Panasonic MegaCon DualCell LCD

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 13:10
Panasonic präsentiert mit dem MegaCon einen DualCell LCD Prototypen, bei dem sich der Bildschirm aus 2 Panels zusammen setzt, einem 4K-Hochleistungspanel außen und einem monochromen Panel innen, AVWatch berichtet.

Snap176

Hierbei wird für das Dimming auf der Pixelebene die Modulation der direkten LED-Hintergrundbeleuchtung verwendet. Mit der Technik wird ein Kontrastverhältnis von 1.000.000: 1 realisiert
Bei einer konstanten Helligkeit von 1.000 Nits für Vollweiß deckt die Farbwiedergabe gleichzeitig 99% des DCI-P3 Farbraumes ab und gleicht dabei den Angaben, welche Sony zu ihrem neuen Studio Master Monitor BVM-HX-310 macht, der ebenfalls auf der DualCell Technik von Panasonic basiert

Hisense hat mit dem U9E bereits einen ersten so genannten Konsumer Dual Layer LCD vorgestellt, welcher noch dieses Jahr in den Handel kommen soll


[Beitrag von Ralf65 am 05. Sep 2019, 13:34 bearbeitet]
orionics
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2019, 21:21
Panasonic „MegaCon“ Live Imperssionen: Link 1, Link 2

Gruß
orionics
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2019, 06:07
es zeigt jedenfalls eindeutig, dass die LCD Technik vielen Unken rufen zum Trotz, eben noch nicht am Ende ist,
sie ist durch die erzielte Helligkeit von 1000 Nits bei Vollweiß in Verbindung mit dem erreichten Kontrastverhältnis OLED sogar nun wieder deutlich überlegen.


[Beitrag von Ralf65 am 06. Sep 2019, 06:09 bearbeitet]
orionics
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2019, 13:15
Hauptsache es tut sich auch praktisch wieder im Bereich LCD Technik WAS SINNVOLLES , man muss abwarten, wie sich der Hisense U9E schlagen wird, ... auch muss man abwarten, ob Sony, Pana und Co Dual Layer TV-LCDs Prototypen schon bei CES 2020 im Consumer-Bereich zeigen oder wenigstens in diese Richtung was andeuten. Persönlich bin ich guter Dinge und betrachte die aktuelle Entwicklung relativ entspannt, ja auch ich wünsche mir diese Technik (bezahlbare Geräte) lieber gestern als morgen, na ja bisschen träumen ist schon erlaubt ...

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 06. Sep 2019, 13:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2019, 14:08

sie ist durch die erzielte Helligkeit von 1000 Nits bei Vollweiß in Verbindung mit dem erreichten Kontrastverhältnis OLED sogar nun wieder deutlich überlegen.


Der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei OLED und auch die Spitzlichter kommen bei OLED besser rüber (siehe Eindrücke von Rasmus auf FlatpanelsHD), dazu mangelhafte Effizienz (das Teil ist nicht umsonst so fett), nicht flexibel, rollbar, und durch gleich 2 LC-Schichten absolut ungeeignet für HFR bei der es auf schnelle Pixelschaltzeiten (das hatte schon den Samsung 3D-OLED ausgebremst - der theoretisch mehr konnte als die limitierende LC-Shuttertechnik) ankommt und dann soll ja demnächst auch 8K die Standardauflösung für Displays sein. Wir müssen endlich weg von der niedrigen Bildrate, deswegen sind auch die Spezifikationen der 8K-Association eine Farce. 8K mit nur 60p ist ein Witz. 120p ist das Mindeste, besser 240Hz, denn sonst bringt die erhöhte Auflösung sowieso nichts. NHK empfiehlt mindestens 120Hz.

Die Zukunft liegt in den Selbstleuchtern, nur das ist nachhaltig und kostengünstig umsetzbar und die 2000-4000nits OLED-TVs werden kommen, sobald die Investitionen in die Infrastruktur abgeschrieben sind. Da braucht es keine Neuinvestitionen in kompromissbehaftete Übergangslösungen veralteter Technologiestandards. Der Displaymarkt dreht sich eben nicht mehr nur um Spezialisierung. Flexibilität und Nachhaltigkeit wird zunehmend wichtiger. Die GfU-Zahlen sind erschreckend und zeigen, dass sich kein Schwein für Nitwerte, Colorvolume und FALD interessiert, erst recht nicht als zusätzlicher Aufpreis einer schon mehr als ausreichenden Technik, die noch nicht einmal groß mit ausreizenden Inhalten gefüttert werden kann, weil diese nicht existieren.

Dual-Layer-LCD oder LCD mit MiniLED ist wie der SLT-Übergang bei Sony zum spiegellosen E-Mount. Eine temporäre Erscheinung bis die Selbstleuchter in allen Bereichen LCD überflüssig machen und hier ist der Preis schon ein großer Faktor, dass sich diese Übergangslösungen eigentlich gar nicht mehr lohnen. Würde China die Subventionen stoppen, würden die chin. Panelhersteller wohl recht schnell Bankrott gehen. Bei den E-Autos gibt es diese Entwicklung in China ja schon zu beobachten. Panasonic wird auch keine LC-Fabrik mehr hochziehen, nachdem man alles dicht gemacht hat. Wer sollte also diesen Prototyp für den Massenmarkt bauen? Das ist ein Konzept für das Szene-für-Szene-Mastering - also eigentlich Standbildbegutachtung. Da hat es noch seine Nische für den Pro-Sektor.


Hisense hat mit dem U9E bereits einen ersten so genannten Konsumer Dual Layer LCD vorgestellt, welcher noch dieses Jahr in den Handel kommen soll


Hisense hat schon viel gezeigt, was am Ende nie in der westl. Welt ankam. Vielleicht ja auch wegen Patentstreitigkeiten? Denn das was die Chinesen da ausgraben und als neue Entwicklung verkaufen, haben die Koreaner und Japaner schon vor 10 Jahren gezeigt. Schon seltsam das Sharp und Samsung nicht mehr auf Dual-Layer-LCD und BluePhase-LCD setzen, wenn es denn so erfolgsversprechend ist und man selbst schon Prototypen hatte?
cyberpunky
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2019, 22:58
Vincent ist begeistert:
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2019, 09:27
LCD ist weder am Ende, noch wird LCD irgendwo hingehen oder wird durch irgendetwas abgelöst..

Die Realität ist vielmehr dass 95% (reine Schätzung) der TVs in den Haushalten auf diesem Planeten LCD Geräte sind..

TVs sind LCDs, Computer Monitore sind LCDs, Publik Dispalys und Werbetafeln sind LCDs, Viele Projektoren sind LCDs..

Erst wenn es BESSERE Geräte als LCD Geräte gibt, die gleichzeitig viel billiger sind, dann wird sich etwas tun. Solange aber 50 Zoll LCD Geräte in den Walmarts und Best buys dieser Welt für 200$ verkauft werden hat eine neue Technologie fast keine Chance preislich mitzuhalten..

Also versuchen jetzt alle Hersteller im Premium Bereich zuzuschlagen..

Panasonic hat diese Technologie schon seit Jahren im Programm und verkauft die Panels an andere Hersteller..

Für mich hat Panasonic die Einführung dieser Technologie verschlafen, denn sie wäre ideal für SDR Geräte gewesen.. Man hätte das selbe Backlight verwenden können, selbe Bauart, nur die Kosten für das zweite Panel hätte den Preis minimal erhöht. Dafür gigantischer Kontrast.. Das hätte man den Kunden einfach verkaufen können..

Jetzt mit HDR hat man das Problem die 1000nits Helligkeit zu schaffen wofür man extrem helles Backlight, Kühlung und Stromverbrauch benötigt..

Panasonic wird diese Technologie wohl nie auf den Consumer Markt bringen. Auch wenn viele glauben, es tut sich jetzt was im LCD Bereich, hier möchte Panasonic nur Marketing machen und präsentieren: Hey wir haben diese Technologie auch (und zwar schon seit Jahren) es weiss nur irgendwie niemand..

Das hätten sie vor Jahren schon ausrollen sollen.. Jetzt denken viele.. Hey das hat doch Hisense gemacht und Panasonic macht es auch..


[Beitrag von Johnhooper am 07. Sep 2019, 09:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2019, 15:28
noch ein Bericht von der IFA
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2019, 19:12

celle (Beitrag #5) schrieb:
Der Schwarzwert ist nicht so gut wie bei OLED und auch die Spitzlichter kommen bei OLED besser rüber (siehe Eindrücke von Rasmus auf FlatpanelsHD), dazu mangelhafte Effizienz (das Teil ist nicht umsonst so fett), nicht flexibel, rollbar, und durch gleich 2 LC-Schichten absolut ungeeignet für HFR (...)


Nur seltsam, dass mittlerweile alle Class 1 Monitore in der Broadcastwelt mit diesem Panel ausgestattet sind.
Der CG3145 von Eizo erhielt sogar die Tage das offizielle Siegel "Class 1b". b weil der BT.2020 nicht zu 100%
unterstützt wird. Kann zur Zeit sowieso kein Panel.


Panasonic wird auch keine LC-Fabrik mehr hochziehen, nachdem man alles dicht gemacht hat. Wer sollte also diesen Prototyp für den Massenmarkt bauen? Das ist ein Konzept für das Szene-für-Szene-Mastering - also eigentlich Standbildbegutachtung. Da hat es noch seine Nische für den Pro-Sektor.

Das braucht Panasonic gar nicht. Die Panels werden in der eigenen Fabrik hergestellt die seinerzeit in den IPS TVs
im Konsumermarkt Verwendung fanden. Alles was nötig wäre, ist die Produktion hochzufahren. Es handelt sich somit nicht
um einen PÜrototypen, sondern um ein sogenanntes Engineering model. Panasonic möchte herausfinden, ob die Bautiefe
des Displays von Joe-Sixpack akzeptiert wird.

Schon seltsam das Sharp und Samsung nicht mehr auf Dual-Layer-LCD und BluePhase-LCD setzen, wenn es denn so erfolgsversprechend ist und man selbst schon Prototypen hatte?

Sharp und Panasonic haben immer noch eine Entwicklungskooperation.
celle
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2019, 09:57

Nur seltsam, dass mittlerweile alle Class 1 Monitore in der Broadcastwelt mit diesem Panel ausgestattet sind.
Der CG3145 von Eizo erhielt sogar die Tage das offizielle Siegel "Class 1b". b weil der BT.2020 nicht zu 100%
unterstützt wird. Kann zur Zeit sowieso kein Panel.


Nische! Der Eizo ist eben kein TV. Pro-Sektor hat andere Anforderungen unabhängig der Optik und Strombegrenzungen als ein Privathaushalt. Mit Sicherheit wird der transparante OLED auf der IFA deutlich besser beim Massenmarkt (weil darin einfach mehr Potenzial für unterschiedlichste Anwendungszwecke steckt) ankommen als dieses klobige LC-Display, wo der Laie eh keinen Unterschied zu seinem bestehenden TV sieht.


Das braucht Panasonic gar nicht. Die Panels werden in der eigenen Fabrik hergestellt die seinerzeit in den IPS TVs
im Konsumermarkt Verwendung fanden. Alles was nötig wäre, ist die Produktion hochzufahren. Es handelt sich somit nicht
um einen PÜrototypen, sondern um ein sogenanntes Engineering model.


Panasonic wird keine LCD-Produktion für den Massenmarkt mehr hochfahren. LCD ist als Premiumprodukt tot. Damit verbrennt man nur Geld. Die Chinesen drücken 8K-LCD-TVs für Billigpreise in den Markt und sobald die staatl.Subventionen gestrichen werden, wird das in einem Desaster ändern, weil damit kein Geld zu verdienen ist. Die Nachfrage nach TVs ist mittlerweile geringer als das Angebot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32LX500F (LCD)
t3 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Panasonic-LCD >32" ?
digithali am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic LCD oder Plasma
lfx am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Garantie Panasonic LCD
woodpy am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Lcd Fernseher kauftipp->Panasonic
Darkxi am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  24 Beiträge
PANASONIC LCD TX-32LZD85F
cestlavie79 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Panasonic LCD TX32LM60 Kanalanzeige
holomann am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
LCD Panasonic TX37LZD800F brummt
geo08 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Neue Panasonic LCD 2011
Allgemeiner68er am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  945 Beiträge
Bilder Eures Panasonic-LCD
Welle72 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen