Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

TX-L**ETW5 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
ForceUser
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 20:55
Hier meine Einstellungen beim 47"
kalibriert bei stark gedimmtem Licht

  • True Cinema
  • Kontrast 0
  • Helligkeit +2
  • Farbe 35
  • Schärfe 5
  • Verbesserer "Aus" / Eco Modus "EIN" (Solange er den Kontrast korrekt regelt)

  • Farbabgleich:
  • R-Luminanz: +5
  • G-Luminanz +12

  • Weissabgleich:
  • Rot: -6
  • Grün: -1


für 3D:

  • True Cinema 3D
  • Kontrast 30
  • Helligkeit -2
  • Farbe 32
  • Schärfe 5
  • Verbesserer "Aus" / Eco Modus "EIN" (Solange er den Kontrast korrekt regelt)

  • Farbabgleich:
  • R-Luminanz: +12
  • G-Luminanz +23

  • Weissabgleich:
  • Rot: -5


Gamma habe ich bei 2.2 stehen lassen, ich finde man sieht kein Rauschen und daher kann es Sinn machen, wenn man dunkle Bildbereiche nicht im Schwarz versaufen lassen will. 2.4 wäre allerdings näher am "Soll", jedoch ist das nun mal ein LCD und daher muss man halt etwas kompromisse zu gunsten dem Sehgenuss machen Wie gesagt, solange nicht zu viel rauscht in dunklen Bereichen ist es ja kein Problem.

IFC / Cinema Smooth jeweils aus, kann aber Sinn machen bei Dokus die ruckelnde Schwenks aufweisen...häufig bei TV Material...

Ich finde das Bild nun sehr gut (ausser das Banding bei Fussball), insbesondere 3D hat eine beeindruckende Farbqualität

Ob es Sinn macht meine Farbkorrekturen zu Überhnehmen kann ich nicht sagen, vielleicht gibt es da stärkere Abweichungen in den Panelserien, aber die Richtung wird sicher stimmen

Die Einstellungen sind sicher nicht perfekt, aber deutlich besser als out-of-the-box. Werde sie vielleicht noch updaten, vielleicht waren meine Augen ja etwas müde
Habe "per Auge" mit Farbfiltern&Testbildern kalibriert!

Zudem werde ich noch Modi testen und kalibrieren bei Tageslicht.

Edit: Ich empfehle den Eco auszuschalten und den Kontrast jeweils manuell wie gewünscht einstellen


[Beitrag von ForceUser am 20. Apr 2012, 23:05 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 23:36
So ich habe heute Abend mal noch ein möglichst natürliches Bild hinkriegen wollen inkl. Weiss gleich Weiss

Leider kriegt man die Primär und Sekundärfarben nicht gemeinsam korrekt hin, ich habe daher mal nur die Primärfarben verbessert...again, von Auge und mit Farbfiltern...wenn jmd. ein Messgerät hat, nur her mit den besseren Werten

2D - Natürlich - Gamma auf 2.4 (oder 2.2 bei düsteren Filmen solange kein zu starkes Rauschen auftritt)

kalibriert bei stark gedimmtem Licht

  • True Cinema
  • Kontrast 0
  • Helligkeit +2
  • Farbe 30 "Standard"
  • Schärfe 5
  • Verbesserer "Aus" / Eco Modus "EIN" (Solange er den Kontrast korrekt regelt, besser selbst regeln)

  • Farbabgleich:
  • R-Luminanz: +14
  • G-Luminanz +15
  • B-Luminanz +24

  • Weissabgleich:
  • Rot: -8
  • Grün: -2


Edit:

Bei hellem Tageslicht - Gamma auf 2.2

  • True Cinema
  • Kontrast 50-60
  • Helligkeit +5
  • Rest wie oben


[Beitrag von ForceUser am 24. Apr 2012, 11:32 bearbeitet]
pikespik12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 09:11
Hier was für den Sound.


Modus: Musik

Bass: +10

Höhe: -2

Surround: V-Audio Surround ( nach belieben)

Auto Pegel: Ein

Wandabstand: Unter 30cm
pikespik12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 21:33
So nach drei Tagen rumspielen mit den Einstellungen fürs Bild bin ich erstmal zufrieden , wird sich aber mit Zeit noch ändern 42ZOLL

Modus: True Cinema

Kontrast: 48

Helligkeit: +2

Farbe: 32

Schärfe: 5

Color M.: aus

P-NR: auto

Eco M. : aus am Abend ein

Weiß u. Farbabgleich wie bei force user angegeben

Gamma: 2.2

IFC: Mittel. der rest auf aus.
pikespik12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2012, 16:46
Habe noch mal mit Testbild nach justiert nach dem es jetzt bei vollem Sonnenschein noch zu dunkel war.

MODE: True Cinema

KONTRAST: 55

HELLIGKEIT:+10

FARBE: 35

SCHÄRFE:6

Rest wie gehabt.
deka2012
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 20:36
Ich habe die Standardeinstellungen für Kontrast und Helligkeit, sowie Schärfe übernommen, lediglich True Cinema-Modus gewählt und Eco-Mode ein, IFC auf niedrig, Overscan aus.
Schaue bei stark gedimmten Licht.
Bislang gefällt mir das Bild super, werde weiter testen, ob es (für meinen Geschmack) noch eine bessere Einstellung gibt.. .
pikespik12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 23:20
Wenn mal einer seine Einstellungen für eine PS3 hat bitte posten,finde nicht die optimale.
Bluecharge
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mai 2012, 19:23
Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread mit meiner Frage:
Wenn ich meinen Laptop an den 47etw5 anschließe, bekomme ich nur ein Bild mit schwarzem Rand auf dem Panasonic. Auflösung am Laptop ist natürlich korrekt eingestellt. Die Einstellungen am Panasonic hab ich (meine ich) alle durchprobiert, am besten funktioniert "Aspect", jedoch nicht ohne schwarzen Rand. Ein- und Ausschalten des Overscans am Pana bewirkt dabei nichts.
Ich möchte aber die volle native Auflösung des Fernsehers nutzen, erst dann ist das Bild ja auch scharf.

Weiß jemand wie es geht? Im anderen Thread über den etw5 hab ich auch nichts gefunden aber vielleicht was entscheidendes übersehen?

Vielen Dank schon mal,
Peter
ForceUser
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2012, 00:22
Das liegt am PC, du musst in der Grafikkarteneinstellung die Overscankorrektur ausschalten, da der Panasonic eben kein Overscan macht

Und stell solche Fragen doch im normalen Thread, der hier ist wirklich NUR für Bildparameter gedacht
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2012, 00:34
hier noch mein letztes Setting:

2D - Natürlich - Korrekturen abgeschwächt, etwas wärmeres Weiss, nun sollten alle Farben so ungefähr richtig sein bzw alle etwa gleich falsch

Gamma auf 2.4

kalibriert bei gedimmtem Licht

  • True Cinema
  • Kontrast 0
  • Helligkeit +2
  • Farbe 30 "Standard"
  • Schärfe 5
  • Verbesserer "Aus" / Eco Modus "EIN" (Solange er den Kontrast korrekt regelt, besser selbst regeln)

  • Farbabgleich:
  • R-Luminanz: +10
  • G-Luminanz +10
  • B-Luminanz +21

  • Weissabgleich:
  • Rot: -4
Sengaja
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2012, 12:58
Habe bisher die Einstellungen von flatpanelshd übernommen. Ideal wird es aufgrund der anderen Diagonale auf keinen Fall sein.

Hat noch jemand anders einen 55er und daran rumgetüftelt oder gar elektronisch ausgemessen?
Seeadler2012
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2012, 22:58

pikespik12 schrieb:
Hier was für den Sound.


Modus: Musik

Bass: +10

Höhe: -2

Surround: V-Audio Surround ( nach belieben)

Auto Pegel: Ein

Wandabstand: Unter 30cm


Kann man in etwas diese Einstellungen für den Sound des TX-L37ETW5 verwenden.
Da ich kein Technikfreak bin lieber mal fragen als alles verstellen.
pikespik12
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 08:28
Kann man mit einem Tastendruck zurückstellen.
Seeadler2012
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 09:31

pikespik12 schrieb:
Kann man mit einem Tastendruck zurückstellen.


OK, Enschuldigung das wusste ich nicht.
Na dann werde wich das mal testen mit den Einstellungen vom Sound wenn meine jetzt kommt und
nicht den Ton liefert was wir uns verstellen.
Das muss man selbst erst hören den jeder hat Vorstellungen vom Sound.
Bis jetzt war immer bei jeden TV die Werkseinstellung OK und wir haben nichts verstellen müssen.
bei älteren Leuten ist das immer so eine Sache mit der Technik der Neuzeit.
pikespik12
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 11:11
Richtig, war mir ab Werk zu blechernd und frauchen hat auch gleich gemäckert ob das jetzt so bleibt .
Jean23611
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Mai 2012, 20:08
Ich hab mit den Einstellungen das Problem, dass sie sich immer verändern bzw scheinbar zurück springen.
Das ist echt n bisschen nervig. Woran kann das liegen? Nachts geht der TV vom Strom, ist es möglich, dass das der Grund ist?
Ortonplayer
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2012, 20:20
hab ich auch und bei mir geht er NICHT vom strom


[Beitrag von Ortonplayer am 13. Mai 2012, 20:20 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2012, 21:10
aus versehen auf die N taste gedrückt?
Jean23611
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2012, 09:31
N-Taste habe ich eigentlich nicht gedrückt, aber ich kann es auch nicht 100 % ausschließen.

Die Kontrast- und Schärfeeinstellung werden auch beibehalten, nur die Einstellungen von Farb - und Weißabgleich springen zurück. Und die Bildverbesserer sind auch wieder so wie sie waren.
Ich werde das mal beobachten. Zur Not muss ich mal dem Service schreiben.
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2012, 09:42
hmm...hoffentlich ist das jetzt nicht wieder eine serienstreungsfehlerquelle. Seeadler2012 hat ja im ETW5 USB recording fred ein ähnliches problem.

Zitat:

Das was ich da eingestellt hatte wird weder mit einem Klick auf OK noch mit Klick auf Return abgespeichert.
Deswegen kommt morgen der Panasonic Service die auch hier in unserer Stadt zuständig sind für Reparaturen während der Garantiezeit und auch danach. Am Telefon sagt er nur kann auch nur an der FB liegen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Mai 2012, 09:43 bearbeitet]
Jean23611
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Mai 2012, 10:59
Ok gut zu wissen.
Mit dem USB-recording hatte ich bis jetzt keine Probleme. Aber ich werde den Faden mal quer lesen
Ich habe gestern abend, nachdem ich hier geschrieben hab die Parameter wieder geändert und den TV dann einfach aus gemacht und dann wieder an. Da war alles OK.
Aber wenn er jetzt ca. 22 Std vom Strom ist, was ja auch der Regelfall ist, soll es ja auch wieder funktionieren.
Beim TV-Betrieb ist es jetzt nicht soooo'n Drama, aber gerade bei 3D ist der Unterschied schon zu sehen und es nervt dann noch schnell die Einstellungen zu ändern. Außerdem finde ich, dass das nicht sein darf!
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2012, 11:09
im zitat geht's nur um's speichern der bildparameter usw. und natürlich darf das nicht rausfallen, auch wenn der TV ganz vom strom ist. ist ja schliesslich kein uralter videorecorder, wo dann immer die uhranzeige mit 00.00 geblinkt hat.

müsstest halt mal die 3 verschiedenen stufen 24/48 stunden durchprobieren.

1. ganz vom strom mit stromschiene.

2. ETW5 mit netzschalter am gerät ausschalten.

3. nur in den standby schalten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Mai 2012, 11:11 bearbeitet]
Jean23611
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mai 2012, 11:31
Gut, dass Du das sagst, ich habe den Faden eben angefangen und der ist mir etwas zu wirr

1. läuft jetzt ja seit gestern abend
2. & 3. werde ich vll. über den Feiertag machen, da bin ich eh nicht in der Lage mich damit zu beschäftigen
Jean23611
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mai 2012, 08:31
Als ich den TV gestern angemacht habe, hatte ich die gleichen Einstellungen wie vorgestern.
Was für ein Fest

Dann erstmal iron man 2 geguckt
sagitare
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jun 2012, 20:50
mal eine kurze Zwischenfrage

unter welchem Menüpunkt bei den Bildeinstellungen, kommt man denn eigentlich zum Weißabgleich

bei den " erweiterten Einstellungen " gibt es doch nur

- Intelligent Frame Creation
- Filmkadenzerkennung
- 16:9 Overscan


danke schon mal
ForceUser
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2012, 23:04
um die zu sehen: "erweitert" einschalten

im hauptmenu punkt ganz unten...versteckt
timi-6
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jul 2012, 11:16
Hallo,
habe für meine Schwiegereltern den TX-L47ETS51 gekauft.
Der soll ja Baugleich mit dem ETW5 sein.
Ich suche jetzt noch die optimalen Einstellungen. Das Bild habe ich auf True Cinema gestellt,
sieht schon ganz gut aus, aber ich denke da muß noch nachjustiert werden.
Meine Schwiegerelter schauen nur über den integrierten Sat-Receiver.
Hat jemand die Einstellungen von ForceUser getestet?
Der niedrige Kontrast-Wert wundert mich.
Gruß
roft
Inventar
#28 erstellt: 27. Jul 2012, 12:07
Die genannten Werte können nur als Anhaltspunkte genommen werden, es geht nichts über den persönlichen Bildeindruck vor Ort - da können noch viele geschriebene Einstellungen nicht helfen
timi-6
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jul 2012, 11:04

roft schrieb:
Die genannten Werte können nur als Anhaltspunkte genommen werden, es geht nichts über den persönlichen Bildeindruck vor Ort - da können noch viele geschriebene Einstellungen nicht helfen ;)

Hallo,
das ist mir schon klar,
aber es gibt viele Leute, die sich ausgiebig mit dem TV auseinandersetzen und
ziemlich gute Werte angeben. Habe selber den Plasma GW20,
und den habe ich auch nach diesem Forum eingestellt, und muß sagen, Top!!

Was ist mit der Eco-Navigation.
Wie sehe ich ob die aktiv oder inaktiv ist?
Ist es sinvoll die einzustellen oder nicht?
Genauso der Eco Modus.
ForceUser
Inventar
#30 erstellt: 28. Jul 2012, 13:08

timi-6 schrieb:
Hallo,
habe für meine Schwiegereltern den TX-L47ETS51 gekauft.
Der soll ja Baugleich mit dem ETW5 sein.
Ich suche jetzt noch die optimalen Einstellungen. Das Bild habe ich auf True Cinema gestellt,
sieht schon ganz gut aus, aber ich denke da muß noch nachjustiert werden.
Meine Schwiegerelter schauen nur über den integrierten Sat-Receiver.
Hat jemand die Einstellungen von ForceUser getestet?
Der niedrige Kontrast-Wert wundert mich.
Gruß


Der Kontrast reglet die Helligkeit / LEDs...wenn man bei viel Licht oder Tag schaut geht mit Kontrast 0 natürlich nichts, siehe meine Beiträge weiter oben
timi-6
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Jul 2012, 16:50
Hallo,
habe jetzt erstmal die Werte von ForceUser eingestellt.
Sieht auf den ersten Blick schon mal gut aus.
Vielleicht noch ein bisschen zu Dunkel und die Farben zu stark.
Werde es meinen Schwiegereltern paar Tage wirken lassen.
Gruß
Timi
timi-6
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jul 2012, 23:32
So,
meinen Schwiegereltern, war das Bild zu Dunkel.
Habe jetzt erstmal die Standardeinstellung für True Cinema
und alle Bildverbesserer abgeschaltet. Sieht so erstmal nicht schlecht aus.
Obwohl ich die Einstellung von ForceUser besser fand. Nur eben eine Idee zu Dunkel.
Hat sonst noch jemand gute Einstellwerte?
bolzer
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Aug 2012, 20:06
Hallo,

hab bei meinem Panasonic TX-L 47 ETN 53 verschiedene Bild-Einstellungen von diesem Thread getestet, alle nicht schlecht, je nach Umgebungsbedingungen. Habe auch die empfohlenen Einstellungen der Video Home Vision Testzeitschrift eingestellt und heute nochmal mit einer Borusch TEST DVD nachgeregelt.

Mein Fazit: Die Original "True Cinema" Einstellungen ab Werk sind meineserachtens absolut in Ordnung.
Gute Arbeit von den Panasonic Technikern, denn andere Hersteller liegen oftmals voll daneben mit den Voreinstellungen. Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.

Bravo Panasonic

agerer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Aug 2012, 18:00
Hallo,

wie ist das, wenn man am TV den opt. digitalen Audioausgang wählt.

Reagiert dieser auf die Lautstärke der Fernbedienung oder bleibt der Ton konstant?
bolzer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Aug 2012, 09:09
Hallo agerer,

wenn Du den digitalen Audioausgang (optisch) mit einem AV Receiver verbindest - mußt Du den Ton mit der Fernbedienung des AV Receivers regeln.

Wenn Du aber den Ton über HDMI 2 (ARC) Ausgang mit dem AV Receiver verbindest kannst Du den Ton über die TV Fernbedienung regeln. Vorraussetzung: Einstellung im TV auf Heimkino (ext. Lautsprecher) und der AV Receiver muß Viera Link kompatibel sein..
Weiterer Pluspunkt: Die internen TV Lautsprecher werden dann automatisch abgeschaltet und du hörst den Ton nur über deine AV Anlage.

So habe ich meinen Pana angeschlossen und bin super zufrieden mit dieser Lösung.


Gruß

agerer
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Aug 2012, 09:18

bolzer schrieb:
Hallo agerer,
wenn Du den digitalen Audioausgang (optisch) mit einem AV Receiver verbindest - mußt Du den Ton mit der Fernbedienung des AV Receivers regeln.
Weiterer Pluspunkt: Die internen TV Lautsprecher werden dann automatisch abgeschaltet und du hörst den Ton nur über deine AV Anlage.

Danke bolzer,
ich hab eine "konservative" Hifi-Anlage mit analogen Eingängen.

Aber das ist schon mal gut, dass sich der Ton über den optischen digitalen Ausgang abschaltet. Die Lautstärke regle ich dann über die Hifi-Anlage.

Aber ich brauche einen D/A-Wandler, wie z.B. den Lindy Audiokonverter (ca. 38 EUR), der ganz gut sein soll:
http://www.lindy.de/...al-analog/70408.html

Momentan nutze ich den analogen Kopfhörerausgang meines TVs.
bolzer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Aug 2012, 09:25
Hallo agerer,

du hast mich ein bischen mißverstanden.

Wenn Du über den optisch digitalen Audiausgang deine Anlage anschließt - läuft der Ton nach wie vor auch noch über die internen TV Lautsprecher, die müsstest Du dann halt immer händisch per TV Fernb. auf NULL zurückregeln.

Wichtig:
Das mit dem automatischen Abschalten der internen TV Lautspr. funktioniert nur bei Anschluß über HDMI 2 (ARC) !!

Gruß

agerer
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Aug 2012, 11:40

bolzer schrieb:
Hallo agerer,
du hast mich ein bischen mißverstanden.
Wenn Du über den optisch digitalen Audiausgang deine Anlage anschließt - läuft der Ton nach wie vor auch noch über die internen TV Lautsprecher, die müsstest Du dann halt immer händisch per TV Fernb. auf NULL zurückregeln.
Wichtig:
Das mit dem automatischen Abschalten der internen TV Lautspr. funktioniert nur bei Anschluß über HDMI 2 (ARC) !! Gruß ;)

Danke bolzer,
gerade war ein Freund bei mir. Dieser hatte zufällig o.g. D/A-Wandler dabei und hier hab ich schon gemerkt, dass sich der Ton NICHT abschaltet. Ist auch OK.

Jetzt überlege ich, ob ich mir diesen Wandler für knapp 40 Euronen kaufen soll oder weiterhin den Kopfhörerausgang nehme. Klangunterschied haben wir keinen festgestellt, nur dass der vom TV geregelte Kopfhörerausgang lauter ist.
agerer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Sep 2012, 14:23

bolzer schrieb:
Hallo agerer,

du hast mich ein bischen mißverstanden.

Wenn Du über den optisch digitalen Audiausgang deine Anlage anschließt - läuft der Ton nach wie vor auch noch über die internen TV Lautsprecher, die müsstest Du dann halt immer händisch per TV Fernb. auf NULL zurückregeln.

Wichtig:
Das mit dem automatischen Abschalten der internen TV Lautspr. funktioniert nur bei Anschluß über HDMI 2 (ARC) !!

Gruß

;)

Hallo bolzer,
seit ein paar Stunden haben ich den Lindy im Einsatz und muss sagen, dass der Klang bei meiner Hifi-Anlage (siehe unten) gegenüber dem Kopfhörerausgang sauberer und besser klingt.
kally3
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Sep 2012, 18:59
Hallo zusammen,

was ist denn der Unterschied wenn ich die gleichen Einstellungen (Helligkeit +2 Kontrast 50 etc.) bei den verschiedenen Modi (Normal, True Cinema, Dynamik etc.) anwende?
Gibt es hierbei Unterschiede? Gibt es eine Liste mit Angaben darüber was zwischen den verschiedenen Modi unterschiedlich ist?
NICKIm.
Inventar
#41 erstellt: 06. Sep 2012, 13:37

kally3 schrieb:
Hallo zusammen,

was ist denn der Unterschied wenn ich die gleichen Einstellungen (Helligkeit +2 Kontrast 50 etc.) bei den verschiedenen Modi (Normal, True Cinema, Dynamik etc.) anwende?
Gibt es hierbei Unterschiede? Gibt es eine Liste mit Angaben darüber was zwischen den verschiedenen Modi unterschiedlich ist?


Hallo

Der Unterschied ist, je nach genutztem Modi zur Abspeicherung, dass kein LED-Dimming aktiv ist weil es seitens Panasonic autom. deaktiviert wird, z.B. bei True Cinema.

MfG

- nicki
kally3
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 08. Sep 2012, 17:34
Also das ich es richtig verstehe:
Bei True Cinema ist kein Local Dimming?
Ist das jetzt besser oder schlechter? Was bewirkt es?
Wo stehen die Unterschiede der verschiedenen Modi? Gibt es noch mehr Unterschiede? Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
Razor187
Inventar
#43 erstellt: 09. Sep 2012, 00:33
Also ich hab alles auf original, bis auf jede verschlimmbeserer aus, und dazu noch farbton auf normal da ich das warme nicht abkann
t-n-o
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 03. Dez 2012, 20:43

kally3 schrieb:
Also das ich es richtig verstehe:
Bei True Cinema ist kein Local Dimming?
Ist das jetzt besser oder schlechter? Was bewirkt es?
Wo stehen die Unterschiede der verschiedenen Modi? Gibt es noch mehr Unterschiede? Habe in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!


Hab die letzten 3 Tage die verschiedenen Modi(Normal, Kino, True Cinema) ausgiebig verglichen, mit verschiedenen Testbildern, Fotos und Filmszenen. Um Unterschiede festzustellen habe ich bei allen die gleichen Einstellungen für Kontrast, Helligkeit etc. genommen. Weißabgleich habe ich natürlich reguliert um bei allen Modi ~die gleiche Farbdarstellung zu haben.

__________________________________Normal______Kino_____True Cinema
Einstellungen:
Kühl/Normal/Warm Einstellung:___________Ja_________Ja________Nein_____
Einstellung Weißabgleich möglich:________Ja_________Ja_________Ja______
Einstellung Farbabgleich möglich:________Nein_______Nein________Ja______

Bildverbesserer:
Dyn. Beleuchtung/LED Dimming:_________Ja__________Ja________Nein_____
Dynamischer Kontrast/Helligkeit:________Mittel_______Niedrig______Nein_____
Dynamische Farbe:____________________Ja____Nein/evtl. niedrig__Nein_____
Super Resolution/Detailverbesserung:_____Ja____Nein/evtl. niedrig__Nein_____

*bei Dyn. Farbe und Detailverbesserung bin ich mir im Kinomodus nicht sicher. Die leichten Unterschiede in der Farbstärke und der Eindruck minmal höherer Schärfe als im TrueCinema könnten auch durch den dyn. Kontrast hervorgerufen sein.

Vielleicht hat ja irgend jemand noch mehr rausgefunden.


P.S. Panasonic wollte es wohl besonders 'Bedienerfreundlich' machen und kam so auf die Idee jeden Modus anders zu gestalten. In Wirklichkeit haben sie es damit nur komplizierter gemacht. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die ganzen Bildverbesser, wie bei anderen Herstellern, in jedem Modus frei an-und abgewählt werden könnten und einem nicht stur vorgegeben werden. Zumindest noch zwei User-Modi hätten sie spendieren können in denen man ALLES selber entscheiden kann.


Gruß T-N-O


[Beitrag von t-n-o am 04. Dez 2012, 22:41 bearbeitet]
bolzer
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Dez 2012, 20:54
Hallo t-n-o,

wie hast du nun dein TV Gerät eingestellt?
Welchen Modi schaust du ?

Wäre schon interessant dies zu wissen.

Gruß

t-n-o
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Dez 2012, 21:30
Ich denke meine Einstellungen sind nicht unbedingt für alle passend. Hab z.B. beim Fernsehen Helligkeit auf 12, da ich kein kleinstes Detail in dunklen Bereichen verpassen will. Farbtemp auf Normal, etwas nachjustiert. Und fürs BD schauen, hab ich bei meinem Player (BDP220) Kontrast und Helligkeit erhöht(Kontrast+1, Hell+8). So konnte ich am TV die Helligkeit niedrig halten und hab einen besseren Schwarzwert ohne Detaileinbußen als wenn ich bei den Einstellungen rein über den TV gegangen wäre. Meistens nutze ich den Kino-Modus, wegen dem Schwarzwert. Bei hellen Filmen oder welchen bei denen das Dimming nervt schalte ich auf True Cinema.

Die genauen Einstellungen poste ich morgen mal in Ruhe, sitze jetzt grad mit meinem Laptop bei meiner Feundin. Aber evtl. ändern die sich sowieso bald. Hab mir meine LED-Strips bestellt und wenn die montiert sind und neue Lichtverhältnisse herrschen:-)




Gruß TNO


[Beitrag von t-n-o am 03. Dez 2012, 21:31 bearbeitet]
t-n-o
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Dez 2012, 22:18
So, wie versproche meine Einstellungen.

TV Tagsüber wenn die Glotze nebenher läuft und für RTL, die haben oft so ein kontrastschwaches Bild

Modus: Normal

Kontrast: 42
Helligkeit: 12 (bei niedrigeren Einstellungen verschwanden manche Details in sehr dunklen Bildern)
Farbe: 22 (ich hasse zu knallige Farben und durch die dyn. Farbe im Modus normal reicht hier eine niedrigere Einstellung als im Kino/True Cin.)
Schärfe: 5
Farbton: Normal
Colour Man.: Aus
Eco Modus: An
PNR: Aus

Erweiterte Einstellungen:
Intelligent Frame Creation: Hoch
Filmkadenz: An
Gamma: 2,4
Weißabgleich: Grün-2
Grauabgleich: Grün-1

Im Modus Kino habe ich die gleichen Werte ausser Kontrast auf 32, Farbe auf 24, Helligkeit auf 10 und Gamma auf 2,2. Kann mich immer noch nicht für einen der beiden Modi entscheiden und schalte manchmal zwischen beiden hin und her.


Für TV-Filme abends bei abgedunkeltem Zimmer dann True Cinema. Farbeinstellung nicht unähnlich der von ForceUser:

Modus: True Cinema

Kontrast: 27
Helligkeit: 12
Farbe: 26
Schärfe: 3
Colour Man.: Aus
Eco Modus: An
PNR: Aus

Erweitert
Intelligent Frame Creation: Aus(bei Bedarf an)
Filmkadenz: Aus(bei Bedarf an)
Gamma: 2,2
Weißabgleich: Blau +8
Grauabgleich: Blau +8
Farbabgleich: Leuchtkraft Rot und Grün +10 und Blau +20

Bezieht sich wie gesagt alles auf Sat TV(HD+). Ich weiß ja nicht ob jemand von euch auch noch einen Panasonic BD-Player dazu hat und die Einstellungen die ich fürs BD/DVD schauen benutze auch interessieren. Hab hier andere Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Helligkeit und dafür ein bisschen über den Player justiert.

Gruß TNO


[Beitrag von t-n-o am 04. Dez 2012, 22:33 bearbeitet]
olivermarc
Stammgast
#48 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:35
Hat jemand ne Einstellung wo das Schwarz nicht so früh absäuft?
olivermarc
Stammgast
#49 erstellt: 10. Mrz 2013, 12:16
Habe jetzt die für mich perfekten Einstellungen gefunden

EDIT: Habe jetzt mit den Buroschtestbildern nachjustiert. Dummerweise startet der TV mit den Default-Einstellungen wenn man einen USB-Stick anschließt, mann muss sich also die Einstellungen merken.

Ich kann auf meinem 42" jetzt sowohl bei der Helligkeits-, als auch bei der Kontrasttreppe 5 von 6 Stufen sehr deutlich erkennen. Die letzte verschwindet zumindest nicht total [Edit Ende]

Modus: Kino (Vorher nie benutzt)
Kontrast: 35 jetzt 30
Helligkeit: +10 jetzt 13
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton: Normal
Colour Management: Aus
Eco Modus: Aus
P-NR: Mittel
Intelligent Frame Creation: Mittel
Filmkadenzerkennung: Ein
Gamma: 2.2
Energiesparmodus: Aus


Helles, natürliches Bild und endlich Details die nicht mehr im Schwarz absaufen
War nach 2 Wochen gar nicht mehr so richtig zufrieden mit dem TV, habe schon über einen Fehlkauf nachgedacht. Doch jetzt bin ich wirklich top zufrieden mit dem Bild. Details im Schwaezbereich werden nicht mehr so schnell verschluckt, Weiß ist endlich weiß und keine Bonbonfarben mehr


[Beitrag von olivermarc am 10. Mrz 2013, 15:43 bearbeitet]
marwie
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Mrz 2013, 03:27
Hat jemand schon mal den ETW5 mit einem Colorimeter kalibriert? Wenn ja, wie genau lässt er sich kalibrieren bezüglich Rec 709 Farbraum?
moving.shadow
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 04. Apr 2013, 10:26
hey, ich hätte eine frage zur automatischen lautstärke korrektur:

ich habe meinen etw5 über ein optisches kabel an meinen receiver (denon 1713) angeschlossen und habe beim tv-zappen unterschiedlich laute tv sender. liegt bekanntlich an stereo und dolby tonformaten und dass diese eben angeglichen werden sollten, damit man dieselbe lautstärke bei den tv-sendern hat.

wenn ich aber beim etw5 diese lautstärke korrektur verwende fallen mir 2 dinge auf:

1. der ton wird weder leiser noch lauter (egal auf was ich den regler stelle)
2. bei jedem tv-sender kann bzw. muss man das seperat einstellen. ich versteh das prinzip dahinter deshalb nicht: ein tv-sender strahlt wohl unterschiedliche tonformate über den tag aus, das hat doch keinen sinn, dass ich den sender xy mal lauter und leiser stelle?!?

ich dachte es gibt eine generelle funktion, bei der der tv die stereo und dolby tonformate erkennt und diese eben angleicht.

wo ist mein denkfehler? was muss ich machen, damit alles gleich oder zumindest ähnlich laut ist?

vielen dank,
greetz,
shadow.


[Beitrag von moving.shadow am 04. Apr 2013, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der TX-L**WT50E Erfahrungs/Einstellungs Thread
Lime am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3635 Beiträge
TX-40GXW804 - Farbabgleich
av-user am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  9 Beiträge
Die richtigen Einstellungen für beste Bild- und Tonqualität ? Panasonic S10
Janfree am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen für Panasonic TX-L32EW5
TVfan91 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Sammelthread - Einstellungen DXW784
eltorres am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  1082 Beiträge
Panasonic TX-P50UT30E einstellen?
Doenerman am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
TX GXW 904 Bild Einstellungen?
miramanee am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  20 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-47ASW754
skourer am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  7 Beiträge
Sammelthread: Einstellungen DXW904 (verschiedene Größen)
djbeat am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  133 Beiträge
Beste Bildeinstellungen für Panasonic TX 32 LE 60 F und TX 32 LX 60 F
Steffi01 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen