Bildqualität bei SAT-Empfang TX-L37D25e

+A -A
Autor
Beitrag
HartFrank
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 12:44
Hallo zusammen.
Bin neu hier.
Habe vor kurzem einen TX-L37D25e zuhause gehabt.
HD-Bildqualität bei SAT-Empfang (Astra) sehr gut.
Bei SD (freie Programme) war das Bild meiner Meinung nach nicht so besonders. Irgendwie unscharf, habe das Gefühl, dass das Bild erst zusammengerechnet wird. Bei Gesichtern war z.B. die Stirnpartie immer irgendwie unnatürlich. Bei Berglandschaften war der Vordergrund zwar scharf aber der Hintergrund irgendwie "milchig".
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen ?
Kann das alles am SAT-Empfang liegen?
Die Signalqualität war aber im "grunen Bereich".

Danke.
nemihome
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 18:36
Der Sat Empfänger im D25 hört zur besseren Sorte, die SD Darstellung können manche Fernseher etwas besser.
HartFrank
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2010, 20:52
Hallo und danke für die Antwort.
Welche Modelle/Hersteller meinst Du?
Ich bin lediglich am normalen SAT-Fernsehen interessiert. Schnick-Schnack brauche ich nicht unbedingt. Eine gute Bildqualität bei frei empfangbaren SAT-Programmen reicht mir aus.

Danke und Grüße.

Hat denn sonst niemand die Probleme beim Empfang von SD-SAT-Programmen mit dem TX-L37D25e ?
Was ist mit dem TX-L37GW20 ?
Habe gelesen, dass er auch gut sein soll.
nemihome
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2010, 22:56
Philips, Sony, Samsung z.B. wobei man sich schon das jeweilige Gerät anschauen muss. Philips hat beispielsweise eine recht starke Bildverarbeitung, das mag auch nicht jeder. Du kannst eigentlich nur spezifische Geräte vergleichen. Ob du nun einen GW20 nimmst, oder den D25 wird aber beim SD-Signal nicht viel ändern.
J66
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 16:34
Habe dasselbe Modell.

Das SD Bild ist natürlich schlechter als ein HD-Bild. Es wirkt (abhängig auch vom Sender wie ich finde) unschärfer, da es hochgerechnet wird. Insofern hast Du recht, dass es "zusammengerechnet" wird.

Wenn das HD-Bild (ARD, ZDF, Arte...) top war liegts nicht am SAT-Empfang, sondern einfach an der qualitativ schlechteren Zuspielung. Subjektiv kommen mir (nicht oft nur inhaltlich) Zuspielungen von RTL II recht schlecht vor.
Funker1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 00:38
zu den eher besseren SD Zuspielungen gehören:

ZDF-neo
die 3.Programm, 3Sat
und komischerweise auch VOX

die schlechtesten( ausser den Verkaufs- und Musiksendern)
RTL, Sat 1, RTL2 etc.

Das beste HD-Bild macht BBC HD.

Was mir aber echt missfällt, dass Wiederholungen von HD-Sendungen (hier "Verstehen Sie Spass") nicht mehr in HD ausgestrahlt werden, sondern es sich um eine runtergedudelte Version handelt. Warum macht man nu sowas? Pfui!
DeCa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 14:45
Hallo,

den D25 hatte ich heute erst wieder auf dem Tisch gehabt. Der macht zum GW20 meiner Ansicht nach ein schlechteres Bild, auch was die Bewegungen angeht. Wer HD sowie SD sehr gute Bilder macht ist z.B. Philips. Der 37 PFL 7675 macht ein sehr gutes Bild. Wenns ein LED sein soll, dann kann ich ganz klar den empfehlen.

Grüße
J66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jul 2010, 00:56
Nun ja, aber leider hat der Philips keinen Receiver eingebaut und zudem eine etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung. Mein Schwager hat den 32er Philips aus der 8000er Serie. Ich würde sagen, die nehmen sich nicht viel für den normalen Betrachter was das Bild angeht. Aber wenn sie direkt nebeneinander stehen, mit demselben Signal versorgt werden und entsprechend auch gut eingestellt sind, kann man das natürlich besser vergleichen. Diese Möglichkeit hat ja kein normaler Kunde.
FrankLinke
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2010, 12:28
hab nen d28 und bei SD auch nicht wunschlos glücklich. bild wirkt doch etwas grob und pixelig bei sendern mit niedriger bitrate. aber leider gibts auch keine besseren eingebauten sat tuner geräte. scheinbar wird das bild intern nicht hochskaliert. das bekommt man nur mit externen tunern hin. mein topfield 2000 bekommt das bild nen tick besser hin.

schade das die internen sattuner immer noch nicht auf höchstem level arbeiten bei SD


[Beitrag von FrankLinke am 24. Jul 2010, 12:29 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2010, 12:38
Ich glaube nicht, dass das ein Problem von SAT Tuner ist, bei den Panas sieht SD halt generell nicht ganz so gut aus wie bei anderen. Der SAT-Tuner ist sogar recht gut. Ich glaube nicht, dass sich die Sitution mit einem externen SAT-Tuner bessert. Dafür ist das HD Bild wirklich extrem gut.

Edit: Evtl. kleiner Nachtrag. Wir reden hier aber auch nicht über richtig große Unterschiede. SD bleibt halt SD - auf jedem TV


[Beitrag von nemihome am 24. Jul 2010, 12:39 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jul 2010, 12:40

J66 schrieb:
Nun ja, aber leider hat der Philips keinen Receiver eingebaut und zudem eine etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung. Mein Schwager hat den 32er Philips aus der 8000er Serie. Ich würde sagen, die nehmen sich nicht viel für den normalen Betrachter was das Bild angeht. Aber wenn sie direkt nebeneinander stehen, mit demselben Signal versorgt werden und entsprechend auch gut eingestellt sind, kann man das natürlich besser vergleichen. Diese Möglichkeit hat ja kein normaler Kunde.


Der Philips hat sofern er denn einen hat i.d.R. auch einen schlechteren SAT Tuner, nach allem was ich bisher gelesen hab. Dafür rechnet der Philips an SD Material mehr rum und es sieht somit anders aus.
DeCa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2010, 15:31
Hallo,

der von mir oben genannte Philips hat einen Sat Tuner und ich habe nun mal die Geräte nebeneinander gehabt und der Philips macht einfach ein besseres Bild im Gegensatz zum D25. Aber das ist ja immer wieder geschmacksache. Genauso wie das Thema LCD/Plasma. Im Grunde genommen muss das jeder für sich entscheiden...


Grüße
J66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2010, 19:00
Hm, als ich vor ca. 6 Wochen meine Auswahl gemacht habe, war lt. Philips Homepage kein Gerät mehr bei den 8000ern / 9000ern zu finden, die den SAT DVB-S Receiver integriert gehabt hätten. Vielleicht war das auch eine Fehlinfo?

Nun ja, das SD interessiert mich auch nicht so stark. Ich schaue ohnehin (jetzt vllt. sogar verstärkt) wieder ÖR Sender oder zukünftig vermutlich auch Filme und Dokus auf Blu Rays. HD+ ginge zwar recht einfach mit dem Panasonic, aber ich will nicht auch noch zum Finanzier von SES Astra werden um 30% der Zeit Werbung in HD zu sehen
nemihome
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jul 2010, 10:28
Philips hat sowohl Geräte mit Sat Tuner als auch welche ohne. Damit hat die Serie eher weniger zu tun. Sowohl in der 8er als auch in der 9er Serie gibt es von jedem Gerät beide Ausprägungen.
vegetas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2010, 11:23
an der bildqualität des sattuners in den neuen panasonics kann man nicht meckern, der ist auf höchstem niveau. habe selbst ausgiebig mit sehr guten externen receivern von technisat und topfield verglichen.
thorsten_de
Neuling
#16 erstellt: 25. Jul 2010, 16:51
Hallo!


vegetas schrieb:
an der bildqualität des sattuners in den neuen panasonics kann man nicht meckern, der ist auf höchstem niveau. habe selbst ausgiebig mit sehr guten externen receivern von technisat und topfield verglichen.


Dem kann ich voll zustimmen!

Der einzige der ein etwas besseres Bild liefert ist der Edison Argus VIP.
Der ist vom Bild ein Traum und das für 169€


Viele Grüße, Thorsten
Funker1
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2010, 18:33

thorsten_de schrieb:
Hallo!


vegetas schrieb:
an der bildqualität des sattuners in den neuen panasonics kann man nicht meckern, der ist auf höchstem niveau. habe selbst ausgiebig mit sehr guten externen receivern von technisat und topfield verglichen.


Dem kann ich voll zustimmen!

Der einzige der ein etwas besseres Bild liefert ist der Edison Argus VIP.
Der ist vom Bild ein Traum und das für 169€


Viele Grüße, Thorsten :)



aber der ist ja extern....und nicht intern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L37D25E ruckelt
Rakete01 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37D25e Bewegungsunschärfe
teemike am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  24 Beiträge
TX-L37D25E Guide
michael_mh am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L37D25E Erfahrungsbericht
steini79 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  90 Beiträge
Sender verschwinden aus Favoritenliste! Panasonic tx - l37d25e
dawson0815 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
TX-L37D25E verursacht Chaos in der Programmliste
jonnykaracho am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  8 Beiträge
TX-L42V ohne Sat-Empfang
*mue* am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
TX-L37D25E Festplatte keine 2 Partitionen möglich?
roman200 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Authentifizierungsfehler bei Kontakt Netgear N600 zu Panasonic TX-L37D25E
Matthias_fd am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei TX-43HXW904?
Alias84 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen