Vorschaubilder / Minibilder WTW60 passen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
racki990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 12:22
Panasonic FehlermitteilungHallo Leute!

Hätte mal eine Frage bitte: Bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines WTW 60 (47 Zoll) und damit bis vor 4 Tagen sehr zufrieden.

Seit 4 Tagen kommen beim Einschalten, wo ich immer den Homescreen lt. Fotoanhang starten lasse, ab und zu keine Vorschau-Fenster (rechts, die Kleinen) mehr. Und auch die Leiste neben den kleinen Vorschaufenstern fehlt (wo steht: DVB-S, DVB-T, DVB-C). Zum Teil dauert das dann 15 - 20 min oder länger bis diese dann wieder erscheinen.

Es kann aber auch passieren, wenn ich nach einer Stunde den Homescreen wieder aufrufe, dass diese (aus welchen Gründen auch immer) wieder verschwunden sind. Und dann nach einer gewissen Zeit wieder auftauchen.

Helfen tut es auch nix, wenn ich den Fernseher ausschalte, diesen vom Netz trenne für mindestens 5min ... Habe mal einen Werksreset gemacht. Danach funktionierte alles wieder, aber nur einen Tag.

Das Problem ist auch, dass in dieser Zeit der Multi-Windows NICHT funktioniert.
Schaut dann so aus, dass ich die App zwar anklicken kann, er kurz "reinpopt", aber gleich wieder raus. Und diese Funktion nutze ich oft --ist dann halt ärgerlich.

Eingestellt ist aber alles richtig bei mir, sonst würde es ja nie funktionieren.

Verwende 2 Kabeln von der Schüssel runter direkt auf den Fernseher. Verwende auch 2 CI-Module (für ORF).

Aja, und nochwas: Ab und zu schreibt der Fernseher nach dem Einschalten, dass die Systemzeit nicht stimmt und der Timer (.... oder so ....) nicht richtig funktioniert. Drücken Sie bitte die TV Taste zur Kontrolle. --- Mache ich dann auch und alles stimmt aber (Zeitzone ist bei mir auf automatisch).

Frage jetzt zu meinen Problemen: Ist da irgendwas defekt oder mache ich was falsch

Schicke euch mal ein Foto mit, damit ihr genau wisst was ich meine.

Würde mich um jede Hilfestellung sehr freuen. Danke schon mal für eure Mühe!

Viele Grüße an alle Leser -- Racki




Fernsehen selbst, Internet, Apps
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 14:14
Hallo

Versuche erstmal die Systemzeit manuell auf GMT+1 einzustellen. Automatic macht ggf Probleme. Ist bei anderen Hersteller ähnlich.

Dann beobachte mal weiter und melde Dich ggf nochmal hier.

cu
racki990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 20:13
Hallo Welle72!

Danke für die Antwort. Habe mal umgestellt auf Zeitzone GMT +1.

Betrifft das jetzt den 1. Fehler (den lt. Foto mit den fehlenden Vorschaufenstern) oder den mit der falschen Systemzeit.
Oder beide Fehler?

Mir ist jetzt soeben aufgefallen, dass die Logos wieder gefehlt haben und zwar so von ca. 17.30h bis exakt 18.00h? Hääääää??????

Punkt 18.00h kann ich dann wieder meinen Multi-Windows und die Vorschaufenster verwenden. Unter Tags läuft alles super.

Habe aber jetzt erst umgestellt auf GMT +1. Vorher war noch automatisch drinnen.

Also Frage nochmals: Müssten dann beide Fehler behoben sein? Ist das ein EKLATANTER Programm-Bug?

Oder kommt das eventuell von der EPG Programmierung (Senderlistenaktualisierung) oder wieso funktioniert es Punkt 18.00h wieder (auf die Sekunde sogar)?

Würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmals kurz zurückschreiben könntest.

Danke schon mal für eine neuerliche Rückantwort. Auch andere sind eingeladen etwas zu posten.

-- Viele Grüße an euch -- Racki
racki990
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 12:14
Hallo nochmals an alle!

Wie es scheint bin ich wohl einer der Wenigen, der dieses Problem hat.

Das Problem mit der Uhrzeit hat sich in der Zwischenzeit erledigt -- danke Welle! Habe umgestellt auf GMT +1 und es funktioniert.

Was nach wie vor net hinhaut, ist des, dass 1 - 2 mal am Tag (Uhrzeiten und die Dauer unterschiedlich) die Vorschauleiste ausfällt bzw. der Multiwindows nicht geht in dieser Zeit.

Alles andere funktioniert tadellos (Internet, Festplatte, Aufnahme, ...)

Habe aber schon einen Verdacht: Kann es eventuell am neuen CI+ Modul liegen. Brauche ja so eines (bzw. 2) damit ich in Österreich unsere Sender entschlüsseln kann.

Kann mir da noch jemand einen Tipp geben, ob der Fehler wahrscheinlich am Modul liegt. Und wenn ja, was gibt es da als Alternative?

Viele Grüße und danke schon mal für Antworten --- Racki
racki990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 13:02
... so, da bin ich wieder!

Habe das Ganze mal 3 Wochen lang intensiv verfolgt und bin ein bisschen weitergekommen an was es liegen könnte.

Vorweg: Der Fehler tritt bei mir nach wie vor auf -in unregelmäßigen Abständen.

Es hängt irgendwie mit dem EPG zusammen und mit dem laufenden Programm.

Zur Erklärung nochmal:

Ich schaue auf dem "TV-Hauptbildschirm" fern (das ist der, mit den Mini-Vorschaufenstern auf der rechten Seite). Großes Bild ist zB ORF1 und kleines Vorschaubild nehmen wir mal KIKA - soweit so gut.

Jetzt gehe ich her und schaue mir eine aufgenommene Sendung an von der Festplatte -Dauer sagen wir ca. 1 Stunde.

Film aus - zurück wieder zum TV-Hauptbildschirm. Passt soweit auch alles. Großes Bild ist zB nach wie vor ORF1 und kleines Vorschaubild auch noch zB. KIKA.
Jetzt möchte ich bei den kleinen Vorschaubildern allerdings sehen, was so am (sagen wir) N24 läuft.
Die 6 Vorschaubilder scrolle ich jetzt runter, des passt auch, komme auf den N24 und -- PLOPP -- bin ich wieder auf dem KIKA (kleines Fenster natürlich -der haut mich da zurück) -- allerdings mit dem Vorschaubild vom N24.
Nehme ich einen anderen Sender kann ich dort auch hinscrollen (solange ich den Finger auf der Pfeiltaste lasse)- auslassen der Pfeiltaste -- PLOPP -- wieder am KIKA und das Vorschaufenster von dem Kanal wo ich gerade vorher war????

Jetzt geht´s weiter mit dem Multiwindows:

Wenn der Fehler auftritt, funktioniert der Multiwindows nicht mehr mit den KLEINEN Vorschaubild
Das heißt: Reinzappen in die APP Multiwindows - die zeigt eigentlich gar nix an - und "PLOPP" bin ich wieder draußen.

Habe ich vorher allerdings eingestellt, dass der Multiwindows die Fernster in GLEICHEN Größen anzeigt (also LINKS + RECHTS) -- dann funktioniert das (????? -wieso)

Schalte ich den Fernseher während des Fehlers aus und wieder ein, kommt das Bild von meinem 1. Post ganz oben (also gänzlich ohne Vorschaubilder und Auswahlleiste rechts mit DVB-s, t oder c)

Und jetzt wird es noch besser. Wenn ich dann manuell die Favoritenliste wählen mit "PAY-TV" (sind bei uns in Austria die österreichischen Sender ORF, ATV, Puls4, ...) dann funktioniert die Minivorschau inklusive Multiwindos ganz normal.

Sobald ich aber wieder zurück gehe auf "Alle DVB-s Sender" habe ich den Fehler wieder.

Und dauern tut das Ganze so lange, bis ein Programm (welches weiß ich nicht) sein aktuelles Programm beendet hat und ein neues angefangen hat.
Dann geht's auch auf einmal --PLOPP-- und alles funktioniert wieder tadellos ... ja, ist das net komisch?

Ich muss noch ergänzen, dass ich die WD My Book als Festplatte dranhängen habe mit Permanentaufzeichnung -- vielleicht hakt da auch etwas mit dem Zusammenspiel EPG - Thimeshift ????

Also ich komme nicht weiter. Ist ja jetzt net so tragisch, da der Fernseher ja tadellos funktioniert in der Zeit, wo die Vorschaufenster net passen. Aber es ist lästig.

Und aufregen tut mich das, dass ich NICHT draufkomme, woran es liegen könnte ...

Weiß wirklich niemand was drüber

Würde mich über JEDE Hilfestellung sehr freuen .... Danke
tlenne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 12:08
hallo,
habe das gleiche Phänomen jetzt auch bei mir: ohne eine Änderung der Hardware/Software etc. sind ab und zu die Vorschaubilder "nicht verfügbar" und der Reiter mit der Signalquellenwahl (DVB-T,S oderC) nicht eingeblendet. Das Gerät ist eine Woche alt und lief bis vorgestern einwandfrei. Ich bin Kunde von Kabel Deutschland, insofern ist ein problem von seitens der providers auszuschliessen, wenn der Fehler sowohl in D als auch in AT auftritt. Hast du dich schon mal an den Panasonic Support gewendet?
Thomas
racki990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 12:21
Hallo Thomas!

.... ENDLICH meldet sich mal jemand, der das selbe Problem hat.

Ich habe mich bereits mal an den Support gewendet, aber die wissen nicht weiter (noch NIE gehört).
Bitte melde dich dort auf alle Fälle. Wenn mehr Leute dieses Problem aufzeigen, wird´s vielleicht mal mit einem Update behoben.

Es werden ja mehrere dieses Problem haben. Persönlich glaube ich, dass die Meisten allerdings nicht den Startbildschirm verwenden mit den Vorschauprogrammen, sondern den, mit dem großen Fenster gleich.

Zusammenhängen tut das Ganze irgendwie mit einem Sender (oder mehreren). Das Problem behebt sich selbstständig wieder, wenn dieser Sender (aber welche/welcher??) das aktuelle Programm beendet hat und ein neues startet.

Gehe mal auf EPG und aktualisiere die Programme manuell bis du überall die Daten der einzelnen Programmen hast. Du wirst sehen, dass dann dein Fernseher gleich mal "abstürzt" für eine Zeit lang.
Ist bei mir MEISTENS (nicht immer) so, wenn ich das mache.
Und hauptsächlich bei meinen "hinteren" Sender ab so um Programmkanal 30 aufwärts.

Bitte schreib unbedingt mal zurück, was du in Verdacht hast. Danke nochmals für eine Rückantwort von dir.

Viele Grüße aus Österreich -- Racki


[Beitrag von racki990 am 03. Feb 2014, 12:23 bearbeitet]
tlenne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2014, 13:03
OK, ich werde mir das mal genauer ansehen, mich bei Panasonic registrieren und den Support anschreiben. Kannst du Einflüsse eines angeschlossenen Blue-Ray Players ausschließen (habe einen Panasonic BD 335) und hat es evtl. mit EPG-Timerprogrammierung zu tun?
Ratlos, Thomas
_bere_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2014, 13:54
Hi,
habe den DTW und bei mir war es anfangs auch.
Habe dann mal probiert, einen Sender aufzunehmen und einen anderen zu schauen.
Funktionierte auch.
Ich denke es ist ein Anzeigebug.
Seid dem ich das neue Update installiert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

LG
racki990
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2014, 15:43
Antwort Tlene: mit BlueRay-Player und EPG Programmierung hat das nix zu tun

Ich habe keinen BlueRay angeschlossen und der Bug tritt MIT und OHNE einer Timer-Programmierung auf.

Antwort bzw. Frage Bere: Ist mir schon klar, dass das ein Anzeigenbug ist. Aber welches Update meinst du? Das vor 10 Tagen? Das war ja nur ein App-Update. An diesem kann es nicht liegen ...

Mich würde nur interessieren, WIE der Fehler zustande kommt.

Mir fällt es halt auf, wenn ich die KLEINEN Vorschaufenster scrolle. Dann passen die Vorschaufenster nicht mehr zusammen. Da wird das Vorschaufenster mit zB: NTV bezeichnete und das Bild ist dann vom zB: N24 drinnen.
Und wenn ich dann den Fernseher ausschalte, dann kommen überhaupt keine Vorschaufenster mehr (beim neuerlichen Einschalten) ...

Noch was bere: Ich habe eh geschrieben, dass in dieser Zeit alles funktioniert, bis auf die Vorschaubilder klein im rechten Bereich und der Multiwindows (wo das kleine Fenster unten ist -- wenn die Fenster gleich groß sind, funktioniert auch dieser ...)

Also: Wie lässt sich der Fehler reproduzieren bzw. wie und vor allem WANN entsteht er? Weißt du das, Bere? -- Schreib nochmal

Viele Grüße aus Österreich


[Beitrag von racki990 am 03. Feb 2014, 15:44 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2014, 20:20
Naja in der japanischen Kultur ist es so, dass man Fehler nicht zugeben wird. Da werden gerne Bugfixes in allgemeinen UPD mit versteckt.

Bevor ein Japaner Fehler zugibt rammt sich dieser eher ein Schwert in den Leib...

Kann gut sein das beim letzten "App-UPD" auch u. a. Fixes mit aufgespielt wurden.
racki990
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 10:55
Hallo Welle!

Nein, mit dem letzten Update wurde der Fehler nicht behoben. Habe diesen nach wie vor in unregelmäßigen Abständen.

Habe auch die Systemzeit auf GMT+1 gestellt, laut deiner Aussage.
Es passiert aber nach wie vor (aber auch eher selten), dass er mir meldet, dass die Zeiteinstellung nicht passt ... beim Nachschauen stimmt aber die Zeit.

... mit dem hat es aber nix zu tun, oder? Hast du den Anzeigenbug bzw. Zeitfehler auch ab und zu?


[Beitrag von racki990 am 04. Feb 2014, 10:57 bearbeitet]
tlenne
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 12:33
Ich habe die Ursache jetzt lokalisiert, aber mir fällt keine Lösung ein...
1. Es liegt definitiv am CI+ Modul. Erst seitdem ich dies angeschlossen habe, tritt das Phänomen auf.
Es handelt sich um ein von Kabel Deutschland bereitgestelltest Modul, das die neueste Firmware-Update besitzt. Zusätzlich ist darauf noch ein SKY-Abonnement freigeschaltet.
2. Gestern - als kein Multi Window und keine Programmvorschauleiste verfügbar waren- erschien bei laufendem SKY-Programm auf einmal ein dunkler Bildschirm mit der Meldung "verschlüsselter Sender". Ich habe das Gerät daraufhin in den Standby geschickt und wieder gestartet. Dabei erscheint auch die Meldung, dass das CI+Modul authentifiziert wird. Anschliessend lief der SKY-Sender wieder einwandfrei- und die Programmvorschaubilder und Multi-Window waren wieder da!
3. Programmvorschau und Multi-Window funktioniert nur mit maximal einem verschlüsselten Sender: bei eingeschaltetem RTL HD z.B. ist weder Pro7 HD noch SKY verfügbar. Das ist allerdings auch nachvollziehbar, weil ich ja nur einen Slot mit einem CI+ Modul bestückt habe.
4. Das CI+ Modul wird im Setup-Menü als fehlerfrei identifiziert.
5. Die Lösung bestünde also in eine absichtlich herbeigeführten Neu-Authentifizierung des CI+-Moduls. Eigentlich sollte das bei jedem Start des Panasonic doch erfolgen, oder? Offensichtlich "vergißt" er das wohl ab und zu....
Thomas


[Beitrag von tlenne am 04. Feb 2014, 12:33 bearbeitet]
racki990
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2014, 14:24
Hallo Thomas!

Schön, dass du dir Gedanken machst.
Zu deiner Fehleranalyse kann ich dir jedoch nur folgende Mitteilung machen:

Es liegt NICHT am CI+ Modul (verwende 2 Module 1xMaxcam und 1xTechnisat) zur Entschlüsselung von ORF. Und deshalb 2 Module, damit ich auch die Vorschau in den kleinen Fenster habe -- hast schon richtig analysiert :-) Meine Module sind allerdings keine + Module ... hatte aber auch schon 2 CI+ Module im Einsatz

Wenn der Fehler mit den Vorschaubildern auftritt, hilft es ja auch nix, wenn du die Module (oder bei dir DAS Modul) ziehst. Der Fehler mit den Bilder bleibt trotzdem. Übrigens hatte ich auch die Module in Verdacht und habe auch die Möglichkeit verschiedene zu testen. Der Fehler trat bei jedem Modul auf ...

Des Weiteren ist es ja so, dass der Fehler auch während dem Betrieb auftritt -nach ca. 2 oder 3 Stunden oder so ... erkenne ich dann insofern, dass die Vorschaufenster nicht mehr mit dem Kanal zusammenstimmen --wurde aber schon ausführlichst beschrieben.

Ich persönlich habe das EPG in Verdacht im Zusammenspiel mit einigen Sendern. Hast du eigentlich auch permanent Aufnahme in Betrieb? War eigentlich zum Schluss mein Fehler-Favorit ... bis dieser auch mit ausgeschalteter Time-Shift Funktion auftrat ... leider

Wenn der Fehler wieder auftritt, probiere doch einfach nochmal deinen 2. Punkt wie beschrieben.
Wirst sehen, dass es sich gestern bei dir um einen Zufall gehandelt hat.

Frage: Wie oft hast du den Fehler eigentlich? Alle 2 Tage, 2x am Tag, seltener?

Wie schon geschrieben: Wenn ich den EPG nicht manuell aktualisiere, funktioniert mein Kasten auch zum Teil 3 Tage ohne Probleme ... und dann habe ich wieder mal 3x am Tag den Schmarrn

Also, was hast du außer dem Modul noch in Verdacht? Viel Spaß beim lustigen Rätselraten ... auch Welle72 ist eingeladen. Er (oder Sie?) hat ja immer sehr kompetente Lösungsvorschläge.

Viele Grüße und ein schönes Kopfrauchen beim Grübeln wünsche ich dir :-)

-- Racki

PS: Will aber das Modul jetzt nicht definitiv ausschließen ... kann ja wirklich an dem hängen


[Beitrag von racki990 am 04. Feb 2014, 14:27 bearbeitet]
tlenne
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2014, 20:06
Möglicherweise haben wir ähnliche Probleme, aber nicht dasselbe: bei mir sind gar keine Vorschaufenster mehr zu sehen sondern lediglich der Hinweis "Keine Information" (oder so ähnlich) und der Reiter mit der Auswahl "DVB-C, S, T" ist komplett verschwunden. Ich werde es in der Tat mal beobachten. Die Dauer-Aufnahme Funktion habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Werde weiter berichten...Thomas
racki990
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2014, 20:23
Nein, nein, Thomas, wir haben schon dasselbe Problem ...

Schau dir mal mein Foto vom 1. Beitrag ganz am Anfang an. So wird es bei dir auch aussehen, nehme ich an.

Berichte bitte weiter ... Racki
Welle72
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2014, 23:54
Da ich kein Pana mit diesen SchnickSchnack besitze kann ich leider keine wirklichen Tipps geben. Sorry..
tlenne
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2014, 13:03
Bei mir tritt das Phänomen nach wie vor nur auf, nachdem ich den Panasonic aus dem Standby geholt habe. Dann werden auch die HD-Sender, die über die Smart-Card laufen (nicht mal Pay-TV!) als "verschlüsselt" angezeigt und sind nicht wählbar. Einmal am Gerät aus- und eingeschaltet sorgt dann wieder für normale Verhältnisse. Sieht also so aus, als ginge zwischendurch die Authentifizierung der Smart-Card verloren - wofür ja auch spricht, dass in der der einen Woche, inder ich noch keine Smart-Card hatte, nichts dergleichen passiert ist. Unabhängig von diesem Problem funktioniert die EPG-Programmvorschau immer bestens - bis jetzt....
Thomas
Waupe
Neuling
#19 erstellt: 06. Feb 2014, 15:36
Hallo Männer,

bei mir ist es ähnlich. Habe immer den verdacht das es rechtliche huntergründe hat. Kann ja nichtmal ein HD programm aufnehmen. Wenn ich z.B. im Homescreen ARD oder ZDF im großen Bildschrim habe dann kann ich alle andern Sender in der Vorschau sehen. Sobald ich auf einen "PayTV" Sender schalte ist die Vorschau weg.
Was auch nervt ist z.B. wenn ich was aufnehme und den TV wieder anschalte, habe ich eine andere Favoriten Liste als zuvor. Die Favoriten Listen wechseln manchmal. Warum weiß ich noch nicht. Die Vorschaugeschichte hängt meiner Meinung mit Pay TV und HD zusammen. Schade das es so ist. Der Homescreen war für mich unteranderem eine Kaufentscheidung....

Viel Erfolg weiterhin.
racki990
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Feb 2014, 15:51
Hallo Waupe!

Das mit HD aufnehmen und Vorschau dann auf den anderen Programmen ist ein rechtliches Problem von der CI+ Karte.
Kauf dir einfach (so wie ich) ein anderes Modul, also ein offenes. Dann hast die Probleme nimmer und kannst auch aufnehmen auf den HD Sendern.
Was du da allerdings beschreibst, hat nix mit einem Fehler vom Fernseher zu tun.
Frage: Am Hauptschirm läuft zB Pro7 HD ... dann kannst aber auf dem kleinen Bild schon die "offenen" Sender (wie ZB ARD, ZDF, Eurosport ...) sehen, oder? Sehen tust nicht mehr andere verschlüsselte Sender (wie zB RTL HD,...)

Wennst was aufnimmst, bist wieder auf der Favoriten-Hauptliste und nicht mehr unter einer eigenen Favoriten-Liste. Ist bei mir genauso und ein (kleiner aber lästiger) Bug, falls ich das so titulieren darf. Gibt es auch schon Einträge hierzu. Ich verwende deshalb nur mehr "Alle DVB-S Sender".

Bei detaillierten Fragen bezüglich Modul schreib mir mal eine PM --passt hier nicht rein.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen -- Viele Grüße -- Racki


[Beitrag von racki990 am 06. Feb 2014, 15:52 bearbeitet]
tlenne
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2014, 15:02
Ich habe in den letzten Tagen den beschriebenen Fehler noch weitere zweimal beobachten können, allerdings nicht reproduzierbar. Nach einem Aus- und wieder Einschalten war dann die DVB-X Leiste wieder sichtbar und die verschlüsselten Sender wurden angezeigt. Der Kabel Deutschland Support meinte am Telefon, dies könne an einem nicht richtig eingesetzten CI+ Modul liegen - was ich daraufhin (erfolglos) raus- und reingesteckt habe. Ich denke, bis auf weiteres muss ich also mit einem ein-/ausschalten ab und zu leben....
Thomas
patx123
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Feb 2014, 15:35
Habe/hatte das selbe Problem, wie der TE hier... ich betreibe meinen TV komplett ohne CI-Modul jeglicher Art (ja, und das obwohl ich 2 Schächte habe :P), von daher hängt es damit also zumindest nicht zwingend zusammen. Trat bisher auch nur nur 2x auf, beide Male war es am nächsten Tag nicht mehr auf. Ansonsten fiel mir lediglich auf, dass die Youtube-App immer kurz vor dem fertigen Laden der App immer wieder kommentarlos zu ging.

So richtig kann ich wohl damit nicht zur Lösung beitragen, außer vielleicht, dass es nicht zwingend an der CI-Thematik hängen muss ;-) Bisher ist es für mich auch noch kein echtes Problem, dafür trat es schlicht zu selten auf.
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:49
Hallo alle zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit einem Pana TX-L42 DTW 60. Der Fernseher wird am Kabelfernsehen DVB-C ( Kabel Deutschland) betrieben. Auch ich bin der Meinung das es nichts mit den CI oder CI+ Modulen zu tun hat. Ich betreibe den Fernseher auch ohne CI oder CI+ Module. Was mir noch aufgefallen ist, die Fehlfunktion mit den Vorschaubildern und Multi Window tritt bei mir hauptsächlich auf wenn ich SAT 1 als Sender einstelle und dann versuche Multi Window einzuschalten. Egal ob über die APPS oder das Menü. Es springt immer wieder zurück auf den zuvor eingestellten Sender und es wird oben rechts angezeigt
HDD Permante Aufnahme. Die Einblendung wird solange angezeigt bis ich den Sender wechsle. Nach ca.1 Stunde funktioniert das ganze dann wieder. Dieser Fehler TRITT SPORADISCH AUF, die Fehlfunktion ist nicht reproduzierbar. Ich habe das ganze auch schon über längere Zeit ohne permanente Aufnahme und ohne angeschlossene Festplatte probiert, die MW Fehlfunktion tritt trotzdem auf. Bevor bei mir das Mainbord
durch den Panasonic Service Center ausgetauscht wurde, ist der Fehler jeden Tag mindestens 1 mal aufgetreten. Nach dem Austausch hat das ganze eine Woche ohne Probleme funktioniert. Dann ist es wieder aufgetreten und zwar wieder bei Sat 1. Ob es was mit dem Sender zu tun hat weis ich nicht, aber irgendwie ist es seltsam. Ich werde das ganze weiter beobachten und euch weiter darüber informieren.
Bis bald Rusty
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:30
Hallo, Racki
das ganze hat nichts mit SAT 1 zu tun. Ich habe heute versucht den Fernseher über die Fernbedienung einzuschalten, zuerst über den roten Ausschaltknopf, keine Reaktion. Auch mehrmalige Versuche den Fernseher über die Taste einzuschalten blieben Erfolglos, erst als ich eine Programmtaste gedrückt habe ging der Fernseher an. Auf dem Homescreen war nur das große Bild zu sehen, rechts daneben wo sonst die Minibilder sind, stand kein Programm verfügbar. MW funktioniert auch nicht, die Umstellung des TV Eingangsignal von DVB-C auf Analog ebenfalls nicht. Ich habe alle Vorschläge von dir umgesetzt bis auf die Einstellung von MW, dass man 2 gleich große Bilder hat. Ich werde jetzt noch MW umstellen wenn es wieder funktioniert.
Bis bald Rusty
racki990
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mrz 2014, 13:04
Und Rusty, funktioniert es bei dir mit Multi-Window? (wenn du 2 gleich große Fenster hast)

Wie oft tritt der Fehler jetzt bei dir noch auf?
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:57
Hallo Racki,
seit dem umstellen auf die gleich großen Fenster ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Sind aber erst drei Tage, mal schauen wie lange es noch funktioniert.
Rusty
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Apr 2014, 18:29
Hallo racki990,
ich habe das ganze mit der Zweibildansicht jetzt fast vier Wochen ausprobiert, solange die Zweibildanscht aktiv ist gibt es kenerlei Probleme mit Multi-Window. Sobald aber auf die Mini Bilder umgestellt wird, treten die Probleme wieder auf. Was kann das sein ?
Programierfehler, Softwarefehler oder Hadwarefehler
Rusty
racki990
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Apr 2014, 07:43
... wenn ich das wüsste ...

(Hardwarefehler sicher nicht -- da müssten dann alle defekt sein)

Hast du schon mal die Panasonic Hotline angerufen?
Wenn ja, was sagen die?

Viele Grüße -- Racki


[Beitrag von racki990 am 22. Apr 2014, 07:44 bearbeitet]
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Apr 2014, 10:53
Hallo racki990,
habe am Freitag folgende Antwort von Panasonic erhalten:
Wir haben aus der Technik den Hinweis bekommen, dass unter Umständen auch ein zu starkes Kabelsignal die Ursache für den Effekt sein kann.

Wir möchten Sie daher darum bitten, den sogenannten Abschwächer im
TX-L42DTW60 wie folgt beschrieben einzuschalten.

Schalten Sie zunächst den Fernseher ein und drücken Sie dann die Taste-[Menü] auf der Fernbedienung.
Gehen Sie im nun angezeigten Menü mit dem [Steuerkreuz] runter auf den Punkt "Setup" und bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste-[OK].
Als nächstes gehen Sie dann auf den Punkt "Tuning Menü DVB-C" und drücken Sie erneut die Taste-[OK].
Nun gehen Sie auf den Punkt "Abschwächer" und schalten Sie diesen auf "EIN".

Prüfen Sie anschließend, ob der von Ihnen geschilderte Effekt weiterhin auftritt.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Ich habe die Anweisung heute einmal umgesetzt, den Abschwächer eingeschaltet und Muti WIndow auf Minibilder umgestellt, mal schauen was passiert.

Bis Bald Rusty
racki990
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Apr 2014, 11:51
Das ist ja interessant! Danke für die Antwort.

Ich fernsehe allerdings auf DVB-S (also Satellit).

Finde leider keine Möglichkeit, das Signal zu "dämpfen"? Kannst du mir da nochmals weiterhelfen, wo ich das eventuell finde im Menü? Oder gibt es das nur bei DVB-C?

Und noch was ... funktioniert es bei dir besser jetzt?
Welle72
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2014, 18:37
Den Menü-Punkt gibt es nur bei DVB-C. Wie ist den der Pegel am Tuner? Kann man auch im DVB-S Menü sehen.
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Apr 2014, 18:38
Tut mir leid, ich kann dir auch nur das geben was ich beim letzten mal geschrieben habe.

Wir möchten Sie daher darum bitten, den sogenannten Abschwächer im
TX-L42DTW60 wie folgt beschrieben einzuschalten.

Schalten Sie zunächst den Fernseher ein und drücken Sie dann die Taste-[Menü] auf der Fernbedienung.
Gehen Sie im nun angezeigten Menü mit dem [Steuerkreuz] runter auf den Punkt "Setup" und bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste-[OK].
Als nächstes gehen Sie dann auf den Punkt "Tuning Menü DVB-C" und drücken Sie erneut die Taste-[OK].
Nun gehen Sie auf den Punkt "Abschwächer" und schalten Sie diesen auf "EIN".

Prüfen Sie anschließend, ob der von Ihnen geschilderte Effekt weiterhin auftritt.

Wenn dir das nicht hilft, dann Ruf doch bei Panasonic an und frag nach ob es beim DVB-S auch die Möglichkeit gibt das Signal abzuschwächen.

Ich habe es erst Gestern umgestellt und bis jetzt ist der Fehler noch nicht auf getretten.
Schönen Abend
Rusty
racki990
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Apr 2014, 16:28
Alles klar, danke für die INFO.

Danke auch an Welle. Der Punkt Abschwächer fehlt bei mir im DVB-S Menü -- ist leider richtig.

Die Signalstärke liegt bei mir so zwischen 80 - 100 %

Ist es das, was du meinst?
Welle72
Inventar
#34 erstellt: 29. Apr 2014, 20:16
Jepp.

Ist aber ok. Übersteuert ist der Tuner mit diesen Werten nicht. Zu Lösung des eigentlichen Problems kann ich leider nicht weiter beitragen.
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Mai 2014, 10:14
Hallo,
das mit dem Abschwächer im DVB-C Menü ist auch ein Flop. Sobald man Multi-Window auf Vorschaubilder/Minibilder umstellt, treten die Fehlfunktionen wieder auf.
Rusty
racki990
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Mai 2014, 11:08
Hallo Rusty!

Hast du dir das neue Update schon gezogen?
Lt. Panasonic wurde folgende Sache verbessert: Improvement of dual tuner functions

Also auf Deutsch: Verbesserung der Dual-Tuner Funktion

Bin ja mal gespannt, ob es jetzt besser wird. Ich hatte allerdings in letzter Zeit weniger das Problem (aber doch ab und zu)

Frage: wie HÄUFIG tritt den der Fehler bei dir auf -jeden Tag?

Hier ist der Link: http://panasonic.jp/support/global/cs/tv/download/fw/eu_2013/down_eu_uk_cis_03.html


[Beitrag von racki990 am 14. Mai 2014, 11:20 bearbeitet]
grummelnimmer
Neuling
#37 erstellt: 22. Mai 2014, 11:42
Hallo an alle auch Betroffenen.
Habe mit dem TX-L42DTW60E auch das Problem, und bin durch Hilfe-Suche hierher gestoßen.
Mein Gerät wurde nun gegen einen TX-42ASW754 getauscht, mit jedoch noch mehr Problemen.
Nun wurde zum TX-42ASW754 ein Software-Update bereitgestellt auf Version 3.024.
Dies löst aber die Probleme nur teilweise.
Der neue TX-42ASW754 schaltet sporadisch vom MW mit großem und kleinem Bild auf den HOME-Bildschirm zurück. Bisher bleiben aber beide Bilder (Tuner 1 und Tuner 2, beim DVB-C) bestehen. Mal sehen ob es dabei bleibt.
Was bei dem TX-42ASW754 neu ist, das kleine MW-Bild (Programm) wird nicht mehr entschlüsselt, wenn das große MW-Bild auch ein verschlüsseltes Programm ist. Die Entschlüsselungs-PIN (Jugendschutz) wird für beide Programme/Tuner/Slots mehrfach hintereinander abgefragt, aber im kleinen MW-Bild bleibt die Anzeige "Programm ist verschlüsselt" bestehen. Nur wenn im großen MW-Bild ein unverschlüsseltes Programm läuft (DVB-C), wird das kleine MW-Bild auch als verschlüsseltes Programm angezeigt (ebenfalls DVB-C). Hier scheint noch ein Bug vorhanden zu sein.
Interessant wäre, was andere Betroffene dazu noch feststellen ...
grummelnimmer
Neuling
#38 erstellt: 22. Mai 2014, 11:51
Ergänzung zu meinem Profil: bin k e i n gewerblicher Teilnehmer, habe nur einen etwas artverwandten Job. Weis aber nicht, wie ich mein Profil dahingehend korrigieren kann.
Rusty_Nail
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 31. Mai 2014, 17:09
Hallo Racki 990,
ich habe lange hin und her überlegt und mich dann dazu entschlossen die Firmware-Aktualisierung manuell durchzuführen. Die automatische Firmware-Aktualisierung am Fernseher hat die neue Firmware nicht gefunden, auch eine manuelle suche am Ferseher brachte keinen Erfolg. Ich habe mir die Firmware heruntergeladen und über die SD-Karte aufgespielt. Siehe da die Multi-Window Funktion funktioniert ohne Probleme und das seit 2 Wochen, ohne jeglichen Ausfall.
Ich hoffe du kannst mir vom gleichen Erfolg berichten.
Rusty
racki990
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Jun 2014, 11:17
Servus Rusty!

Ich habe mir die Software schon vor einiger Zeit (ca. 14 Tage) gezogen. Kam bei mir automatisch auf´m Bildschirm.

Der Fehler ist in der Zwischenzeit noch einmal ganz kurz aufgetreten. Nehme mal an, dass das Update sicherlich mit dem Fehler auch was zu tun hatte.

Wenn ich alle 10 Tage für 30min den Fehler habe, ist das für mich akzeptabel. Interessant wäre es nur zu wissen, WIE bzw. in welchem Zusammenhang dieser auftritt.

Aber besser ist es auf alle Fälle geworden. Freut mich, dass es bei dir auch so ist.

Viele Grüße aus Österreich an alle -- Racki


[Beitrag von racki990 am 01. Jun 2014, 11:18 bearbeitet]
grummelnimmer
Neuling
#41 erstellt: 23. Nov 2014, 01:30
Hallo, alle die es interessiert, und an dem Problem noch leiden, und mit tüfteln.
Mein Gerät ist ein TX-42ASW754, und hat das gleiche Problem.
Am CI - Modul liegt es nicht. Habe am Kabel CI plus von Neotion und SMITT zum testen. Das geschilderte MW - Problem tritt sporadisch auf. Nun habe ich mal über längere Zeit mit dem TV im Internet gesurft, und (oben links) lief gleichzeitig ein TV-Programm im kleinen Bild. Und dieser Effekt ist dabei auch aufgetreten, so dass nur noch der Internet-Browser ging, und kein TV-Bild mehr. Es titt also sporadisch auf, wenn ein großes und ein kleines Bild angezeigt werden. Bei Panasonic (Hersteller soll in der CSFR sein) würde der Fehler bei Testversuchen nicht aufgetreten sein. Panasonic hat es auf das CI - Modul geschoben. Ist aber eher unwahrscheinlich bei den vielen verschiedenen Modulen der Kunden. Bisher brachten auch alle neue Software keine Lösung. Leider kommt man an Panasonioc selbst nicht heran, um mit deren Technikern direkt zu reden. Ziemlich zermürbend ... Ist schon mal jemand an Panasonic direkt (nicht die Hotline) heran gekommen?
racki990
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Nov 2014, 10:40
Hallo grummelnimmer!

Der Fehler tritt bei mir jetzt nur mehr ganz selten auf. Schätze so 1x im Monat.
Hast aber schon recht ... nur wenn man ein großes und ein kleines Bild am Laufen hat.

Die zwei gleich großen Bilder im Multi-Windows funktionieren immer ...

An was es liegen könnte habe ich bis dato auch leider noch nicht in Erfahrung gebracht.
Habe schon vor einem Jahr die Hotline konfrontiert mit dem Ergebnis, dass diese Art von Fehler ÜBERHAUPT noch NIE aufgetreten ist ... eh kloar!

Fehler wurde seit Frühlings-Update wirklich besser ... verschwunden ist er nicht.

Viele Grüße an alle -- Racki
*GH*
Neuling
#43 erstellt: 02. Apr 2015, 10:38

Hallo zusammen,
ich möchte mal zum besagten Thema etwas beitragen. Ich hatte meinen WTW60 bereits über ein Jahr in Betrieb und hatte nie Probleme damit. Dann kam es plötzlich zu diesen hier beschriebenen Problemen (kleine Vorschaufenster verkehrt oder sogar ganz verschwunden), genau wie sie hier beschrieben wurden. Innerhalb von drei Tagen traten diese Probleme mehrfach auf, zu unterschiedlichen Zeiten und gingen auch von allein wieder weg. Dann habe ich überlegt, was ich zu diesem Zeitpunkt an Einstellungen verändert habe. Mir ist dann eingefallen, dass ich zum ersten Mal eine Erinnerung für eine Sendung programmiert hatte.
Also habe ich im Guide nachgesehen und festgestellt, dass da jetzt bei allen Sendungen die man aufnehmen will zunächst „Erinnerung“ stand. Es erschien dann nicht die rote Uhr sondern die blaue Glocke, wenn man auf Aufnahme gedrückt hat. Also habe ich einfach mal bei einer Sendung auf Aufnahme umgestellt (in Medium auf USB HDD…, rote Uhr) und eine kurze Aufnahme gestartet. Nach Abbruch der Aufnahme war dann im Guide die Vorwahl im Medium bei allen Sendungen auf „USB HDD…“ voreingestellt. Es ist jetzt bereits über vier Wochen her, dass ich diese Einstellung vorgenommen habe und der besagte Fehler ist noch nie wieder aufgetreten. Ach so, ich habe die Softwareversion 3869 und habe kein Update gemacht. Ich hoffe, dass ich hiermit einigen helfen kann.

Viele Grüße an alle Leser, GH
racki990
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Apr 2015, 18:13
Servus GH!

Danke für deine Antwort.
Ich hatte in den vergangenen Monaten das Problem auch sehr selten.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich das "Problem" mit den Vorschaufenstern wieder in letzter Zeit (14 Tage) wieder verschlechtert hat.
Und zwar beim Einschalten des TV Gerätes. Da habe ich eine Zeit überhaupt keine Fenster auf der rechten Seite.

Deine Lösung zum Beseitigen des Problems kann ich leider nicht nachvollziehen. An dem liegts nicht ...

Viele Grüße und schreib nochmal, falls du noch was anderes vorschlagen könntest

-- Racki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wakeonlan wtw60
erkbay am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  2 Beiträge
Umgebungssensor WTW60
Heino2 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  9 Beiträge
Panasonic WTW60 Radio-Modus
Tigerblade am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  6 Beiträge
Hat WTW60 PIP?
Heinzn am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
WTW60 vs. DTW60
media.city am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
WTW60 Twin-Tuner Aufnahme
Kriznek am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Panasonic DTW60 oder WTW60
J.G am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  88 Beiträge
neue Firmware DTW/WTW60
racki990 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
Banding Pana TX-L47 WTW60
blue_72 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Panasonic 55 WTW60 USB Recording
rob7ven am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen