TV>IP Panasonic Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
*W00kie*
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 18:16
Hallo Forum

Ich wende mich an euch da ich mit meinem Latein am Ende bin :S Ich habe einen Panasonic TX-58EXW734 sowie TX-50AXW804. Der 58" dient als TV->IP Server (DVB-C) und der 50" als Client. Beide sind per LAN-Kabel im Netz eingebunden.

Der Client empfängt das Signal auch, aber nach ca. einem Tag findet er den Server nicht mehr. Ich habe die Sache näher angeschaut und festgestellt, dass der 58" nicht mehr über UPNP zu finden ist (VLC) und immer neugestartet (mittels OFF-Schalter) werden muss. Danach funktioniert das ganze wieder.

Ich habe nun mal die Lease-Time von DHCP von 1 auf 5 Tage erhöht, mal schauen ob das was bringt. UPNP ist auf der Firewall freigegeben und es funktioniert ja grundsätzlich eine kurze Zeit. Es sind auch keine Logs zu finden, wo der Traffic innerhalb des LANs blockiert wird. Wenn ich eine manuelle IP vergeben will, können sich beide Geräte nicht mehr mit dem Netz verbinden, warum auch immer.. IP-Binding mittels Router geht leider auch nicht, dasselbe Ergebnis.

Habt ihr mir noch einen Tipp wo ich ansetzen könnte ? Beide Geräte wurden zurückgesetzt, aber das hat nix gebracht

Danke

Andreas
9000h
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2018, 09:21
Hi,

falls eine Fritz!Box dazwischen ist, dann die Port nicht im "Green Mode" betreiben. Powerlines sind auch nicht zu empfehlen.

CU
9000h
*W00kie*
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2018, 21:11
Danke dir. Es ist keine Fritzbox dazwischen. Im Einsatz ist eine Firewall von Zyxel (USG40) und Switches von Zyxel (GS1900-8HP).
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 21:51

*W00kie* (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich eine manuelle IP vergeben will, können sich beide Geräte nicht mehr mit dem Netz verbinden, warum auch immer.

Das ist natürlich schon mal seltsam, wenn du für dein Netzwerk gültige IP-Adressen vergibst, die in deinem Netz weder doppelt vorhanden sind, noch zum DHCP Pool deines Routers gehören.

Wenn die Verbindung zwischen deinem TV>IP Server und Client über die beiden Zyxel laufen (und ein Router wahrscheinlich auch noch eine Rolle spielt), dann gibt es ja extrem viele Einstellungen, die sich negativ auf die Verbindung auswirken können. Wenn hier nicht gerade ein Zyxel Spezialist mitliest, wirst du kaum eine Hilfestellung errehalten.

Zum Eingrenzen des Problems wäre es sicherlich das Beste, den TV>IP Server und Client testweise mal direkt mit deinem Router (welcher auch immer das ist) zu verbinden und testen, ob es dann funktioniert. Aber wahrscheinlich hast du 'bautechnisch' dafür nicht die Möglichkeit, oder?

Gruß ergo-hh
*W00kie*
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2018, 09:53
Danke dir. Ich habe noch einen anderen (eher einfachen) Router und versuche mal beide TVs daran zu hängen. Ich vermute auch, daß das Problem vermutlich in der Netzwerk-Config liegt und weniger am TV. Werde wieder berichten sobald ich mehr weiss.

Schönes We
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2018, 10:24
Welcher Router ist es denn (Hersteller und Typ)?

Auf jeden Fall solltest du bei dem Test die beiden Zyxel Komponenen außen vor lassen.

Gruß ergo-hh
Knups
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2020, 13:46
Hallo in die Runde,

ich habe den Panasonic TX-58EXW734 und seit 2 Tagen ist er nicht mehr mit LAN zu verbinden.

"Heimnetzwerk verfügbar, aber Verbindung zum Internet nicht möglich. Gateway antwortet nicht"

Ich hab an der Konfiguration des Routers (TP-LINK Touch P5 AC1900) nichts verändert.
Er steht auf DHCP. Im TV Netzwerkadresse auf "Manuell" und WLAN geht eigenartigerweise auch vom Fernseher,
Am Router funktioniert der Laptop per LAN und WLAN

Hat vielleicht jemand eine Tipp?

Danke schon mal Vorab. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX58-DXN788 SAT>IP Server - Humax H1 Client
TJ63 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  2 Beiträge
TV>IP Server mit Panasonic TX-49FXW784
refilix am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Panasonic SAT>IP
Logo_shark am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  53 Beiträge
TX-55CXW804 DVB IP
Stevensugar am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  4 Beiträge
Panasonic TX-65DXW784 SAT IP
seeadler0505 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
CXW804 - eingebauter Sat-IP-Server
NannyOgg am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
TV>IP Server mit DVB-C als Quelle
deepbluesky am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  2 Beiträge
Panasonic gxw904 IpTv-Client
ozan0907 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  9 Beiträge
TX-50ASW654 DVC-C via IP
abc150781 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
DVB-C via IP
HarSa am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen