WT50 Bildqualität interner Sat-Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
-Dokufan-
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 10:25
Hallo,

ich bin neu hier und mein Panasonic WT50 hat mich quasi hierher geführt.

Ich habe an meinem WT50 beobachtet das die Bildqualität nicht immer gleich gut bleibt. So kann es schon mal passieren das ich eben noch ein tolles scharfes HD Bild habe und nach Szenenwechsel oder auch kurzem Senderwechsel die Bildqualität anschließend deutlich vermindert erscheint. Ich meine damit nicht die Helligkeitssprünge aufgrund der Kontrast-Kontrollfunktion des Panels. Um dies zu umgehen habe ich bereits den Professional2 Bild Modus im Einsatz. Vielmehr meine ich damit das das generelle Bild einfach zu sehr schwankt in der Qualität. Nun habe ich mir die Frage gestellt ob dies eventuell an der Art meines Anschlusses liegen könnte? Aktuell ist der TV via internen Sat-Anschluß angeschlossen. Desweiteren habe ich eine Sky Karte im CiSlot mit der ich sky und HD+ empfange.

Nutzt jemand von euch den internen Sat-Tuner und hat Erfahrung damit? Ist dieser hochwertig oder könnte er der Grund für die wechselnde Bildqualität sein?

-Dokufan-
roft
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 10:57
SAT Anlage Feineinstellung und LNB und alle Verbindungen überprüfen - Schwankungen im Empfang sind durchaus möglich, wenn ein Gerät / Verbindung in der Kette Probleme macht.
-Dokufan-
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 12:53
Außenbereich kann ich leider nicht prüfen. Da aber bis vor 3 Wochen ein anderer TV im Einsatz war und dort das Problem nicht aufkam, kann ich die Außenanlage quasi ausschließen.

Im Innenbereich habe ich lediglich SAT Kabel aus-eingesteckt.

Eventuell hilft die Information weiter?

DMAX HD Signalqualität 100 / Signalstärke 97 (zumiest gutes Bild)
ZDF HD Signalqualität 100 / Signalstärke 81 (wechselhaft)
Anixe HD Signalqualität 89 / Signalstärke 86 (zumeist gutes Bild)
MGM (SKY) Signalqualität 80 / Signalstärke 84 (sehr schlechtes Bild)
sky cinema Signalqualität 100 / Signalstärke 94 (immer tolles Bild)
RTL HD Signalqualität 100 / Signalstärke 97 (meist im Hintergrund grießelig - Bildrauschen)

Bei RTL HD bekomme ich auch mit P-NR eingeschaltet das grießelige aus dem Bild nicht heraus. Eben hatte ich ZDF HD eingeschaltet und dort lief der "Fernsehgarten". Bild sah überhaupt nicht aus wie HD. Alles war sehr unscharf und leicht verwischt. Viele Einblendungen später hatte man auf einmal wieder das Gefühl es wäre besser und klarer.

Sind die Werte denn normal, oder kann man daraus etwas ableiten?

-Dokufan-
Lime
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 13:19
Das hat doch nichts mit dem Tuner zu tun, es liegt an den Sendern, und der Bitrate, bei den HD Sendern von Sky z.B. schwankt die manchmal, das wirkt sich auch auf die Bildquali aus. Betreibe meinen WT50 auch über den internen Tuner mit Unicam, ich bin vollstens zufrieden.
-Dokufan-
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 13:39
Danke für dein Feedback, Lime.

Sind deine Werte ähnlich? Ich dachte zunächst das die Signalstärke zu hoch sei? Was ist denn bei der Signalstärke ein normaler Wert beim WT50? Und woher kann diese immer wiederkehrende Unschärfe in Sendern wie z.b. ARD/ZDF HD herkommen? Kenne das eigentlich nicht. Die beiden Sender wurden mir auf vorigem TV blitzsauber dargestellt.

Aktuell beobachte ich auf DMAX HD ab und an so eine Art Klötzchen/Artefaktbildung.

-Dokufan-

Nachtrag: Du schreibst du hast ein Unicam Modul im Einsatz. Gibt es da Unterschiede hinsichtlich Bildqualität? Ich meine gelesen zu haben, das das Modul die Bildqualität nicht beinflusst?

Ich kann auch gerne mal meine Bildeinstellungen einstellen.


[Beitrag von -Dokufan- am 19. Aug 2012, 13:42 bearbeitet]
roft
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 14:49
Im ersten Beitrag steht, das beim gleichen Sender innerhalb weniger Minuten Bildschwankungen vorhanden sein sollen, deshalb sind die Probleme eher in der Empfangsanlage zu suchen und nicht in den Bitraten der Sender - diese Bitraten sind eher von Sendung zu Sendung verschieden aber nicht unbedingt innerhalb einer Sendung.

Aufgrund der hohen Qualitätswerte (sind keine Normwerte das macht jeder Hersteller anders) könnte auch ein übersteuern der Anlage vorliegen (Dämpfung einbauen) ? Sind die aufgeschriebenen Werte Dauerwerte oder schwanken diese Werte ständig ?
-Dokufan-
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 15:34
Ich habe eben nochmal alle Sender die ich aufgelistet habe durchgeschaut. Die Signalqualität ist nahezu identisch. Die Signalstärke ist bei manchen Sendern aktuell 1-2 % weniger. Sind also keine großen Schwankungen vorhanden.

Wäre interessant welche Werte Lime auf seinem Gerät angezeigt bekommt.

-Dokufan-
roft
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 15:41
Qualität - je nach Sender zwischen 62 bis 99%

Signalstärke - je nach Sender 81 bis 98%

echte HD Sendungen super Bild - skalierte HD Sendungen je nach Bitrate besser oder schlechter - alte Filme unterschiedlich - überhaupt keine Klötzchenbildung oder Artefakte.
-Dokufan-
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 15:56

roft schrieb:
Qualität - je nach Sender zwischen 62 bis 99%

Signalstärke - je nach Sender 81 bis 98%

echte HD Sendungen super Bild - skalierte HD Sendungen je nach Bitrate besser oder schlechter - alte Filme unterschiedlich - überhaupt keine Klötzchenbildung oder Artefakte.


Vielen dank für die Angabe deiner Werte Somit scheinen meine Werte wohl völlig in Ordnung?

Liegt es dann eventuell an den Settings für das Bild?

Ich habe auch schon viel ausprobiert und bin aktuell hier hängen geblieben:
--------------------------------------------------------
Modus: Professionell2
Kontrast: 32
Helligkeit: -1
Farbe: 30
Schärfe: 6
Eco Modus: aus
P-Nr: aus
IFC: aus
Gamma: 2.2
16:9 Overscan: aus

Weißabgleich:
R: 2
G: -4
B: 4
R: 0
G: -1
B: 1
------------------------------------------------------------

Nun muß ich nochmal blöd fragen....

Woran erkenne ich ob eine Sendung echtes HD oder skaliertes HD vorweist? Ich dachte das z.b. ZDF auf seinem HD Kanal "alles" im tollen HD ausstrahlt?

Wie ist das denn bei den HD+ Sendern? Strahlen RTL und Co. nicht die beste Qualität aus? Und kann es dann sein das die eine Sendung auf RTL bessere Bildqualität aufweist als eine andere 2 Stunden später?

-Dokufan-


[Beitrag von -Dokufan- am 19. Aug 2012, 15:57 bearbeitet]
roft
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2012, 16:25
-Dokufan-
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2012, 17:38
Vielen dank für den Link, roft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toneinstellung WT50
Rudi1312 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  8 Beiträge
interner Tuner,oder Externer Receiver?
konen am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  6 Beiträge
Anlage an WT50 - aber wie
poolzero am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
ETW50 oder WT50
akeem24 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Divx auf Pana wt50
newsaddict am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  6 Beiträge
UHD: Qualitätsunterschied interner zu externer Sat-Receiver
Johnnyderskeptiker am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  3 Beiträge
interner & externer Receiver aufnehmen
fozzibaer76 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
65cxw804 interner satreceiver
bondsteel am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  3 Beiträge
WT50 wechselt während des Betriebes plötzlich von Sat Tuner auf HDMI
ForwardThinking am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
lcd mit sat-tuner
meno27 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen