TV>IP Server

+A -A
Autor
Beitrag
deepbluesky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2020, 11:52
Hallo zusammen,

Es stellen sich mir einige Fragen zur TV>IP Server Funktionalität von Panasonic TVs und würde mich freuen wenn jemand dazu etwas schreiben kann.

Ist es so dass sobald der TV>IP Server aktiviert wird ein oder mehrere clients unabhängig voneinander alle Programme anwählen können die gerade an jedem Tuner des TV anliegen ?

Nehmen wir DVB-C oder DVB-T/T2 als Empfangsquelle. Dann müsste Frequenz f1 auf Tuner 1 und frequenz f2 auf Tuner 2 eingestellt sein. Somit hätte man zeitgleich Zugriff von den TV>IP clients nur auf die Programme die über diese beiden Frequenzen gesendet werden aber nicht vom gesamten über DVB-C bzw. DVB-T/T2 belegten Frequenzspektrum, richtig ?

Haben die clients Zugriff auf alle Datenströme dieser Programme sprich EPG, alle Audiospuren, Teletext, Untertitel.. ? Also wird der gesamte Datenstrom der Programme weitergeleitet oder gefiltert ?

Von den Antworten hängt ab ob ich dann folgendes realisieren könnte:
Momentan nutze ich einen E² basierten Octagon SF4008 für DVB-C (2x).
Wenn ich mir einen Panasonic TV mit TV>IP Funktionalität zulege könnte ich dann den TV>IP Server so konfigurieren dass dessen zwei Tuner als zusätzliche virtuelle Tuner im Octagon SF4008 auftauchen ?
Somit wären zeitgleich mehrere Aufnahmen möglich.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 01:01

Wenn ich mir einen Panasonic TV mit TV>IP Funktionalität zulege könnte ich dann den TV>IP Server so konfigurieren dass dessen zwei Tuner als zusätzliche virtuelle Tuner im Octagon SF4008 auftauchen ?


Nein..

Der erste Tuner vom Fernseher erledigt den Empfang des Signals..

Der zweite Tuner übernimmt die Weiterleitung des Signals..


Du kannst bei TV>IP Funktionalität am zweiten Gerät (Slave) auch alle Kanäle aus der Empfangsliste vom Master sehen, unabhängig davon was gerade auf dem Master angesehen wird..


[Beitrag von Thorbensteff am 27. Mai 2020, 01:04 bearbeitet]
deepbluesky
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 14:13
Verstehe ich dich richtig?:

Nur Tuner 2 ist zugänglich von allen clients im gleichen Subnetz aber dann das volle Spektrum, sprich alle Sender aller Frequenzen können unabhängig voneinander angeschaut/aufgezeichnet werden ?
Also z.B. alle Sender von f1, f2, f3,..,fx gleichzeitig von jedem client und ohne Beschränkungen sofern die Netzwerkbandbreite ausreicht und der client den Datenstrom verarbeiten kann ?

Und Tuner 1 wäre in dem Fall komplett blockiert so dass man nicht mit der TV Fernbedienung die Programme durchschalten kann ?
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 14:29


Nur Tuner 2 ist zugänglich von allen clients im gleichen Subnetz aber dann das volle Spektrum, sprich alle Sender aller Frequenzen können unabhängig voneinander angeschaut/aufgezeichnet werden ?
Also z.B. alle Sender von f1, f2, f3,..,fx gleichzeitig von jedem client und ohne Beschränkungen sofern die Netzwerkbandbreite ausreicht und der client den Datenstrom verarbeiten kann ?


Ja, Tuner 2 wird für die Weitergabe des Signals ins Netzwerk verwendet..


Und Tuner 1 wäre in dem Fall komplett blockiert so dass man nicht mit der TV Fernbedienung die Programme durchschalten kann ?


Nein, mit Tuner 1 kann man normal wie gewohnt an TV weiter alle Programme schauen..
deepbluesky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2020, 01:58
Das ist schon mal sehr gut.

Kannst du noch etwas zu den folgenden Fragen schreiben ?

Haben die clients Zugriff auf alle Datenströme dieser Programme sprich EPG, alle Audiospuren, Teletext, Untertitel.. ? Also wird der gesamte Datenstrom der Programme weitergeleitet oder gefiltert ?

Und gibt es eine Beschränkung in der Anzahl der clients im gleichen Subnetz die gleichzeitig bedient werden können ?
Chefingenieur
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2020, 08:28
[quote]Also z.B. alle Sender von f1, f2, f3,..,fx gleichzeitig von jedem client und ohne Beschränkungen sofern die Netzwerkbandbreite ausreicht und der client den Datenstrom verarbeiten kann ?[/quote]

Das würde aber nur funktionieren wenn ein FBC Tuner ( [url=https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=DVB-C_FBC-Tuner]Info[/url] ) verbaut ist, das bezweifel ich.
Also werden bestenfalls nur die Sender auf einer Frequenz, schlimmstenfalls nur ein und der selbe Sender an alle Clients gestreamt werden können.
Ich gehe vom zweiterem aus da bei einer Aufnahme auch nicht die Sender auf der gleichen Frequenz verfügbar sind.
Somit ist ein Panasonic TV als IP Server nur sinnvoll wenn man einen Client versorgen will.


[Beitrag von Chefingenieur am 02. Jun 2020, 08:44 bearbeitet]
deepbluesky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jun 2020, 14:04
Genau das vermute ich eben auch aber das wird wohl nur jemand beantworten können der eben so einen TV besitzt und auch mehrere clients versucht hat zu versorgen.

Letztlich wird das wahrscheinlich nur die Panasonic Hotline endgültig klären können.
Chefingenieur
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2020, 09:30

Letztlich wird das wahrscheinlich nur die Panasonic Hotline endgültig klären können.

Da würde ich mir nicht so große Hoffnungen machen
deepbluesky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2020, 10:06
Gut dann bleibt mir nichts anderes übrig es selbst zu probieren wenn ich die nächsten Monate vielleicht einen Panasonic TV z.B. aus der HXW944-Serie erwerbe.

Nach recht langer Recherche im Netz scheint es mir dass recht wenige vom TV>IP Server Gebrauch machen und noch weniger damit mehrere clients unabhängig voneinander bedienen.

In jedem Fall danke ich dir für das Interesse.
Chefingenieur
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2020, 10:27
Das Interesse an linearem TV wird ja im Allgemeinen immer weniger.
Sehe ich auch bei uns, vor 8 Jahren musste es unbedingt die VU+ Sat Box mit zwei Tunern und HD+ sein.
Die Überlegung ging damals sogar dahin eine VU+ Uno als Client + TV fürs Schlafzimmer anzuschaffen.
Dies wurde aber nie umgesetzt, im Gegenteil wurde immer weiter abgebaut, zuerst HD+ und als letztes Jahr die VU+ dann abrauchte stellte ich fest dass wir schon seit Monaten nichts mehr aufgenommen hatten.
Und auch lineares TV meistens maximal einmal durchzappten um dann doch bei Netflix oder kurzweiliges bei Youtube zu landen.
Der damalige TV hatte nur DVB-C und DVB-T1 Tuner, wir hatten also plötzlich gar keine Möglichkeit mehr lineares TV zu empfangen.
Haben wir auch mehrere Wochen kaum vermisst

Also ich denke, wenn heutzutage jemand den TV als IP Server nutzt, dann maximal um einen Client in einem Zimmer ohne Anschluss zu versorgen oder mal kurz als Spielerei das Fernsehbild auf dem Tablet/Smartphone zu schauen.

Bei Gelegenheit könnte ich aber mal probieren ob ich bei meinem FXW mehr als einen Sender streamen kann.


[Beitrag von Chefingenieur am 03. Jun 2020, 10:30 bearbeitet]
deepbluesky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 21:22
Lineares TV genießt bei mir noch einen hohen Stellenwert. Aber nur weil ich mir die Mühe mache 1x wöchentlich den EPG der Sender die mich interessieren zu durchforsten und alles was brauchbar scheint den Timer zu setzen und ich finde noch ausreichend Material was ich mir anschaue oder bei einem Fehlgriff auch nicht. Da reichen dann ab und zu sogar 3 Tuner nicht aus um gleichzeitig alle Aufnahmen durchzuführen. Als Notbehelf habe ich derzeit eine alte Vu+ Solo² mit einem USB DVB-C/T2 stick reaktiviert die einzig als Aufnahmegerät dient und mir so den dritten Tuner stellt.

Mediatheken und Youtube Kanäle ergänzen die Auswahl.
Nur ich downloade zuerst, verschiebe es auf die interne HDD des Octagon SF4008 und schaue von dort.

Netflix usw. brauche ich dann nicht mehr.
Chefingenieur
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2020, 07:19
Das könnte ich vor 10 Jahren sein
Wobei aus der Mediathek der ÖRs lade ich auch gerne, mache das aber mit dem NAS und spiele dann von dort ab, das klappt mit dem Panasonic TV erstaunlich gut
deepbluesky
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2020, 22:33
Beim NAS bin ich noch nicht angekommen. Zwar ist es praktisch einen zentralen Netzwerkspeicher zu haben aber irgendwie schrecken mich die Anschaffungskosten ab und mir stellt sich auch die Frage ob die Zugriffszeit über das LAN genau so schnell ist wie lokal. Daher bleibe ich vorerst bei den internen HDDs.

Vor 10 Jahren nutzte ich noch einen 16" 16:9 Super Trinitron CRT mit externem DVB-C Receiver vom Provider. Das lokale Kabelnetz hier hat uns recht lange die ÖR "HD" (720p) Sender vorenthalten, die Terrestrik war unterirdisch mager ausgestattet und 19.2E ist bis heute unerreichbar für die meisten hier im Hochhaus ausgenommen einigen wenigen die mit ihren auf dem Balkon versteckten Kleinstantennen die Position anpeilen können. Wegen 576i (SD) habe ich den Kauf eines LCD TV damals hinausgezögert und Aufzeichnungen haben mich auch daher nicht interessiert. Damals und viel früher konzentrierte ich mich auf den DVB-S/S2 Empfang am Rechner abseits der mainstream Satelliten. Dann kam der Einstieg in die E² Welt und recht spät kam ich auf den Geschmack auch DVB-C bzw. T2 heute damit zu empfangen und auch von dort aufzuzeichnen.

Die TV>IP Server Funktionalität habe ich erst vor Kurzem zufällig entdeckt und erhoffe mir ein vereinfachtes Handlng. Daher interessiert mich wo die Grenzen dieses Systems sind.

Ob das hier evtl. meinen Anforderungen eher gerecht würde ?
Wäre auch für Terrestrik zu gebrauchen.
Aber bei dem hohen Anschaffungspreis dürfte es wohl kaum Erfahrungsberichte geben.


[Beitrag von deepbluesky am 09. Jun 2020, 22:34 bearbeitet]
Chefingenieur
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2020, 08:32
Mein "NAS" ist nur ein Raspberry Pi 3 mit 2,5" USB Festplatte von einem alten Notebook das auf SSD umgerüstet wurde.
Hat mich also keine 50€ gekostet
Läuft gut, ist kaum ein Unterschied zur USB Festplatte direkt am Gerät. Dauert nur einen kleinen Moment bis die Freigaben da sind wenn man den TV einschaltet bis er im WLAN ist.
Interessantes Teil von Octagon, bei Amazon gibt Bewertungen zu der 4 Tuner Version: https://www.amazon.de/dp/B07HNCSSY6/ref=dp_prsubs_1
deepbluesky
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jun 2020, 10:23
Einen Raspberry Pi 3B+ hätte ich hier aber die Limitierung auf 300Mbps ist leider weit unter dem was meine beiden E² Receiver beim Kopieren über LAN erreichen. Da ich täglich mehrere GB auch vom PC über's LAN schiebe würde das ca. doppelt so lange dauern. Da müsste wohl ein Raspberry 4B her. Ich würde dann aber bei 4TB und 3.5" beginnen.

Das Teil ist von Digital Devices welche für gute Produkte bekannt und nicht von Octagon die eher dem Niedrigpreissegment zugehörig sind.
Hier noch die 8 Tuner Variante wo aber bisher niemand eine Bewertung abgegeben hat.


[Beitrag von deepbluesky am 12. Jun 2020, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV>IP Server mit DVB-C als Quelle
deepbluesky am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  2 Beiträge
DVB-C via IP
HarSa am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  27 Beiträge
TV>IP Panasonic Probleme
*W00kie* am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  7 Beiträge
TV > IP Panasonic
p0504 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
TV>IP Server mit Panasonic TX-49FXW784
refilix am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
CXW804 - eingebauter Sat-IP-Server
NannyOgg am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Panasonic SAT>IP
Logo_shark am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  53 Beiträge
SAT>IP Receiver (Software) für DVB-C
winrems70 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  6 Beiträge
TX-43ESW504 TV>IP
BodoM am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  5 Beiträge
Panasonic TX-65DXW784 SAT IP
seeadler0505 am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen