TX-40GXW804 - Farbabgleich

+A -A
Autor
Beitrag
av-user
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2020, 19:11
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein TV-Gerät TX-40GXW804 (Panasonic) erworben, dessen Bild im Auslieferungszustand einen Grünstich aufweist. Beim Versuch, diesen Fehler mit Hilfe der "Erweiterten Einstellungen" im Menü "Bild" zu korrigieren, zeigte sich, dass nur der Weißabgleich erwartungsgemäß funktioniert. Die neun Einstellregler des Farbabgleichs (R/G/B - Farbton, Sättigung und Luminanz) zeigen dagegen keinerlei Wirkung!

Bevor ich mich nun um einen Gerätetausch oder eine Reparatur bemühe, wäre ich gern sicher, dass hier ein Gerätefehler vorliegt, der sich nicht vor Ort abstellen lässt. Vielleicht kann mal ein anderer TX-40GXW804-Besitzer nachschauen, ob in seinem Gerät der Farbabgleich ohne weiteres funktioniert. Vielen Dank schon mal im Voraus.


[Beitrag von av-user am 16. Jan 2020, 19:12 bearbeitet]
tony73
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2020, 20:24
Zunächst würde ich den TV-Selbsttest im Menü aufrufen, sind die Wolken auf dem Bild reinweiß, stimmt auch in etwa der Weißabgleich. Hier müßte sich dann nach deiner Annahme aber ein Grünstich zeigen. Ist das nicht der Fall, dann liegt es entweder am zugespielten Material oder eventuell am Zuspieler.
Für die korrekte Farbeinstellung ist eine Meßeinrichtung nötig, weil nur so ein genauer Abgleich möglich ist und es sich hier um "Feinjustierung" handelt.
Sollte eine Abweichung bestehen, dann könnte man ( sofern man sich das zutraut ) mit dem Weißabgleich eine Korrektur vornehmen. Da sich die Farben aber gegenseitig beeinflussen, sollte man schon wissen was man da macht, sonst ist Verschlimmbesserung angesagt.
av-user
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 12:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Gerät nutzt für die Anzeige des Testbilds im TV-Selbsttest den Bildmodus "Dynamic" (Grundeinstellungen) mit
- Backlight: 80,
- Kontrast: 100,
- Farbe: 60 und
- Schärfe: 70.
Mit maximalem Kontrast und hohen Werten für B/L, Farbe und Schärfe überdeckt dieser Bildmodus evtl. Probleme einzelner Farbkanäle. Damit ist das Testbild m.E. nur zu einer sehr groben Einschätzung der Bildqualität geeignet.

Der Farbabgleich eines TV-Bildes ist tatsächlich ziemlich komplex. Dennoch kann man auch ohne Messtechnik einiges tun, wenn man sich vor Augen hält, wie Regler für Verstärkung und Luminanz die Steilheit bzw. Lage der R-, G- und B-Kennlinie beeinflussen. Und falls man sich dabei mal vertut, gibt es ja immer noch die Grundeinstellungen!

Da bin ich aber wieder bei meinem ursprünglichen Problem. Die Regler des Farbabgleichs (Menü "Bild" > "Erweiterte Einstellungen" > "Benutzereinstellungen", "True Cinema" oder "Kino") haben bei meinem TX-40GXW804 leider gar keine sichtbare Wirkung. Vielleicht kann ja doch mal jemand, der auch so ein Gerät besitzt, nachschauen, ob das bei ihm auch so ist.


[Beitrag von av-user am 17. Jan 2020, 12:31 bearbeitet]
tony73
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2020, 15:47
Ich schrieb ja, daß das TV Bild "in etwa" einen Eindruck vermittelt. Und was die Farbeinstellungen betrifft, bewegen die sich in einem sehr engen Bereich, so daß keine stark merkbaren Veränderungen sichtbar werden.


[Beitrag von tony73 am 17. Jan 2020, 15:49 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 15:04
Grundsätzlich sind Weissabgleich Veränderungen viel deutlicher sichtbar..

Bei Änderungen in Farbton, Sättigung und Luminanz kann es durchaus sein, dass man hier erst bei deutlichen Veränderungen einen Unterschied wahrnimmt..

Ein Grünstich ist vorallem in den dunkleren Bereichen sehr störend.. Hier hilft die Reduktion von Grün im Grauabgleich, und nicht im Weissabgleich..

Minus ein oder zwei Klicks haben hier schone eine deutliche Auswirkung..
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 15:31
Die beste Farbtemperatur ist übrigens die Warm 2, fast perfekt an der D65 Farbtemperatur..

Ich hab noch die Fotos von den Messwerten..

Beim zweiten Bild habe ich Blau im Weissabgleich um Eins oder zwei erhöht und Rot im Grauabgleich um Eins erhöht..

IMG_0529
IMG_0531
tony73
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2020, 12:13
Ist wohl aber logisch, wenn man vom Weißabgleich spricht, daß dies natürlich den Grauabgleich einschließt, na also...!
av-user
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 16:53
Vielen Dank an tony73 und Johnhooper. Eure Informationen waren sehr hilfreich bei der Eingrenzung der von mir beobachteten Problematik, zu der ich noch folgendes mitteilen kann:

1. Telefonischer Service von Panasonic
Ein Service-Mitarbeiter hat den Farbabgleich eines bei ihm vorhandenen Geräts geprüft und meine Beobachtung bestätigt: die Wirkung ist so gering, dass dieser Abgleich praktisch kaum genutzt werden kann.
Weiter hat er darauf verwiesen, dass Bild-Probleme auch durch einen übersteuerten Tuner verursacht werden können und Signalstärken möglichst nicht über 100% empfohlen. Mit einem 20dB-Dämpfungsglied habe ich Werte bei 75% erreicht, allerdings hatte die Absenkung der Signalstärke bei meinem Gerät TX-40GXW804 keinen Einfluss auf die Bildqualität.

2. Grünstich-Workaround
Auch ohne den nicht wirksamen Farbabgleich lässt sich ein leichter Grünstich z.B. so reduzieren: Nach Wahl von Farbtemperatur "Kühl2" (Anhebung von Blau) und Farbton "-10" (Anhebung von Rot) ist Grün schon merklich reduziert, mit Weißabgleich Grün "-5" und Grauabgleich Grün "-15" ist das Bild dann meistens - aber nicht immer (siehe Pkt. 3) - weitgehend in Ordnung.

3. Vermutung zum Grünstich
Die inzwischen mehrwöchige Beobachtung der Grün-Problematik lässt die Vermutung zu, dass die Umrechnung von SD- und HD-Quellen für die Darstellung auf einem UHD-Display noch nicht ausgereift sein könnte. Diese Quellen scheinen - jedenfalls auf meinem TV-Gerät - unterschiedliche Grünfehler hervorzurufen: einen leichten Grünstich bei Live-Inhalten und vielen Filmen und manchmal leider auch einen stärkeren Grünstich bei bestimmten Filmen. Die parallele Betrachtung solcher Filme auf einem HD-Fernseher zeigt, dass es dort keine Darstellungsprobleme gibt.

Falls jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, wäre ich an entsprechenden Informationen sehr interessiert.
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2020, 17:06
Also so wie du diesen Grünstich beschreibst, ist das schon sehr ungewöhnlich und vielleicht liegt ein Defekt vor..

Farbtemperatur Kühl 2 ist extrem blaustichig, da sollte Grün in keinster Weise Problematisch sein..

Die Farbtemperatur Normal war bei mir schon weit über 9000k..

Normal habe ich damals auch vermessen.. Da sollte eher das Blau in den Augen brennen ;-)

IMG_0503
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-40GXW804
manuel131 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  4 Beiträge
PANASONIC TX-40GXW804 Guide-Fnkt.
zet68 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  2 Beiträge
Tx-40gxw804 Update bleibt stehen
zori am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  9 Beiträge
Panasonic TX-40GXF887 und Panasonic TX-40GXW804 baugleich?
FritzS am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  2 Beiträge
TX-L**ETW5 Einstellungen
ForceUser am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  72 Beiträge
Pan. TX-40GXW804 Smarte Fernbedienung für Youtube bzw.Browser
Rushianer am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
? TX-40GXW804 ? Bitte wo ist der Mediaplayer versteckt ?
ACH1 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  11 Beiträge
Einstellungen Panasonic TX-55ASM655
Qlimax88 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  5 Beiträge
Panasonic TX-32LZD85F - Fragen zu Einstellungen (Bild)
jamijimpanse3 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TX-24GW324 - Erstellen einer Favoritenliste mühsam
erichwl26 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen