DVB-C via IP

+A -A
Autor
Beitrag
HarSa
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 20:18
Moin,

gerne würde ich bei meinem ASW654 die DVB via IP-Funktion nutzen. Das soll mit DVB-C und einem Software-Server realisiert werden. Nach aktivieren der DVB via IP-Funktion am TV gelangt man zwar zum Sendersuchlauf, dieser findet allerdings keinen Sender.

Die Fakten:
- der TV ist über WLAN in das Heimnetz eingebunden und erscheint in den Browsern der PCs
- als Server kommt der DVBViewer mit Recording Service zum Einsatz
- über die TV-eigene App "MediaServer" können alle Mediadateien aus den freigegebenen Ordnern und dem NAS wiedergegeben werden
- auch der umgekehrte Weg ist möglich. Das am TV empfangene Programm kann mittels Windows Media Player am PC wiedergegeben werden
- die Firewall innerhalb des Heimnetzes ist deaktiviert.

Die Fragen:
Hat schon jemand diese oder eine ähnliche Konstellation zum laufen gebracht?
Falls ja, welche Einstellungen wurden gemacht?
Gibt es weitere Bedingungen oder Überlegungen zur Realisierung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Harald
HarSa
Neuling
#2 erstellt: 27. Jun 2015, 23:26
Hat niemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte, um diese Funktion in die Tat umzusetzen? Oder fehlen noch weitere Informationen?

Harald
der-jwostler
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2015, 18:47
Hallo,
ich verstehe nur teilweise, worum es Dir geht.
Ein paar Fragen:
1. Du hast DVB-C anliegen, auch am TV?
2. Wozu dann DVB-C via IP?
3. Der Software-Renderer läuft auf einem PC, der im gleichen WLAN unterwegs ist wie der TV? Und dieser PC ist dann parallel zum TV permanent online und am Strom?
4. ??? Was soll diese ganze Bastelei bringen???

Ich würde für solche "Extrem-Tuning-Maßnahmen" (ich nenne es mal so, weil ich den Sinn nicht erkennen kann) auf fertige Lösungen setzen, z.B. von AVM. Das wären mir die paar Euro wert, schon, um die Bastelei zu sparen, den vielen Stromverbrauch usw.
Lösungen kann ich hier keine bieten, sorry. Ich frage halt nur mal nach, weil scheinbar keiner versteht, was der TE will und warum.

Schönen Sonntag Euch allen.
Tschüß
der-jwostler
HarSa
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2015, 20:19
Moin,

vielen Dank, dass Du Dich dieses Themas annimmst und versuchst, Licht ins Dunkel zu bringen. Anhand Deiner Fragen sehe ich, dass ich einen wichtigen Fakt nicht mitgeteilt habe. Ich bin in der glücklichen Lage über zwei verschiedene Kabelanschlüsse zu verfügen. Beide haben mehrere Vorteile. Der eine Anschluss verfügt z.B. über mehr Sender, der andere über mehr HD-Sender. Auch die Anzahl an Sendern, die AC3 liefern oder der Umfang des EPG ist unterschiedlich.
Der erste Kabelanschluss ist mit dem TV im Wohnzimmer verbunden. Den Inhalt des zweiten empfange ich mit dem PC im Büro. Bei Bedarf (nicht ständig) möchte ich die Inhalte des zweiten Kabels auch im Wohnzimmer anschauen. Da der TV über DVB via IP verfügt, wollte diesen Weg dafür nutzen.
Ich hoffe, dass ich hiermit Deine Hauptfrage beantwortet habe.
Deiner Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüssen

Harald
der-jwostler
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2015, 21:19
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/

Hallo,
ich denke mal, sowas würde die ganzen Probleme lösen.
Ich habe von dem ganzen Sachverhalt wirklich keine Ahnung, wie ich schon schrieb, aber bei der von Dir angestrebten Software-Lösung mittels PC würde ich dann irgendwas versuchen, was mit "Streaming" o.ä. zu tun hat, also das TV-Signal vom PC auf den TV streamen. Ob ein Software-Renderer auch via IP senden kann, weiß ich auch nicht.

Und an der Resonanz hier im Forum zu Deinem Problem meine ich zu erkennen, daß es keine Lösung gibt. Oder doch?

Schönen Abend.
der-jwostler
AraldoL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2015, 21:33
Meine Panasonics können noch kein DVB via IP. Aber per DLNA (App "Media Server") kann ich auf die beiden DVBViewer-Recording-Services im lokalen Netz zugreifen und Live-TV oder Aufnahmen anschauen.

Aber: Du schreibst oben TV per WLAN angebunden. Damit hat es hier erst nur mit SD-Sendern problemlos geklappt. Also TV per WLAN an Fritzbox, beide PCs mit Recording-Service per Gigabit-LAN an der Fritzbox. HD-Sender damit haben teilweise geruckelt oder sind "eingefroren". Habe dann Netzwerk-Kabel verlegt und beide TVs per LAN verbunden, seitdem auch HD-Sender ohne Probleme per DLNA.

Ein Tipp dazu noch: Hatte eine schon sehr lange existierende DVBViewer-Installation und neue RS-Versionen immer wieder drüber installiert. Damit ging HD per DLNA gar nicht, der TV brachte nur eine Fehlermeldung wegen nicht unterstütztem Format. Habe dann den RS gestoppt, im Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\config die Datei uPnPProfilesV2.xml gelöscht und den RS wieder gestartet. Die Datei wird dabei neu angelegt und zwar auf neuestem Stand, hier mit viel mehr Einträgen als vorher und damit klappte dann auch HD ohne Fehlermeldung.
HarSa
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2015, 23:37
Ich danke Euch beiden für die Lösungsvorschläge. Aber es geht einzig um DVB-C via IP. Live-TV über DLNA funktioniert einwandfrei, auch in HD. Da aber DVB-C via IP mehr Optionen und Komfort ermöglicht und der TV das unterstützt, möchte ich versuchen dies zu aktivieren. Die Fragen, die ich klären möchte sind:
Liegt es an meiner Hardware, am TV, an den Einstellungen oder ist DVBViewer/RS die Ursache?
giro
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2016, 20:24
Hallo,
habe so glaube ich die gleiche Problematik. Möchtet den Fernseher ( Panasonic TX-32ASW504) meiner Tochter, welcher bei ihr im Zimmer steht und momentan über DVB-T versorgt wird, gerne über die dvb-via-ip Option in Zukunft mit DVB-C versorgen. Habe eine Fritzbox 7490 und den DVB-C Repeater von AVM. Ich bekommen zwar den DVB-C Repater als Server bei der Sendersuche aufgezeigt und ich kann auch den Sendersuchlauf starten aber es werden keine Sender gefunden. Außerdem dauert der Suchlauf keine 20 Minuten sondern fast eine Stunde. Bist du weiter gekommen bei deiner Recherche? Habe schon bei AVM in Berlin angerufen und man hat mit eine Anleitung zugemailt, hat aber auch nichts gebracht. Werd morgen bei Panasonic anrufen und nach einer Lösungsmöglichkeit fragen ohne dass ich mir einen zweiten Panasonic TV mit Server Funktion kaufen muss. Zumal ich glaube etwas von der Möglichkeit der Einbindung von Fremdanbeitern gehört bzw. gelesen zu haben.
Stephan6691
Neuling
#9 erstellt: 24. Nov 2016, 21:37
Dito:
Panasonic TX-40DXW734
fritzbox cable 6490

DVB-C streaming funktioniert (zB fritztv app auf ipad)
WLAN Verbindung zw. fritzbox und tv läuft
DVB-C Server wird im tv erkannt

Sendersuchlauf:
Schnell -> keine Reaktion
Ausführlich -> Blauer Balken läuft langsam durch (1h), nicht ein Sender wird gefunden

Support Panasonic und avm -> Freundlich und nett, aber leider völlig erfolglos.

Ratlos, was tun? Bin auch schon bei der Idee 2. tv, aber das kanns ja nicht sein.

Danke im Voraus für jede Unterstützung.
giro
Neuling
#10 erstellt: 01. Dez 2016, 21:18
Hallo,
habe mal Kontakt zu AVM, Panasonic und Kathrein aufgenommen.
Also Panasonic vorab ersteinmal, schottet sich NICHT ab, was die Nutzung der DVB via IP Funktion durch andere Anbieter angeht.
So funktioniert z.B. die Wlan-Weiterleitung mit einem Sat over IP Server von Kathrein (SATIP-Receiver Kathrein EXIP 414/E) problemlos, nur dass der Server von Kathrein sein Signal per Satellit empfängt und nicht per Kabel, wie dass beim DVB-C Pepeater von AVM der Fall ist.
Hab euch mal ein Bild der letzten Antwort vom AVM Support eingestellt.
Der Support von AVM ist wirklich gut und bemüht sich zeitnah auf alle Fragen einzugehen.
Ich würde sagen: Licht am Ende des Tunnels.
Ich hoffe dass zum Abschaltzeitpunkt des DVB-T Signal, welches ja ersetzt wird durch DVB-T2 (DVB-T in HD Qualität) wird und dann nur mit neuem Tuner empfangen werden kann und auch nur die nicht verschlüsselten öffentlichen Programme (für die privaten muss dann bezahlt werden) im März 2017. Ansonsten bleibt der TV schwarz auser man streamt live TV vom Kabel mit dem DVB-C Repeater ins Netz welches dann auch ein Smart TV von Panasonic mit der DVB via IP Funktion empfangen kann.

Es grüßt Giro aus Berlin
AVM Support Antwort zum DVB-C Repeater & Panasonic DVB via IP Problematik
giro
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2016, 22:11
Trotz alledem, ruft bei AVM an und macht Druck,
Je mehr User anrufen desto besser.
Hier die TEL.: 030 39004 390

Gruß Giro
snopy54
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2017, 11:11
Hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden? stehe vor dem gleichen Problem AVM = mus am TV liegen, Panasonic derzeit überlastet...
Danke und Gruß
xelibri
Neuling
#13 erstellt: 25. Jun 2017, 21:18
Hallo,
also ich habe mit einer älteren Firmwire von Panasonic damals Sender gefunden, mit Elgato Netstream muss ich dazu sagen. Auch wenn man dann updated, bestehen weiterhin die Sendelisten und es funktioniert, wenn man aber neu sucht (mit Löschung der Senderliste) oder eben so wie ich jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, dann werden einem nur noch die "Server" angezeigt, aber leider keine Sender gefunden. Ich bin mittlerweile auch im Besitz einer Fritz-Box und hätte gerne nur noch ein Gerät benutzt. Ich hoffe, ich kann eine alte Firmwire irgendwo auftreiben, sei es auf meiner eigenen Festplatte oder beim Panasonic-Support, dann gehe ich davon aus, dass es auch mit der Fritz-Box funktioniert. Das Problem liegt hier mit Sicherheit an der Firmwire des Fernsehers.

PS: Falls noch jemand eine Firmwire hat, die nicht der neusten entspricht, bitte PN an mich!


[Beitrag von xelibri am 25. Jun 2017, 22:03 bearbeitet]
9000h
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jun 2017, 18:48
Hi,

der Panasonic ist SAT>IP Zertifiziert und macht schon alles richtig, die FritzBox geht da ihre eigenen Wege und ist auch nicht Zertifiziert(ein Client per IP zB.).

CU
9000h


[Beitrag von 9000h am 26. Jun 2017, 18:49 bearbeitet]
xelibri
Neuling
#15 erstellt: 26. Jun 2017, 23:10
Dann bleibt allerdings doch die Frage , warum jetzt der Panasonic TV über die Elgato Netstream auch keine Sender mehr findet, obwohl es doch bisher immer funktioniert hat?!
*Imperator*
Neuling
#16 erstellt: 26. Okt 2017, 20:35
Ich habe auch Probleme mit der DVB-via-IP-Funktionalität meines TX-42ASW654 in Kombination mit einer Fritzbox 6490 Cable.

Im Suchlauf-Dialog listet der TV die Fritzbox als IP-Server auf und erkennt 2 DVB-C-Tuner (sollten zwar laut Fritzbox vier sein, aber immerhin):

Suchlauf-Dialog des TX-42ASW654 im Empfangsmodus DVB-via-IP

Der Suchlauf findet wie bei den Vorrednern keine Sender.

Ich habe bei AVM angefragt und die Antwort erhalten, dass man dort davon ausgehe, dass der TV das RTP-Protokoll nicht unterstützt.

Vom Panasonic-Support erhielt ich Antwort, dass der VIERA technisch nicht in der Lage sei, andere IP-Quellen zu empfangen als DVB-S. (Auf erneute Nachfrage bestätigte man mir dann, dass das RTP-Protokoll nicht unterstützt werde.) Ich glaube beiden Aussagen des Supports nicht. Wie seht ihr das?

Der Support unterscheidet also zwischen TV>IP und SAT>IP. Blöd nur, dass auf der eigenen Webseite unter TV>IP – Fernsehen ohne Grenzen – Panasonic Deutschland & Österreich) steht:


SAT>IP ist ein Standard für die flexible Verteilung von DVB-S, DVB-T und DVB-C Signalen im heimischen Netzwerk.


Überhaupt werden hier SAT>IP und TV>IP synonym verwendet. Ob das ein Fehler des Marketing-Teams ist?

Macht es technisch Sinn, die ursprünglichen Quellen zu unterscheiden? Dem Client kann es doch eigentlich egal sein, über welchen Weg das Signal ursprünglich kam - es wird doch in gleicher Weise in IP-Pakete umgesetzt. Also hardwaremäßig dürfte es im VIERA keine Unterschiede machen, höchstens in der Software. Warum sollte man also die Empfangsart künstlich beschränken? Und warum zeigt der TV keine Fehlermeldung an, wenn man doch ein DVB-C-IP-Signal empfangen will? Der Suchlaufdialog erkennt unmissverständlich 2 DVB-C-Tuner im Server und keine DVB-S-Tuner.

Zufällig habe ich die Produktseite vom Modell TX-39ASW654 aufgerufen. Dort steht, dass TV-IP unterstützt wird - inklusive der Aussage "egal, ob Sie Ihre TV-Signale über DVB-S, DVB-C oder terrestrisch beziehen". Beim TX-42ASW654 steht hingegen an der Stelle "SAT>IP" - ohne konkrete Angaben zum ursprünglichen Empfangsweg am IP-Server, aber mit Link auf die TV>IP-SAT>IP-Mischmasch-Seite (siehe oben).

Ich frage mich also, ob zwischen TX-39ASW654 und TX-42ASW654 so unterschieden wird, dass das (in der Diagonalen) kleinere Modell vor dem größeren bevorzugt wird?

Ich hatte noch die Idee, dass ich über "Client Einstellungen" eine Senderliste einlesen lasse, die die Fritzbox zur Verfügung stellt (Format M3U). Aber der Dialog behauptet dauerhaft, es sei kein USB-Stick verbunden (auch wenn einer eingebunden ist, Mediaplayer kann Videos davon abspielen).

In der letzten Support-Antwort von Panasonic kam eine Beschreibung, wie ich mittels SD-Karte oder USB-Stick die Einstellungen inkl. Senderlisten sichere und wiederherstelle. Vielleicht gibt es noch die folgende Möglichkeit: Mit einem ASW654 oder einem TV mit ähnlicher Software, auf dem DVB-C-IP-Signale empfangen werden, wird die Senderliste gesichert und dann am PC geöffnet, in der Hoffnung, man erkennt die Parameter darin und kann sie mit Hilfe der Fritzbox-M3U-Datei so anpassen, dass der bockige ASW654 an der Fritzbox bzw. dem Fritz!Repeater sie danach einlesen kann.

Hat jemand von Euch einen IP-Server mit Kabeleinspeisung an einem ASW654 oder VIERA mit ähnlicher Software laufen und könnte seine Senderliste hier zur Verfügung stellen? Ich würde es gerne versuchen.

Ich denke, es muss eine Möglichkeit geben, die Senderliste von DVB-via-IP zu sichern - wahrscheinlich gibt es nach erfolgreichem Suchlauf einen entsprechenden Dialog im DVB-via-IP-Menü oder über "Senderliste austauschen" unter "Setup" - "Andere Einstellungen". Jedenfalls gibt es die Möglichkeit im Sendersuchlauf von DVB-via-IP unter "Client Einstellungen" eine Senderliste zu laden. Die muss doch irgendwo herkommen! Oder Panasonic macht es ganz blöd und das Sichern geht nur per geheimer Tastenkombination. Oder man braucht dazu zusätzlich einen präparierten Datenträger (siehe unten) oder man muss zuvor immer alle Einstellungen sichern.

Bitte probiert es mal aus, Eure Senderliste zu speichern, wenn ihr TV>IP mit DVB-C an Eurem VIERA laufen habt.

So kopiert man jedenfalls alle Einstellungen auf einen verbundenen Datenträger:


Vorbereitung:
Es muss sichergestellt sein, dass Ihr Computer die Dateiendungen anzeigt.

Um diese anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor.
1. Klicken Sie auf Arbeitsplatz.
2. Klicken Sie in der Bearbeitungsliste auf "Extras".
3. Wählen Sie "Ordner- und Suchoptionen" an.
4. Klicken Sie auf die Taskliste "Ansicht".
5. Entfernen Sie den Haken beim Punkt: "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".

Bevor Sie fortfahren, müssen Sie Ihren USB-Stick/SD-Karte formatieren (exFAT oder FAT32).

Erstellen Sie nun eine neue txt-Datei mit dem Namen "hotel.pwd" auf Ihrem USB-Stick/SD-Karte.

1. Öffnen Sie das Laufwerk Ihres Wechseldatenträgers (USB-Stick/SD-Karte).
2. Machen Sie einen Rechtsklick.
3. Wählen Sie die Option "Neu" und anschließend "Textdokument". Es ist wichtig, dass die txt-Datei leer bleibt.
4. Benennen Sie die txt-Datei nach "hotel.pwd" um. Die Warnung, dass die Datei möglicherweise unbrauchbar wird, können Sie mit "Ja" bestätigen.

Kopieren der Daten vom Fernseher zum USB-Stick/SD-Karte:

1. Fernseher einschalten
2. USB-Stick/SD-Karte mit pwd-Datei anschließen
3. Das Datenkopiermenü erscheint automatisch.
4. Geben Sie mit Hilfe der Fernbedienung das Passwort "4850" ein.
5. Die Daten werden auf den USB-Stick/SD-Karte geladen. Dieser Vorgang dauert maximal 90 Sekunden. Der USB-Stick/SD-Karte darf während dieses Vorgangs auf keinen Fall entfernt werden.
6. Die Datenübertragung ist abgeschlossen. Sie können den USB-Stick/SD-Karte nun entfernen. Wenn Sie den USB-Stick/SD-Karte nicht entfernen, verläßt der Fernseher automatisch das Menü.

Zur Kontrolle, ob die Daten auf dem USB-Stick/SD-Karte vorhanden sind, können die Daten an einem Computer überprüft werden. Es sollte ein neuer Ordner mit der Bezeichnung "hotel_setup" vorhanden sein.


Ich hoffe, einer kann hier seine entsprechende Senderliste finden oder einfach den ganzen Ordner zippen und hier zur Verfügung stellen.
MartinG
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2017, 23:40
Gibt es zu diesem Thema inzwischen etwas neues? Seit gestern habe ich nun auch einen Panasonic-Fernseher, und fände es ja schon sehr schön, den Receiver meiner Kabel-Fritzbox sehen zu können, wenn gerade eine Aufnahme läuft...
Viele Grüße,
Martin
*Imperator*
Neuling
#18 erstellt: 05. Nov 2017, 15:30
Ich habe noch parallel einen Post im Unterforum zum ASW654/754 geschrieben. Bisher hat sich leider niemand gemeldet.

Der Panasonic-Support, wenn man ihn denn so nennen darf, stellt auf stur. "Technisch nicht möglich", "ASW654 kann kein TV>IP, nur SAT>IP", "der VIERA kann kein RTP", "es liegt an der Fritzbox". Der/die Mitarbeiter haben nicht mal recherchiert (deshalb mein Zweifel an der Existenz des "Supports" im eigentlichen Sinne) und haben sich geweigert, das Problem an die Entwicklungsabteilung zwecks Überprüfung und ggf. Korrektur/Firmwareupdate weiterzuleiten.

Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe ein Ultimatum gesetzt: Entweder es wird an die Abteilung oder einen Vorgesetzten weitergeleitet und man meldet sich von dort bei mir oder ich wende mich, in der Hoffnung, den unfähigen Support zu umgehen, postalisch an Panasonic. Dazu behalte ich mir rechtliche Schritte vor, da IP>TV auf der Produktseite als Funktion beworben wird. Damit ist es Teil des Pakets und es existiert ein Mangel, wenn ein Teil des Pakets nicht funktioniert.

Ich kann nur appellieren, dass andere Kunden es mir gleichtun und erst dem Support, dann evtl. auf anderem Wege, Druck ausüben. Wenn das Gerät noch im Garantiezeitraum ist, sollte man umso mehr auf der Korrektur des beworbenen, aber funktionslosen Features bestehen. Betonung auf Korrektur, nicht Austausch/Rückgabe, da es ein Softwareproblem ist, welches alle TVs gleichen Modells betrifft und anscheinend auch modellübergreifend auftritt.

Überhaupt bin ich sauer, dass der ASW654, gerade einmal drei Jahre auf dem Markt, schon länger keine Sicherheitsupdates mehr gesehen hat. Es ist nunmal ein Internetgerät und dann müsste es auch länger mit Sicherheitsanpassungen versorgt werden. Da es einen BSD-Unterbau hat, müssen mindestens die verfügbaren Kernelsicherheitsaktualisierungen eingebaut werden und zumindest der installierte Webbrowser, auf Basis von Chrome, muss auch auf dem neuesten Stand gehalten werden. Aber Panasonic scheint hier wie bei früheren TVs, und wohl dem Branchen-Standard, dem Minimaler-Aufwand-Prinzip zu folgen. Aber Smart-TVs sind keine autarken Geräte mehr.
MartinG
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2017, 18:03

*Imperator* (Beitrag #16) schrieb:
I
Ich hatte noch die Idee, dass ich über "Client Einstellungen" eine Senderliste einlesen lasse, die die Fritzbox zur Verfügung stellt (Format M3U). Aber der Dialog behauptet dauerhaft, es sei kein USB-Stick verbunden (auch wenn einer eingebunden ist, Mediaplayer kann Videos davon abspielen).


Der Stick muss NTFS-formatiert sein, und die Liste muss satip.m3u heissen, dann wird er erkannt. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht, da die Fritz-Box rtsp-Links ausgibt, und der Panasonic wohl rtp erwartet.
*Imperator*
Neuling
#20 erstellt: 16. Nov 2017, 22:05
Es geht auch ein FAT32-Stick.

Ich habe dann mal versucht, die Fritzbox-Liste anzupassen, sprich:

  1. Aus rtsp:// mache rtp://
  2. In der Zeile drüber ergänze die gewünschte Kanalnummer
  3. Passe die Adresse weiter an, beispielsweise die Frequenz um zwei Nachkommastellen ergänzen etc.

Irgendwann in den unzähligen Versuchen zwischen Stick rein, Suchlauf, Stick raus, am PC ändern, Stick rein, ... fand der TV einen Sender. Im Suchlauf stand ein gefundener Sender, aber ohne Name. Ich Depp wollte den langen Suchlauf nicht abwarten und breche ihn ab. Aber dazu drücke ich auf Zurück auf der Fernbedienung, statt auf Exit. Dadurch hat er den gefunden Sender nicht gespeichert. Jetzt weiß ich nicht, ob er tatsächlich was gefunden hatte oder am Ende sowieso nur ein "Kein Signal" bei rumgekommen wäre. Reproduzieren konnte ich das Senderfinden bisher nicht mehr.

Mittlerweile sehen beide Parteien, AVM und Panasonic, die Schuld beim jeweils anderen. Stand heute ist, dass Panasonic sagt, AVM halte sich nicht exakt an den SAT>IP-Standard, die Fritzbox sei "TV>IP nur ähnlich". Man wolle deshalb keine Firmwareupdates für das Problem schreiben.
*Imperator*
Neuling
#21 erstellt: 16. Nov 2017, 22:11
Ich habe weiter geforscht und zusätzlich den Netzwerkverkehr am entsprechenden LAN-Port mitgeschnitten.

Erstmal: Die Anfragen, die der TV an die Fritzbox sendet, sind RTSP. Komisch, dass die M3U unbedingt RTP enthalten muss.

Dennoch ist mir ein Unterschied zwischen TV und VLC am PC aufgefallen.

Der Netzwerkverkehr mit VLC lautet (ungerade = Anfrage des PCs; gerade = Antwort der Fritzbox):

  1. OPTIONS rtsp://192.168.178.1...,6022,6030,6031,6070 RTSP/1.0
    CSeq: 2
    User-Agent: LibVLC/2.2.6 (LIVE555 Streaming Media v2014.01.13)
  2. RTSP/1.0 200 OK
    Public: OPTIONS, DESCRIBE, SETUP, PLAY, TEARDOWN
    CSeq: 2
  3. DESCRIBE rtsp://192.168.178.1...,6022,6030,6031,6070 RTSP/1.0
    CSeq: 3
    User-Agent: LibVLC/2.2.6 (LIVE555 Streaming Media v2014.01.13)
    Accept: application/sdp
  4. RTSP/1.0 200 OK
    Content-Base: rtsp://192.168.178.1...,6022,6030,6031,6070
    Content-Length: 207
    Content-Type: application/sdp
    CSeq: 3

    v=0
    o=- 1636 1 IN IP4 192.168.178.1
    s=SatIPServer:1 2
    t=0 0
    m=video 0 RTP/AVP 33
    c=In IP4 0.0.0.0
    a=control:stream=1
    a=fmtp:33 ver1.0;src=1; tuner1,240,1,7,112,,dvbc,,,,6900,34;pids=0,16,17,18,20
    a=sendonly
  5. SETUP rtsp://192.168.178.1...6070/stream=1 RTSP/1.0
    CSeq: 4
    User-Agent: LibVLC/2.2.6 (LIVE555 Streaming Media v2014.01.13)
    Transport: RTP/AVP;unicast;client_port=53436-53437
  6. RTSP/1.0 200 OK
    CSeq: 4
    Session: 1637;timeout=60
    Transport: RTP/AVP;unicast;client_port=53436-53437;source=192.168.178.1;server_port=5000-5001
    com.ses.streamID: 1637
  7. PLAY rtsp://192.168.178.1...,6022,6030,6031,6070 RTSP/1.0
    CSeq: 5
    User-Agent: LibVLC/2.2.6 (LIVE555 Streaming Media v2014.01.13)
    Session: 1637
    Range: npt=0.000-
  8. RTSP/1.0 200 OK
    CSeq: 5
    Session: 1637
    RTP-Info: rtsp://192.168.178.1...,6022,6030,6031,6070

Der Verkehr des VIERA während des Suchlaufs lautet (ungerade = Anfrage des TV; gerade = Antwort der Fritzbox):

  1. SETUP rtsp://192.168.178.1...mtype=256qam&sr=6900 RTSP/1.0
    CSeq: 1
    Transport: RTP/AVP;unicast;client_port=3456-3457
  2. RTSP/1.0 200 OK
    CSeq: 1
    Session: 320;timeout=60
    Transport: RTP/AVP;unicast;client_port=3456-3457;source=192.168.178.1;server_port=5000-5001
    com.ses.streamID: 320
  3. PLAY rtsp://192.168.178.1:554/stream=320?pids=0,1,16,17,18,20 RTSP/1.0
    CSeq: 2
    Session: 320
  4. RTSP/1.0 500 Internal Server Error
    CSeq: 2
    Session: 320
    RTP-Info: url=rtsp://192.168.178.1:554/stream=320?pids=0,1,16,17,18,20
  5. SETUP rtsp://192.168.178.1...mtype=256qam&sr=6900 RTSP/1.0
    CSeq: 3
    Transport: RTP/AVP;unicast;client_port=3456-3457
  6. RTSP/1.0 200 OK
    CSeq: 3
    Session: 321;timeout=60
    Transport: RTP/AVP;unicast;client_port=3456-3457;source=192.168.178.1;server_port=5002-5003
    com.ses.streamID: 321
  7. PLAY rtsp://192.168.178.1:554/stream=321?pids=0,1,16,17,18,20 RTSP/1.0
    CSeq: 4
    Session: 320
  8. RTSP/1.0 404 Not Found
  9. ...

Man beachte den Unterschied in der SETUP-Anfrage. Ob da der Fehler ist? Jedenfalls antwortet die Fritzbox auf die abweichende SETUP-Anfrage mit SERVER ERROR. Bei der folgenden PLAY-Anfrage nutzt der TV zudem eine um 1 erniedrigte Session-ID. Die Fritzbox antwortet darauf mit NOT FOUND. Sehr mysteriös. Ich vermute mal, dass selbst eine korrekte ID hier nichts mehr bringen würde, da das SETUP gescheitert ist.


[Beitrag von *Imperator* am 17. Nov 2017, 03:32 bearbeitet]
Frenemy
Neuling
#22 erstellt: 06. Jun 2018, 07:29
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Gibt es inzwischen etwas neues?

Frenemy
Scooty
Neuling
#23 erstellt: 03. Okt 2018, 13:02
Mit Version 7 der Fritz!Box Firmware funktioniert es nun bei mir.

Siehe auch:
https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Panasonic-Fernseher-TV-Programme-FritzBox-22463893.html

Andreas
D-185
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2018, 16:22
Hallo gleiches Problem mit dem Fritz DVB C Repeater und Panasonic TX-55FXW724.
Die FW ist eine 6er und es gibt keine 7er zum Download. Echt nicht schön. Grade 4 Stubden verzweifelt verbracht ohne Erfolg gut das ich diesen Thread gefunden habe sonst hätte ich noch weiter gesucht.
FRITZ DVBC wird als Server gefunden Sendersuchlauf ohne Ergebnis.

Gibt's da Hoffnung?
*Imperator*
Neuling
#25 erstellt: 09. Nov 2018, 23:57

MartinG (Beitrag #17) schrieb:
(...) fände es ja schon sehr schön, den Receiver meiner Kabel-Fritzbox sehen zu können, wenn gerade eine Aufnahme läuft...

Genau das war auch meine Intention.

Dazu gibt es jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute zuerst: AVM, der Hersteller der Fritzbox, hat nachgeliefert und mittels eines Updates der Fritzbox, die Funktion zum Empfang von SAT>IP über DVB-C "repariert". Der TV findet jetzt im Suchlauf die Sender, die die Fritzbox empfängt, und kann sie auch anzeigen, obgleich im Banner "schwaches Signal" steht.

Nun zur schlechten: Der Panasonic-Fernseher ermöglicht es nicht, während einer Aufnahme auf DVB-over-IP umzuschalten. Der Versuch wird mit der Meldung "Tuner gesperrt" quittiert. Egal, was man macht. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, auf DVB-over-IP umzuschalten, während eine TV-Aufnahme lief.

Damit wird man nur darin bestätigt, dass man seitens Panasonic einfach nur verarscht wird. Der Tuner des TV-Geräts kann gesperrt sein, wie er will. Der Tuner der Fritzbox empfängt das Signal. Der ASW654 müsste nur einen Datenstrom, der über das Netzwerk kommt, verarbeiten und den Sender anzeigen. Er weigert sich jedoch. Man soll wahrscheinlich den deutlich teureren ASW754 kaufen, der dual-tuner-fähig ist.

Von Panasonic kann ich nur abraten.
*Imperator*
Neuling
#26 erstellt: 10. Nov 2018, 00:18

D-185 (Beitrag #24) schrieb:
Fritz DVB C Repeater
(...)
Die FW ist eine 6er und es gibt keine 7er zum Download.
(...)
Gibt's da Hoffnung?

Eigentlich schon. AVM stellt die Updates immer nacheinander für verschiedene Modelle online. Hast du mittlerweile mal geschaut, ob dein Repeater ein Update findet? Wenn automatische Updates deaktiviert sind, musst du das Update manuell anstoßen, entweder von einer Fritzbox aus oder über die Web-Oberfläche des Repeaters.

Gerade gesehen: Es gibt ein Update!

https://avm.de/nc/service/downloads/download/redirectpage//fritzwlan-repeater-dvb-c/?tx_avmdownloads_listdownloads%5BpartId%5D=1421&cHash=a991e9b3d80c78df787dd5a53c3e00b4

https://avm.de/servi...zwlan-repeater-dvb-c


[Beitrag von *Imperator* am 10. Nov 2018, 00:23 bearbeitet]
D-185
Inventar
#27 erstellt: 10. Nov 2018, 00:57
Danke für deine Info.
Als ich den Post schrieb gab es zu der Zeit kein Update habe natürlich manuell nach Updates gesucht.
Der Repeater ging danach direkt zurück da dieser für mein Vater war und er nicht länger warten konnte.
Och selbst nutze die Fritzbox via dvbc stream auf FireTV Stick seit längerem und phne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-50ASW654 DVC-C via IP
abc150781 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
CXW804 - eingebauter Sat-IP-Server
NannyOgg am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
SAT>IP Konfiguration und Android App
fradit am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  6 Beiträge
SAT>IP Receiver (Software) für DVB-C
winrems70 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  6 Beiträge
TV>IP Server
deepbluesky am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  15 Beiträge
TX-55CXW804 DVB IP
Stevensugar am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  4 Beiträge
TV>IP Server mit DVB-C als Quelle
deepbluesky am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  2 Beiträge
TV>IP Panasonic Probleme
*W00kie* am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  7 Beiträge
TX-43ESW504 TV>IP
BodoM am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  5 Beiträge
TX-42ASW754 SAT>IP läuft nicht
Tante_S am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen