Inputlag erhöhen LE40B650

+A -A
Autor
Beitrag
haxxel
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 14:08
Meine Dbox2 hängt momentan per Scart-RGB am Fernseher.
Mit einem optischen Kabel gehe ich von der DBox in meinen AV Receiver rein, welcher mein 5.1 System anspricht.

Das Problem dabei ist: Obwohl der A/V Sync des Receivers auf 0ms steht, kommt das Bild wesentlich eher als der Sound.
z.B. wenn in einem Film Schwerter aufeinander schlagen, sehe ich erst wie sich die Schwerter sich berühren und höre dann erst das Geräusch dazu.

Das wird wohl daran liegen dass meine Dbox2 zulange braucht um das optische Audiosignal aufzubereiten.

Mit welchen Optionen kann ich das Bild am Fernseher stärker verzögern? 100Hz Motion Plus, Rauschuntedrückung, Optimalkontrast etc. habe ich alles eingestellt.
Aber der Inputlag ist noch zu niedrig.

Oder hat hier jemand vielleicht sogar eine bessere Lösung parat?


[Beitrag von haxxel am 02. Jul 2009, 14:11 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 14:41
An der Dbox2 kann es eigentlich nicht liegen. Nutze ich selber über optischen Ausgang am AVR. Als AudioDelay habe ich (mit 40A656) 65ms eingestellt. So ist der Ton absolut synchron.

Da der B650 bis zu 100ms InputLag hat, wird eher der das Probnlem sein. Ansonsten kann es auch am Sender liegen, der evtl asynchron ist. Bei Pro7/Sat1 hatte ich das früher öfter mal.
haxxel
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 15:07
Bei mir sind alle Sender asynchron :-(

Hast du das original Image auf deiner Dbox oder Neutrino? Neutrino wird wohl ein anderes Modul für Audio benutzen als Betavision.

Und du nutzt auch den optischen Ausgang deiner DBox und nicht den des Fernsehers?

Weil mit dem Weg über Scart in den Fernseher und dann erst in den AVR - dann geht immer das digitale Audiosignal verloren, da Scart halt analaog ist.


[Beitrag von haxxel am 02. Jul 2009, 15:08 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 15:55
Bei mir war auch nur DD bei Pro7/Sat1 mal asynchron. War aber bei KabelDeutschland ein bekanntes Problem und besteht glaube gar nicht mehr (gucke die Sender so gut wie nie =) )

Natürlich geh ich direkt von der Dbox2 in den Receiver. Ich hab ja Premiere und KD Digital Paket und will da auch DolbyDigital nutzen.
Der optische Eingang am TV ist eh Unsinn, da bei Samsung da immer nur Stereo rauskommt, was ich bis heut nicht versteh. Passthrough wäre klasse gewesen, da man dann hätte alles HDMI Geräte normal anschließen und dann mit nur einem optischen Kabel zum Receiver hätte gehen können.

Und ja, hab Neutrino Image drauf. Mit der Originalen ginge auch Scart->YUV nicht, was mir nochmal ein etwas besseres und schärferes Bild beschert als Scart-RGB.
Betavision ist zudem eh unnütz. Ewige Bootzeiten, wenig Features etc pp.
haxxel
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 22:53

tzyyn schrieb:

Der optische Eingang am TV ist eh Unsinn, da bei Samsung da immer nur Stereo rauskommt, was ich bis heut nicht versteh.


Also das ist bei mir nicht der Fall.
Alle Filme mit einer 5.1 Tonspur die ich per DLNA abspiele, werden an meinen AV Receiver auch in 5.1 Digital weitergegeben.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 23:01
Ab und zu hatte ich auch so Probleme, daß er Ton absolut nicht synchron war. Ein kompletter Reboot half dann aber prompt. Sie halt halt so ein paar Macken...

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung bei dir...


PS: Benutzt wirklich noch jemand die Original-Firmware? Das kann ich kaum glauben, das war ja (damals, 2000) zum Haare-Raufen mit bis zu 15min Bootzeiten. Daß sie diese Box tatsächlich mit dieser Firmware verkaufen wollten... ach egal nun.
tzyyn
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 23:44

haxxel schrieb:

tzyyn schrieb:

Der optische Eingang am TV ist eh Unsinn, da bei Samsung da immer nur Stereo rauskommt, was ich bis heut nicht versteh.


Also das ist bei mir nicht der Fall.
Alle Filme mit einer 5.1 Tonspur die ich per DLNA abspiele, werden an meinen AV Receiver auch in 5.1 Digital weitergegeben.


Das ist aber auch die Ausnahme und bietet mein A656 ja nicht. Ich habe ja von allen über HDMI angeschlossenen Geräten gesprochen. Da wird kein DD wiedergegeben.
Billybob80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 09:13
hallo, du kannst im service menü (glaube: gerät im standby--> info --> guide --> mute --> power (bin mir nicht 100% sicher )) den audio delay für jede quelle einstellen. allerdings auf eigene gefahr

gruß
Billybob80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2009, 12:52
hab nochmal nach geschaut... es wäre: gerät im standy-->info-->menu-->mute-->power
haxxel
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2009, 13:01
Das würde bei mir nichts bringen, da ich direkt von der Dbox2 mit optischem Kabel in den AV Receiver reingehe.

Soundfunktionalitäten die der Fernseher bietet werden so in keinster Weise genutzt.
mittelp
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2009, 13:23
ich hatte das selbe Problem bei meinem B750.
Ich habe jetzt im Service Menü den Wert für Speaker Delay Normal von 100 auf 0 genommen. nun passt alles.
Mein Sat-Receiver ist auch mit opt. Kabel am AV Receiver dran.


[Beitrag von mittelp am 04. Jul 2009, 13:35 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2009, 13:30
Am besten mal nen vernünftiges Image auf die DBox2 drauf packen. Am TV kann es einfach nicht liegen. Der Ton kann nur früher kommen. Später macht kein Sinn, da der TV logischerweise nicht in die Zukunft schauen kann und die Dbox2 eigentlich nicht verzögert.

Überprüfen kannst du das, indem du auch über den TV Ton anmachst (parallel also) und schaust ob du nen Hall hast. Dann entsprechend die AudioDelay Einstellung anpassen, bis der Hall verschwindet.
Billybob80
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jul 2009, 16:09

haxxel schrieb:
Das würde bei mir nichts bringen, da ich direkt von der Dbox2 mit optischem Kabel in den AV Receiver reingehe.

Soundfunktionalitäten die der Fernseher bietet werden so in keinster Weise genutzt.


jetz hab ich dein problem erst geschnallt


evtl n bisschen naiv der gedanke aber dann schau doch mal ob es im servicemenu auch nen punkt gibt unter dem man den delay fürs bild einstellen kann. (wär bestimmt lustig wenn du fessek guckst und deine nachbarn ca 100ms eher jubeln als du )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32R72B + Dbox2 Nokia
Walker123 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Scart und RGB Problem F86
seher123 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  6 Beiträge
Einstellungen für LE40M86BD (Scart ->DBox2)
turboss am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Doppeltes Bild
mitchbrv am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
UE48H6290 kein 5.1 am AV Receiver möglich?
*evo* am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  9 Beiträge
Ton ist langsamer als Bild
Robbysa am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Einstellungen 40A656 mit DBox2
Deftone66 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
LE-37M86BD >>> 5.1 Sound
Homer_J_77 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Qualität vom LE40 A 656 an der dbox2
Permablack am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  7 Beiträge
Lip Sync, PS3 und ES6300
Tobias1234 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen