5.1 optische Ausgabe am TX-L42DT50E

+A -A
Autor
Beitrag
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 18:18
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen den obigen Panasonic Fernseher mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach Umstieg von DVB-T auf DVB-S wollte ich nun gerne den ausgestrahlten DolbyDigital-5.1-Sound der öffentlich rechtlichen Sender über meine AV-Receiver hören. Ich habe hier einen Cambridge Audio Azur 340R, der DD unterstützt. HDMI wird von Receiver nur durchgeschleift, aber nicht bearbeitet. Der Receiver ist über optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden, am Fernseher ist der optische Ausgang auf AUTO gestellt. So sollte er den digitalen Stream wiedergeben.

Angeschlossen an den Fernseher ist außerdem über HDMI1 ein BlueRay Player von Sony, der ebenfalls über ein optisches Kabel an den AV-Receiver angeschlossen ist, außerdem über SCART (spezielles Kabel von Panasomic, war dabei) ein alter SONY VHS Recorder (ja, das gibt es noch) und ebenfalls über Compontenten-Eingang der AV-Receiver selber, um Einstellungen vornehmen zu können. BlueRay's werden problemlos als 5.1 wiedergegeben.

Gestern nun der Test mit ARD ("Wüstenblume", laut Vorspann in DD5.1). Über den Programmschalter wurde der DD-Stream als Tomspur ausgewählt. Der Receiver erkennt nun ein DD 5.1 Signal und schaltet automatisch auf 3C/2J bei der Ausgabe, allerdings kam der Sound nun nur aus den beiden vorderen Lautsprechen rechts und links und aus dem Subwoofer als LFE-Signal, das so auch so am Receiver angezeigt wurde. Center und Back blieben stumm.

Wo ist nun das Problem? Wurde gar nicht in 5.1, sondern in 2.1 ausgestrahlt oder wird das 5.1 Signal vom Panasonic nur als 2.1-Signal weitergegeben und warum? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Laut Handbuch sollte der Fernseher ein 5.1-Signal über den optische Ausgang weitergeben können.

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf ein paar klärende Antworten. Hier schon ein mal besten Dank im Voraus.

KW
uweklatt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 21:26
Hallo,

leider werden über HDMI zugespielte 5.1-Signale am optischen Ausgang nur Stereo ausgegeben.
Das hat mich auch gewundert...

Über den TV-Mediaplayer abgespielte 5.1 Videos werden aber korrekt weitergegeben.
Keine Ahnung, warum da so ist.

Ich habe nun eine zusätzliche optische Audioverbindung vom SAT-Receiver zum AVR verwendet.
Bei Bedarf wird dann das Audiosignal umgeschaltet.

Tschau
Uwe
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 09:43
Hallo Uweklatt,

das mit dem 5.1 HDMI-Signal ist mir schon klar, daher ist der BlueRay Player ja auch optisch mit dem AV-Receiver verbunden.
Was mich nur wunder ist, dass die Ausgabe des digitalen Tonsignals über den optischen Ausgang aus dem im Fernseher verbauten DVB-S Receivers nicht 5.1 ist, obwohl es eigentlich laut Bedieungsanleitung so sein sollte.

Leider ist für mich auch immer noch nicht nachzuvollziehen, ob der Film überhaupt in 5.1 ausgestrahlt wurde, da weichen die Angaben in Programmzeitschriften, Online und beim Sender nämlich stark voneinander ab.

Trotzdem Dank für die Antwort.
KW
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 10:10
Guck mal in das Audio-Einstellungsmenü des TVs, dort kann man die Tonspur einstellen und es steht dann so etwas wie DD (5.1) oder DD (2.0) im Menü...

Das wird bei mir auch korrekt per Toslink an den AVR geschickt.
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 13:58
Hier kann ich immer wählen zwischen DolbyDigital (manchmal mit 2.0, manchmal ohne Zusatz) und anderen Kanälen. Vom Receiver wird auch ein DolbyDigital Signal erkannt, nur eben nicht in 5.1 ... DolbyDigital 5.1 stand hier bisher noch nie ...

KW
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 17:18
DD 5.1 wird üblicherweise auch nur bei neueren Spielfilmen übertragen, andere Sendungen senden meist nur in DD 2.0
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2012, 10:18
Das Problem scheint sich gelöst zu haben - leider muss ich fast schon sagen, denn die Ursache liegt hier am Eingang des AV-Receivers. Nach Wechsel des Eingangs wird 5.1 korrekt wiedergegeben, schließe ich den BR-Player an den Eingang an, wird hier über optischen Eingang und über digitalen Cinch-Eingang nur die beiden fronalen R und L, sowie der LFE Kanal ausgegeben ...

Das wundert mich nun ein wenig, denn anscheinend wird an dem Eingang ja irgendwas erkannt, nur die Signalweitergabe an den Decoder (der ja 5.1 decodiert) scheint gestört zu sein. Stereo und Stereo + SW gehen an dem Eingang.

Hat hier jemand eine Idee? Ganz kaputt kann der Eingang ja nicht sein. Garantie habe ich natürlich auch keine mehr.

Grüße, KW
bolzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2012, 10:54
Hallo kwlorenz,

da es ja beide AV-Eingänge optisch wie chinch betrifft -- scheint es doch am BR Player zu liegen.

Hast Du was In der Software des BR Player falsch eingestellt ??
Wie gibt der BR Player den Ton raus?
Prüfe die Einstellungen doch mal. Es muß als Tonausgang BITSTROM aktiviert sein - nicht PCM.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß

kwlorenz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Aug 2012, 12:02
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ... es ist der eine Eingang (Video1) des Receivers der Probleme macht, da das Audio-Signal sowohl des BlueRay Players, als auch des TV an einem anderen Eingang (optisch und coax) richtig ausgegeben werden. Was mich nur wundert, dass Stereo-Quellen an dem betroffenen Receiver-Eingang (Video1) korrekt wiedergegeben werden und bei 5.1-Quellen an dem betroffenen Eingang nur ein Teil des Signals wiedergegeben/weitergeleitet wird.
Der Receiver scheint also nicht kompett hin zu sein, sondern am Video1-Eingang des Receivers etwas nicht zu stimmen - was auch immer ...

KW
bolzer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2012, 12:48
Hallo kwlorenz,

ist ja wirklich komisch.

Kannst Du denn im AV Receiver (Menü) die Art der Eingangsquelle bei (VIDEO1) auswählen ?? analog : digital

Bei meinem alten Yamahe konnte ich da noch was einstellen.


Gruß

kwlorenz
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Aug 2012, 17:14
PROBLEM GELÖST

Nach einigem probieren hatte ich das Problem nun gelöst:
Receiver vom Netz nehmen, warten, wieder ans Netz nehmen und dann resetten ...

Anscheinend hat sich da in der Software irgendwas in der Software verknotet ...


[Beitrag von kwlorenz am 31. Aug 2012, 11:58 bearbeitet]
Metallicum
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Sep 2012, 20:49
Ich glaube noch nicht so ganz dran. Gerade laufen ja mehrere 5.1 Sendungen im Abendprogramm.

Bei keiner kommt über HDMI ARC an meine Panasonic BTT270 Blu Ray Heimkinoanlage ein Center-Ton an.
Lediglich wenn ich auf sourround codiert am Blu-Ray Player unter den Einstellungen umschalte, kommt am Center was bei rum...

Im Tonmenü vom aktuellen Programm kann ich auch nur zwischen "deu" und "deu (Dolby D 2.0)" wählen.

Irgendjemand hatte bereits mal geschrieben, dass am WT50 dort auch deu 5.1 zur Auswahl kommen würde.

Irgendwas stimmt doch hier nicht...

Hatte ich die oben genannte Option falsch verstanden, bisher stand da immer Stereo drin. Ich dachte, es geht darum, was passiert, wenn nur Stereo Ton ankommt, aber ich bin gerade positiv schockiert, wie geil sich der Ton anhört, wenn man da nicht Stereo einträgt


[Beitrag von Metallicum am 01. Sep 2012, 20:52 bearbeitet]
kwlorenz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Sep 2012, 08:38
Hmmm, also bei mir kommt nun problemlos 5.1 Sound rüber, nachdem ich den Receiver resettet hatte. Im Auswahlmenu am Fernseher steht zwar nur Dolby 2.0 zur Auswahl, aber wenn die Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird, dann kommt sie inzwischen auch in 5.1. Kann man ganz gut am Sender DeluxeMusic testen, der immer in 5.1 sendet.
Das mit der Auswahl ist zwar doof, scheint aber ein reines Problem am Menu des Fernseher zu sein, eventuell behebt das Panasonic ja mal in der Zukunft, ansonsten könnte ich auch damit leben, denn es kommt ja das richtige raus ...

KW
bw_lippe
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2012, 09:08
Hallo kwlorenz,

Bei mir im Ton Menü zeigt es 2.0 an, wird aber als 5.1 über den Verstärker ausgegeben.

Bei meinem V20 wird im Ton Menü 5.1 angzeigt und natürlich auch 5.1 ausgegeben.

Hast du zufällig Sky, sprich MTV Live HD, da wird im TV 5.1 angezeigt.

Komisch, komisch, komisch, einmal wird es angezeigt und woanders nicht.

Gruß
bw lippe
bolzer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2012, 11:14
Metallicum schrieb:


Bei keiner kommt über HDMI ARC an meine Panasonic BTT270 Blu Ray Heimkinoanlage ein Center-Ton an.
Lediglich wenn ich auf sourround codiert am Blu-Ray Player unter den Einstellungen umschalte, kommt am Center was bei rum...

Im Tonmenü vom aktuellen Programm kann ich auch nur zwischen "deu" und "deu (Dolby D 2.0)" wählen.


Hallo Metallicum Du bist nicht allein:
Mir ist gestern Abend ähnliches aufgefallen, nach Programmwechsel kam auf einmal kein Center Ton mehr an. Obwohl an der BTT 270 BlueRay Heimkinoanlage "Standard" eingestellt ist. Erst nach dem Wechsel auf "Manual" kam auf einmal wieder ein Center Signal.
Die jeweiligen TV Programme hatten aber alle DD Tonsignalausgang.

Anscheinend gibt der TV nicht immer konstant/zuverlässig den DD Ton über HDMI ARC raus ??

Gruß
Metallicum
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2012, 13:27
Schön, nicht allein zu sein.
Also ich bleibe vorerst mal dabei, ganz traue ich dem Braten noch nicht.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Passiert das bei dir immer wieder mal, dass der Center "stumm" wird oder war das einmalig?

Grüße
bolzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Sep 2012, 07:53
Hallo Metallicum,

gestern viel es mir wieder auf, beim Umschalten auf andere Programme. Auf einmal kam die Sprache aus den Rearboxen. Das Raumgefühl änderte sich schlagartig.
Es scheinen aber nur bestimmte TV Sender zu sein bei denen dieses Phänomen auftritt. Es ist als schalte jemand die Heimkinoanlage heimlich um.

Werde dies natürlich auch weiter beobachten.

Gruß

kwlorenz
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Sep 2012, 08:18
Hallo,

bei mir kommt nun immer ein 5.1 Signal aus dem Receiver, nachdem ich den auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet hatte. Am Fernseher kann ich allerdings nicht erkennen, wann ein 5.1 Signal ausgestrahlt wird und wann nicht, es wird entweder "DolbyD" oder "Dolby 2.0" angezeigt. "DolbyD" ist niemals 5.1, "Dolby 2.0" ist je nach Film 5.1

KW
roft
Inventar
#19 erstellt: 09. Sep 2012, 10:28
Der TV reicht das 5.1 Signal nur weiter, wenn 5.1 gesendet wird. Der TV selber kann damit eigentlich nichts anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tx-L42DT50E
Schnapsiii am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
TX-L42DT50E: externe Tastatur mit Touchpad
Mike_Driver am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  6 Beiträge
SD-Karte steckt fest (Panasonic TX-L42DT50E)
Mike_Driver am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
TX-49CXW754 Dolby Digital Plus Ausgabe per ARC möglich ?
alexbaxter am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  7 Beiträge
TX-65FXW784 - 5.1 über optischen Ausgang?
Baumtreter am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
A/V-Sync-Probleme beim TX 32 LX 70 bei Ausgabe über Audio-out am TV?
sepplkopf am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Pixelfehler am TX-32LX60F
iceview am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  4 Beiträge
Netzwerk am TX L37GW20
CarstenFr am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Radiosender am tx-42DTW60
lutz1044 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  2 Beiträge
ARC / Viera Link am Panansonic tx-50exw734 funktioniert nicht.
smellslikebleach am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen