Ungleichmäßige Panel-Ausleuchtung - Umtauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
HardyTV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 10:09
Hallo all,

ersteinmal vielen Dank für das Forum. Ich war auf der Suche nach einem neuen TV der meinen alten Röhrenkasten ablöst und habe viele nützliche Tipps hier im Forum gefunden.
Eigentlich sollte es der Pana 37GW20 werden. Als Mischung aus gutem Bild und etwas flacheren und schickeren Design ist es nun der L37D28EW geworden.
Sehr schick!!
Ich hab das Gerät im Internet bestellt ( bei 300Euro Preisdifferenz zu den örtlichen Shops!!) und seit gestern steht er nun bei mir.
Gleich beim ersten Anschalten fiel mir dann allerdings die ungleichmäßige Ausleuchtung des Edge-LED auf. Will sagen, auf der rechten Seite strahlt von der Seite oben und unten ein heller Schein ins Bild. Fällt beim normalen TV-Betrieb nicht auf. Aber wenn ich z.B. Fotos senkrecht betrachte, dann ist der schwarze Balken auf der rechten Seite schon ziemlich graun und inhomogen. Links ist das Problem nicht.
Habe mal versucht, ein Foto zu machen:
LED-Fehler

Jetzt meine Frage:
Ist das halt ein typisches Edge-LED-Problem und darf sein, gibt sich das noch mit der Zeit, kann man sonst was dagegen tun (irgendwo im Forum hab ich was von Schrauben lösen gelesen??) oder sollte ich den TV umtauschen??

Bin für jeden Tipp dankbar,
HardyTV
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 15:55
Manchmal verschwindet es von alleine oder bleibt für immer. Ich würde ihn umtauschen. Selber kannst du da kaum was machen.



mfg
HardyTV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 09:31
Hi Schwalbe818,

ja, so ähnlich hatte ich die Antwort schon befürchtet. Man will ja auch für soviel Geld keine halbe Sache rumstehen haben!
Weißt Du zufällig, wie man diese Panel-Ausleuchtungs-geschichte offiziell nennt? Ich dachte, da gäbe es einen Fachausdruck, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. (Damit ich gegenüber Panasonic bei der Reklamaton zeigen kann, dass die es mit einem Fachmann zu tun haben ;-)
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 14:31
Das nennt man Clouding und bezeichnet eine ungleichmäßige (wolkenartige) Ausleuchtung des Panels. Das Problem tritt besonders bei EDGE-LED Geräten (auch anderer Hersteller!) auf und zeigt sich besonders am Bildrand. Dazu gibts hier schon eine Reihe von Threads, inkl. Beispielen, Tipps zur Abhilfe etc..
Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 22:04
Hallo,

Bei meinem d25 ist das Bild gleichmäßig dunkel an Rändern bei Hochkantfotos.
Ich kann da nicht klagen....

Gruß

Percy
mittelhessen
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 10:10
Was man bestätigen kann, ist, dass das Problem durchaus auftritt, allerdings in unterschiedlichem Maße. Vom Clouding ist wohl kein Hersteller bei EDGE-LED Modellen komplett befreit. Das primäre Problem ist aber sicher oft auch die Sensibilisierung für dieses Thema, was dazu führt, dass jeder das erstmal daheim im völlig abgedunkelten Raum bei max. aufgerissener Hintergrundbeleuchtung mit schwarzflächigen Testbildern testet. In der Praxis sieht das Ganze dann wieder anders aus. Bei dämmriger bis heller Beleuchtung, normalen Bildinhalten und gedimmter bzw. automatischer Hintergrundbeleuchtung, stellt sich das Problem als solches oft nicht mehr da.

Als echter Filmschauer, kann einen sowas höchtens bei Cinemascope-Filmen stören, wenn noch schwarze Balken zu sehen sind und diese nicht harmonisch schwarz sind.

Die Frage bleibt also, ob man sowas nur beim "Testszenario" feststellt oder ob es im täglichen Betrieb wirklich feststellbar bzw. gar störend ist.
HardyTV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 19:46
Ja, Mittelhessen,
da hast Du sicher recht. Grundsätzlich bin ich auch keiner, der bei einem neuen Produkt gleich die Nachteile/Fehler sucht. Aber blöderweise wollte ich gleich zu Beginn auf dem TV ein paar Fotos anschauen und da stört es schon gewaltig. Und wenn ich dann im Laden ein Modell sehe, bei dem das Problem absolut nicht auftritt (nicht nur weniger, sondern gar nicht!!), dann ist das für mich schon ein Unterschied bei dem Preis.
Übrigens war es bei dem Onlineshop, bei dem ich den TV gekauft habe, überhaupt kein Thema. Die haben mir auch gleich erklärt, dass das Problem Clouding heißt und meinen TV anstandslos zurückgenommen bzw. umgetausch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausleuchtung ETW60
Passi1609 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 brummt - umtauschen?
pacman.hgw am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  29 Beiträge
47 WTW60: Starkes Clouding/ Spotlights
alphacma am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
Panel Defekt ?
RapidDevil am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  2 Beiträge
Unterschied HD Panel zu WXGA Panel
enduroracer am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
Panasonic Nachfolger G9 Panel
Plasfanatic am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Welches Panel benutzt Panasonic ?
bozkaschi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Displayschaden Panel oder Glasschaden?
ericerule am 22.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  3 Beiträge
PANASONIC TX-L47WTW60 schlechtes Panel?
rentschler82 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  17 Beiträge
Panasonic TX-50cxm715 welches Panel?
ZuGuT am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen