Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Panasonic TX L37 EW30

+A -A
Autor
Beitrag
m.paul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 20:21
Hi an alle !!
Ich besitze seit ca.1 woche den oben genannten Fernseher.
Leider hab ich bisher noch nicht rausgefunden,wo man den Gamma Wert einstellt,wenn überhaupt möglich,hab da mal was gelesen der soll bei 2,2 liegen????
2.Frage: Lohnt sich der kauf eines W-Lan sticks? Gibt es schon sehr viele Internetbeiträge,bzw. hat der Pana ein eigen Browser?
3.Frage:Welche Einstellungen sollte man unbedingt machen,ich meine welches sind die optimalen Bild und Tonwerte.
4.Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer Skype Kamera oder ist das am pana garnicht möglich?

Ich freue mich auf rege Beteiligung.
mfg m.paul
Reinhard
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 07:23
Hallo, Paul,

wo man Gamma einstellt, ob der Pana einen Browser hat und ob Skype möglich ist, steht alles in der Bedienungsanleitung.

Ob sich skype lohnt, kannst nur Du entscheiden. Brauchst Du das, dann ja, wenn Du nicht weißt, was da ist, dann nein.

Welche Einstellungen zum "optimalen" Bild nötig sind, musst Du selbst herausfinden durch Probieren, das ist überwiegend Geschmackssache. Eine Kalibrierung des EW-30 durch Dich ist nicht möglich. Wenn Du bei Gamma unsicher bist ("habe mal gelesen, soll"...) lass die Finger davon , die Grundeinstellungen sind in der Regel recht gut.

Da die EW-30 - wie all technischen Geräte - eine kleine Serienstreuung haben (heißt nicht 100%ig baugleich sind), sind allgemeingültige Angaben zur Bildeinstellung ohnehin nicht möglich.

Grüße Reinhard
m.paul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2011, 13:20
Thx,erstmal @Reinhard.
Hier nochmal eine brandheiße Frage: Wenn ich ein Film schaue mit normaler Lautstärke ca.20 und plötzlich kommt Werbung dann sind das gefühlte 10 mehr .Es gab doch mal eine automatische Lautstärkeanpassung,diese finde ich im Pana leider bisher nicht. kann mir da jemand helfen?
mfg m.paul
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 13:58
Der TV hat keine automatische Lautstärkenkorrektur. Es lassen sich nur die Lautstärke der Sender untereinander anpassen.

Bei den TV's die diese Funktion haben funktioniert diese Regelung aber auch nur befriedigend. Das Problem liegt mehr an den deutschen Broadcastern die die Werbung mit erhöhten Audiopegel ausstrahlen.

In den USA wurde das z.B. untersagt....
m.paul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 16:27
Thx @Welle 72 für deine Infos. mal noch eine Frage: Was bedeutet eigentlich bei Menü ,Ton,Auto Pegel..???
Haben das übrigens alle panasonic Geräte nicht,mit der automatischen Lautstärkekorrektur.Irgentwie nervt mich das das bei Werbung volle Lautstärke reinkommt. Kann man da
irgentwie eine Abhilfe schaffen ,oder muß man damit leben. Könnte mir vorstellen das es noch mehrere Pana besitzer gibt die das stört????
mfg m.paul
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 17:59
Ob andere Modelle dieses Ausstattungsmerkmal haben kann ich Dir nicht sagen. Das mit dem Pegelunterschied nervt nicht nur Pana-Besitzer sondern auch Besitzer andere TV-Marken....

Auto-Pegel ist dazu da den Lautstärkenunterschied der einzelnen Programme untereinander anzupassen. Ob diese Regelung auch bei überzogenen Werbeeinblendung greift einfach mal ausprobieren...
Reinhard
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 18:48

Welle72 schrieb:
Auto-Pegel ist dazu da den Lautstärkenunterschied der einzelnen Programme untereinander anzupassen. Ob diese Regelung auch bei überzogenen Werbeeinblendung greift einfach mal ausprobieren...


Sag mal, m.paul, hast Du keine Bedienungsanleitung? Auch das mit dem Auto-Pegel wird dort genau erklärt. Es greift nicht bei Werbeeinblendungen.

Das Problem gibt es übrigens schon ewig, war bei Röhrengeräten genauso schon da und keine andere Firma hat das gelöst. Hat also nichts mit Panasonic zu tun...

Grüße Reinhard
m.paul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 19:28
Hallo @ Reinhard.

Sag mal, m.paul, hast Du keine Bedienungsanleitung? Auch das mit dem Auto-Pegel wird dort genau erklärt. Es greift nicht bei Werbeeinblendungen.

Natürlich habe ich auch eine Bedienungsanleitung.Entschuldige bitte,das ich hier nochmal nachgefragt habe,ich dachte nur es hat jemand vielleicht eine andere Lösung,mit der Lautstärkeanpassung.
mfg m.paul
Reinhard
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 20:21
Nichts für ungut, aber das meiste, was Du gefragt hast, steht in der Bedienungsanleitung. Da kann schon der EIndruck entstehen, dass Du keine Lust hattest, die zu lesen. Soll ja öfter vorkommen.
m.paul
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 17:41
Hallo @ Reinhard !!

Nichts für ungut, aber das meiste, was Du gefragt hast, steht in der Bedienungsanleitung. Da kann schon der EIndruck entstehen, dass Du keine Lust hattest, die zu lesen. Soll ja öfter vorkommen.


Da muß ich dich leider widersprechen,habe die BA einige male durchgelesen,es gibt auch Leute die es nicht gleich verstehen.
Ein bißchen mehr Respekt würde ich schon wünschen.

mfg m.paul


[Beitrag von m.paul am 27. Jul 2011, 19:20 bearbeitet]
m.paul
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jul 2011, 17:59
Hallo an alle !!
Ich hoffe das meine Antwort nicht wieder in der BA zu finden ist. Wenn ich mein Pana,auf der Fernbedienung mit der taste Ein /Aus betätige und anschließend den Netzschalter ausmache.
Wenn ich Ihn wieder einschalte,also Netzschalter an,leuchtet die rote Lampe vorn am Pana und Sie geht dann manchmal von alleine auf Grün und das Fernsehbild erscheint. So wäre es gut,aber manchmal bleibt er bei der roten leuchte am pana an und ich muß ihn mit der FB auf taste ein/aus aktievieren.
Frage: Wieso geht er manchmal an und manchmal muß ich die FB Taste drücken. Gibs dafür eine Erklärung???
Ich hoffe ich konnte mich halbwegs richtig ausdrücken.
mfg m.paul
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2011, 22:04
wenn der pana zuerst mit der FB ausgechaltet und erst dann der netzschalter betätigt wird, geht er beim wieder betätigen des netztschalters in den standby (rote LED) und muss also auch wieder mit der FB eingeschaltet werden.

wenn du von vornherein den netzschlalter betätigst, also ohne umweg über die FB, stellt der pana beim nächsten mal (grüne LED) direkt mit bild und ton an.

es ist mit allerdings immer wieder ein rätsel, wieso man beim zu bett gehen, den tv zuerst mit der FB abstellt und erst dann den netzschalter drückt. da man ja sowieso aufstehen muss, kann man doch auch gleich direkt den netzschalter drücken. mach ich jedenfalls immer so.


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Jul 2011, 22:09 bearbeitet]
m.paul
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2011, 13:23
Hallo an alle !!!
Ich habe an meinen Pana eine 3,5 Zoll Festplatte angeschlossen.
Frage: Kann ich sie an einen anderen Fyernseher auch anschliessen,bzw. auch nutzen? müßte dann warscheinlich erst formatiert werden.Oder muß ich erst am PC formatieren,oder kann ich die Festplatte garnicht woanders nutzen???
Eine vernünftige Rückantwort wäre nett.
mfg m.paul
gohliser07
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 12:16
Nein, die Festplatten gehen nur an diesem TV. Man kann sie auch nicht am PC auslesen.
gohliser07.
m.paul
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Aug 2011, 23:09
Danke,@gohliser07 ,für die Antwort,heißt das jetzt die Festplatte ist für immer an den Panasonic gebunden ? Das würde aber auch bedeuten jede Fernseher kann nur seine eigene Festplatte nutzen und niewieder woanders gehen.....das ist schade.
mfg m.paul
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2011, 10:34
das ist leider so. die platte läuft nur auf dem pana, an dem sie auch formatiert wurde. kann als auch nicht an einen anderen pana gehängt werden. andererer hesteller mit aufnahmefunktion und pc ist sowieso nicht möglich.

das ganze war wohl eine vorgabe der filmindustrie, um digitale kopien, vor allem in HD, zu verhindern.

natürlich kannst du die platte auch wieder am pc nutzen, nur muss sie dann neu formatiert werden und somit sind alle aufnahmen dann auch weg.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Aug 2011, 10:36 bearbeitet]
m.paul
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Aug 2011, 16:59
Achso,das wußte ich nicht,das man sie am PC wieder formatieren kann.Ich dachte er kann sie nicht lesen?
Aber wenns möglich ist,dann ist ja alles okay.
mfg m.paul
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2011, 19:40
mit nicht lesen meinte gohliser07, dass man den inhalt auf dem pc nicht lesen kann, also z.b. die aufnahmen überspielen usw.

einen kleinen haken hat die sache allerdings. die platte wird unter windows nicht mehr wie üblich als externes laufwerk angezeigt. sie wird nur in der datenträgerverwaltung als unbekannt angezeigt, aber kann dann da wieder für windows formatiert werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Aug 2011, 19:42 bearbeitet]
m.paul
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Aug 2011, 12:41
Danke @Dubai-Fan. Dann kann man wenigstens später die Platte neu formatieren.
Jetzt nochmal was anderes ,ich habe gestern den Netgear WNCE 2001 an meinen Pana drangemacht,vorher natürlich am Laptop wie beschrieben bearbeitet.
Die Internetinhalte funktionieren prima,auch die Spiele etc.
Nun mal eine andere Frage kann man mit den Laptop der bei mir auch WLAN benutzt mit den Pana kommunizieren ??
Und wenn ja wie??
Ich benutze Win XP in der Arbeitsgruppe finde ich ihn nicht.
mfg m.paul
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2011, 22:44
viel zu kommunizieren gibts da eigentlich nicht. du kannst den läppi hochstens zum DNLA streamen von festplatteninhalten benutzen, also photos, musik, videos. dazu muss auf dem pc aber ein mediaserver laufen.

macht aber eigentlich nicht viel sinn, da HD videos via W-Lan wegen zu niedriger geschwindigkeit meist ruckeln und die formate sind auch nur deren wenige abspielbar. guck doch mal in der pana BdA im kapitel DNLA nach.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Aug 2011, 23:08 bearbeitet]
m.paul
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Aug 2011, 18:12
Danke @Dubai-Fan ,dann werde ich das lieber lassen mit den DNLA streamen.
mfg m.paul
m.paul
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Sep 2011, 18:07
Hallo an alle Pana Fans!!
Mal noch eine Frage die mich interessiert,ich versuche es soweit wie möglich verständlich zu formulieren.
Ich habe eine externe Festplatte angeschlossen,wo ich auch schon Filme aufgenommen habe.
So nun zu meine Problem oder vielleicht ist es garkeins,Ich habe den Film 1,2,und 5 geschaut. Film 3 und 4 sind noch auf der Festplatte.Film 1,2 und 5 habe ich gelöscht.Wenn ich jetzt einen neuen Film wieder aufnehme hängt er ihn an Film 4 wieder an.(warscheinlich ,noch nicht probiert).
Jetzt meine Frage wird der Festplattenspeicher ,durch das zwischendurch löschen der Filme 1,2, und 5 weniger und muß ich die Festplatte irgentwann wieder neu formatieren???
Ich hoffe Ihr wisst jetzt was ich meine.
Über eine Rückantwort würd ich mich freuen.
mfg m.paul
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2011, 21:51
bei den gelöschten filmen wird der platz natürlich wie beim PC wieder freigegeben. du siehst ja jeweils im mediaplayer, wieviele % der platte noch frei sind, resp. nach dem löschen gibt's wieder mehr davon.

was nicht geht ist ein defragmentieren wie beim PC, um die freien bereiche wieder zu einem stück zusammenzuschieben. eine neue aufnahme wird also immer zerstückelter auf der platte gespeichert und die schreib/leseköpfe haben wesentlich mehr zu tun. merkt man aber im betrieb dann nicht.

wenn du die aufnahmefunktion ausgiebig benutzt, schadet es also nicht, wenn du nach längerer zeit die platte wieder mal neu formatiertst. geht natürlich nur, wenn du keine aufnahmen dauerhaft behalten willst.
m.paul
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Sep 2011, 19:56
Danke Dubai-Fan für deine ausführlichen Beschreibungen.
Damit kann man mal was anfangen.
prost....
mfg m.paul
Bada!
Neuling
#25 erstellt: 22. Sep 2011, 21:26
Hallo an alle,

oben genannten TV habe ich seit April ´11.
Habe mir etwas mehr Funktionen erhofft.

Vor kurzem gab es ein Update, leider habe ich nirgends gefunden, was das Update beinhaltet evt. könnt ihr mir sagen, was da geupdatet wurde.

Kann man eigentlich per Software auf den Fernseher zugreifen und div. Dinge (wzb. Senderlisten) ändern.

Meine Eltern haben ein Humax IcordHD, da kann man so gut wie alles über nen LanKabel einstellen und Filme von der Platte holen.

Gruß, Bada!
Welle72
Inventar
#26 erstellt: 24. Sep 2011, 20:16
Hey,

mit dem Update wurde nur die Funktionalität von VeraConnect erweitert.

Der Vergleich mit dem Humax hinkt. Das Konzept des Humax ist ein anderes als das des TV.

Frage mich immer, was einige Besitzer sich erhoffen. Kaufen sich einen TV und beschweren sich anschliesend was dieser alles nicht kann....ist zB so, als würde man sich einen Micra kaufen und sich anschliesend beschweren, das dieser keine 320 km/h fährt...

Sich mal vorher sammeln und fragen was ich möchte und sich daran orientieren und schauen was der Markt dahingehend anbietet.
alfons66
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Sep 2011, 02:34
Ich habe seit einiger Zeit auch L37EW30 (DVB-S)und ein gewaltiges "Schärfeproblem" sowohl im Inbuildtuner als auch durch digital aufgezeichnete DVD-Rs bei Zuspielung von Panasonic DMR-ES20 (Component + Progressiv Scan).....

UND ZWAR ausgerechnet bei meiner Lieblingssendung "LATER - JOOLS HOLLAND" in BBC S-TV. (nicht per BBC HD). Per Inbuilttunerist es mir nicht so wichtig , aber bei meine geliebten Konserven nervt es.

Wenn ich nicht die Schärfe fast völlig rausnehme und die P-Nr. auf "HOCH" aktiviere, habe ich gewaltigstes Bildrauschen. Alles wirkt zu kontrastreich, aber es ist nicht der Kontrast, es ist die Schärfe. Jools Sendungen sind halt immer schon bei nicht so hoher Videobitrate recht scharf gewesen - über alten Röhren Loewe war das aber immer klasse.

Auf Schärfe will und kann ich nicht vollkommen bei anderer Quelle verzichten, so muß ich ständig ins Setup. :-((((((

Andere Möglichkeit: Zweiten nicht so detailscharfen Player wie Pana über Scart anschließen und speziell nur dafür konfigurieren. Dito :-((((( besonders, wenn anderes noch auf DVD Sampler ist.

Das Bild des Pana GW30 gefällt sonst prima, absolut grandios in BBC HD 1080i "Climbing Great Buildings" ( Mo - Fr 19:30 Uhr), aber auch sonst bei Astra S-TV eigentlich keine Schärfe probleme.

Wo ist da Lösung? (Eco natürlich deaktiviert.)
Welle72
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2011, 17:46
Das Problem liegt wohl darin das der Recorder die Videosignale nur Analog ausgibt. Der TV muss das Signal dann umrechnen/hochscalieren und das führt zwangsläufig zu Qualitätseinbußen.

Günstiger wäre ein Gerät mit HDMI-Ausgang. Kann man im Recorder-Menü ggf. dessen Videoeinstellungen bearbeiten, wie Schärfe usw?

Auch ausschlaggebend ist, in welcher Qualitätsstufe Du die Aufnahmen gemacht hast..


[Beitrag von Welle72 am 26. Sep 2011, 17:49 bearbeitet]
Bada!
Neuling
#29 erstellt: 26. Sep 2011, 20:19
@welle:
- beim vierra connect konnte ich keine Veränderung feststellen
- kannst du mir genau sagen, was da neu ist?
- bei Humax, wird bei jedem Update mitgeteilt was neu ist, wäre nicht schlecht, wenn das Panasonic auch machen könnte

- bei nen TV, welcher Videos (verschiedener Art) abspielen und Webinhalte darstellen kann ... kann man doch auch erwarten, dass man auch über nen netzwerk anschluss oder andere weise zb.:
- Senderliste ordnen kann
- Aufnahmen auf der HDD auf dem PC weider geben kann
- oder anderes

oder?

Der Vergleich des Panasonic mit nen Micra hingt sehr
Welle72
Inventar
#30 erstellt: 26. Sep 2011, 21:15
Das Update hat nur zusätzliche APPs ins VeraConnect eingefügt. Das wars. Wurde auch auf Pana.de angekündigt.

Zu den Netzwerk-Kram frage mal lieber andere

PS: Ich habe nicht Panasonic mit einen Micra verglichen. Bitte nochmal lesen
Bada!
Neuling
#31 erstellt: 26. Sep 2011, 22:27
Wie meinst du mit den Netzwerkgram, wen soll ich fragen?

......

Wähle deine Worte stets mit bedacht.
alfons66
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Sep 2011, 23:36

Welle72 schrieb:
Auch ausschlaggebend ist, in welcher Qualitätsstufe Du die Aufnahmen gemacht hast..


Ich schrieb ja: meine "digital aufgezeichnete DVD-Rs", besser geht es nicht in Pal.

BTW.: schlechteres Material (Ex-VHS o.ä.) sind gar kein Problem, weil sie ja nicht die digitale Detailschärfe der Joolsendungen mitbringen! BBC bringt öfter hohe Schärfe mit! :-ooo)


Welle72 schrieb:
Das Problem liegt wohl darin das der Recorder die Videosignale nur Analog ausgibt. Der TV muss das Signal dann umrechnen/hochscalieren und das führt zwangsläufig zu Qualitätseinbußen.



Hochscaliert muß Pal in jedem Fall werden, egal ob letztes analoges (da hast Du Recht) Nadelöhr "Scart" statt HDMI noch enthalten ist.


Welle72 schrieb:
Günstiger wäre ein Gerät mit HDMI-Ausgang.



Exakt das frage ich mich im Moment, das kann doch Problem nur eher noch verschlimmern. BD Player Anschaffung plane eh eh und bin hier u.a. deswegen extrem Marken - verunsichert.

Zumal im Inbuildtuner ja exakt dasselbe Problem besteht - UND HIER IST KEIN SCART DAZWISCHEN.

Umgekehrt: Wenn ein an diesem angeschlossener Player nicht so hervorragende Qualität wie Panasonic DMR-ES20 mitbringt, dann sind diese Jools Sendungen wieder fehlerfrei, AAAAAAAAAAber alles anderes darüber anzusehen natürlich schlechter :-(((

Es ist m.E. ein reines Pana TFT >< BBC Pal Jools Problem.

Welle72 schrieb:
Kann man im Recorder-Menü ggf. dessen Videoeinstellungen bearbeiten, wie Schärfe usw?


Ist aktiviert, bewirkt aber quasi null Unterscheid. Progressiv Scan fix rauszunehmen, wäre auch kaum Aufwand - reicht ebenso nicht aus. Andere Player bieten hier mehr an. Normalerweise ist es ja auch umgekehrt: Man wünscht sich mehr statt weniger Detailschärfe.

Hat jemand mit Panasonic TFT mal Möglichkeit Jools auf BBC 2 (Pal) - nicht BBC HD ( Astra 2) zu schauen und mein Problem "Schärfereduzierung" nachzuvollziehen? Danke!
alfons66
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Okt 2011, 00:55
Schärfeproblem beim Panasonic TFT

Wie ich leider beobachte, tritt das Problem, die Schärfe drastisch (fast vollkommen) durch jeweilige Setupkonfiguration reduzieren zu müssen und P-Nr auf "Hoch" setzen zu müssen, bei einigen Pal BBC Austrahlungen auf, die an sich schon viel Detailsschärfe mitbringen.

Jools Holland evtl. besonders stark betroffen, wegen dunklem Studio?

Historisches Material von BBC nicht betroffen, das ist ja noch nicht so scharf gewesen.

Bez. Lösung im Inbuldtuner wie in Kombi mit Pansonic Player absolut ratlos???
Welle72
Inventar
#34 erstellt: 02. Okt 2011, 18:27
Da bist Du wohl der einzige mit diesem Prob. Kann mir unter dem von Dir geschilderten Prob garnichts vorstellen. Liegt wohl auch daran das die von Dir bemängelten "Sendungem" kein anderer schaut.

Sorry
alfons66
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Okt 2011, 01:32
P-Nr

Artefakte bei P-Nr.: "AUS" und Schärfe "5" :-(((((((

Bild ist mit keiner erstklassigen Digicam gemacht, aber auf dem Ausschnitt ist m.E. Problem trotzdem ausreichend erkennbar. Auch die Tatsache, daß das nicht wenige Artefakte / Bildrauschen (?) sind.

BBC Pal ist auch nicht irgendein unwichtiger kleiner Grottensender und "Later with Jools Holland" läuft m.W. seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich (s. youtube Beliebtheit); aktuell 3 x die Woche ( Di, Sa, So) auf BBC2 Ausstrahlungen. Insofern ist das leider kein exotisches Problemchen. Digitaler Empfang / Wiedergabe per Player davon sollte m.E. ohne Artefakte mit normalem Setup nöglich sein.

Freilich wer kein Astra 2 LNB hat, der kann hier nicht helfen, weil er das Problem gar nicht erleben kann.

Alles sonst - prima Bild oder das max. Mögliche, ob HDTV, neues oder historisches Pal, Ex-VHS, usw... tadellos so wie ich das von Panasonic her kenne.

(Im Eröffnungspost des Thread war die Frage nach unbedingten Einstellungen von Bild gestellt, drum gehört es m.E. hier her.)

Pansonic Supportanfrage ist unterwegs - mal das erst abwarten.
Welle72
Inventar
#36 erstellt: 03. Okt 2011, 11:38
Was ist BBC Pal?
alfons66
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Okt 2011, 22:35
BBC = British Broadcast Corporation

http://en.wikipedia.org/wiki/BBC

BBC1, BBC2, BBC3, BBC4 in ST-TV (Standard TV) = also in Auflösung Pal = 720 x 576

BBC1 auch in HD = BBC One HD, Auflösung in 1080i

BBC HD in 1080i (so was wie "BEST OF" BBC 1 - 4)

alles nur über Astra2 LNB empfangbar

(BBC World = Welt Nachrichtensender hingegen über Astra)

In HDTV Auflösung bietet BBC natürlich ohne jegliches Bildrauschen klasse mit Pana TFT.
Welle72
Inventar
#38 erstellt: 04. Okt 2011, 20:42
Was die BBC ist weis ich. Was Du als BBC-Pal meinst ist halt BBC-SD. Das versteht glaube ich jeder. Die Auflösung 720px576i hat nichts mit Pal zutun. Die ist nur das verwendete Videoformat. Bei Pal ist dies bei CCIR-Norm 625 Zeilen x 25 Bps.

Das von Dir bemängelten Mpeg-Artifakte sind halt abhänig von der Übertragungsrate des empfangenen Senders.

Ein Vergleich mit FullHD-Material ist nicht sinnvoll. Da kannst Du dir jeden TV kaufen. Dies ist bei jedem großen Flat-TV sichtbar. Selbt bei Röhrenfernseher mit angeschlossener Settop-Box kann man dies beobachten. Der Vorteil bei sehr guten Röhrengeräten ist halt immer noch, dass man auf diesen altes Videomaterial als auch DVB-Sendungen mit Genuss anschauen kann. Halt mit der Größe der Schirmes >36" ist nicht zu dienen.
alfons66
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Okt 2011, 04:14
Welches Vorwissen hier jeder mit bringt, wird sehr unterschiedlich sein. Mir kam es nur darauf an, daß nicht ein und dieselbe ausgestrahlte Sendung in HD und SD bei dem Problem verwechselt wird.

Von Full HD (ausschließlich für Blu-Rays), bzw. Vergleich damit habe ich gar nicht gesprochen.

Altes Videomaterial wird bei "normaler" Einstellung (Schärfe 5, P-Nr Aus) des Pana EW30 ebenso tadellos wiedergegeben wie früher auf meinem alten Röhren Loewe TV (generell m.E. sollte 4 : 3 nicht zu Vollbild aufzoomt werden, das war damals nicht für solch Bildschirmgrößen gemacht). Vorteile von Röhren TV zu diskutieren, ist jetzt müßig. Es gibt keine mehr zukaufen und niemand wollte sie mehr.

Über meine an Pana TFT angeschlossene Settopbox (Topfield) entsteht eben gerade nicht dies Bildrauschen bei BBC, dito nicht über einen alten Yamaha DVD Player bei der TFT Einstellung. Insofern verallgemeinerst Du falsch, sorry.

Daß Pana EW30 ein Problem (Bildrauschen, z.T. bis hin zu Artefakten) mit BBC SD, besonders in Kombination mit Pana Playern mitbringt, hat der Support von Panasonic inzwischen fairerweise zumindest eingestanden. Dito, daß davon auszugehen ist, daß, auch wenn per HDMI angeschlossen ist, der DMP-BDT110 ebenso beschriebene Effekte VERURSACHEN WIRD. Lediglich das jeweilige manuelle Regeln der Schärfe-Einstellung bewirke hier Abhilfe. Und ich ergänze hier: Das hat Grenzen. Ein etwas körniges Bild bleibt dann leider. Dies wird wohl vermutlich für alle Pana Player gelten.

Die Wiedergabe von DVDs mit leider selten sehr gutem Bildmaterial ist dagegen wie bekannt erstklassig.

Evtl. weißt Du eher als ich, wie BBC prinzipiell anders ausstrahlt als alle mir bekannten anderen beklannten oder kleinste Grottensender. Ich beobachte und begrüßte früher, daß BBC immer schon wesentlich detailschärfer ausstrahlte als die meisten anderen Sender, während sonst mit dem Sinken der Videobitrate quasi immer ein größere Unschärfe auch zusammenfällt. Das ist bei BBC prinzipiell anders seit etlichen Jahren, obwohl deren Videobitrate geringer.

(Derselbe Pana DVD Player in Kombination mit Röhren Loewe lieferte bei BBC klasse artefaktesfreies detailscharfes Bild, besser als bekannte dt. Sender.)

Der Pana EW30 jedenfalls kommt mit BBC Material einfach realtiv schlecht zurecht, eine ständige Manipulation der Schärfe im Setup bei BBC Anwahl ist leider unumgänglich, was sehr lästig.
Dubai-Fan
Inventar
#40 erstellt: 05. Okt 2011, 17:40
hat du auch schon mit Overscan auf " Aus " getestet? in der pana plasma abteilung wird ein schärfeverlust des scalers vom GT30 bemängelt, wenn Overscan an ist.
alfons66
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Okt 2011, 02:05
Danke Dir für Nachdenken. Bloß: Es geht um LCD Pana EW30 und leider Probleme bei BBC durch zuviel Schärfe.

Hier mal meine Setupkonfiguration für EW30 Component Anschluß mit Prog. Scan für DMR-ES20; für Inbuildtuner von EW30 quasi dasselbe bei BBC.

Intelligent Frame Creation: AUS
Opt. Auflösung: AUS
16 : 9 Overscan : AUS
Modus: Normal
Kontrast: 36
Helligkeit : 0
Farbe: 30
Schärfe 5 (REDUZIERUNG ZU 0 - max 2 bei BBC Quellmatierial) !!!!!!!!!
Farbton: Normal
Coulour Management: AUS
Eco Modus: AUS
P- NR: AUS ( VERÄNDERUNG AUF "HOCH") Das könnte man so noch dauernd belassen.

(Ob Bildschärfe des DMR-ES20 auf EIN oder AUS, das verändert kaum sichtbar.)

Meiner Ansicht nach Bug, da gibt es keine Lösung als ständig ins Setup, was ja auch Support bestätigt....leider. :-((((

Oder m.E. anderen guten Marken BD Player (bloß welchen?)
m.paul
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Dez 2011, 12:34
Hallo an alle !!
Habe jetzt gefühlt eine Stunde gegoogelt,leider ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand schreiben,auf welcher Seite man die updates für den Panasonic Tx l37 EW 30 bekommt,und welche Veränderungen vorgenommen werden (sind).
Möchte nämlich vorher nachlesen,wenn ich ein neues update mache ,welche veränderungen zum Vorgänger sind.
Danke,für Euer Interesse.
mfg m.paul
Dubai-Fan
Inventar
#43 erstellt: 17. Dez 2011, 12:54
welche version ist denn jetzt aktuell drauf?

ansonsten guckst du hier: http://panasonic.jp/...oad/fw/down_eu4.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Dez 2011, 12:58 bearbeitet]
m.paul
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Dez 2011, 13:14
Hi @ Dubai Fan !!
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.Ich habe nämlich seit gestern das mit mein W-Lan stick am Pana hinbekommen und er fragte mich gleich ob ich eine neue Version runterladen möchte,die hab ich mit ja beantwotet.Ich hab jetzt mal nachgesehen es ist die 1318-10000.
Der Link den du mir geschickt hast ist gut,nur leider sind meine Englisch kenntnisse nicht berauschend.Gibts den Link auch in deutsch. Und kannste mal kurz schreiben was sich da verbessert hat? Vielen dank im vorraus.
mfg m.paul
Dubai-Fan
Inventar
#45 erstellt: 17. Dez 2011, 13:35
ahh...eigentlich nichts weltbewegendes. ein paar ergänzungen bei den Viera Connect Apps und eine verbesserte kompatibilität des mediaplayers, sprich, sollte weniger zicken machen bei einigen videoformaten.

Tipp: du kannst jeweils auch den google übersetzer nehmen, um auch ganze webseiten zu übersetzen.

http://translate.goo...2Ffw%2Fdown_eu4.html

gibt zwar etwas lustige resultate, aber sinngemäss kann man sich das dann schon zusammenreimen.

bei panasonic kann man aber unbesorgt updaten. ist nicht so wie bei philips, wo nach jedem update wieder das grosse zittern los geht, was danach wieder nicht richtig funktioniert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Dez 2011, 13:46 bearbeitet]
m.paul
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Dez 2011, 13:44
Danke @ Dubai-Fan für deine schnellen Antworten.
So ist es für mich jetzt einfacher den Sinn der Versionen zu verstehen. Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
Ein schönes WE und eine schönen 4 ten Advent wünscht Dir m.paul

m.paul
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Dez 2011, 17:55
Hallo an alle !!
Ich besitze den o.g. PanaFerneher mit externer Festplatte und eigener Stromversorgung.
Bisher klappten auch alle Aufnahmen die ich bisher eingegeben habe. Aber als ich gestern einige Sendungen die ich vorige Woche aufgenommen habe,abspielen wollte waren sie nicht da.
z.b. Donnerstag ZdF Aktenzeichen XY ungelöst:1.35 Uhr-3.05 Uhr
oder am Samstag 0.30 Uhr-1.40 Uhr RTL Sindy aus Marzahn.
die anderen Sendungen die ich Montags,Mittwoch und Freitag aufgenommen habe waren vorhanden.
Und nun meine Frage: Wie ist es möglich das die oberen beiden Sendungen verschwunden sind bzw. garnicht aufgenommen wurden?
Der Fernseher stand auf Standby rot,orange Lampe blinkt und die Timerprogrammierung war auch richtig USB HDD die Zeiten stimmten auch? Festplatte nicht angelaufen????
Merkwürdig ,gibts dafür eine Erklärung?

mfg m.paul
Lybelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 11. Jan 2012, 22:29
Bin auch seit neuesten Besitzer eines solchen Panasonic.
(Hoffe dieser Thread ist noch aktuell?)

Kann es sein, dass der interne Sat-Tuner die SD Sender nicht hoch skaliert?
HD Sender sind TOP (bis auf AnixeHD, welcher wohl manchmal ganz alte Kamellen sendet und diese nicht wirklich aufzufrischen gehen)
Bei SD Sendern habe ich oft sehr "schlechtes" Bild. Z.B: auf NatGeo, wenn meine Frau Ceasar Milano schaut, dann ist das Bild ehrlich gesagt miserabel.

Wir hatten vorher einen 32" Philips(¹/²HD) und einen DSR5005 daran hängen. Leider ist der HDMI Ausgang am Satreceiver kaputt gegangen. Deshalb kam auch der neue Fernseher ins Haus.
Auf jeden Fall war in dieser Kombination das SD-Bild bei weitem besser. (Perfekt natürlich auch nicht)

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir einen Humax iCord HD zuzulegen, in der Hoffnung das Bild wäre besser?! Vielleicht hat jemand schon diese Kombi am Laufen und kann mir berichten?

Bekannte haben einen Philips TV (welchen weiß ich jetzt nicht) und bei denen ist das Bild mit dem verbauten DVB-S Tuner jedenfalls sauber, ohne Pixel, oder Treppen, oder sonst was. Nachteil: Das Bild bei denen wirkt noch etwas plastischer, fast schon 3D - ist bestimmt eine Gewöhnungssache bis man das Bild als angenehm empfindet.


Ansonsten bin ich mit dem PanaTV zufrieden. Die Bedienung ist gut und die Anzeigen / Infos / Menüführung / Guide super gemacht. Mit dem Vierazeugs muss ich mich noch durch fuddeln, da ich erst heute den W-Lan-Stick bekommen habe.
Da fällt mir gleich noch eine Frage dazu ein.
Kann es sein, dass man sich bei manchen Diensten / Apps erst registrieren muss? Werde ich bestimmt selbst noch herausfinden.
Welle72
Inventar
#49 erstellt: 11. Jan 2012, 23:13
Der Philips hat 32" der Pana 37". Das sind von der Auflösung schon tlw Welten.

Beide stellen den selben Bildinhalt das. Der Pana halt großer. Dem entsprechend auch Artefakte. Die verbauten internen Pana-Tuner sind mit die besten. Denke bei den Video-Settings ist noch was rauszuholen.

Wie früher zu CRT-Zeiten. Bei kleineren CRTs war das Bild immer knackiger als bei Größeren.

Verrauschte Signale hat man beim Kleinen weniger störend empfunden als auf grö0eren CRTs.

Hier ist es ähnlich. Stell Dir das mal auf einen 50" vor.

Wie ist das SD bei den Öffis? Dies nehme ich als Reference.

SD ist auch nicht immer von der Quali gleich. Die übertragene Datenrate ist entscheidend für die Bildquali.

HD ist entweder 720p oder 1080p. Super wen natives Material gesendet wird. SD je nach Broadcaster. Thema div Musiksender über ASTRA....Grausam


[Beitrag von Welle72 am 11. Jan 2012, 23:17 bearbeitet]
Lybelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 14. Jan 2012, 17:05
Also die SD Sender werden definitiv nicht hochskaliert. Habe es kurzzeitig mit einem Comag Sat Receiver probiert, und da ist das Bild etwas besser, denn dieser skaliert automatisch auf 1080i. (Steht auch beim Umschalten der Sender jeweils links oben vom TV die Angabe 1080i)
Man sieht aber bei genauem Hinsehen auch hier noch Treppchen / Pixel.
Der Receiver steht eigentlich im Schlafzimmer am alten 32" PhilipsTV. Nun habe ich das Bild verglichen und stelle fest, auch beim Philips sieht man die unschönen Pixelchen. Man muss nur näher heran gehen. Liegt also wahrscheinlich teilweise wirklich an der Größe des LCD. Ich sitze normalerweise ca. 3m vom Bildschirm entfernt.
In späterer Zeit werde ich mir mal einen iCordHD ausborgen um damit noch einen Vergleich anstellen zu können.
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2012, 18:59
Der interne Tuner ist nicht schlecht, man kann damit durchaus leben wie ich finde, nur holt er halt nicht alles an Bildqualität aus diesem Gerät raus, was möglich ist.

Der Technisat S1 und der Kathrein UFS 903 können da bei mir mehr. SD ist beim 903 am besten.


Kann es sein, dass man sich bei manchen Diensten / Apps erst registrieren muss? Werde ich bestimmt selbst noch herausfinden.

Ja, und auch nicht alles was unter kostenlos angeboten wird, ist es auch.

Dieser Dienst bzw. Möglichkeiten sind sehr beschränkt (kein freier Webzugang mit Browser) und teilweise mit reichlich Werbung zugemüllt, weshalb ich diesen bis auf Shoutcast Radio kaum nutze.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX L37 EW30
m.paul am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX L37 EW30
m.paul am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L37 GW20
bw_lippe am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37-GW20
stevenbe am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37 U2E Viera
masterande am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37 GN 23
ede70 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX L37 EW 30
m.paul am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L37 GW20 gegen TX-L37 V20
bw_lippe am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-L37 GW 10 und HD+
Zubbel am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Festplatte für Panasonic TX-L37 GF22
Brommy am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen