Wer stellt die Panels für Panasonic her?

+A -A
Autor
Beitrag
Sergej82
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 16:40
Mich würde interessieren, welcher Hersteller hinter Panasonic steckt.
In Media Markt und co wird ja häufig gesagt, es sei LG. Aber nachdem Panasonic ja jetzt auch 3D-Panels draußen hat, sieht es ja eher so aus, als stecke Samsung dahinter.

Hat da jemand verlässliche Infos?
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 18:56
TV-Hersteller haben oft mehrere Lieferanten für ihre Panels (wobei es ja bekannterweise nur wenige Hersteller für Panels gibt). Da Panasonic als einer der wenigen Hersteller aber, sowohl LCDs, als auch Plasmas herstellt, würde ich da zumindest differenzieren.
Heiko_MK2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 18:59
Wahrscheinlich "Matsushita Electronics" ,weis es aber nicht hu pro.
Sergej82
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 19:29
Mich würden eigentlich nur die LCD-Panels interessieren.
Welche Panelhersteller gibt es denn?
Ich dachte es gäbe nur LG, Samsung und Sharp.

Ist das irgendwo ersichtlich, welcher Hersteller nun hinter einem Gerät steckt, oder kann es sogar sein, dass für eine Geräteserie sogar mehrere Panelhersteller genuztz werden?
Wie sieht es bei 3D aus? Gibt es da noch andere Hersteller außer Samsung?


[Beitrag von Sergej82 am 02. Jan 2011, 19:33 bearbeitet]
hard69
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 01:17
Ich habe gehört, daß Panasonic einer der wenigen Hersteller von Fernsehern ist, der seine Panels selbst herstellt Oberfläche matt!), zumindest sei das früher so gewesen. Gibt es dafür Beweise?
rutzelperg
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 02:38
Hi,

Panasonic verwendet "IPS Alpha Technology"-Panels. Da IPS Alpha Technology zu Panasonic gehört stellen sie also Ihre Panels quasi selber her.

>>Klick mich<<


cu
rutzelperg
Sergej82
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 02:42
In allen Serien? Oder sind die 3D von einem anderen Hersteller?

Das verunsichert mich nun ein wenig. ich dachte, in Panasonic sei immer Samsung verbaut!

Wo liegt qualitativ der Unterschied zwischen einem Panasonic und einem Samsung?
Die Preisunterschiede sind ja vorhanden, aber ist eion Panasonic tatsächlich einen Aufpreis wert?
mittelhessen
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 11:10

Sergej82 schrieb:

In allen Serien? Oder sind die 3D von einem anderen Hersteller?


Du schreibst, dass sich besonders der LCD-Bereich interessiert, erwähnst aber immer wieder 3D

Du weißt schon, dass Panasonic aktuell 3D nur mit Plasmatechnologie anbietet?


Sergej82 schrieb:

Das verunsichert mich nun ein wenig. ich dachte, in Panasonic sei immer Samsung verbaut!


Selbst wenn: spielt das für dich eine Rolle? Das Panel ist nur ein Baustein von vielen! Ausserdem weißt du ja nicht, welches Panel im jeweiligen Modell verwendet wird und ob es andere Spezifikationen gibt etc.


Sergej82 schrieb:

Wo liegt qualitativ der Unterschied zwischen einem Panasonic und einem Samsung? Die sind ja vorhanden, aber ist eion Panasonic tatsächlich einen Aufpreis wert?


Ich glaube diese Frage kann dir keiner abschließend beantworten und sie ist auch sehr subjektiv. Ausserdem solltest du bedenken, dass du dich hier im Panasonic-Unterforum bewegst. Mein Tipp wäre: vergiss als Endverbraucher einfach, welches Panel drin steckt! Wichtig ist das komplette Gerät als Gesamtpaket!
Tankkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 12:51
Diese Frage kann ich zumindest für den TX-L42V20E beantworten. Da stecken Panels von LG drin (zumindest bei meinem). Hab gestern beim Schrauben auch mal ein Bild davon gemacht, wenn`s von Interesse ist stell ich es gern hier ein?!


[Beitrag von Tankkiller am 04. Jan 2011, 15:46 bearbeitet]
Tankkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 19:39
So, hier mal das angekündigte Bild. Der weiße Aufkleber oben rechts ist die Antwort, da steht die Typenbezeichnung des Panels sowie der Hersteller drauf. In diesem Fall wie gesagt LG.

TX-L42V20E Panelrückseite
Sergej82
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 21:46
Vielen Dank!
Also kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass in jedem Panasonic ein Panasonic-Panel verbaut ist?
Wie sieht es bei den matten Displays aus? Sind die zumindest alle von Panasonic?
Tankkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 23:19
Nein, kann man nicht. Wenn ich das richtig sehe, stellt Panasonic keine Panels selbst her sondern ist nur an der Produktion beteiligt. Deshalb wirst du auch derzeit kein Panasonic LCD-Panel auf dem Markt finden. Und da der Ableger "LG Display" genauso wie die Firma "IPS Alpha" (an der Panasonic seine Anteile hat) das gleiche Panel herstellen, isses eigentlich völlig Wurst was für ein Aufkleber hinten drauf pappt, den schlussendlich sinds baugleiche Displays.
Das oben von mir gezeigte Panel vom L42V20E ist matt und erwiesenermaßen von LG produziert, insofern auch da ein NEIN. Sorry.
mittelhessen
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 11:24
@Tankkiller: Vielen Dank für das Bild!

Auch das dazu Geschriebene, kann ich nur bestätigen. Allerdings hätte ich da doch noch mal die Rückfrage an Sergej82, wieso es so wichtig ist, wer die Panels produziert. Wenn du diese Frage beantworten kannst, kann man dir vielleicht bei der Kaufentscheidung besser helfen.
rutzelperg
Neuling
#14 erstellt: 04. Jan 2011, 22:01

Tankkiller schrieb:
sondern ist nur an der Produktion beteiligt.


Bei einem Firmenanteil von 94 Prozent von "an der Produktion beteiligt" zu sprechen halte ich für ziemlich Untertrieben! Panasonic gehört das Unternehmen praktisch und vermutlich hat es nur irgendwelche Steuer- oder Finanztechnischen Vorteile das Unternehmen nicht zu 100% zu übernehmen.
Tankkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 10:01
Man sehe mir nach das ich mich nicht mit der genauen Anteilsverteilung beschäftigt habe, aber Fakt ist, dass Panasonic trotz der großen Anteile an IPS Alpha keine LCD-Panels unter eigenem Namen vertreibt.
mittelhessen
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2011, 11:05

rutzelperg schrieb:

Bei einem Firmenanteil von 94 Prozent von "an der Produktion beteiligt" zu sprechen halte ich für ziemlich Untertrieben!


Von den genannten 94% hat hier doch gar niemand etwas geschrieben?! Wird sowas hier mittlerweile vorausgesetzt, weil man so überheblich auftreten muss? Im Endeffekt bewegt sich die Diskussion jetzt eh mehr und mehr ins Betriebswirtschaftliche und vom technischen Aspekt weg, was für ein technisches Forum eigentlich Schade ist. Ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn auch mal andere Aspekte mit eingebracht werden und man mal über den Tellerrand hinausschaut, aber das kann eigentich auch auf eine freundlichere Art geschehen.
rutzelperg
Neuling
#17 erstellt: 05. Jan 2011, 20:29

mittelhessen schrieb:

rutzelperg schrieb:

Bei einem Firmenanteil von 94 Prozent von "an der Produktion beteiligt" zu sprechen halte ich für ziemlich Untertrieben!


Von den genannten 94% hat hier doch gar niemand etwas geschrieben?! Wird sowas hier mittlerweile vorausgesetzt, weil man so überheblich auftreten muss? Im Endeffekt bewegt sich die Diskussion jetzt eh mehr und mehr ins Betriebswirtschaftliche und vom technischen Aspekt weg, was für ein technisches Forum eigentlich Schade ist. Ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn auch mal andere Aspekte mit eingebracht werden und man mal über den Tellerrand hinausschaut, aber das kann eigentich auch auf eine freundlichere Art geschehen.


Pffft ... komm mal wieder runter! Gehst Du immer gleich so ab? Scheinbar hast Du den Link nicht angeklick, denn sonst wüsstest Du das mit den 94%.

Das einzige was ich damit aussagen wollte, war das Panasonic quasi die Produktion allein bestimmt und sonst nichts! Des weiteren kann man dort lesen das Panasonic die Panels ausschließlich für sich selbst verwenden wird. Somit kann man also daraus schließen das Panasonic einen Großteil der verbauten Panels (quasi) selbst herstellt (Wurde ja schließlich nach gefragt). Soweit ich weiß fertigt IPS Alpha Technology jedoch nur bis 37". Größere Abmessungen kommen somit also von anderen Herstellern. Das erklärt auch warum bei Tankkiller ein LG-Panel verbaut ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch dieser (englische) Wikipedia-Artikel: >>KLICK MICH<<

Und wie gesagt: Cool down ....

rp
mr.woodpecker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2012, 10:34
Ich entstaube hier einmal kurz und frage mich was für Panels dann bei den Plasma's verbaut werden? Die Panasonic Plasma Geräte sind für mich, von der Bildqualität her, immer noch das beste am Markt.
Welle72
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2012, 17:04
Hallo

In den Plasmas von Panasonic werden ausschließlich Pana-Panels verbaut.

Panasonic betreibt sogar ein eigenes Plasma-Display-Werk.


Bei LCDs werden bei den passiven 3D-Geräten LG-Displays (S-IPS) verbaut. Dies hat patentrechtliche Gründe.

Bei den aktiven 3D-Geräten werden ausschließlich Panasonic-Displays (A-IPS) verbaut.

Also bei den LCDs größer 32" wirst Du kein AUO, CMX oder Samsung-Panel vorfinden.

Bei den kleineren Geräten kann ich nichts zu sagen.

Bei der 2010 Range größer 37" hat Panasonic die Displays von LG zugekauft da diese Größe von Pana/Alpha-Displays noch nicht gefertigt wurde.

Ab der 2011 Range wurden eigene Displays in dieser Größe gefertigt und verbaut (42Exx).

Alle die was anderes behaupten reden Bullshit.
mr.woodpecker
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2012, 09:42
Ok, danke.
Michael3
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2017, 11:55
Weiß jemand welche Panles aktuell in der EXW Serie verbaut werden?

Danke!!
mithras1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Apr 2017, 21:36
[Wahrscheinlich] 50 & 58" wiedermal Innolux, 65" vielleicht AUO oder Samsung (65EXW784); 75" keine Ahnung ... ohne weitere pixelstruktur Closeups kann man weniges daruber sagen. Müssen wir mal abwarten ...
EXW604 LG (/ 40" Innolux)


[Beitrag von mithras1 am 16. Apr 2017, 21:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Panel benutzt Panasonic ?
bozkaschi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Panasonic EW5 oder DT50?
Stephan902 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
unterschied Panasonic TX-47AS650E Panasonic TX-47ASW654
GeeJay152 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Panasonic MegaCon DualCell LCD
Ralf65 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  10 Beiträge
Panasonic TX-65GXF887 - kennt den wer?
max2421 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-49FXF687 Probleme, wer kann helfen?
Luso45 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
Panasonic 37GW10 oder Philips 37PFL9604
hase1706 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  14 Beiträge
Panasonic Produktbezeichnungen
reglof72 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  2 Beiträge
Anzeigefehler PANASONIC TX-55CXW704
sput71 am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  7 Beiträge
Panasonic stellt Produktion eigener LCD-TV-Displays ein
JohnDose am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen