Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Panasonic TX-L37D25E Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
steini79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 07:36
Habe mir im Tausch mit einem Philips 40PFL5605K den Pana 37D25
geholt. Da ich leider im Vorfeld hier sehr wenig bzw. sehr verstreut Info´s über das Gerät gefunden, mache ich mal ein neues Thema auf. Wie zufrieden seit Ihr mit dem Gerät? Welche Bildeinstellungen habt Ihr?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 09:32
Hallo,

wenn Du schon einen neuen Thread zu Erfahrungen eröffnest, dann fange bitte auch DU an und poste Deine inkl. Einstellungen zuerst, anstatt die anderen zu fragen.

So manchmal glaube ich wird vergessen, dass ein Forum für und von User ist und nicht nur solo für!

steini79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 20:58
Mir gings ja vordergründig nicht um die Einstellungen sondern um Probleme und andere Sachen rund um den D25. Und da auch andere Threads so eröffnet wurden, dachte ich halt, ich machs auch so.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 21:02
Das ist ja auch ok, solange Du Deine Erfahrungen postest.

Also, leg los.

Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 22:10
Hallo,

Habe das Gerät seit ca. 1 Monat

Erfahrungen mit Panasonic TX-L37D25E.

Als Ersatz für meinen Grundig Vision 26" Lcd habe ich mir ein 37" Gerät als Modernisierung ausgesucht.
Der Erwartung Top HD-Qualität genießen zu können, stand die Befürchtung gegenüber SD Inhalte könnten mich
auf dem neuen Gerät enttäuschen. Denn im Elektronic-markt fand ich SD-wiedergabe bei allen Geräten erschreckend mit den dortigen
Einstellungen.

Mein Anforderungsprofil war ein möglichst modernes 2D-Gerät mit Cinch Audioausgang in der 1000 Euro Klasse zu finden.
Da ich nur wenige objektiven Kriterien gefunden habe, und sich kein Gerät beim SD Sehtest hervorgetan hat, habe ich mich bei einen guten Preis für den TX-L37D25E entschieden.

Aufbau und Anschluss waren unproblematisch DVB-C, Netzwerk über Kabel, SD PVR über Scart RGB, BD-Player HDMI, Neue USB Festplatte 3,5" 1TB.

Einrichtung der Sender (DVB-C) ist einfach, das umsortieren und die Kategorien empfinde ich wenig Intuitiv, mein Vergleich ist das Menue vom Humax wo einiges besser gelöst ist. Die Umschaltzeiten sind flott und das EPG füllt sich recht zügig komplett, unabhängig welcher Sender eingestellt ist. Störend finde ich das die EPG-Ansicht das laufende Signal wegschaltet, laufender Ton und verkleinerte Ansicht vermisse ich da.

Das der Fernseher keine Pip Bild in Bildfunktion hat, verwunderte mich da ich das für obligatorisch gehalten hatte.

Das Bild ist gut bei HD Empfang und Blu-ray, für SD Quellen habe ich die Bildverbesserer ausgeschaltet und damit eine Einstellung gefunden die nur selten den Qualtätsunterschied aufdringlich werden lässt.
Wiedergabe von DVD + Mpeg Files über den Dune-player hochgerechnet ist auch sehr gut, da sehe ich keinen Grund vorhandene DVD gegen BD zu ersetzen. Fazit SD Wiedergabe ist kein Problem.

Die Wiedergabe vom Humax über RGB-scart für die Privatsender erschien mir zu Flau, da hab ich die Farbsättigung leicht erhöht. Vorteilhaft ist das die
Einstellungen für den jeweiligen Eingang vom letzen mal übernommen werden. Schade finde ich das nur per Menue Zugriff auf die Bildmodi darauf besteht, und keine Wahltaste an der FB zum schnellen Modiwechsel ist.

Über die Qualität der Bewegungsschärfe ist es schwer ohne direkten Vergleich Aussagen zu treffen. Meine alte Buroch Test DVD wird bei Lauftext und Pendel nicht beindruckend gut dargestellt, das Cepheros Pendel-Test.mkv vom CT-Sonderheft: home entertainment sieht recht sauber aus.
Beispielsweise beim ZDF HD Heute-Journal franst der Ticker Lauftext leicht aus, ob so etwas gestochen scharf sein kann weiß ich nicht, mangels Vergleich.

Die Multimediafunktionen des Fernsehers finde ich eine nette Zugabe, die USB Aufnahme funktioniert Problemlos mit einer frisch gekauften Festplatte.
Für ein großes Archiv eignet sich die Lösung nicht da die Titel nicht editiert werden können, bzw. die Aufnahmen Namenlos bleiben und nur nach Datum sortiert werden.
Wenn es stimmt das langfristiges Programieren bzw. Wiederholungstermine den Stromverbrauch erhöhen weil nicht richtig auf Standby geschaltet wird ist das auch unglücklich.

Viera Cast ist ein netter Versuch, dem es aber eindeutig an Inhalt mangelt.

Fotowiedergabe von Netzwerkfestplatte ist gut, Filmwiedergabe ist sehr wählerisch beim Format - dafür nehme ich den Dune Player...
aber meine Fujitsu AMS-150 Nas mit Twonky-server wird immerhin erkannt - einen Formatsicheren Netzwerkspieler kann der Fernseher nicht so nicht ersetzen.
Von SD Karte gehen Fotos gut, und DIVX lässt sich abspielen.

Der Ton ist besser als erwartet, aber ich benutze eine kleine Anlage dafür die ich anlog angschlossen haben.

Soweit meine Erfahrungsbericht ....

Gruß

Percy
FrankLinke
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 15:13
das lauftext fehlerhaft wiedergeben wird (ntv n24), habe ich beim d28 auch schon beobachtet. sollte eigentlich nicht mehr vorkommen bei aktuellen receivern und tv geräten.
steini79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 18:08
@..42 hast ja Recht, aber die böse Faulheit immer

@Percy Sehr schöner Erfahrungsbericht, empfinde das mit den Laufschriften als nicht so stark bei mir. Welche SW-Version hast du?


Nach etwas weniger Schlaf heute, tippe ich jetzt auch mal nen Erfahrungsbericht.

Da der Vertrag mit meinem Kabelanbieter auslief, wollte ich diese Chance gleich zum Umstieg auf digitalen Sat- Empfang nutzen. Rausgeschmissen wurde eine 26" Pana 16:9 Röhre, obwohl sie noch techn. in Ordnung war, ich aber keinen Platz mehr hatte. Nach Kauf einer geeigneten (Vermieterkompatiblen) Satschüssel und diversen Kopfschmerzen zwecks Kabelverlegung habe ich mir noch den Pana XS 350 HD Sat- Receiver zwecks Doppeltuner und Aufnahme auf DVD geholt.

Dann Stand die Entscheidung für einen Fernseher an. Zur Auswahl stand ein Pana 37D25, ein Phili 40PFL5605K und ein Samsung 40C679. Der Samsung vile als erstes raus, da das Display stark spiegelte und das Bild sehr bunt war. Hatte mir dann den Phili gekauft, da er in der Preisklasse der einzige mit Full LED Backlight war.

Nach knapp 3 Wochen und 3! mittlerweile erschienenen SW Updates fing er an, in dunklen Szenen das Bild lila zu färben. Also ab in den Markt und Service eingeschaltet. Nach 3 Wochen in Reparatur sagte man mir, das Gerät wäre in Ordnung. Nach nochmaligem nachhaken hiess es dann, es wäre das Motherboard und es würde getauscht, was sich es blanke Lüge entpuppte. Nach einigen Explosionen meinerseits in der Werkstatt war mein Händler so kulant, das Gerät zurück zunehmen ( nach 8 Wochen) und mir den Kaufpreis zu erstatten.

Da ich mich erst vor dem Preis des D25 gedrückt hatte, beschloss ich nach diesem Ausflug in die TV Welt, mir doch meine eigentlich erste Wahl, den L37D25 zuzulegen und den Aufpreis zu zahlen.

Der D25 hat in meinen Augen ein sehr schönes SD Bild, was sehr nah an eine Röhre heran kommt. Das HD Bild ist sauber und gestochen scharf, aber was soll man auch anderes erwarten. Sehr positiv finde ich, das man die Einstellungen für jeden Eingang und für jeden Modus getrennt einstellen kann.
Da ich eine PS3 und meinen Lappy dran ahbe, spilel ich auch sehr oft. Mir ist aber kein grossartiger Input Lag
aufgefallen, was für das Panel spricht, ist also auch ein guter Zocker TV.

Habe das Gerät jetzt seit knapp nem Monat und es haben sich jetzt folgende Einstellungen heraus kristallisiert:

Bildmodus: Dynamik
Kontrast: 5
Helligkeit: -30
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton: kühl
Color Manag.: ein
eco: ein
P-Nr: aus
isfcc: ein
weiss- und grauabgleich: blau etwas raus genommen
gamma: 2.4

Die Einstellungen sind nicht unbedingt relevant, da ich sehr viel im dunkeln schaue und dadurch auch ein dunkles Bild bevorzuge. Deswegen auch der Dynamik Modus, da der Fernseher im Normal Modus das schwarz eher als grau darstellte. Bin aber noch etwas am einstellen.

Mich beeindruckt auch die hohe Blickwinkelstabilität, da erkenn ich auch von der Küche aus noch was. Die Anschlüsse sind meines erachtens ausreichend mit 2 USB,4 HDMI (1x mit ARC), 2 Scart, 2 Componente, SD Karte, CI+ Schnittstelle etc.

Habe mir noch eine 500GB Platte für Aufnahmen rangehangen, was sehr gut funktioniert.

Allerdings gibt mir meine Software- Version Rätsel auf, da ich eine 2506 Version habe und überall im Forum und auch auf der Pana Seite steht die 2505 als aktuellste.

So, das war´s erstmal von mir, bei Fragen einfach raus damit

Euer Steini
Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 20:11
Hallo,


Allerdings gibt mir meine Software- Version Rätsel auf, da ich eine 2506 Version habe und überall im Forum und auch auf der Pana Seite steht die 2505 als aktuellste.


Meiner hat sich bei Installation auf 2.505 aktalisiert.

Das mit der Laufschrift ist kein Problem, nur eine Feinsinnigkeit zwischen gut und besser...

Meine Einstellungen sind für TV Betrieb so:

Bildmodus: Prof I
Kontrast: 40
Helligkeit: 0
Farbe: 35
Schärfe: 1
eco: ein
P-Nr: aus
isfcc: ein
gamma: 2.2


Gruß

Percy
FrankLinke
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2010, 20:22

Percy_Stuart schrieb:
Das mit der Laufschrift ist kein Problem, nur eine Feinsinnigkeit zwischen gut und besser...


iss mir neu das es bei laufschriften solche einstufungen gibt.
ich kenne nur 2 stufen, einwandfreie laufschrift oder eben nicht. und die panas beherschen es leider nicht. und gerade für panasonic die schon länger als die konkurrenz dvb-s fernseher anbieten ist es besonders schwach, wenngleich nicht dramatisch. ich erwarte das die sowas simples auch auf die reihe bekommen. schliesslich kosten die tvs auch den einen oder anderen hunnie mehr


[Beitrag von FrankLinke am 11. Dez 2010, 20:26 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 19:13

FrankLinke schrieb:

iss mir neu das es bei laufschriften solche einstufungen gibt. ich kenne nur 2 stufen, einwandfreie laufschrift oder eben nicht.


Man könnte sagen, dass es "lesbar" und "unlesbar" gibt, aber dazwischen gibt es sicher viele Abstufungen.


FrankLinke schrieb:

und die panas beherschen es leider nicht.


Bei der Aussage von "den Panas" zu reden ist schon sehr pauschalisierend. Erstens mal gibt es zig verschiedene Modellreihen, sowie ältere und neuere Geräte und sogar auch Plasmas. Weiterhin hängt sowas auch sehr von der Laufschriftgeschwindigkeit ab und welche "Bildoptimierungen" (z. B. bei IFC) ausgewählt sind.


FrankLinke schrieb:

und gerade für panasonic die schon länger als die konkurrenz dvb-s fernseher anbieten ist es besonders schwach, wenngleich nicht dramatisch. ich erwarte das die sowas simples auch auf die reihe bekommen.


Sicher könnte man einen TV nur auf die Darstellung von Laufschriften optimieren, aber wie alle Abstimmungen ist sowas auch immer kompromissbehaftet. Allerdings frage ich mich jetzt schon was die Darstellung von Laufschriften mit der DVB-S Implementierung zu tun hat?!


FrankLinke schrieb:

schliesslich kosten die tvs auch den einen oder anderen hunnie mehr


Ohne einen direkten Vergleich ist diese Aussage eigentlich nichts wert! Im Gegenteil: bei Panasonic würde ich durchaus an ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis denken. Bei, in der Ausstattung vergleichbaren, Modellen der Konkurrenz (z. B. Philips, Sony, ...) zahlt man gut und gerne etwas mehr.
steini79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 19:56
Schön beantwortet
steini79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 19:59

Percy_Stuart schrieb:


Meiner hat sich bei Installation auf 2.505 aktalisiert.



Meiner ist schon mit der 2506 ausgeliefert wurden, das ist ja das komische. War mir auch noch nicht bekannt, das es im Handel SW Updates früher gibt als offiziell über Panasonic.
bakerman23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2010, 20:34
Vllt. biste ja ungewollt zum Betatester geworden.
Deluxe**85
Neuling
#14 erstellt: 13. Dez 2010, 01:13

Habe mir noch eine 500GB Platte für Aufnahmen rangehangen, was sehr gut funktioniert.


Hey,
habe eine Frage bzgl. des USB-Recording.
Verwendet ihr alle eine 3,5" Festplatte?
Ich verwende nämlich aktuell eine 320GB (2,5") und dabei würde ich es aus Gründen der automatischen Stromabschaltung (wenn TV ausgeschaltet) wird auch gerne belassen.

Jedoch habe ich das Problem, dass zwar die permanente Aufzeichnung sowie recording währenddessen der TV eingeschaltet ist funktioniert, jedoch habe ich es noch nicht zum laufen gebracht, dass programmiert per EPG eine Sendung aufgezeichnet wird. Wenn ich diese Funktion nutze, kann ich zwar beobachten, wie die Festplatte zur programmierten Zeit vom TV mit Strom versorgt wird und arbeitet, jedoch befindet sich später dann keine aufgezeichnete Datei auf der Platte.

Woran kann dies liegen?

Meine 2.Frage lautet:
Wenn ihr z.B. heute per EPG eine Sendung zur Aufnahme für in 2 Tagen programmiert, dann müsst ihr doch bis dahin euere 3,5" Festplatte eingeschaltet lassen oder nicht?
Denn im Gegensatz zur 2,5" wird diese ja nicht vom TV per USB mit Strom versorgt.

Vielen Dank für euere Hilfe vorab &
Gruß
HardyTV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2010, 09:46
Hi,

also ich habe zwar keinen D25, aber seit 2 Tagen einen L37D28EW im Zimmer stehen. Ich glaube, das ist der selbe TV wie der D25 nur anderes Design, insofern hoffe ich, dass Ihr mich in diesem Thread mitspielen lasst ;-)
Ich bin mit dem TV bisher soweit zufrieden, witzigerweise ist mir auch schon aufgefallen, was PercyStuart bereits moniert hat


Störend finde ich das die EPG-Ansicht das laufende Signal wegschaltet, laufender Ton und verkleinerte Ansicht vermisse ich da.


Dafür finde ich die Umschaltzeit zwischen zwei Programmen voll in Ordnung (Das wurde in einigen Tests als zu langsam bewertet). Aber ich bin auch kein Zapper!

Leider habe ich aber (habe bereits hier einen eigenen Thread erstellt) ein ziemliches Ausleuchtungsproblem bei meinem Panel. Will sagen bei senkrechten Fotos habeich rechts vom Bild einen schönen schwarzen Balken, links sieht der Balken hell-grau aus mit deutlicher Helligkeitszunahme zu zwei Punkten am Rand. Wie sieht bei Euch das Panel aus? Werde heute mal im Laden ein paar andere D28 vergleichen, und dann geht der TV zum Umtausch.... ;-(
mittelhessen
Stammgast
#16 erstellt: 13. Dez 2010, 11:05

steini79 schrieb:

Meiner ist schon mit der 2506 ausgeliefert wurden, das ist ja das komische. War mir auch noch nicht bekannt, das es im Handel SW Updates früher gibt als offiziell über Panasonic.


Gibt es zu den Firmwareständen seitens Panasonic eigentlich ein offizielles Changelog bzw. bekommt man das Changelog vor dem Update auf dem Gerät angezeigt? Ansonsten aktualisiert man ja irgendwie "ins Blaue herein", wenn man nicht weiß, was geändert wurde.

EDIT: Habe gerade selber herausgefunden, dass es auf der Japanischen Support-Seite (die auch für europäische Geräte Support bietet) ein Changelog gibt:

http://panasonic.jp/...2010/down_eug20.html

Die Firmware ist für alle aktuellen Modelle die Selbe. Allerdings ist dort der letzte Stand 2505 und nicht 2506. Deswegen wunderts mich schon!

Ich habe das Gerät zwar nicht, habe mich aber schon ein Bisschen mit der BDA etc. beschäftigt. Was ich mir demnach vorstellen könnte, wäre, dass das Update im Netz etwas früher zur Verfügung steht, als OTA (via DVB-S/-C(?)). Trotzdem scheint hier aber keiner auf keinem der beiden Wege auf eine 2506 aktualisieren zu können. Etwas seltsam ist das schon!


Deluxe**85 schrieb:

Verwendet ihr alle eine 3,5" Festplatte?
Ich verwende nämlich aktuell eine 320GB (2,5") und dabei würde ich es aus Gründen der automatischen Stromabschaltung (wenn TV ausgeschaltet) wird auch gerne belassen.

Jedoch habe ich das Problem, dass zwar die permanente Aufzeichnung sowie recording währenddessen der TV eingeschaltet ist funktioniert, jedoch habe ich es noch nicht zum laufen gebracht, dass programmiert per EPG eine Sendung aufgezeichnet wird. Wenn ich diese Funktion nutze, kann ich zwar beobachten, wie die Festplatte zur programmierten Zeit vom TV mit Strom versorgt wird und arbeitet, jedoch befindet sich später dann keine aufgezeichnete Datei auf der Platte.

Woran kann dies liegen?


Schau mal hier rein:

http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=1381

Da geht es zwar seitens des TO konkret um einen V20, aber Unterschiede dürfte es in dieser Hinsicht keine zwischen D25, D28 und V20 geben.
Wenn das TV-Gerät auf StandBy ist, schaltet es den USB-Anschluss und damit die ext. Festplatte ab. Wird eine Aufnahme programmiert, aktiviert das TV-Gerät den USB-Anschluss (und damit die angeschlossene Festplatte) zum Aufnahmezeitpunkt und sendet die Kommandos zum Aufnehmen an die Festplatte. Nun braucht aber jede Festplatte eine gewisse Zeit vom Start bis zur Verarbeitung von Befehlen. Es gibt Festplatten bei denen diese Zeit so lange dauert, dass das TV-Gerät erkennt, dass ein Fehler vorliegt weil keine Daten geschrieben werden können (dabei müsste es evtl. nur mal 3-4 Sek. länger warten). Es handelt sich also um ein Time-Out Problem seitens des TV-Gerätes. Obwohl Panasonic nur eine (3,5") Festplatte empfiehlt, gibt es wohl durchaus auch 2,5" Festplatten die problemlos verwendbar sind.

Weitere Fragen dazu, stellst du am Besten in dem verlinkten Thread, da es dazu schon einige Erfahrungen gibt.


Deluxe**85 schrieb:

Meine 2.Frage lautet:
Wenn ihr z.B. heute per EPG eine Sendung zur Aufnahme für in 2 Tagen programmiert, dann müsst ihr doch bis dahin euere 3,5" Festplatte eingeschaltet lassen oder nicht?
Denn im Gegensatz zur 2,5" wird diese ja nicht vom TV per USB mit Strom versorgt.


Ich habe das Gerät zwar nicht, aber so muss es sein. Eine 3,5" Festplatte ist nur mit ext. Stromversorgung zu gebrauchen. Zum Aufnahmezeitpunkt muss die 3,5" Festplatte also mit Strom versorgt werden. Vorher kann man sie abschalten (z. B. via Zeitschaltuhr), was aber den Komfort nicht gerade erhöht und etwas gegen ein manuelles Einschalten bei einer Timerprogrammierung spricht, wenn man z. B. eh nicht zuhause ist.

In der Regel schalten sich aber aktuelle ext. 3,5" Festplatten bei Nichtbenutzung ebenfalls in den StandBy, damit sie nicht ständig rotieren (und unnötig Energie) verbrauchen. Der Vorteil: in der Regel haben sie eine etwas höhere Schreib-/Lesegeschwindigkeit (was aber selbst für HD-Aufzeichnungen) unkritisch sein dürfte und laufen zuverlässiger, da das Netzteil genügend Strom zur Verfügung stellt. Bei 2,5" Festplatten ist der Anlaufstrom oft ausserhalb der USB-Spezifikation (max. 500 mA), was bei manchen Geräten ohne Y-Kabel zu Problemen führen kann (nicht muss!).

Ich selber würde aber in jedem Fall auch eine kleine 2,5" Platte bevorzugen, weil ich nur sehr selten aufnehme und mir die zusätzliche Verkabelung auf optischen Gründen vermeiden möchte.


HardyTV schrieb:

... witzigerweise ist mir auch schon aufgefallen, was PercyStuart bereits moniert hat


Störend finde ich das die EPG-Ansicht das laufende Signal wegschaltet, laufender Ton und verkleinerte Ansicht vermisse ich da.



Also, dass in der EPG-Ansicht kein verkleinertes Fernsehbild mitläuft könnte ich verschmerzen (toll wäre es natürlich!). Aber wieso und weshalb der Ton des laufenden Programmes dazu abgeschaltet wird, würde ich auch gerne mal wissen. Gibt es dafür einen technischen Grund? Wird z. B. der Tuner abgeschaltet etc.?

Ich finde, da sollte Panasonic dringend nachbessern! Wenn man mal schnell in den EPG schauen will, möchte man doch das laufende Programm zumindest über den Ton weiter verfolgen. So kenne ich es zumindest von den meisten anderen Geräten, die zudem zusätzlich noch eine kleine Bildeinblendung liefern. Letzteres ist allerdings auch eine Platz- und Gestaltungsfrage.


HardyTV schrieb:

Dafür finde ich die Umschaltzeit zwischen zwei Programmen voll in Ordnung (Das wurde in einigen Tests als zu langsam bewertet). Aber ich bin auch kein Zapper!


Schön zu hören! Allerdings muss man auch dabei schreiben, auf was man sich bezieht. Da gibts die Umschaltzeiten für den analogen Empfänger, für DVB-T, DVB-C, DVB-S. Weiterhin können die Umschaltzeiten von der Umschaltung zwischen SD und HD abhängig sein und bei Sat-Empfang auch, wenn der Transponder gewechselt wird (Umschaltungen innerhalb eines Transponders gehen oft schneller als zwischen zwei verschiedenen Transpondern!).

Ob die Umschaltzeiten also schnell oder langsam sind, lässt sich sicher nicht so pauschalisierend beantworten.


HardyTV schrieb:

Leider habe ich aber (habe bereits hier einen eigenen Thread erstellt) ein ziemliches Ausleuchtungsproblem bei meinem Panel. Will sagen bei senkrechten Fotos habeich rechts vom Bild einen schönen schwarzen Balken, links sieht der Balken hell-grau aus mit deutlicher Helligkeitszunahme zu zwei Punkten am Rand. Wie sieht bei Euch das Panel aus? Werde heute mal im Laden ein paar andere D28 vergleichen, und dann geht der TV zum Umtausch.... ;-(


Stichwort: Clouding! Dazu gibts hier speziell vom D25/D28, aber auch V20, sowohl in 37", als auch 42" einige Informationen. Suche einfach mal danach! Da bekommst du auch Beispielfotos, wie intensiv das bei Anderen aussieht und wie du das Problem ggf. selber minimieren kannst!


[Beitrag von mittelhessen am 13. Dez 2010, 13:44 bearbeitet]
Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2010, 21:59
Hallo,


Deluxe**85 schrieb:


Meine 2.Frage lautet:
Wenn ihr z.B. heute per EPG eine Sendung zur Aufnahme für in 2 Tagen programmiert, dann müsst ihr doch bis dahin euere 3,5" Festplatte eingeschaltet lassen oder nicht?



Meine Platte fährt hörbar runter wenn der Fernseher ausgeht,
und braucht dann wohl nicht mehr den vollen Saft.

Gruß
Percy
alpha_zulu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Dez 2010, 00:07
Die (einzige) von Panasonic empfohlene Buffalo Platte schaltet sich automatisch ab, sobald der Fernseher auf Standby geschaltet wird. Anscheinend handelt es sich um eine Art "Master-Slave-Schaltung".

Ich kann die Platte bisher uneingeschränkt empfehlen. Habe 68 Euro für die 1 TB Variante gezahlt, also durchaus nicht überteuert.

Gruß alpha_zulu
steini79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2010, 07:00
@deluxe**85 Ich habe eine 2,5" von WD dran,die schaltet sich auch von selber ab und an. Kann den Fernseher auch ausschalten über Netzschalter und am programmierten Tag schalte ich ihn einfach in Stand-by, geht absolut ohne Probleme. Wollte mir keine 3,5" ins Wohnzimmer stellen, da mir einfach zu laut.


HardyTV schrieb:
Leider habe ich aber (habe bereits hier einen eigenen Thread erstellt) ein ziemliches Ausleuchtungsproblem bei meinem Panel. Will sagen bei senkrechten Fotos habeich rechts vom Bild einen schönen schwarzen Balken, links sieht der Balken hell-grau aus mit deutlicher Helligkeitszunahme zu zwei Punkten am Rand.


Das habe ich schonmal irgendwo anders gelesen. Wenn du dich selber traust, löse mal die Gehäuseschrauben etwas auf der betreffenden Seite, aber vorsichtig und ohne die übliche Gewähr meinerseits


mittelhessen schrieb:
Ich habe das Gerät zwar nicht, habe mich aber schon ein Bisschen mit der BDA etc. beschäftigt. Was ich mir demnach vorstellen könnte, wäre, dass das Update im Netz etwas früher zur Verfügung steht, als OTA (via DVB-S/-C(?)). Trotzdem scheint hier aber keiner auf keinem der beiden Wege auf eine 2506 aktualisieren zu können. Etwas seltsam ist das schon!


Das ist es ja. Ich habe ihn so gekauft in OVP und original zu. Bei Updateversuch über Lan bringt er mir logischer Weise, das Update wäre aktuell.
mittelhessen
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2010, 10:31
Mich wundert das sehr, weil man auf der japanischen Support-Seite ja sieht, dass die Firmware (2505) aller aktuellen Modelle identisch ist. Ansonsten hätte ich vielleicht darauf getippt, dass du ein Sondermodell (Fachhandel, Import, etc.) hast, was eine etwas abweichende Firmware hat. So lässt es mich fast darauf tippen, dass eine 2506 in den Startlöchern steht. Seltsam ist es aber schon, dass ein Modell aus dem Fachhandel nach dem Kauf ohne Aktualisierung einen aktuelleren Stand hat, als der, der momentan für alle anderen Verfügbar ist.
js01
Neuling
#21 erstellt: 14. Dez 2010, 11:19
Nur zur Info: Ich hatte meinen TX-L42D25E vor 2 Wochen im Fachandel gekauft mit dem Softwarestand 2505. Seit dem Wochenende wurde dieser automatisch auf 2506 aktualisiert.
mittelhessen
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2010, 11:34
Also scheint da doch was dran zu sein! Vielleicht stellt Panasonic die neuen Firmwares doch eher über die Netzwerkverbindung des Fernsehers oder OTA zur Verfügung, als zum Download.

Hast du das Update OTA oder über die Netzwerkverbindung bekommen?

Gibts denn ein Changelog, wenn man das Update direkt über die Netzwerkverbindung des Fernsehers zieht?
js01
Neuling
#23 erstellt: 14. Dez 2010, 13:04
also ich denke mal dass das update übers Netz aufgespielt wurde. Ich habe DVB-C und ich weiss nicht, ob OTA nur über SAT geht oder auch über Kabel.
Direkt im TV Menü gibt es kein Changelog und ich habe auch keine sichtbaren Änderungen im TV Menü und im VieraCast mitbekommen.

Das kuriose ist, wenn ich ins Menü Netzwerkeinstellungen -> Software Update gehe dann steht dort:

Aktuelle Software Version 2.506
Neue Software Version 2.505
Jetzige Software ist die neueste Version.


Im Menüpunkt System-Menü - Software-Update steht:

Aktuelle Software Version 2.506 ist auf dem neuesten Stand.
Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Dez 2010, 15:30
Hallo,

Meiner 37d25 hat über lan/dvb-c kein Update auf 2.506 gefunden.

Gruß
Percy
mgb
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2010, 21:59
Es ist doch nichts ungewöhnliches das ein Herstellerwerk schon eine aktuellere Softwareversion zur Verfügung hat und auf die aktuelle Produktion aufspielt. Die Updateversion auf 2.506 für ältere Geräte ist scheinbar noch nicht freigegeben.
mittelhessen
Stammgast
#26 erstellt: 14. Dez 2010, 22:04

mgb schrieb:

Es ist doch nichts ungewöhnliches das ein Herstellerwerk schon eine aktuellere Softwareversion zur Verfügung hat und auf die aktuelle Produktion aufspielt.


Finde ich schon! Man kann zwar davon ausgehen, dass in der Produktion die aktuelle Firmware aufgespielt wird, aber er bezieht das Gerät ja sicher nicht direkt aus der Fabrik, sondern aus dem Handel und da dürfte es schon mindestens ein paar Tage bis Wochen her sein, als das Gerät produziert wurde.

Ausserdem ist die Firmware ja nicht mal online im Support-Bereich verfügbar. Auf der deutschen Panasonic-Seite sowieso nicht (warum auch immer), aber auf der Japanischen ebenfalls nicht.


mgb schrieb:

Die Updateversion auf 2.506 für ältere Geräte ist scheinbar noch nicht freigegeben.


Das heisst, dass bei einem Firmwareupdate über OTA oder übers Netz die Seriennummer des Gerätes abgefragt wird? Welchen Sinn sollte das haben, ausser dass sich Panasonic damit mehr Arbeit machen würde?
alpha_zulu
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2010, 22:11
Solange wir nicht wissen, WAS dieses Update überhaupt an Neuerungen bringt, lässt sich dies nicht beantworten.

Gruß alpha_zulu
mittelhessen
Stammgast
#28 erstellt: 14. Dez 2010, 22:16
Und wenn du ein Changelog hast, kannst dus beantworten?!
Elsensee
Stammgast
#29 erstellt: 14. Dez 2010, 22:52
...komme erst jetzt zum Mitspielen: mein 37V20 hängt seit heute früh am LAN, die Meldung jetzt lautet "Aktuelle Software Version 2.505 ist auf dem neuesten Stand".
Die Kaschuben gehen wohl differenziert vor, meiner ist noch nicht dran, werde ihn mal am LAN dran lassen,
schönen Abend in die Runde...
mgb
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2010, 23:37

mittelhessen schrieb:


Das heisst, dass bei einem Firmwareupdate über OTA oder übers Netz die Seriennummer des Gerätes abgefragt wird? Welchen Sinn sollte das haben, ausser dass sich Panasonic damit mehr Arbeit machen würde?


Welches OTA update? Schonmal was von einem OTA Update für deutsche Geräte gehört?
Wenn der Updateserver über Viera Cast als neueste Version nur 2.505 vorrätig hat, dann gibt es halt nicht neueres.
Selbiges für die japanische Internetseite mit den SD card updates.


[Beitrag von mgb am 14. Dez 2010, 23:42 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#31 erstellt: 15. Dez 2010, 11:08

mgb schrieb:

Welches OTA update?


OTA-Updates nennt man Aktualisierungen (over-the-air), also über DVB-T/-C/-S. Bisher ermöglichen das die meisten Hersteller aber nur via DVB-S. Obs inzwischen auch über DVB-C und/oder DVB-T funktioniert, weiß ich nicht.


mgb schrieb:

Schonmal was von einem OTA Update für deutsche Geräte gehört?


Nein! Weil Panasonic gar keine speziell deutschen Geräte hat. Es gibt bei Panasonic nur "europäische" Geräte! Schau mal auf die japanische Supportseite! Da sieht man, dass nicht zwischen Geräte für Deutschland, Österreich, Italien, usw. unterschieden wird, sondern dass alle Fernsehgeräte (bezüglich Firmware) identisch sind. Meines Wissens sind sie sogar nicht nur firmwaremäßig identisch, sondern auch hardwaremäßig. Der einzige Unterschied bezüglich des Bestimmungslandes ist die Garantieabwicklung anhand der Serien-/Gerätenummer, aber das ist kein(!) technischer Unterschied!


mgb schrieb:

Wenn der Updateserver über Viera Cast als neueste Version nur 2.505 vorrätig hat, dann gibt es halt nicht neueres.
Selbiges für die japanische Internetseite mit den SD card updates.


Genau das ist doch hier der ausschlaggebende Punkt! Es scheint ja eben doch eine 2506 (=neuer) zu geben, obwohl diese Version von manchen nicht heruntergeladen werden kann.
steini79
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Dez 2010, 11:46

alpha_zulu schrieb:
Solange wir nicht wissen, WAS dieses Update überhaupt an Neuerungen bringt, lässt sich dies nicht beantworten.


Bei mir hat es sich zumindest in Bezug auf Festplattenaufnahmen so geändert, das jetzt in der Übersicht der aufgenommenen Sendung auch der Titel angezeigt wird, was ja schon öfter als Minuspunkt im Forum angesprochen wurde und bei mir bei Laufschrift auch diese klar lesbar dargestellt wird.


mittelhessen schrieb:
OTA-Updates nennt man Aktualisierungen (over-the-air), also über DVB-T/-C/-S. Bisher ermöglichen das die meisten Hersteller aber nur via DVB-S. Obs inzwischen auch über DVB-C und/oder DVB-T funktioniert, weiß ich nicht.


Nur DVB-S oder über I-Net


js01 schrieb:
Nur zur Info: Ich hatte meinen TX-L42D25E vor 2 Wochen im Fachandel gekauft mit dem Softwarestand 2505. Seit dem Wochenende wurde dieser automatisch auf 2506 aktualisiert.


Hast du ihn noch zusätzlich am LAN dran?


[Beitrag von steini79 am 15. Dez 2010, 11:52 bearbeitet]
Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Dez 2010, 12:13
Hallo,


steini79 schrieb:

alpha_zulu schrieb:
Solange wir nicht wissen, WAS dieses Update überhaupt an Neuerungen bringt, lässt sich dies nicht beantworten.


Bei mir hat es sich zumindest in Bezug auf Festplattenaufnahmen so geändert, das jetzt in der Übersicht der aufgenommenen Sendung auch der Titel angezeigt wird,


Titelanzeige gibt es schon in 2.505 - nur das sie bei Zeitzugaben verlorengeht, und das entscheidende Manko ist das keine nachträgliche Editiermöglichkeit des Titels besteht.

Ein Versionssprung in der hintersten Stelle ist glaub ich nicht der große Wurf...

Gruß

Percy


[Beitrag von Percy_Stuart am 15. Dez 2010, 13:03 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#34 erstellt: 15. Dez 2010, 12:16
Hab meinen GN23 heute mal zu Fuss ein update via DVB-S suchen lassen - Version 2.505 ist nachwievor die aktuellste.
mittelhessen
Stammgast
#35 erstellt: 15. Dez 2010, 12:55
@steini79: Das mit der Änderung bezüglich des Sendungstitels bei Aufnahmen wurde hier im Forum ja schon öfters angesprochen: Sicher, dass sich da was aufgrund des Updates geändert hat? Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass sich was an der Bewegtbilddarstellung geändert hat. Ohne die Qualitäten/Mängel des TX-L37D25 in dieser Hinsicht jetzt exakt zu kennen, glaube ich nicht dran, dass sowas bei einem sehr kleinen Versionssprung (2505 auf 2506) geändert wird. Wenns wirklich so ist und man das ganze eindeutig reproduzieren und auf die Firmware schieben kann bzw. es so im Changelog genannt wird, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. ;-)

Ich muss da Percy_Stuart zustimmen, dass ich den Versionssprung ebenfalls für sehr klein halte.

Warten wir aufs Changelog! ;-)
js01
Neuling
#36 erstellt: 15. Dez 2010, 13:40

steini79 schrieb:

Hast du ihn noch zusätzlich am LAN dran?


Ja, hängt seit dem 1.Tag am LAN
mgb
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2010, 15:47

mittelhessen schrieb:


OTA-Updates nennt man Aktualisierungen (over-the-air), also über DVB-T/-C/-S. Bisher ermöglichen das die meisten Hersteller aber nur via DVB-S. Obs inzwischen auch über DVB-C und/oder DVB-T funktioniert, weiß ich nicht.



Nochmal langsam zum mitschreiben. Hast du schon jemals von einem over-the-air update für Panasonic TV's über DVB-T/-C/-S im deutschsprachigen Raum gehört?
In England ist das üblich für Geräte mit B am Ende der Gerätebezeichnung.


mittelhessen schrieb:

Genau das ist doch hier der ausschlaggebende Punkt! Es scheint ja eben doch eine 2506 (=neuer) zu geben, obwohl diese Version von manchen nicht heruntergeladen werden kann.


Das scheint auch furchtbar schwer verständlich zu sein. Die Geräte, die gegenwärtig 2.506 drauf haben, haben diese Version bereits im Herstellerwerk aufgespielt bekommen. Ein Update auf 2.506 über Viera Cast (I-Net) oder SD Karte steht gegenwärtig nicht zur Verfügung.
Die Behauptung von js01 halte ich für einen Irrtum.


[Beitrag von mgb am 15. Dez 2010, 16:03 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#38 erstellt: 15. Dez 2010, 16:29

mgb schrieb:

Nochmal langsam zum mitschreiben.


Danke, aber es geht auch so!


mgb schrieb:

Hast du schon jemals von einem over-the-air update für Panasonic TV's über DVB-T/-C/-S im deutschsprachigen Raum gehört?


Ja, und zwar hier im Thread! Wenns anders ist, dann kläre uns doch bitte auf. Da hat jeder mehr von, als wenn du hier ständig diese offenen Rückfragen stellst.


mgb schrieb:

In England ist das üblich für Geräte mit B am Ende der Gerätebezeichnung.


Das ist richtig! Aber ich denke es geht hier um ein deutsches Modell.


mgb schrieb:

Das scheint auch furchtbar schwer verständlich zu sein.


Nicht wirklich! Aber für jemanden der alles besser weiß, sollte es doch kein Problem sein uns aufzuklären?!


mgb schrieb:

Die Geräte, die gegenwärtig 2.506 drauf haben, haben diese Version bereits im Herstellerwerk aufgespielt bekommen.


Woher nimmst du diese Behauptung? js01 schreibt doch eindeutig, dass er das Gerät mit 2505 erworben hat und es sich danach auf 2506 aktualisiert hat.


mgb schrieb:

Ein Update auf 2.506 über Viera Cast (I-Net) oder SD Karte steht gegenwärtig nicht zur Verfügung.

Die Behauptung von js01 halte ich für einen Irrtum.


Eines davon muss ja jetzt stimmen?! :-D


[Beitrag von mittelhessen am 15. Dez 2010, 16:31 bearbeitet]
js01
Neuling
#39 erstellt: 15. Dez 2010, 16:53
Ok, es muss ja auch keiner glauben
Ich weiss nur, dass nach dem Kauf 100%ig 2.505 drauf war.
Nach dem Wochenende habe ich erneut geschaut und nun ist 2.506 drauf. Wie, wann und warum das update bei mir aufgespielt wurde, kann ich leider nicht beantworten.
steini79
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Dez 2010, 10:56
Kann schon sein, das der Sprung ziemlich klein ist und ich habe ja auch keinen Vergleich zur 2505 Version, gehe ja nur von den Problemen, die hier beschrieben wurden sind, aus. Und da ich keine Prob´s mit Laufschriften u.ä. habe, gehe ich halt davon aus.

Dass das Problem mit den Aufnahmen geklärt wurde, habe ich überlesen.


js01 schrieb:
Ok, es muss ja auch keiner glauben
Ich weiss nur, dass nach dem Kauf 100%ig 2.505 drauf war.
Nach dem Wochenende habe ich erneut geschaut und nun ist 2.506 drauf. Wie, wann und warum das update bei mir aufgespielt wurde, kann ich leider nicht beantworten.


Kann sein, das du es dir über I-Net eingefangen hast.
Aber warum dann die anderen net aktualisieren, versteh ich net. Die Möglichkeit, das es schon in der Fabrik aufgespielt und nicht OTA verbreitet wird, sehe ich da als wahrscheinlicher an.
js01
Neuling
#41 erstellt: 16. Dez 2010, 23:26
So ich melde mich nochmal: Seit dem update auf 2.506 habe ich doch etwas festgestellt, was sich geändert hat und zwar gibt es jetzt mehr Kanäle im VieraCast.
Keine Ahnung welche alles hinzugekommen sind.
Aufgefallen ist mir ZDF Mediathek Nachrichten. Dieser war vorher mit der Firmware 2.505 nicht vorhanden.
Hier mal eine Aufstellung:
1.Arte+7
2.skype
3.ace trax
4.eurosport
5.youtube
6.bild.de
7.euronews
8.zdf
9.picasa
10.qtom
11.tagesschau
12.meinklub
13.mytvscout
14.dailymotion
15.vieracast setup
16.wetter
17.bloomberg
18.docufilms
19.allocine
20.twitter
21.l'equipe
22.nova.cz
23.tn.cz


[Beitrag von js01 am 16. Dez 2010, 23:31 bearbeitet]
Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Dez 2010, 11:52
Hi,

Da hab ich doch gleich mal nachgeguckt und siehe da,
Viera cast steht wohl nicht in Zusammenhang mit der Firmware.
Denn Die neuen Angebote finden sich auch unter der 2.505.

Vielleicht sollten wir anlässlich einer 2punkt6 den Faden neu aufnehmen...

Gruß

Percy
steini79
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Dez 2010, 10:40

js01 schrieb:

Hier mal eine Aufstellung:
1.Arte+7
2.skype
3.ace trax
4.eurosport
5.youtube
6.bild.de
7.euronews
8.zdf
9.picasa
10.qtom
11.tagesschau
12.meinklub
13.mytvscout
14.dailymotion
15.vieracast setup
16.wetter
17.bloomberg
18.docufilms
19.allocine
20.twitter
21.l'equipe
22.nova.cz
23.tn.cz


Mist,ich hoffe, mein WLan Dongle von Netgear kommt bald. Tagesschau im I-Net sieht irgendwie blöd aus und ZDF hatte ich auch noch net drauf
CWM
Inventar
#44 erstellt: 19. Dez 2010, 04:02
Crosspost aus dem 42D25 Thread, aber hier ebenso richtig aufgehoben, da es meinen 37D25E betrifft:


mittelhessen schrieb:
Wenn ichs richtig verstehe, möchte er die gepulste Hintergrundbeleuchtung, aber keine Zwischenbildberechnung. Die gepulste Hintergrundbeleuchtung (Flashing Backlight) soll ja für einen bessere Bewegtbilddarstellung sorgen. Da am Bild ansich nichts geändert wird, gibt es auch keine Bildfehler (Artefakte). Soweit ichs verstehe ist Flashing Backlight beim Panasonic aber nur in der IFC-Einstellung "high" möglich und diese beinhaltet auch die Zwischenbildberechnung (die angeblich für Artefakte sorgen kann).

Viele schreiben aber, dass sie alleine mit der Zwischenbildberechnung (IFC-Einstellung "mittel") das Beste Ergebnis haben. Vermutlich wird die Artefaktbildung durch die dann noch zuschaltbare gepulste Hintergrundbeleuchtung einfach noch deutlicher sichtbar?!




Genau so wird es wohl auch sein. Bei IFC Einstellung "mittel" sehe ich auch weniger Artefakte als mit "hoch". Obwohl die gepulste Hintergrundbeleuchtung an und für sich keine Artefakte erzeugt, sie macht bereits vorhandene Artefakte aber wohl um so deutlich sichtbarer? Oder die Zwischenbildberechnung fügt mit "hoch" noch mehr künstlich errechnete Bilder ein als mit "mittel".

Trotzdem schade, dass man erst Zwischenbildberechnung aktivieren muss, bevor das gepulste Backlight aktivieren kann. Schöner wäre getrennt voneinander (wie z.B. bei Philips), oder einfach vertauschte Aktivierungsreihenfolge.

CWM
steini79
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Dez 2010, 06:35

CWM schrieb:
Crosspost aus dem 42D25 Thread, aber hier ebenso richtig aufgehoben, da es meinen 37D25E betrifft:


mittelhessen schrieb:
Wenn ichs richtig verstehe, möchte er die gepulste Hintergrundbeleuchtung, aber keine Zwischenbildberechnung. Die gepulste Hintergrundbeleuchtung (Flashing Backlight) soll ja für einen bessere Bewegtbilddarstellung sorgen.[/b]



Genau so wird es wohl auch sein. Bei IFC Einstellung "mittel" sehe ich auch weniger Artefakte als mit "hoch". Obwohl die gepulste Hintergrundbeleuchtung an und für sich keine Artefakte erzeugt, sie macht bereits vorhandene Artefakte aber wohl um so deutlich sichtbarer? Oder die Zwischenbildberechnung fügt mit "hoch" noch mehr künstlich errechnete Bilder ein als mit "mittel".


Trotzdem schade, dass man erst Zwischenbildberechnung aktivieren muss, bevor das gepulste Backlight aktivieren kann. Schöner wäre getrennt voneinander (wie z.B. bei Philips), oder einfach vertauschte Aktivierungsreihenfolge.

CWM


Naja,das klingt ja interessant, bin aber der Meinung, du siehst einfach mehr Artefakte, da das IFC auf "hoch" gestellt ist.
Das BLB sorgt meiner Meinung nach nur für ein optisch schwärzeres Bild und wird ja auch so von Panasonic beworben ( mit BLB Kontrast von 2000000:1).
Und da reicht es aus, den Bildmodus auf "dynamisch" zu schalten.Kann sein, das ich mich irre, aber mein Bild wird angenehmer dadurch, vorallem bei dunklen Szenen.
Hungluff
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Dez 2010, 11:29
Hmm, ich persönlich habe auch die Vermutung, dass mit IFC hoch nicht nur das BLB eingeschalten wird, sondern auch die Korrektur noch mehr Gas gibt. Ich finde z.B. gerade seitliche Schwenks (z.B. über ein Stadion) ruckeln bei IFC hoch extrem (so seltsame Bildhänger). Das kann eigentlich nicht am BLB liegen.
Wie gesagt macht IMHO ein BLB bei 50Hz ohne Zwischenbildberechnung keinen Sinn, da das dann wohl arg flimmert.
Ich glaube ich muss Mal eine Photodiode an ein Oszilloskop hängen um zu schauen, wann und wie genau das BLB kommt (Tastverhältnis).
Edit: Hab mich Mal im Netz schlau gemacht. Scheinbar kann man tatsächlich BLB schon bei 50Hz einsetzen. Dann muss die Aus-Zeit aber rel kurz sein, sonst flimmert's.


[Beitrag von Hungluff am 21. Dez 2010, 11:41 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#47 erstellt: 21. Dez 2010, 13:04

steini79 schrieb:

Das BLB sorgt meiner Meinung nach nur für ein optisch schwärzeres Bild und wird ja auch so von Panasonic beworben ( mit BLB Kontrast von 2000000:1).


Wo schreibt Panasonic denn was vom Maximalkontrast im Zusammenhang von BLB? Aus meiner Sicht ist die Dimmung der Hintergrundbeleuchtung für einen hohen Maximalkontrast notwendig, da nur so akzeptable Schwarzwerte erreicht werden. Mit dem Blinking Backlight (BLB) hat das aber nichts zu tun! Da wird die Hintergrundbeleuchtung getaktet um eine bessere (flüssigere) Bewegungsdarstellung zu erreichen.


steini79 schrieb:

Und da reicht es aus, den Bildmodus auf "dynamisch" zu schalten.Kann sein, das ich mich irre, aber mein Bild wird angenehmer dadurch, vorallem bei dunklen Szenen.


Mit dem Bildmodus "dynamisch" habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, weil er mir viel zu kontrasreich ist. Kontrastreich heisst aber auch, dass in hellsten und dunkelsten Stellen keine Zeichnung mehr vorhanden ist und weiß schnell überstrahlt und schwarz schnell absäuft. Das mag bei sehr hellen Lichtverhältnissen akzeptabel sein, aber gerade abends bei gedämmtem Licht finde ich diesen Modus denkbar schlecht geeignet.

Wenn dir besonders abends das schwarz nicht schwarz genug ist, dann überprüfe mal, ob du den Eco-Modus aktiviert hast. Ansonsten wird die Hintergrundbeleuchtung bei dunklerer Umgebung nicht gedimmt.


Hungluff schrieb:

Hmm, ich persönlich habe auch die Vermutung, dass mit IFC hoch nicht nur das BLB eingeschalten wird, sondern auch die Korrektur noch mehr Gas gibt. Ich finde z.B. gerade seitliche Schwenks (z.B. über ein Stadion) ruckeln bei IFC hoch extrem (so seltsame Bildhänger). Das kann eigentlich nicht am BLB liegen.


Wie gesagt: es kann gut sei, dass IFC hoch nicht ausschließlich das BLB aktiviert. Genaues weiß man nicht?!


Hungluff schrieb:

Wie gesagt macht IMHO ein BLB bei 50Hz ohne Zwischenbildberechnung keinen Sinn, da das dann wohl arg flimmert.


Keine Ahnung, ob das wirklich so wäre! Wenn ja, könnte Panasonic ja dafür sorgen, dass BLB bei IFC aus nicht aktivierbar ist. Es ist aber schade, dass offenbar bei der Stellung IFC high nicht nur das BLB aktiviert wird, sondern wohl auch weitere (verschlimmbessernde) Berechnungen.

Wie gesagt: das sind alles nur Vermutungen meinerseits, die ich aus den Ergebnissen so schließen würde.


[Beitrag von mittelhessen am 21. Dez 2010, 13:10 bearbeitet]
My_name_is_Nobody
Stammgast
#48 erstellt: 21. Dez 2010, 14:51
Der D25E ist so wie ich das verstanden habe ein Edge-LED-Fernseher und bietet damit keinen guten Schwarzwert in dunkler Umgebung.

Hat Panasonic auch Full-LED's im Angebot, um ihrer eigenen Plasma-Reihe ernsthaft Konkurrenz zu machen?
mittelhessen
Stammgast
#49 erstellt: 21. Dez 2010, 15:00

My_name_is_Nobody schrieb:

Der D25E ist so wie ich das verstanden habe ein Edge-LED-Fernseher


Richtig!


My_name_is_Nobody schrieb:

und bietet damit keinen guten Schwarzwert in dunkler Umgebung.


Da gibt es keinen Zusammenhang! Technisch gesehen ist eher das Gegenteil der Fall. Viele behaupten, dass sich LEDs besser (feinfühliger und dunkler) dimmen lassen als CCFL-Hintergrundbeleuchtungen. Dementsprechend wäre auch ein besserer Schwarzwert möglich. Da LEDs dann zusätzlich noch heller leuchten können als eine CCFL-Beleuchtung, steigt auch der maximale, dynamische Kontrast. Das reale Kontrastverhältnis innerhalb eines Bildes dürfte dagegen bei CCFL und LED keinen großen Unterschied aufweisen.

Das Problem, um das es hier bei EDGE-LED viel eher geht, ist das Clouding.


My_name_is_Nobody schrieb:

Hat Panasonic auch Full-LED's im Angebot, um ihrer eigenen Plasma-Reihe ernsthaft Konkurrenz zu machen?


Aktuell gibts keine Full-LEDs bei Panasonic und eine These, wieso das so sein könnte, hast du ja im Nebensatz gleich mitgeliefert. ;-)
steini79
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Dez 2010, 08:29
Hatte ich gelesen, dass das BLB den Kontrast mit verbessern soll, aber nagel mich nich drauf fest, wo das war

Hast aber Recht, Pana selber bewirbt es mit der Signalverarbeitung, mein Fehler

Ich habe den Eco Modus an, aber im dunkeln habe ich halt das Edge Problem, das ich an den Seiten trotzdem die Beleuchtungseinheiten sehe bzw. das Bild am Rand grau ist (schwarze Stellen). Deswegen lasse ich den Pana lieber schwarze Details schlucken als grau für schwarz zu bekommen.
mittelhessen
Stammgast
#51 erstellt: 22. Dez 2010, 11:06

steini79 schrieb:

Ich habe den Eco Modus an, aber im dunkeln habe ich halt das Edge Problem, das ich an den Seiten trotzdem die Beleuchtungseinheiten sehe bzw. das Bild am Rand grau ist (schwarze Stellen). Deswegen lasse ich den Pana lieber schwarze Details schlucken als grau für schwarz zu bekommen.


OK, das ist sicher eine Frage der Intensität des Cloudings und der persönlichen Vorliebe. Bei einem dunklen Bildschirm, sehe ich auch einen helleren Bereich auf meinem TX-L42V20E, aber sobald Bildinhalte zu sehen sind, fällt das nicht mehr auf. Ich möchte halt die Bildinformationen sehen, die gesendet werden (also auch die in den dunklen Bildinhalten nicht absaufen lassen und die hellen Bildinhalte nicht überstrahlen lassen). Wenn das dazu führen würde, dass das Clouding selbst im normalen Betrieb störend zu sehen ist, würde ich mich eher darum kümmern, das Clouding zu entfernen (sei es selbst oder durch den Service), als die Bildeinstellungen nur wegen des Cloudings zu verkorksen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L37D25e Bewegungsunschärfe
teemike am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  24 Beiträge
Panasonic TX-L37D25E ruckelt
Rakete01 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-58DXM715 Bildeinstellungen
soebchen am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
Allgemein über PANASONIC TX-55GXX939
asa22 am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  5 Beiträge
Panasonic TX-42ASW754 + Wiedergabe externer Festplatte
sit2 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  2 Beiträge
Viera TX-L37D25E: Anschluß Stereoanlage - Lautstärke über TV-Fernbedienung
KarlS am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  10 Beiträge
TX-L37DT30 Erfahrungsbericht
Tobe1701 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  13 Beiträge
Panasonic TX-49GXT936 Bildeinstellungen
Mobiler85 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Pana Lx70F
Kuebellino am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen