Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Panasonic TX-75GXW945 - ersetzt Plasma VTW 60 - TEST!

+A -A
Autor
Beitrag
Corynebacterium
Gesperrt
#1 erstellt: 20. Apr 2020, 13:15
Liebe Gemeinde,

als Panasonic-Plasma-Fan der ersten Stunde - ich glaube, ich hatte, angefangen vom damals 37 Zoll Plasma bis zuletzt zum 65 Zoll Plasma neuster Generation - fast alle Modelle dieses Herstellers.

Mehr oder weniger kennen mich die Plasma Liebhaber hier als denjenigen, der damals die Lösung für die leisen Lüfter publizierte.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass nicht nur die letzte Generation der Plasma-Geräte von Panasonic ein wirklich geniales Bild zauberten. Das bedingt jedoch, dass ich mein TV-Seh-Gewohnheiten kurz erläutere:

Ich schaue nur TV! Kein Streaming, keine Privaten, nur öffentlich Rechtliche in HD und das Ganze über TOPFIELD-Receiver.

Da mein Sofa ungefähr 3,50 Meter vom TV entfernt steht, schlummerte immer der Wunsch in mir, doch einmal auf 75 Zoll zu wechseln. OLED in der Größe fand/finde ich unverschämt teuer, erst recht, weil ich nur o.g. TV schaue.

Ich weiß nich wie viele TV's ich mir angesehen habe, aber letztendlich wurde es eben der 75 Zoll GXW 945. Übrigens war der QLED von Samsung - 80er oder 85 Serie die Alternative, die jedoch bei normalen HD-TV gegenüber dem Panasonic komplett versagte. Da waren sie wieder, die Samsung Porzellanköpfe - komplett unrealistisch.

Und heute? Nach 14 Tagen mit dem TV?

Ich habe es von Beginn an nicht bereut, dass ich gewechselt habe. Was vor allem überzeugt: Die Verarbeitung des Panasonic - er wiegt ca. 54 KG und nur mal zu Vergleich - ein Pendant von Technisat (sicher kein Maßstab) bringt es mal gerade auf 25 KG.

Und das Bild?

Klar, wenn man sich jahrelang mit diesem Thema beschäftigt und sozusagen "Freak" ist, dann fällt minimales Clouding auf, dann sieht man bei weißen oder sehr hellen Bildern einen winzigen Schatten in den Ecken usw.! Alles bekannt.

Will heißen, das sehe ich, weil ich weiß, worauf ich zu achten habe - das sieht aber sonst kein "Normalo".

Für mich neu sind die Streaming Apps...die genieße ich jetzt und gehe ich auf Youtube und suche nach 8K/HDR, dann zaubert der Panasonic ein Bild, das einfach nur überragend ist. Will heißen, der TV kann sehr sehr viel, aber was von den Sendeanstalten nicht übertragen wird, kann er auch nur so best möglich wiedergeben.

Aber wie gesagt - im Vergleich zu Sony/Samsung kann Panasonic bei normalen HD-TV komplett überzeugen.

Bildqualität und Farben:

Der Panasonic bietet eine sau gute Bildqualität - schon vor der Kalibration!

Der Bildmodus „True Cinema“ bietet sowohl für SDR- wie auch HDR-Inhalte den bestmöglichen Bildeindruck.

Die Farbtreue (durchschnittliche Abweichung: 0,7 Delta-Error 2000) sowie auch die klasse Graustufen (durchschnittliche Abweichung: 1,4 Delta-Error 2000) überzeugen.

Spitzenhelligkeit im „True Cinema“-Modus 450 Nits - in Kino, der eigentlich oder gar nicht abweicht 510 Nits.

Perfekte Bildeinstellungen nach Kalibration:

TRUE CINEMA
Backlight: 20
Kontrast: 90
Helligkeit: 0
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: 30
Farbtemperatur: Warm 2
GAMMA: 2,4 - WICHTIG!

ALLES ANDERE UND SÄMTLICHE BILDVERBESSERER SIND AUS! GILT AUCH FÜR IFC.

Weißabgleich für TRUE CINEMA/HDR:


Weißabgleich Rot +3 / +2
Weißabgleich Grün 0 / −2
Weißabgleich Blau 0 / −1
Grauabgleich Rot +1 / +5
Grauabgleich Grün 0 / 0
Grauabgleich Blau –2 / 0

So, das war es erst einmal und für den Fall der Fälle - viel Spaß - dazu für die Größe BEZAHLBAR!

Coryne

P.S. Sorry, einen Nachteil gegenüber dem Plasma möchte ich nicht verschweigen: Den Bildwinkel! Also direkt davor, im 90 Grad Winkel perfekt...Dreiersofa geht auch noch in 3,5 Metern Abstand...sitzen fünf Leute auf dem Sofa, haben die außen schon mit leichten Defiziten zu kämpfen. Ob es denen auffällt? Wie gesagt, die meisten, die hier schreiben, sind ja eher Freaks.


[Beitrag von Corynebacterium am 20. Apr 2020, 13:20 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2020, 15:42
Das ist doch sehr schön. Frage mich nur, warum es P. nicht mehr für nötig hält, seinen besten LCD TVs auch Prof. Bildmodi zu gönnen.

Aber egal, viel Vergnügen!
Corynebacterium
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Apr 2020, 15:57
@Dminor

"TRUE CINEMA" ist bei Panasonic der "reine, von Artefakten bereinigte" professionelle Bildmodus - da gibt es kaum oder fast gar keine Abweichungen bzgl. der Farbe.

Die Kalibration ergab wirklich NULL Änderungen, lediglich minimale Korrekturen beim Weißabgleich, die aber geringer ausfielen als beim VTW 60 Plasma.

Und klar, ich hätte mir einen 75 Zoll Plasma gewünscht und ihn auch sofort gekauft - nun ja, jibbet eben nicht mehr.

...und zur Not gibt es noch die komplett benutzer-definierten Einstellungen, die aber angesichts des TRUE CINEMA MODUS wirklich überflüssig sind.

...und zu den Bildeinstellungen im Allgemeinen: Komplett überfrachtet, bedenkt man, dass es sinnvoll ist, alles auf AUS zu lassen. "Otto Normalo" wird damit komplett überfordert sein. Das Menü ist noch einmal deutlich umfangreicher als bei den Plasma-TV.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 20. Apr 2020, 15:58 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 13:31
Du bist der Pömpel Mann? Davon hab ich sogar im AVS Forum gelesen..

Mir geht es ähnlich.. Das tolle am Panasonic LCD ist die Alltagstauglichkeit.. Alle Apps die ich vorher über die PS4 laufen hatte, hab ich jetzt auf Knopfdruck. Dauernd war der PS4 Controller leer, und die Kombination Plasma TV plus PS4 hat schon durchaus 300 Watt gezogen.. Der LCD braucht 30, das ist schon der Knaller.. und es surrt nichts mehr

75 Zoll ist schon geil.. Vorallem bei dem Kontrast und der Helligkeit..

Corynebacterium
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Apr 2020, 13:40
"Pömpel-Mann" - wirklich ein sehr liebevoller Ausdruck.

Muss ich doch gleich mal meiner Lebensgefährtin schreiben - klingt doch besser als das banale "Schatzi".

Johnhooper, wie schon geschrieben, hätte Panasonic einen 75 Zoll Plasma auf den Markt gebracht, ich hätte nicht eine Sekunde gezögert.

Jetzt ist es eben ein 75 Zoll LCD/LED und ja, kommend vom Plasma, genieße ich jetzt das Bild auch bei Tageslicht. Wirklich sehr schön.

Und vom Plasma kommend reicht schon ein BACK LIGHT von nur 20 bei TRUE CINEMA und man hat ein großartiges Bild. Nicht zu hell, so dass das weiß nicht überstrahlt. Die "nur" 20 sind auch die Werkseinstellung.

Wie es die Zeitschrift SATVISION schon schrieb: Kaum eine Firma versteht es, aus normalen TV-Material so viel herauszuholen wie Panasonic.

DER PÖMPEL-MANN


[Beitrag von Corynebacterium am 21. Apr 2020, 13:46 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2020, 17:15
Lieber Pömpel-Mann
meine Situation ist sehr ähnlich (65VTW60, 3,3m Abstand). Daher habe ich deinen Bericht mit Interesse gelesen. Danke!


[Beitrag von Nick11 am 21. Apr 2020, 17:15 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Apr 2020, 13:59
Hallo Nick11,

sehr gern geschehen.

Wie gesagt, mit den sehr winzigen, leichten Schattierungen in den Ecken wirst du leben müssen. Die fallen aber nach 14 Tagen nicht mehr auf, weil sich in der Regel das Hauptgeschehen auf dem TV im Mittelpunkt des TV's abspielt.

Das Schwarz ist ok, wenn man im 90 Grad Winkel vor dem TV sitzt - weicht man ab, dann wird es - je nach Winkel - gräulich.

Wie dem auch sei - der Plasma hatte seine Vor- und Nachteile, der LCD ebenso. Den Kauf habe ich nicht bereut.

Und wie gesagt - ich hatte auch vorher zwei QLED von Samsung zu Testen hier - also die aktuell zweitbeste Serie: 80 oder 85.

Bildwinkel besser, aber das Bild bei TV im Vergleich zum Panasonic sehr sehr künstlich. Irgendwie schafft es Samsung nicht, die Gesichter nicht wie Porzellanköpfe aussehen zu lassen. Während du beim Pana bei ZDF/ARD HD wirklich Plasma-like die Poren in den Gesichtern siehst, denkst du bei den QLED, es seien Porzellanköpfe...mit Poren.

Coryne
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2020, 17:14
Der interne Tuner ist übrigens auch extrem gut.. So gut, dass ich meine HD Kabelbox zurückgegeben habe..

Jetzt kann ich alles mit nur einer Fernbedienung regeln, das ist schon ein Traum..



[Beitrag von Johnhooper am 22. Apr 2020, 17:20 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 18:09
Ich nutze für den TV nach wie vor meine Topfield-Receiver, die ich auf Grund der vielfältigen TAP's (Apps), des EPG und der Funktionalität (noch) nicht missen möchte.

Klar könnte ich auch den Twin Tuner DVB-S des Panasonic nutzen, aber nach wie vor zaubern die Topfields ein wirklich geniales SD/HD - Bild auf den Bildschirm.

Bedenkt man, dass die Topfield jetzt langsam in die Jahre kommen und heute auch immer wieder darüber gesprochen wird, wie gut die neuen Chips der TV's und damit das Skalieren ist...

Nun ja - jedem das Seine - ich habe es verglichen und sehe zumindest ohne Lupe keinen Unterschied. Ob der Topfield 1080 oder 720 schickt oder der PANA skaliert...

Von daher - alles wie gehabt - nur eben jetzt LCD statt Plasma.

Coryne

P.S. Viel wichtiger und entscheidener sind da die Bildeinstellungen; denke aber, das war bei PANA schon immer so und wird wohl auch für alle anderen Hersteller gelten. Deswegen finde ich es immer wieder prima, wenn die Leute hier die für sie perfekten Einstellungen für ihren TV, egal, welche Marke, posten.


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Apr 2020, 18:10 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Apr 2020, 18:20
Dein Topfield Receiver ist sicher auch besser als der Kabel TV Receiver von UPC..

Johnhooper
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Apr 2020, 18:46
Ich hab aus Interesse (wieder mal) den X60 HD Ready Plasma neben dem GXW804 (VA Panel wie der GXW945) gestellt..

Beides sind eher Budget Geräte.. beide hatten doch deutliche Abweichungen vor Kalibrierung..

Es läuft Netflix Trash TV.. derzeit reduziert auf 720p und 0,9mbit

Die realen Unterschiede zwischen Plasma und LCD sind teils so extrem, das ich mich fast genötigt fühle dies zu kommunzieren..

Meine Wohnung ist sehr hell, und ich mag es so, aber hier sieht man den realen Vergleich..

Ich würde später wenn es etwas dunkler wird weiter Fotos posten.. wenn das der Thread Chef erlaubt

Ich möchte einfach meine Eindrücke mit der Community teilen

IMG_3045
IMG_3048
IMG_3052
IMG_3054
IMG_3057
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2020, 18:53
Ich würde nunmehr ausschließlich den rechten TV mit dem dünneren Rahmen benutzen.
Corynebacterium
Gesperrt
#13 erstellt: 22. Apr 2020, 18:54
Ein Vergleich verbietet sich für mich, da ich mich bewusst für den 75 Zoll entschieden habe.

Aber auf den Bildern - wahrscheinlich immer schlecht, diese im Netz zu betrachten - wird der Unterschied nicht sooo deutlich.

Aber schaue ich mir so etwas auf dem PANA-LCD an:

https://www.youtube.com/watch?v=9QgT6ZIoXN8

...dann weiß ich, weißt du, was er kann...alles andere liegt an den Sendeanstalten, die immer noch nur mäßig übertragen.

Aber mit DVB-S und HD ist es für mich mehr als ok.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Apr 2020, 18:57 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Apr 2020, 18:56

Dminor (Beitrag #12) schrieb:
Ich würde nunmehr ausschließlich den rechten TV mit dem dünneren Rahmen benutzen. :D


Dminor, ist wie mit den Videos bei Youtube:

Per Foto einen TV zu beurteilen oder per Video bei Youtube den Klang von Lautsprechern...nun ja...

Coryne
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Apr 2020, 18:59
Sehr enttäuschende Reaktion vom Pömpel Mann


[Beitrag von Johnhooper am 22. Apr 2020, 19:00 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Apr 2020, 19:04
So, jetzt mal auf dem großen Eizo im Büro die Bilder angesehen - tja, Dminor hat Recht.

Zumindest mal beim vorletzten Vergleich wird das sehr deutlich.

Aber wie gesagt, es sind nur Fotos und darum meine Zurückhaltung.

Coryne

P.S. Und weder mein VTW60, noch mein STW50 und auch erst recht nicht der 75 Zoll LCD produzierten ein so mäßiges Bild. Also liegt es an der Kamera, hoffe ich.


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Apr 2020, 19:06 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Apr 2020, 19:16
Quod erat demonstrandum:

Hier mal ein Bild - Tageslicht und fotografiert mit dem iPhone 10:



Das kannst du doch vergessen und entspricht von der Schärfe und Helligkeit/Brillanz nicht auch nur andeutungsweise der Realität.

Also Bilder vom TV-Bild im Web...nun ja...

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Apr 2020, 19:17 bearbeitet]
Johnhooper
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 22. Apr 2020, 19:26
Sagt mal..

warum seit ihr so triggered?

Was geht hier ab?
Corynebacterium
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Apr 2020, 19:31
Hier mal ein ganz normales HD Bild - per Foto - auch das nicht andeutungsweise das, was man selbst auf dem TV sieht.

Zudem Tageslicht, Wohnzimmer noch von der Sonne durchflutet und dementsprechend Reflexionen...aber rein vom Foto her kann man nie und nimmer ein TV-Bild beurteilen.

https://s12.directupload.net/images/200422/wllnbkyd.jpg

Also zumindest schon mal vom Foto her eine ganz andere Welt als die o.g. Bilder - meine ich jetzt keinesfalls despektierlich. Eben nur ein Foto mit einem banalen Smartphone.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 22. Apr 2020, 19:33 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2020, 21:27
Vielen Dank für die weiteren Infos. Auch deinen Vergleich mit den Samsung Q80/85 finde ich interessant, denn diese wären für mich mit im Topf bei einer Aufrüstung.

P.S.: gepömpelt habe ich meinen VTW 60 nie. Was machst Du eigentlich mit deinem? Ich finde meinen noch derart gut, dass ich es noch nicht übers Herz bringe, ihn für ein paar Kröten abzugeben.
Corynebacterium
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Apr 2020, 21:34
Nick,

VTW 60 über Kleinanzeigen binnen drei Tagen für 550,- Euro verkauft. Das fand ich für beide Seiten fair. Und der war wie neu.

Und zum Samsung:

Schau da bitte selbst - ich habe irgendwie seit jeher eine Aversion gegen Samsung.

Das betrifft deren Handy, obgleich bestimmt klasse (aber seit jeher iPhone) und auch deren TV's.

Also bitte selbst testen.

Coryne
Dminor
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2020, 15:20
Da braucht es auch gar kein Benennen von Aversionen als Ablehnungsgrund. Du hast die Dinger ja selber da gehabt zum Testen. Da muss man dann einfach mal davon ausgehen, dass du das bestmögliche an Einstellungsversuchen probiert hast.

Auf der anderen Seite ist jedoch arg verwunderlich, dass gerade hier in diesem Forum die 2019er Samsungs sehr stark empfohlen werden. Also zumindest im Bereich Kaufberatung.
Melotros
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Apr 2020, 16:41
Hallo,

ich habe seit heute auch den TX-75GXW945 und bin ohne Ende begeistert. Bin sicher noch den ganzen restlichen Tag am Testen.

Bei einem Punkt komme ich aber gerade nicht weiter. Es heißt überall ausdrücklich, alle Panasonics ab 2017 wären kompatibel für die Zattoo-App. Hier steht das Modell sogar an erster Stelle:
https://support.zatt...te-Panasonic-Modelle

Im Apps Market ist so gut wie gar nichts drin, nur 3 Kategorien mit insgesamt 5 Apps, die man sicher nicht brauchen wird (AccuWeather usw.). Bei den vorinstallierten Apps ist Zattoo natürlich auch nicht dabei. Wie kommt man denn da jetzt dran? Kann mir da jemand helfen bitte?
Dumpfbacke
Stammgast
#24 erstellt: 29. Apr 2020, 11:19
Such mal nach einem Software Update für den Pana. Vielleicht sind die Apps danach drin.
Corynebacterium
Gesperrt
#25 erstellt: 29. Apr 2020, 11:29
Dumpfbacke hat Recht.

Es gab unlängst ein Update...da sind dann irgendwie um die 20 Apps drauf.

Sogar einige, die ich nie benötigen werde: Beispielsweise seit dem letzten Update Pro7 und Sat1 App. Nun ja

@Melotros, ich bin auch nach wie vor begeistert, was der Panasonic aus dem TV-Programm herausholt bei der Größe. Bildeinstellungen beachten - es kommt eigentlich nur KINO oder TRUE CINEMA in Frage, da diese beiden Settings ohne sog. Artefakte.

Viel Spaß,

Coryne
Corynebacterium
Gesperrt
#26 erstellt: 29. Apr 2020, 11:44
Zur Info und ich habe schon einige Apps gelöscht - ich habe aktuell:

Netflix, YouTube, Viera Link, TV Guide, Browser, Amazon Prime, Maxdome, HD+ , ARD, ZDF, DAZN, ARTE, Kalender, TV-Aufnahmen, Audio Link, Multi Window, Smart Speaker, List Application Mitteilungszentrale usw.!

Ich löschte auch noch mehr, aber nicht alle Apps lassen sich deinstallieren. Zattoo hatte ich, aber gelöscht. Und rein theoretisch könnte ICH all das Bezahl-TV löschen, da ich nur Öffentlich Rechtliche schaue.

Also, wird schon.

Coryne
Woern2007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Apr 2020, 12:02
Hallo Melotros,

wie ist denn die Panelqualität hinsichtlich Dirty Screen Effect und vertikalen Streifen bei Kamerschwenks und Clouding? Da der TV nur "Edge" hat, bin ich gespannt wie er sich dabei schlägt. Ich schaue auch immer wieder nach dem TV. Aber den einfach mal so bestellen, testen und wieder retournieren ist bei der Größe und dem Gewicht etwas aufwändiger.

Grüsse
Corynebacterium
Gesperrt
#28 erstellt: 29. Apr 2020, 12:12
@Woern

Du fragst zwar nicht mich, bin aber gerade online und antworte dir wir folgt (zur Not ignorieren):

Den Dirty Screen Effect mit vertikalen Streifen bei Kamerschwenks gibt es zumindest bei meinem TV nicht. In keiner Weise.

Clouding?

Nun ja, es ist kein VTW 60 Plasma - dem war das gänzlich fremd. Clouding siehst du insofern als dass zum Beispiel bei TV-Bildern mit hellem Himmel ein winziger Schatten in den oberen Ecken zu sehen ist.

Clouding in dunkeln Szenen, wie es früher die Samsung gerne machten, gibt es für mich gar nicht. Und das war für mich immer ein NO GO. Du hast eine dunkle Szene und sahst genau, wie von den Ecken aus das Ding beleuchtet wurde. Das nervt.

Und zu den Ecken bei sehr hellem Bild - wenn du es weißt, schaust du die ersten 10 Tage hin - aber letztendlich konzentriert sich das Auge dann irgendwann auf die Mitte oder den Mittelpunkt des Geschehens.

Wichtig ist zudem, ziemlich gerade, will heißen, im 90 Grad Winkel vor dem TV zu sitzen - dann hast du ein tolles Bild. Wie schon geschrieben, der Betrachtungswinkel ist keinesfalls seine Stärke.

Und ich verstehe dich sehr gut, was den Austausch bei der Größe angeht. Ich habe einen tollen Händler vor Ort, der ihn mir lieferte. Er sagte nur, Rücknahme bei dem Service und Geld zurück: NEIN. Aber ich hätte jederzeit wandeln können - z.B. in den 65 Zoll OLED von Panasonic.

Dafür gab es aber keinen Grund.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 29. Apr 2020, 12:12 bearbeitet]
Woern2007
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Apr 2020, 12:22
Hi Coryne,

danke für deine Antwort! Das hört sich sehr gut an. Jetzt habe ich den 65FXW784 (schon etwas älter) für 999 im Netz gesehen. Der ist natürlich kleiner und vor allem hat der TV nur Edge und wird bestimmt auch nicht an das Bild des GXW rankommen. Und über den FXW meine ich gelesen zu haben, dass er Probleme mit Clouding und DSE hat. Mir bleibt dann nur die Möglichkeit, den 75 Zoll TV selbst zu bestellen. Den Vorgänger vom GXW945 gibt es so um die 1600. Sind die sich eigentlich ähnlich oder gibt es da große Unterschiede?

Gruss
Corynebacterium
Gesperrt
#30 erstellt: 29. Apr 2020, 12:29
Ich kann das Vorgänger-Modell leider nicht beurteilen.

Bei meinem regionalen Händler stand ein 945 und eben auch das Vorgängermodell - für mich war es überhaupt keine Frage, dass ich mich für das Vorgängermodell auch nur andeutungsweise interessiere.

Für vielleicht 500,- Euro Differenz und den ganzen Strapazen bei 75 Zoll überlege ich nicht eine Sekunde. Und ich darf mal zitieren:

Panasonicfreunde werden recht schnell die Ähnlichkeit zu einem Gerät bemerken: Es handelte sich um den 75FXW785, der letztes Jahr ebenfalls für rund 3000 Euro angeboten wurde. Und auch wenn sich die Modelle in Gehäuse, Panel und sogar Lichtleistung, Farbspektrum und Stromverbrauch ähneln, wurde das Herz der Bildaufbereitung grundlegend erneuert.

Der neue GXW945 ist Panasonics einziger LCD-TV, der den neuen Prozessor „HCX Pro Intelligent“ auf seinem Motherboard hat – den Chip, der sonst nur den Top-OLEDs vorbehalten bleibt. Und mit ihm ist er in der Lage, neben klassischem HDR10 und HLG an hochdynamischen Inhalten auch DolbyVision und HDR10+ zu verarbeiten sowie das 100-Hz-LCD- Panel mit vielen präzise berechneten Zwischenbildern zu versorgen, wenn es an die Bewegungsglättung geht.


Von daher kam nur der Neue in Frage.

Oder despektierlich formuliert: Hätte meine Mutter gesucht, dann das Vorgängermodell - die kennt kein Clouding usw. ;-)

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 29. Apr 2020, 12:31 bearbeitet]
bongoman82
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Apr 2020, 13:56
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf...

Ich bin auch der typische Plasma Fan und hatte jahrelang den 65VTW60 im Wohnzimmer an der Wand hängen.
Nach mehreren Besuchen bei MM wurde plötzlich mein 4k Interesse geweckt und es kam wie es kommen musste, ich fuhr mit einem Sony 65A1 OLED nach Hause. Abgesehen vom Bild, welches wirklich erste Sahne war, waren der Sony und ich nie wirklich Freunde.
Anfang des Jahres bot sich mir ein Abnehmer für den Sony an und ich konnte ein 1:1 Geschäft mit einem "neuen" 75FXW785 machen. Also dem Vorgänger des in diesem Thread behandelten TV´s.


Und über den FXW meine ich gelesen zu haben, dass er Probleme mit Clouding und DSE hat.


Diese Probleme bestehen wirklich und sind beim Wechsel von OLED auf LCD auch direkt aufgefallen.
Allerdings bei vernünftigen Bildeinstellungen, bei denen ein Rasen im Stadion nicht nach Tschernobyl aussieht und das Backlight nicht bis zum Anschlag hochgejubelt wird, sind diese im "normalen" Betrachten kaum wahrnehmbar.
Wenn ich aber gezielt nach etwas suche werde ich auch fündig.


gibt es da große Unterschiede?


Einen neueren Prozessor und somit die Dolby Vision unterstützung


Und mit ihm ist er in der Lage, neben klassischem HDR10 und HLG an hochdynamischen Inhalten auch DolbyVision und HDR10+ zu verarbeiten


Was so nicht ganz richtig ist oder vielleicht auch nur unglücklich formuliert, der FXW kann auch HDR10+

Hätte ich nicht mit dem Sony schon unmengen an Geld verbrannt wäre es wohl auch der GXW geworden.
Mein Fazit zum FXW allerdings absolut empfehlenswert.
Corynebacterium
Gesperrt
#32 erstellt: 29. Apr 2020, 15:30
@bongo

Sehr schöner Bericht von dir; DANKE!

Und ich wollte in keiner Weise etwas Schlechtes über den 785er schreiben.

Ganz einfach: Ich sah dessen Bild nie.

Und da beide im Laden standen und vielleicht 350,- auseinanderlagen, habe ich mich für das neue Modell entschieden.

Angesichts der Leistung, die beide TV bieten und der Größe für mich nach wie vor ein "Schnäppchen".

Coryne
Melotros
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Mai 2020, 01:43
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zattoo war dann am nächsten Tag auch vorhanden beim erneuten Start. Dirty Screen Effect habe ich ebenfalls nicht festgestellt. Kurz gesagt, ich bin immer noch begeistert und kann den 75GXW945 uneingeschränkt empfehlen. Mein Panasonic Plasma 50 Zoll von 2009, der jetzt als Zweitgerät dient, funktioniert immer noch wie am ersten Tag, obwohl seit 11 Jahren mit täglich mehreren Stunden im Einsatz. Bin mal gespannt, ob der 75GXW945 auch nur annähernd so lange durchhält.
Melotros
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Mai 2020, 23:35
Eine Frage zu IFC. Es wird ja allgemein empfohlen, diese Option auf AUS zu stellen. Habe aber jetzt festgestellt, dass dabei deutliches Ghosting bei schnellen Bewegungen auftritt, was ich sehr störend empfinde. Ist das bekannt oder liegt das zusätzlich noch an anderen Einstellungen?

Da ich den TV zum großen Teil nutze, um Filme von Blu-ray und 4K Ultra Blu-ray zu schauen, suche ich außerdem noch nach der richtigen Einstellung, um diesen Soap Opera Effect zu vermeiden. Soll ja wohl an IFC liegen, jedoch bemerke ich den Effect auch, wenn IFC deaktiviert ist. Habe es bereits mit den Bildmodi Cinema und True Cinema versucht. Irgendwie wirken hochkarätige Hollywood-Filme jetzt nicht mehr so wie auf dem Plasma früher. Soap Opera Effect halt.

Hat da jemand Tipps für die optimalen Bildeinstellungen?
Corynebacterium
Gesperrt
#35 erstellt: 02. Mai 2020, 09:23
Bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf, muss aber noch einmal erwähnen, dass ich nur HD-TV schaue und neuerdings hin und wieder mal ein YouTube Video in 4k oder HDR. Einspeiser sind die Topfield Receiver für TV.

Bei den Bildeinstellungen gilt im Prinzip das, was schon immer bei den Plasma galt: ALLES AUS! Siehe oben - Einstellungen.

Und es gibt m.E. auch nur zwei Modi, die überhaupt in Betracht kommen: TRUE CINEMA oder KINO.

Erstgenannten fahre ich mit Backlight 20 und Kino mit Backlight 40. Dann sind beide Modi gleich hell (mehr oder weniger), das TRUE CINEMA Bild aber noch einen Hauch besser - darum nutze ich nur noch TRUE CINEMA.

Auch wenn z.B. der NORMAL-MODUS auf den ersten Blick kontrastreicher erscheint, so verschluckt dieser Modus viel zu viel.

Und zum IFC: Hatte ich bei bisher bei keinem Plasma oder so auch beim LCD nicht aktiviert - und nie ein Problem gesehen (z.B. Fußball usw.).

Coryne
Dminor
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2020, 09:33
Habe seit vielen Jahren verschiedene Panasonic LCD Modelle besessen und gesehen. IFC Niedrig war (ist?) eine rein backlight gescannte Stufe. Würde mich schon als Fußballfan bezeichnen und habe immer eine bewegungsschärfere Abbildung verzeichnen können. Und das ging über die Jahre den meisten aktiven Usern hier so. Und auch die damals viel präsenteren Tests konnten dies klar nachweisen.
Corynebacterium
Gesperrt
#37 erstellt: 02. Mai 2020, 10:00
Tja, die Erfahrungen mit IFC sind seit Jahren sehr unterschiedlich - bzw. die Wahrnehmumg dessen, was es bietet.

So eröffnete mal ein User den Thread mit folgendem Text:

Zitat: wenn IFC an ist: läuft soweit alles sehr flüssig. Nachteil ist das man bei schnellen Bewegungen eine gewisse Aura um Personen oder Gegenständen sehen kann. Sonst bin ich aber eigentlich zufrieden damit. Jedoch passiert es bei mir so alle 3 Wochen mal das es bei Bewegeungen im Bild (meistens Kopfbewegungen....) zu kurzen unrunden, ruckelartigen Bewegungen kommt. Passiert aber sehr selten und ich weiss nicht ob es vom Sender kommt oder ob sich der Pana da manchmal "verrechnet".

wenn IFC aus ist: flüssige Bewegungen und KEINE Aura. Weiss nun wirklich nicht was da der Unterschied zu IFC an sein soll. Sehen tu ich ihn nämlich beim besten Willen nicht. IFC aus ist eher besser, da diese Auren weg sind. Auch diese sporadischen komischen Ruckler treten da (bisher zumindest) nicht auf.


Ein anderer User mit einem Problem (Lösung): Jepp, das war es! Ich habe den Mode "IFC" komplett ausgestellt. Seitdem ist es wieder synchron und läuft wie 'ne 1! Ich verstehe den Sinn dieser Bildstabilisatoren irgendwie nicht.


Und DIGITAL-TV zum recht neuen GZW2004:

Die IFC-Glättung enttäuscht mit Filmquellen durch unregelmäßigen Aussetzer und Ruckler bereits ab Stufe 1, weshalb wir zur Deaktivierung raten!


Dmenach war IFC bei mir noch nie aktiviert - aber jedem das Seine.

Coryne


[Beitrag von Corynebacterium am 02. Mai 2020, 10:05 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#38 erstellt: 02. Mai 2020, 10:15
Jeder wie er mag!

Ich zumindest bevorzuge seit jeher lieber das schärfere Fußballbild. Aber jetzt, wo ich das schreibe, frage ich mich, welches Fußballbild eigentlich???

Hab schon vergessen, wie das aussieht....


[Beitrag von Dminor am 02. Mai 2020, 10:27 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#39 erstellt: 02. Mai 2020, 10:26
@Dminor

Ja, das war wohl auch der Grund, warum ich um Mitternacht auf die Idee kam, mir über YouTube noch einmal das 4:0 des FC Liverpool gegen Barca anzusehen.

Fußball ist wohl doch systemrelevant.

Coryne
Dminor
Inventar
#40 erstellt: 02. Mai 2020, 11:43
Fußball aus der Konserve ist wie Erasco Eintopf...bereits 3x tot gekocht!!!
Aber mal gucken, wie es weiter geht.
tony73
Inventar
#41 erstellt: 02. Mai 2020, 14:16
Für mich ist IFC wichtig, vor allem bei größeren TV's, ich brauch keine ruckelnden Bilder, denn real ruckelt auch nichts, aber Jedem wie er es braucht.
Melotros
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Mai 2020, 17:42
Ok, jetzt habe ich auch die für mich ideale Bildeinstellung gefunden. Bei Blu-rays und 4K Discs ist es wichtig, True Cinema einzustellen, dann passt es. Alles andere lässt Filme nicht mehr wie Filme aussehen.
Herbi50
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 13. Mai 2020, 11:19
Liebe Gemeinde,

ich besitze derzeit einen PANASONIC TX-P65VT50E mit dem ich sehr zufrieden bin.
Möchte jedoch einen 75 Zoll 4K Schirm.

Mein Sitzabstand beträgt 4,50 m und die Bandbreite der Sitzgarnitur 3 m.

Soll ich mir den TX-75GXW945 kaufen oder wegen dem Bildwinkel auf den TX-75HXW944, der ein IPS-Panel hat, warten. Bzw. hat Jemand Erfahrung mit dem LG 75SM90?

Ich schaue hauptsächlich HD-TV, Youtube bzw. meine eigenen 4K Aufnahmen.

Besten Dank im voraus.
Herbi50
Dminor
Inventar
#44 erstellt: 13. Mai 2020, 13:03
Auch das neue 75“ Gerät hat wieder VA. Die Größen darunter IPS.
Ist Blickwinkelstabilität auch mit VA gefragt, würde ich mir den Sony 75XG95 mit Wide Viewing Folie ansehen.
Corynebacterium
Gesperrt
#45 erstellt: 13. Mai 2020, 14:45

Herbi50 (Beitrag #43) schrieb:


Mein Sitzabstand beträgt 4,50 m und die Bandbreite der Sitzgarnitur 3 m.

Soll ich mir den TX-75GXW945 kaufen oder wegen dem Bildwinkel ...


Kurze Antwort als Besitzer des GXW 945:

Abstand der Couch: 3,5 Meter und Breite der Couch 3,30 Meter.

Sitzen drei Leute in der Mitte des Sofas, ist das Bild für alle perfekt. Bei 4,50 Meter Abstand sollte das noch deutlich einfacher zu realisieren sein.

Oder wie es unlängst in einem Test eines renommierten Magazins geschrieben wurde: Dreisitzer in gut 3 Meter Abstand...überhaupt kein Problem.

Coryne
Dminor
Inventar
#46 erstellt: 13. Mai 2020, 18:43
Wenn die Couch schon so breit ist, dann setzen sich alle 3 schön in die Mitte...und das in Zeiten von Kontaktbeschränkungen...

TE: entscheidend sind halt die Sichtwinkel. Geometrisch betrachtet passt das schon noch bei dir. Kauf dir den GXW, schließlich sind wir hier Panasonic Forumsbereich.
Corynebacterium
Gesperrt
#47 erstellt: 13. Mai 2020, 22:54
...Ich bekomme ja einige PN zum Panasonic GXW und bisher sind alle mit diesem TV wirklich super zufrieden; immer unter der Prämisse, dass man sich auch die Zeit für die Bildeinstellungen nimmt.

Und für das, was Herbi50 schaut,...perfekt.

@Dminor

Warte noch auf Subvention unseres Staates - so ein 75 Zoll kann auch Prävention sein. Stichwort Abstand.

Coryne
joachim1
Stammgast
#48 erstellt: 17. Mai 2020, 22:35
Gibt es den GXW945 eigentlich auch mit 55 Zoll , und was sind die großen Unterschiede zum GZW954 ?
Möchte nämlich einen mit 55 Zoll , soll maximal 1400 € kosten ! Könntet ihr da einen PANA empfehlen , hab bis jetzt aber immer zum Sony 55XG9505 tendiert !
Oder kommt von P/L her dem Sony eh keiner Nahe ?
Bin eher für ein natürliches Bild , ohne Ruckeln oder sonstiges Negatives bei Fußball !
Mein Fernsehverhalten wäre fast so wie beim ´Themenersteller´ , also normales Sat HD,SD, Fußball über DAZN , Sport1 , ARD , ZDF , Puls 4..... Kein Pay Tv !
Blickwinkel ist auch kein Thema für mich !


[Beitrag von joachim1 am 17. Mai 2020, 22:46 bearbeitet]
Corynebacterium
Gesperrt
#49 erstellt: 18. Mai 2020, 01:28
Joachim,

der GZW ist ein OLED-TV - darum ist dieser in der Regel auch teurer als das Pendant in LCD.

Am großen Fluss kostet der OLED derzeit um die 1500,-!

LCD wäre der hier - Serie HXW944 im Test - tolles Ergebnis:

https://www.computer...HXW944-25591099.html

Preis: ca. 1.200,- oder drunter:

https://www.idealo.d...xw944-panasonic.html

Coryne
joachim1
Stammgast
#50 erstellt: 18. Mai 2020, 06:42
Gutn Morgn ! Danke erstmals ! ist der HXW944 ganz neu rausgekommen , und meinst der Preis wird da noch sinken in nächster zeit ?
Wie wär der Pana HXW im Vergleich zum Sony XG9505 oder kann man die
so nicht vergleichen ?
Herbi50
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 18. Mai 2020, 07:43
Der HXW944 ist der neueste Panasonic. Ist im April rausgekommen. Es ist anzunehmen, dass der Preis mit der Zeit noch sinken wird.

LG
Herbi50
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 75GXW945 Helle und dunkle Streifen Backlight ?
DomJohnson am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  27 Beiträge
Panasonic TH-42PZ80 | FullHD-Plasma
Lumath am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
panasonic TX-39DW334 Senderliste beginnt bei 60
Maexmex am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
Panasonic TX L42 FTW 60 Bild weg
Paule23 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  14 Beiträge
Panasonic TX-L50BLW6 Erfahrungen ?
mario111 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  10 Beiträge
Panasonic TX-L60ETW5
StormD1 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  48 Beiträge
Metallfernbedienung für Panasonic TX-50DSN638
peter3112 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für Panasonic TX-L32EW5
TVfan91 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
unterschied Panasonic TX-47AS650E Panasonic TX-47ASW654
GeeJay152 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Beste Bildeinstellungen für Panasonic TX 32 LE 60 F und TX 32 LX 60 F
Steffi01 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339