Perfekte Einstellungen für TX-L32U2E

+A -A
Autor
Beitrag
Riddlerman
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 15:42
Hallo zusammen,

gibt es eine Anleitung bzw. Liste für die besten Einstellungen des TX-L32U2E?

Bei der Computerbild gibt es solche für die verschiedensten Modelle, nur leider nicht für meins.

Vielen Dank im Voraus!
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 13:27
Es ist doch ein Irrglauben, dass es für ein Gerät die besten Einstellungen gibt. Das Bildzeitungs-Niveau trägt mit ihren veröffentlichen Werten dann noch dazu bei, dass die Leute sowas glauben. :-D Was denkst du, wieso die Werte überhaupt einstellbar sind und der Hersteller das Gerät nicht einfach mit den besten Werten ausliefert?

Da gibts einerseits verschiedene Empfangswege (die du uns ja leider vorenthältst). Dann gibts oft verschiedene Einstellung, je nach Zuspielung: DVD, BluRay, ext. Receiver, Videorekorder, PC, Spielekonsole, ... Weiterhin sind die Umgebungsbedingungen unterschiedlich (helle/dunkle Räume, verschiedene Sitzabstände, unterschiedliches Sehvermögen, ...). Die Geräte unterscheiden sich untereinander in der Fertigung und letztendlich sind sogar die Geschmäcker verschieden. Ausserdem wirken sich viele Einstellungen wechselseitig auf andere aus!

Und da willst du jetzt eine Einstellung wissen, ohne, dass du uns hier irgendetwas zu deiner Anlagenkonfiguration erzählst?

Man könnte damit vielleicht dein Gewissen beruhigen, aber zielführend wäre das bestimmt nicht. ;-)
Hungluff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 12:26
Theoretisch sollte es eigentlich keine Rolle spielen, von welchem Zuspieler das Signal kommt. In der Praxis ist es leider oft so, dass viele Zuspieler das Signal noch "verändern" und man deshalb eigentlich jedes Gerät separat kalibrieren müsste für ein "perfektes" Bild. Wobei die "Veränderungen" meist nicht dramatisch sind und für viele User wohl nicht auffällig sind.
Ich verstehe unter einem "perfekten" Bild übrigens ein Bild welches genau der entsprechenden "Recommendation" entspricht. Hier fängt bereits ein Problem an: PAL, SD und HD Material haben alle 3 verschiedene Farbräume in der Spezifikation. D.h. man müsste für alle 3 separat kalibrieren.
Die Kalibrierung selbst ist tatsächlich eigentlich eine eindeutige Sache und nicht von äusseren Umständen abhängig. So gesehen gibt es eine eindeutige optimale Einstellung, welche nicht von äusseren Umständen abhängig ist. Nur ist gerade die Farbtemperatur des Weisspunktes (6500 Kelvin) ein subjektives Problem, wenn die Umgebungsbeleuchtung nicht diesen Weisspunkt hat (z.B. eine kalte Sparlampe). Dann empfindet man das Bild als zu warm, obwohl es das nicht ist. Deshalb ist es empfehlenswert keine solche Beleuchtung in TV-Nähe zu benutzen.

Die Grundeinstellungen vieler TVs sind tatsächlich z.T himmelweit von diesen optimalen kalibrierten Einstellungen entfernt. Wieso das so ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaub kaum, dass die Serienstreuung dermassen extrem sein kann. D.h. es macht durchaus Sinn die kalibrierten Werte eines TVs mitzuteilen, sodass andere mit demselben TV diesen auch so einstellen können. Sicherlich werden diese TVs dann nicht optimal kalibriert sein, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit einiges näher am Optimum liegen als in der Grundeinstellung.
Ich würd nochmals im Netz suchen. Aber bitte nur solche Einstellungen verwenden, welche auch mit einem Colorimeter gemacht wurden!
BTW: Entsprechende Colorimeter sind mittlerweile recht kostengünstig zu erwerben (z.B. 70 EUR für ein Spyder Express) um den eigenen TV/Monitor kalibrieren zu können.
Der Ablauf ist einfach:
* Helligkeit von Auge so einstellen, dass eine 16er Graustufe gerade noch erkannt wird (0-15 werden beim TV nicht benutzt)
* Kontrast so einstellen, dass ein 235er Wert gerade noch erkannt wird (236-255 werden beim TV nicht benutzt)

Dies sind bis jetzt die Einstellungen, welche man von Auge machen kann. Für alle weiteren Einstellungen braucht's ein Colorimeter.

*Über einen Grauverlauf den Weisspunkt auf 6500K stellen, das Gamma auf 2.2 und die Farbbalance gleichmässig über den Farbverlauf einstellen.
Bemerkung hierzu: Farbabweichungen mit einem Delta_E < 5 nimmt man normalerweise nicht war.

* Mit Primärfarben-Bildern den Farbraum kalibrieren.
Fertig.
Da bei einem TV oft eine Einstellung auch andere Einstellungen indirekt mitbeeinflusst, muss man dieses obige Verfahren iterativ anwenden, bis man bei einem Punkt angelangt ist, wo's einfach nicht mehr besser wird.

BTW:
Da sich mit der Zeit die Eigenschaften des Backlight verändern, sollte man immer Mal wieder kalibrieren, wenn man wirklich das "optimale" Bild haben will. Den meisten Usern dürfte das jedoch egal sein.


[Beitrag von Hungluff am 28. Dez 2010, 12:36 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 15:20
... soweit die Theorie!

In der Praxis gibts aber sehr wohl unterschiedliche Geschmäcker. Weiterhin kann man auch keinem glaubhaft machen, dass eine Einstellung (Justierung, nicht Kalibrierung) für alle Lichtverhältnisse optimal sein kann. Ich bin da schon der Meinung, dass z. B. die Hintergrundbeleuchtung bei hellem Tageslicht durchaus stärker arbeiten darf als bei abendlichen Lichtverhältnissen (wo das z. B. für die Darstellung der Schwarzwerte suboptimal ist und auch das Auge physisch anders auf starke Kontraste (z. B. zwischen abgedunkeltem Raum und weit hochgeregelter Hintergrundbeleuchtung) reagiert als bei Tageslicht. Weiterhin gibts ja auch noch ein paar andere Werte, die sich mit keinem Colorimeter kalibrieren lassen: z. B. Schärfe, Overscan, div. Filter usw.!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild zu groß bei meinem TX-L32U2E
Sergejn94 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Panasonic tx-l32c10e - perfekte Bild?
Arni.84 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
TX-37LZ8F Pixelfehler um die Konturen ("perfekte" Einstellungen gesucht)
freak06 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Panasonic tx-55cxm715 Das perfekte Bild?
LexOcculta am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
Perfekte Bildeinstellung 58HXX889
Micha7285 am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  2 Beiträge
Einstellungen TX-L55WTW60
TX-L55WTW60 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  6 Beiträge
Einstellungen Pana TX-32LX85F
Vincent99 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Einstellungen TX-P42C10E
Blackearl am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
TX-32LXD700F Einstellungen & Frage
lp.2002 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
TX-L**ETW5 Einstellungen
ForceUser am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen