PC Modus. Da wird nichts neu encodet sondern nur so abgespielt wie die Ursprungsdatei es vorsieht. Der Bildschirm hat nun mal 1980*1080 Pixel. Und wenn Deine Datei nun mal nur 720*576 Pixel hat, dann kann man das ganze nun mal nicht anders darstellen. Du kannst nun mal im PC Modus nur Orginalgrösse und Angepasst darstellen. Ausserdem hat Samsung nicht garantiert das Du alle MPEG-2 richtig oder überhaupt darstellen kannst. Wenn dir das aber nicht passt und Du den Fernseher noch keine 14 Tage hast, kannst Du ihn gern zurückgeben.

Kleine Anmerkung am Rande, der zweite Absatz sind Zitate der Samsung Hotline. Entweder telefonisch oder per Mail.
OliBoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 22:31
Hi Harbad,

bzgl. MPEG-2 erklärt diese Aussage des Samsung Supports natürlich das Phänomen des falschen Bildformats.
Schon blöd, wenn man das klitzekleine Thema "anamorph" einfach so übersieht bzw. nicht implementiert.

Im Ernst - damit ist DLNA für mich nicht nutzbar. Nahezu 100% der Dokus die ich aufnehme sind in 16:9 und damit nicht "anschaubar"...

lg,
Oliver
harbad
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2009, 00:35
Rate mal bei wem noch. Vor allen sind meine privaten Videos nicht abspielbar.
MiseryIndex84
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 09:19
Hi,

hat jemand noch ne Idee bezüglich des Update Problems?
Ich hatte am anfang auch meinen TV mit dem selben USB-Stick nen Update verpasst, doch mittlerweile will er kein Update mehr finden auf meinem Stick.

Ja der Stick ist richtig formatiert, die erforderlichen Datein sind vorhanden, da mein Kollege den selben TV hat und von Ihm habe ich auch das Update, ist auch von der org, Samsung Seite.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40B653 - Sondermodell?
damien6202 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
LE40B653 uneingeschränkt zu empfehlern?
damien6202 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
DLNA Probleme mit Samsung LE40B650
mannheim2 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
Samsung LE40B653 100 Hz?
jay-scholze am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Betriebsstundenzähler Samsung LE40B653
OPK am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
UE46F6270 DLNA-Probleme
badboytwo am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung PS50C551 DLNA Probleme
TunisDream am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Samsung F6500 DLNA Probleme
SteeL1942 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Samsung LE40B653 und Kabel digital
madbrease am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  6 Beiträge
Farbsättigung ändert sich selbstständig LE40B653
damien6202 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen