Panasonic 75GXW945 Helle und dunkle Streifen Backlight ?

+A -A
Autor
Beitrag
DomJohnson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2020, 19:25
Hallo,

Frage, hat jemand diese hellen/dunkeln Streifen vertikal auf einem GXW Modell schon mal gesehen ?

Aktuell steht dieses Model bei mir Zuhause, ist das eher normal ?
Komisch weil ich noch einen 75FXW785 Zuhause habe und der hat dieses Phänomen nicht....

1. Bild GXW
2. Bild FXW
Beide sind meine Geräte

Bin etwas enttäuscht...

Danke.
photo_2020-02-06_17-22-32
75fxw785


[Beitrag von DomJohnson am 06. Feb 2020, 19:30 bearbeitet]
DomJohnson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2020, 21:34
Erwähnt sei noch:

Direkt vorm TV von der Bank aus sieht man die "Streifen" weniger.
Störend ist es sehr bei Blurays, überhaupt wenn Himmel aufnahmen gezeigt werden.
Ich kenne das vom 75FXW nicht.
Sobald man aber seitlicher sitzt auf der Bank, rechts oder links spielt keine Rolle sieht man die "Streifen"...

Stundenlanges einstellen, brachte keine Veränderung! Auch nicht mit Backlight-Steuerung...
Wie schon geschrieben der FXW zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht.


[Beitrag von DomJohnson am 06. Feb 2020, 21:35 bearbeitet]
Kany
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Feb 2020, 23:01
Kann ich so nicht bestätigen..

Hast Du vielleicht die Schrauben von der Wandhalterung zu fest angezogen?

GXW945
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2020, 11:48
Wie sinnvoll ist es Panels aus einem derartigen Blickwinkel zu vergleichen, oder schaust du so TV?
DomJohnson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2020, 11:57

ChrisL75 (Beitrag #4) schrieb:
Wie sinnvoll ist es Panels aus einem derartigen Blickwinkel zu vergleichen, oder schaust du so TV?



Wenn 4 Leute vorm Tv sitzen, und der ganze Linke sieht dann die Streifen im Bild, soll ich ihm dann sagen "Tut mir leid du musst leider mit den Streifen leben die du da jetzt siehst".

Man sieht ja, dass ein anderer GXW diese Streifen nicht hat!

Wenn das nicht normal ist, dann ist das ein Mangel.
Um knapp 2400 Euro darf man sich erwarten das bei seitlicher Betrachtung keine Streifen sichtbar sind. Das schafft sogar mein Sony 32 Zoll Schlafzimmer LCD...
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2020, 12:08

soll ich ihm dann sagen "Tut mir leid du musst leider mit den Streifen leben die du da jetzt siehst".


Selbst wenn die Streifen nicht wären, solltest du ihm dann bei dem TV auch noch sagen: Tut mir leid, du musst leider mit dem schlechteren Kontrast und den schwächeren Farben leben.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2020, 12:34
Das wird den meisten gar nicht auffallen...

Was man aber schon sieht zumindest in meinem Fall, sind diese Streifen.
Oder sieht das für dich auf den Fotos oben "normal" aus ?

Besser noch warum macht das meine alte Kiste, 75FXW nicht ?
Der 75GXW sollte ja eine Verbesserung sein.


[Beitrag von DomJohnson am 08. Feb 2020, 12:37 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2020, 13:39
Bring ihn back, hast ja gesehen, dass es auch aktuell bessere Geräte gibt. Sag doch noch was zur Wandbefestigung, Verdacht zu fest gezogener Schrauben etc. .. Panel leicht verzogen. Wenn das auszuschließen ist, versorge dich mit einer bildtechnisch ganzheitlichen Verbesserung.

Nur so nebenbei, da gibt es auch nicht nur blickwinkeltechnisch bessere 75“ Geräte im LCD Bereich für den Kurs.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2020, 16:21

Dminor (Beitrag #8) schrieb:
Bring ihn back.


Bin gerade dabei, der Händler sieht es auch als Fehler an.
Muss aber erst Rücksprache mit Panasonic halten!

Jetzt steht er am Rack, leider keine Änderung....


[Beitrag von DomJohnson am 09. Feb 2020, 16:25 bearbeitet]
DomJohnson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2020, 15:12
So,

Panasonic war heute bei mir Zuhause, und hat ein Testbild anzeigen lassen:

photo_2020-02-10_13-09-18


Er wartet nun auf Rückmeldung von Panasonic direkt was weiter passieren soll....
Selbst hat er das auch noch nie bei einem GXW gesehen.
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2020, 16:28
Hast du einen großen Tisch zu Hause? Die werden dir wahrscheinlich einen Panelaustausch direkt @home anbieten. Bei so einem Trümmer könnten dann auch zwei Monteure auftauchen. Oder man wird dich fragen, ob du zwei-drei mal der Hilfsassi sein könntest. Dauert ca. 2 Stunden, wenn alles glatt geht.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2020, 21:52
75 Zoll werden - zumindest - in Österreich bei einem Panel-Defekt nie Zuhause repariert.
Also Panasonic handhabt das so...

Die werden mitgenommen in die Werkstatt.
Dementsprechend war die Freude heute von dem Techniker nicht sehr groß, zwecks Tausch oder was sonst jetzt gemacht wird weil ja das Gerät doch um die 70 kg hat mit allem drum und dran...

Man wird sehen was Panasonic direkt dazu meint. Aber normal ist das laut Techniker nicht, er war selbst ein wenig sprachlos was das sein kann.
So kann ich Bildtechnisch (WENN die Streifen nicht wären) gar nichts negatives sagen.

Sound ist ein wenig satter als beim FXW
Abdunkeln tut er schön wenn das adap. Backlight aktiv ist (schwach)
(Gamma sollte man auf 2.3 stellen... auch beim FXW)
Bluray ist Grundsätzlich für nen LCD wirklich verdammt gut.
Und sehr positiv ist auch nicht - HD Material gut hochskaliert wird.
Verarbeitung ist mehr als ok der Alu-Rahmen macht einen sehr soliden Eindruck.

Ich muss aber dazu schreiben das der FXW daneben keine schlechte Figur macht.
Ein change auf einen GXW erachte ich als nicht unbedingt sinnvoll, weil abdunkeln tun beide gleich gut da sehe ich keinen Unterschied.
Obwohl ja der GXW ja Dimming-"Ultra" hat und der FXW Dimming-Pro. Ich sehe hier beim besten willen keine Verbesserung da sind Sie beide gleich auf.

Ich komm ja von der Plasma-Fraktion und bin eigentlich nie ein LCD-Fan gewesen. Hatte vorher einen 46z1e und einen 65VTW60.
Muss aber sagen das ich trotzdem mit den LCDs jetzt eigentlich gut klar komme.

4K habe ich noch nicht getestet.


[Beitrag von DomJohnson am 10. Feb 2020, 22:13 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2020, 22:26
Dann wechseln sie halt das Panel in der Werkstatt, ohne deine Sichtkontrolle nach erfolgter Reparatur mit entsprechendem Total-Reset.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2020, 02:49

Dminor (Beitrag #13) schrieb:
ohne deine Sichtkontrolle.


Solltest du das "Negativ" meinen,
Ich kann wohl kaum darauf bestehen das sie es bei mir machen MÜSSEN, weil sie könnten ja was "falsch" machen!

Wenn was nicht passt nach der Reparatur, ist die Kiste wieder bei ihnen.
Das solange bis es passt, das ist dann nicht mein Problem ich trage die Kiste mit fast 70kg ja nicht.

Ehrlich jetzt das sind Fachleute, die Frage stellt sich für mich im Moment nicht, weil ich schon davon ausgehe das sie Wissen was sie tun.
Laut deinem schreiben sind es 2 Stunden Arbeit ? Na das kann ja ka Problem sein, für Panasonic.

Abgesehen davon wenn es nach der 3 Reparatur immer noch troubles gibt, dann besteht das Recht (Österreich) auf Wandlung des Vertrags....


[Beitrag von DomJohnson am 11. Feb 2020, 02:56 bearbeitet]
Blue-X
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2020, 02:55

Dminor (Beitrag #8) schrieb:
Bring ihn back

???

DomJohnson (Beitrag #12) schrieb:
Ein change auf einen GXW

???

DomJohnson (Beitrag #14) schrieb:
wenn es nach der 3 Reparatur immer noch troubles gibt

???


[Beitrag von Blue-X am 11. Feb 2020, 02:58 bearbeitet]
DomJohnson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2020, 02:59
Was willst du genau Wissen ?
Steh am Schlauch gerade...

Ich wollte einen zweiten 75er haben.
Und da war´s halt gerade passend wegen Chashback den GXW zu nehmen...
Kany
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Feb 2020, 08:22
Also ich muß dazu sagen, daß ich mit meinem TX-75GXW945 sehr zufrieden bin..

Auf meinen damals geliebten Röhrenfernseher Sony KV-32FD1E der das Zeitliche segnete, folgte ein Panasonic Plasma TX-P50VT30E der aber nach zwei Jahren deutliche Einbrenner auch durch meine Schuld hatte, da ich wegen Bedienung und Komfort an Panasonic festhalten wollte, wechselte ich auf einen LCD TX-60CXW754 der meine Meinung in Panasonic nur bestätgte. Das Gerät erfüllte in jeder Hinsicht meine Ansprüche und funktionierte stets tadellos und ohne Murren und auch noch heute, war nach einger Zeit nur etwas zu klein.. lol

Damals lag der 77 Zoll OLED eindeutig außerhalb meiner Preisliga, heute wäre er zumindest in dieser Hinsicht kein Problem mehr, jedoch auch wenn das Gerät noch immer Spitzenklasse sein sollte, bin ich nicht gewillt für ein mittlerweile 3 Jahre altes Modell soviel Geld auszugeben..

Die Präsentationen der neuen OLED Modelle in den letzen Jahren ohne einen adäquaten Ersatz für den 77"er EZW1004 anzubieten hat mich schlichtweg richtig enttäuscht, auch heuer wird es den ja nicht geben, und trieb mich wieder ins LCD Lager...

Den FXW754 hatte ich ebenfalls schon voriges Jahr im Auge, hatte aber noch die Hoffnung auf ein neues großes OLED-Modell von Panasonic, der Schritt von 60 auf 65 Zoll wäre eindeutig wirtschaftlich in Preis, Größenunterschied und Bildqualität aus meiner Sicht nicht gerechtfertig gewesen..

Der GXW945 hat gar kein FALD? Keine knallbunten Bonbonfarben wie Samsung?

Das musste ich mir im Bekanntenkreis mehrmals anhören, doch nachdem ihn alle gesehen hatten, waren sie gegenüber ihren eigenen Geräten in Bild und Bedienung hellauf begeistert.. Eine Person wechselte von LG und eine andere von Sony ins Panasonic-Lager..

Ist mir persönlich auch total egal und ich will hier auch keine dementsprechende Diskussion anzetteln..

Für mich ist der TX-75GXW945 ein Spitzengerät in aller Hinsicht für meine Bedürfnisse und in der Bedienung und Komfort ist perfekt und das allerwichtigste, er hat KEIN Android, wenn´s auch langsam besser und schneller werden sollte, am Fernseher ist es einfach BÄH in der Umsetzung..

Zwei Aufnahmen gleichzeitig, streamen auf´s Tablet oder Handy, ……

Gekauft Mitte Dezember 2019 für €2570,-- und CashBack €200,-- bereits erhalten..
DomJohnson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2020, 13:09

Kany (Beitrag #17) schrieb:
Für mich ist der TX-75GXW945 ein Spitzengerät in aller Hinsicht für meine Bedürfnisse.


Ich bin der gleichen Meinung wie du oben, darum verstehe ich nicht ganz warum hier wieder geraten wird ein anderes Gerät zu kaufen!
Beim 75FXW den ich mittlerweile 2 Jahre habe gibt es genau 0 Probleme 4K ist der Hammer und ich schaue auch noch genug SD-Material und das kann man sich ansehen ohne das man ins Bad kotzen muss vor lauter Übelkeit weil er es nicht vernünftigt hochrechnen kann...

Darum war für mich die Sache klar das wenn ich einen zweiten kaufe, es eben der 75GXW wird!

War halt ein Montagsgerät mein GXW.
Beide FXW und GXW machen ihre Arbeit gut.
Besser geht es immer das sowieso aber zu welchen Preis ?

Ich habe mich hier nur mal kurz zu Wort melden wollen ob jemand diese Streifen auch hat.
Meiner hat einen Defekt also wird er getauscht, repariert whatever.... und die Sache ist gut!

Anderer Hersteller kämpfen mit anderen Problemen ect...

Allerdings mittlerweile sind mir die 75Zoll fast wieder zu klein
Naja kommt Zeit kommt als nächstes 85Zoll....


[Beitrag von DomJohnson am 11. Feb 2020, 13:17 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2020, 14:01
Naja, das Ding mit SD und nicht ins Bad kotzen kriegt eine andere japanische Firma sogar noch etwas besser hin.
Kany
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Feb 2020, 14:07
In die Richtung größer tendiere ich natürlich auch, aber für mich bleibt ausser Frage, daß es einfach wieder ein Panasonic sein muß..

Nur Panasonic bietet die zwei CI-Schächte, wo man dann wirklich ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen kann bzw zwei gleichzeitig aufnehmen kann..

Das Angebot von größeren Geräten ist ja bei Panasonic ist ja zur Zeit schlichtweg nicht vorhanden bis auf das 3 Jahre alte OLED Modell..

Auch habe ich mit 2,9m Sitzenftfernung fast den empfohlenen Abstand bei 4K Darstellung..


Geräte mit Android scheiden bei mir einfach aus..

Die Bedienung eines LG finde ich grauenhaft.. (Ich darf im älteren Bekanntenkreis immer wieder die Ersteinrichtung für diverse Geräte mehrerer Marken durchführen, schiebe mal manuell mit der Fernbedienung 60 Kanäle in die Reihenfolge wie der Besitzer es gerne möchte)

Samsung Geräte würde ich mir nie kaufen.. Sei es jetzt durch meine leichte Abneigung der Marke gegenüber, der Werbestrategie, daß alles Andere ausser QLED einfach Mist ist oder durch persönliche Eindrücke bei Freunden oder Bekannten bezüglich Bedienung, nur eine Aufnahme und nichts anderes gucken trotz Doppel-Tuner usw..
Kany
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Feb 2020, 14:10


Naja, das Ding mit SD und nicht ins Bad kotzen kriegt eine andere japanische Firma sogar noch etwas besser hin.

Sony hat sich aber auf das grauenhafte Android versteift
DomJohnson
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2020, 14:15

Dminor (Beitrag #19) schrieb:
japanische Firma sogar noch etwas besser hin. :P


Hab ich das irgendwo bestritten ?

Jeder kauft sich das was er für richtig hält und wo man für sich selbst die wenigsten Kompromisse eingehen muss.
Der Preis spielt dabei auch eine Rolle.

Ich Vergleiche das jetzt mal gerne mit Autos

Wenn der eine einen Mercedes CLS-AMG-(Heckantrieb Version bitte!) mit 6,3 Liter Hubraum hat und mega zufrieden ist, sagt der andere:
"Super aber ich fahre einen Audi RS6 mit zwar "nur" 5 Liter Hubraum aber dafür Allrad und komme (Weil ja der CLS nur eine Heckschleuder ist) besser weg vom Stand".

Die Frage jetzt: Welches ist das bessere Auto ?
Ich würde mal meinen gleichwertig jeder hat seine stärken und schwächen wie alles im Leben halt.
Und die Liste ist lang sehr lange....
DomJohnson
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Feb 2020, 22:19
So da es noch länger dauert mit der Rückabwicklung hab ich mir einstweilen einen Pioneer-Plasma geholt
Die Rücknahme verzögert sich weil man immer noch auf die Antwort von Panasonic wartet....
photo_2020-02-14_20-13-29
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Feb 2020, 22:22
Das ist definitiv nicht normal..

Die Geräte werden immer dünner und haben dadurch mehr Probleme bei der Ausleuchtung..

Für mich sieht das nach Unebenheiten von den Filterscheiben aus, die dann diese wellenförmigen "Schatten" verursachen.. Bei meinem kleinen GXW804 in 40 Zoll sehe ich (aber nur einen) kurvigen Schatten bei einem komplett schwarzen Bild, und nur von der Seite.. Stört real überhaupt nicht, aber vielleicht ist die Ursache ident.. Bei dir ist das jedoch extrem ausgeprägt und nicht akzeptabel..

Wenn der andere LCD so gut ist, vielleicht einfach diesen weiter verwenden?

Du hattest den 46z1e?

Ich hab den Sprung von Plasma auf LCD nicht geschafft.. Am Abend frustriert mich der GXW804 immer noch..
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Feb 2020, 22:29
ist das ein Pioneer 4280?
DomJohnson
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Feb 2020, 01:45

Johnhooper (Beitrag #25) schrieb:
ist das ein Pioneer 4280? :D


Es ist ein PDP5080XD. Keine Ahnung ist sicher kein High-Ender, aber die Qualität ist doch mehr als beachtlich...
Habe dafür 75 Euro bezahlt, ich glaube das ist mehr als fair...
Im Makelosem Zustand. Wirklich also ich bin mehr als überrascht. Hatte aber noch nie einen Pioneer Plasma.
Ja ich hatte einen 46z1e den hat aber jetzt meine ex Zuhause, weil er mir damals zu klein wurde...

Danke das du das genauso sieht wie ich. Auch der Pana-Techniker war der Meinung das ist komplett inakzeptabel und so ausgeprägt kennt der das nicht...
Ich muss jetzt noch bis Mittwoch warten was Panasonic direkt dazu meint...


[Beitrag von DomJohnson am 15. Feb 2020, 01:48 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Feb 2020, 02:31
Das ist die vorletzte Generation von Pioneer Plasma Geräten. Ein HD Ready Modell..

Damals sauteuer, der Preis ist super.. Die geringe Auflösung kann man ignorieren, in der Praxis hat Plasma einfach seinen eigenen Charme, den man schwer erklären kann..

Das war ein super Kauf..

Also ich würden den GXW804 nicht mehr nehmen.. Du hast einen guten LCD und jetzt den Plasma.. Das reicht doch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32LZD85 helle Streifen um Bildrand
m.rup am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic: BACKLIGHT CONTROL
thegreatgz am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TX-75GXW945 - ersetzt Plasma VTW 60 - TEST!
Corynebacterium am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  109 Beiträge
Panasonic LX-32Lx70F helle Flecken
Lustig123 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  34 Beiträge
Panasonic TX-L60DTW60 knackt und helle Ecken!
Solaroma am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  7 Beiträge
Helle Ecke bei Panasonic TX-37LZD800F!
am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  2 Beiträge
PANASONIC TX-55CXM715 - dunkle Stellen/LED-Fehler?
NaZe am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  10 Beiträge
Panasonic TX65 JXT976: adaptive Backlight ausgegraut
DocMarc am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  3 Beiträge
Panasonic TX-40CXW684 weiße Streifen
-balboa- am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  22 Beiträge
Waagerechte Streifen PANASONIC TX-42ASW754
Erwin_Kalt am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen