Edge Backlight scheint durch.

+A -A
Autor
Beitrag
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 08:38
Hallo ich habe mir gestern 2 TV's von Panasonic mit Edge LED angeschaut(42D25 und 42EW30). Und musste feststellen das das Edge LED stark durchscheint. Das war schon im Verkaufsraum bei angeschaltetem Licht und dunklem Display zu erkennen.
Hatte ich nur Pech mit den Fernsehern oder ist das grundsätzlich so?
Würde mich über einige komentage sehr freuen.

Gruß Dudeman
Raider_MXD
Neuling
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 15:50
Bei dem 42EW30, den ich gestern in einem Laden bewundern durfte, war das genauso.
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 07:21
finde ich ehrlich gesagt sehr schade. Bin an sonsten eigentlich sehr überzeugt von dem Fernseher (Passt alles, Gute Blickwinkelabhängigkeit, einfache Menüführung, super Bild) aber die Eckbeleuchtung ist einfach ein No Go
Reinhard
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 07:31
Ist immer ne Frage, wie stark.

Stell doch mal ein Foto ein.

Bei meinem D28 war das minimalst. Als ich danach die "Taschenlampen" eines Samsung gesehen hatte, fand ich es vergleichsweise sehr gering... Dein erster LED? Will sagen: das ist bei allen LED so, mal mehr, mal weniger...

Gruß Reinhard
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 12:15
Ist ewas schwierig mit dem Foto.
Die Lichtverhältnisse in einem Verkaufsraum sind nicht unbedingt geeignet um die Einstrahlung gut abzubilden.

Aber wenn die Einstrahlung schon in einem gut beleuchteten Verkaufsraum zu sehen ist, kann ich mir nicht vorstellen das sie nur minimal ist.

Möchte auch ehrlich gesagt nicht wissen wie das dann bei einem netten Filmabend im abgedunkelten Zimmer aussieht. Zumal man bei einem 42 Zoll Gerät Bei Edge LED mit sicherheit bessere ergebisse erziehlen kann.

Ich bin eigentlich überzeugt von den IPS Displays aber mit dem Backlight müssen sie sich noch was einfallen lassen.

Vieleicht sollte ich mir mal nen LG anschauen wie das Bild bei denen aussieht.
Reinhard
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 17:27

dudeman schrieb:

Vieleicht sollte ich mir mal nen LG anschauen wie das Bild bei denen aussieht.


Dann hast Du wieder nicht den Super-Blickwinkel des Panasonic und das wie ich finde beste Bild. Den perfekten LED gibt es einfach nicht.

Gruß Reinhard
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 13:49
Ja warscheinlich hast du recht aber ich verstehe Panasonic auch nicht wie man bei der entwikling eines Gerätes so nachlässig sein kann und solche offensichtlichen defizite in kauf nimmt.

Gruß Dudeman
Reinhard
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 16:29
Das machen die doch nicht absichtlich.

Sie können es eben nicht besser, die Edge-LED-Technik ist schlicht Murks, aber da ja alle diese schicken flachen Fernseher wollen, die man an die Wand hängen kann, baut man ihnen eben welche...

Gruß Reinhard
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 22:15
wer will sich denn nen Fernseher an die Wand hängen an die wand hängt man bilder oder spiegel aber keine fernseher.
ich kauf mir doch keine teuren tv möel und hänge dann den fernseher an die wand man muss doch auch mal an die möbelindustrie denken
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 22:19
Ähmmmmm ich glaube die meisten hängen ihn an die Wandoder zumindest ein Großteil und weißt du warum ?
Es sieht einfach schöner aus !!!!!!!!!!!!!!!
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2011, 07:09
Kann ja jeder machen wie er will. Ist ja Geschmacksache (das hat übrigens auch der Affe gesagt und danach in die Seife gebissen)
Bei mir jedenfalls wird kein Fernseher an die Wand gehängt Punkt.
Ein Fernseher ist in gewisser weise auch ein deko Artikel.

Spinnen wir die ganze an die Wand hängerei mal weiter. Wenn es in ein paar Jahren vieleicht mal OLED Fernserher gibt die so dünn sind wie ne Tapete dann hast du gar nix mehr im Zimmer stehen.
Ist das dann noch schön???
Ich finde nicht.

Aber soll jeder machen wie er will. Ich jedenfalls der seinen Fernseher nicht aufhängen will. Hätte gerne einen der keine hellen Ecken hat und ich bin mir sicher das auch die leute die Fernseher lieber an die Wand hängen auch auf helle Ecken verzichten könnten.
Reinhard
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 07:32

Tom.C schrieb:
Ähmmmmm ich glaube die meisten hängen ihn an die Wandoder zumindest ein Großteil und weißt du warum ?
Es sieht einfach schöner aus !!!!!!!!!!!!!!!


Es ist einfach grottenhässlich, insbesondere in 95% der Fälle, in denen das Kabelgedöns unten raushängt.

Darüber hinaus führt der große Sehabstand von den Sitzmöbeln zwangsläufig zu Riesenfernsehern, die nicht nur teurer sind als kleine, sondern auch mehr Strom verbrauchen und das wichtigste: im ausgeschalteten Zustand eine große hässliche schwarze Riesenfläche sind.

Einfach mal etwas kreativ sein und das Teil (auf Möbel) näher an die Sitzgruppe stellen, die Kabel können komplett verschwinden, der Bildeindruck näher/kleiner ist derselbe wie weiter weg/größer und das Ganze wirkt dann meist dezenter und geschmackvoller.

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 07. Apr 2011, 07:35 bearbeitet]
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 07:59
brumbär01
Stammgast
#14 erstellt: 07. Apr 2011, 08:36
eine andere frage, warum muss es denn umbedingt nen edge-led sein?
madmoss
Stammgast
#15 erstellt: 07. Apr 2011, 10:15
Ziemlich unausgereift die ganze LCD-LED Technik.

Was ist daran so schwer einen TV ohne Clouting zu bauen?
So teuer können die LED Lampen auch nicht sein.

Bei den neuen Pana Plasmas gibts auch Probleme.

Bedenkenlos kaufbar ist leider kein TV den man auch bezahlen kann.
hhburger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Apr 2011, 10:43
ich habe gestern den D25 und EW30 gesehen. Der D25 hat mir deutlich besser gefallen (esserer Schwarzwert sowie knackiger im Bild).
Da ich gestern noch nichts von dem "Durchscheinen" wusste ist es mir auch nicht aufgefallen. Im Gegenteil: ich war beeindruckt von dem D25. Gerade weil ich absoluter Plasma Fan bin/war ;-)
Reinhard
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2011, 11:19
Ja, ich hatte kurz den D-28 (der baugleich mit dem D-25 ist). Das Bild war super. Der Schwarzwert relativ schlecht, schwarz war eher so ein nebliges Dunkelgrau, daher hatte ich ihn in Hoffnung auf die neuen Serien auch zurückgegeben, wobei ich auf den DT-35 lauere (wenn schon, denn schon).

Im Direktvergleich bei SATURN fand ich den Schwarzwert beim EW-30 besser, als bei D-28. Aber m. E. kann man Bildqualität im Geschäft nicht testen. Zu Hause an der eigenene Antenne und im Halbdunkel sieht alles meist ganz anders aus als im Geschäft, insofern ist man leider schon (fast ausschließlich) auf Tests und Empfehlungen auch der Fachberater angewiesen. Wer kann schon drei Fenseher zu Hause gleichzeitig gegeneinander antreten lassen?

Gruß Reinhard
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Apr 2011, 12:02
Tja genau da liegt das Problem.
Ich würde so gern man das licht ausschalten wenn ich im Geschäft stehe und mal realistische TV abend bedingungen zu schaffen leider geht das ja nicht.

Beim Fachhändler sieht das anders aus der macht das eventuell aber der hat dann meist auch nicht so viel auswahl.

Ich würde ja auch ein Full-LED backlight mir local dimming vorziehen aber die baut ja keiner zu einem annembaren Preis

Technisch ist das alles ja kein Problem mehr. Wenn man auf die ultra flache Bauweist verzichten kann.
Reinhard
Inventar
#19 erstellt: 07. Apr 2011, 14:15

dudeman schrieb:
Ich würde ja auch ein Full-LED backlight mir local dimming vorziehen aber die baut ja keiner zu einem annembaren Preis


Ich glaube nur Philips, ein 32er stand für 1.200.- bei SATURN, aber ich mag die "runden Kanten" und das Ambilight nicht, hat für mich was von Kirmes-Beleuchtung.

Bleibt als nur der am wenigsten schlechte Kompromiss

Gruß Reinhard
brumbär01
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2011, 19:28

dudeman schrieb:

Ich würde ja auch ein Full-LED backlight mir local dimming vorziehen aber die baut ja keiner zu einem annembaren Preis

Technisch ist das alles ja kein Problem mehr. Wenn man auf die ultra flache Bauweist verzichten kann.



warum muss es denn einer mit local dimming sein. die edge-leds haben es doch letzlich auch nicht. es geht mittlierweile auch ohne local dimming ganz gut.
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Apr 2011, 21:40
Weil man durch local dimming einen besseren Kontrast und einen besseren Schwarzwert bekommt. Was die zwei größten nachteile der IPS technologie sind.

Die Elektrodenstruktur bei IPS wirkt sich negativ auf die Lichtdurchlässigkeit aus und deswegen müssen die Edge LEDs so hell eingestellt sein um eine halbwegs homogene Lichtverteilung zu gewähren.

Von Ambilight halte ich nichts das lenkt nur vom schlechten Bild ab.

Ich glaube Samsung hat in einigen Modellen eine art Local dimming aber halt kein IPS Pannel.
brumbär01
Stammgast
#22 erstellt: 07. Apr 2011, 21:47
nein nein, was ich meinte ist, wenn du dir schon gedanken machst nen edge-led zu kaufen und aber mit der ausleuchtung unzufrieden bist, dann kannst du dir doch die direct leds in betracht ziehen. das local dimming hast du doch dann in so oder so nicht.
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 08. Apr 2011, 06:36
ja, aber dann wäre das ganze ja noch schlechter im schwarzwert.
brumbär01
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2011, 13:55
äähhhhhhm, wieso soll das noch schlechter sein als bei nem edge-led? völliger quatsch. bildtechnisch gibt es nur vorteile.
dudeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 08. Apr 2011, 14:29
Hm also wie soll ich das erklären.
Der schwarzwert wird ja erzeugt durch das nicht durchgelassene licht des displays wenn man jetzt die hintergrundbeleuchtung überall an hat dann ist der schwarzwert schlechter da die beleuchtung ja überall hell ist.

bei local dimming wir da wo das display nicht geschaltet ist (schwarzer bildschirm) die hintergrundbeleuchtung gedimmt also wirkt das bild dunkler, da ja weniger licht versucht durch das display zu scheinen.

beim edge led hat man deshalt in den ecken bei dunklen bildern oftmals hellers schwarz bzw grau weil die ecke ja näher an der lichtquelle sitzt.
brumbär01
Stammgast
#26 erstellt: 08. Apr 2011, 18:51
du musst dir schon die mühe machen und meine texte aufmerksam lesen. es war bezogen auf die edge-led´s.

ausserdem, denke ich das viele dem local dimming zu viel aufmerksamkeit schenken. sicher ist es von vorteil, aber mittlerweile schaffen es die hersteller auch gut ohne. zumindestens rechfertigt es den technischen aufwand und damit den preis nicht, meiner meinung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic: BACKLIGHT CONTROL
thegreatgz am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Was ist denn Backlight?
kirschm am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonix FXW784 - Backlight-Probleme?
Sachse92 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  14 Beiträge
TX-49GXX939 - Clouding / Backlight bleeding
mossdenn am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  4 Beiträge
TX-HXW 944 Backlight defekt ?
aeckel am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  3 Beiträge
Panasonic 75GXW945 Helle und dunkle Streifen Backlight ?
DomJohnson am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  27 Beiträge
Panasonic TX65 JXT976: adaptive Backlight ausgegraut
DocMarc am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  3 Beiträge
Pana Media Center - Wiedergabe von außer Haus mit S7 Edge
yoellax am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
47 WTW60: Starkes Clouding/ Spotlights
alphacma am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  5 Beiträge
ZT60 behalten oder TX-65AXW804?
SMuDO1000 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen