Kurzer Bildausfall bei DVB-C mit CI+ Modul

+A -A
Autor
Beitrag
UliHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 12:01
Hallo zusammen,

mein TX-42ASW754 macht mir große Freude - nur eines stört mich:

Nach dem Einschalten erfolgt der Bild- und Tonaufnau vollkommen normal und schnell.
Ein paar Sekunden später fällt dann das Bild für einige Sekunden ganz aus, bevor es dann endgültig stabil bleibt.

Dies tritt erst auf, seit ich das CI+ Modul (Conax von WilhelmTel) genau nach Panasonic-Anweisung eingesetzt habe.
Vorher gab es keinerlei Bildausssetzer.
Am TV sind noch eine Soundbar SC-HTE180 und ein Recorder DMR-BCT740 angeschlossen (beide an HDMI mit Viera Link).
Die Installation des CI+ Moduls lief problemlos und alle gebuchten Sender werden entschlüsselt.

Gibt es eine Einstellung oder einen Trick, mit dem sich der Bildausfall vermeiden lässt?
Oder ist das beim Einschalten von einem TV mit CI+ Modul ein normaler Vorgang?

Beste Grüße,
Uli
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 12:36
Der gesamt Transport Stream wird dann über das Modul geleitet, ganz kurze Bildaussetzer treten auch auf wenn das Modul im laufenden Betrieb eingesteckt wird.

Kakuta
UliHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jan 2015, 11:49
Danke für die schnelle Antwort.
Werde dann wohl mit dem Bildausfall leben müssen, jedenfalls auf dem Panasonic-TV.
Bei einem Samsung-TV verwende ich ein identisches CI+-Modul (mit Zweitkarte) und
dort gab es bisher keinen Bildausfall.
Scheint dann wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2015, 12:12
Module untereinander tauschen und neueste Firmware für den TV installieren.

Kakuta
UliHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 14:36
Guter Tipp, danke.
Die Firmware ist bei allen beteiligten Geräten (TVs, Module) auf dem neuesten Stand.
Tausche trotzdem mal aus - könnte ja auch ein Modul-Defekt sein.
Werde berichten.

Gruß, Uli
Spiff81
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2015, 21:42
Ich kenne mich da nicht 100%ig aus aber wäre es nicht sinnvoller das CI+ Modul in Deinen BCT740 zu stecken?
UliHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 12:14
Hier meine Testergebnisse:

Vor dem Test habe ich die Kabel von Soundbar und Recorder gezogen.
1. ASW754-TV nur noch mit CI+-Modul:
Bildaussetzer (erst normales, entschlüsseltes Bild für ca. 10 Sekunden,
dann für 2-3 Sekunden der Aussetzer, danach stabiles Bild).
2. CI+-Modul entfernt: kein Aussetzer
3. Versuch mit zweitem CI+-Modul: Bildaussetzer wie beim ersten
4. Versuch mit beiden CI+-Modulen im TV (Doppelschacht): genauso

Die Firmware von TV und CI+-Modul ist aktuell.
Auf dem Samsung-TV-Zweitgerät treten keine Aussetzer auf.

Mir fällt nun nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte.
Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Uli
ooley-aus-stein
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 15:45
Hey,

mach Dir keine Gedanken. Ich habe hier einen 804er Pana stehen mit neuester Firmware und einem CI+Modul direkt von HD+ ebenso mit aktueller Firmware.

Bei mir ist es genauso: Einschalten - Bild kommt für ein paar Sekunden - kurzer Aussetzer - Bild bleibt und der TV läuft ganz normal.

Ich denke das hängt einfach an der Entschlüsselung. Ich finds aber auch nicht sonderlich störend. Der TV läuft ja einwandfrei und der kurze Bildaussetzer am Anfang ist nicht der Rede wert.

Bye
Olli
UliHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 16:45
Gut, mit dem kurzen Aussetzer kann ich auch leben.
War mir nur nicht sicher, ob irgendeine Einstellung im Menü fehlt oder falsch ist.
Und es hat mich gewundert, dass der Samsung -mit gleichem Modul- es nicht genauso macht.

Vielen Dank an alle Beteiligten - das Thema ist damit für mich abgehakt.

Gruß aus HH,
Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dtw60 - welches CI-Modul ?
Nappl am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Panasonic und CI Modul
roger111 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Welches CI-Modul?
carlcox76 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
CI+ Modul und TX-L32D28
Mellerle am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Sky CI+ Modul u. Aufnahme
Richi349 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Welches CI Modul für ORF bei ETW60
retrospektive am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Unicam CI Modul EVO 4.0
FCS1970 am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  5 Beiträge
CXW804 - Probleme mit neuem CI+ Modul
Blake am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
txl37s20e erkennt ci modul nicht
roter$baron am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
DVB-C via IP
HarSa am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen