TX 47 ASW654 Unschärfteeffekt bei schnellen Bewegungen "Jalousie-Effekt"

+A -A
Autor
Beitrag
PipoG
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2015, 11:59
Hallo, ich bin neu hier, lese mich allerdings schon ne ganze Weile durch. Da ich keinen Thread zu meinem Problem und auch google mir nur sehr bedingt weiter helfen konnte dachte ich ich wende mich an euch, da hier schon oft geholfen werden konnte.

Folgendes Problem:

Bei Bewegungen (vor allem schnellen Bewegungen) vornehmlich von Personen vor einer Kulisse (Landschaft etc.) legt der Fernseher eine Art Unschärfe um das sich bewegende Objekt (sind ja meistens Personen). Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, der Fernseher kommt mit dem Bild nicht hinterher, und deswegen ist alles um die Personen in "Low Definition".
Vor Jalousien oder Geländern ist es besonders auffällig. Zudem, hier nur als Beispiel aufgeführt, werden Wellblechdächer etc nicht scharf dargestellt, sondern "verschwimmen" auch (auch hier ist der unscharfe "Rahmen" zu beobachten, wenn sich davor etwas bewegt). Dieser Effekt fällt natürlich vor allem in Filmen und Serien auf, die viel in Büros und Wohnungen etc statt finden (z.B. Breaking Bad), aber auch bei Filmen wie Herr der Ringe mit großen Landschaftsbildern, wenn die Kamera schwenkt und sich dabei die Figuren bewegen: Unschärfe. Das kuriose: Es passiert nicht immer, scheint sporadisch aufzutreten (oder vielleicht auch bei ganz bestimmten Bewegungen vor ganz bestimmten Hintergründen).
HD "entschärft" das Problem ein wenig, vor allem bei High Frame Rate (beim Hobbit konnte ich es zum Beispiel nicht beobachten, ebenso wenig bei 3D Filmen).

Seit Entdeckung des Effekts ist ein normales schauen nicht mehr so wirklich möglich, da dieser sehr auffällig und störend ist, und ich zudem dabei jedes Mal denke, wie viel Geld ich denn hätte ausgeben sollen, damit ich ein schönes 47Zoll HD Bild habe?! Beim Kauf (vor der WM 2014) ist mir dieser Effekt entweder noch nicht aufgefallen oder er war noch nicht vorhanden.

Was ich versucht habe:
Alle automatischen Bildveränderer des Panasonic deaktiviert - bringt etwas, aber nur sehr bedingt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Oder ist das gar ein Defekt, den ich reklamieren muss?

Beste Grüße
PipoG

/edit: nur der Vollständigkeit halber: ich trenne den Fernseher bei Nichtbenutzung vom Strom (Verteilerdose mit Kippschalter). Nur falls das etwas ausmachen sollte


[Beitrag von PipoG am 29. Jan 2015, 12:05 bearbeitet]
mk2015
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2015, 14:58
Hallo Pipo,

noch habe ich zwar keinen ASW aber den Effekt den Du meinst könnte der Soap Opera Effekt sein, der Zwischenbilder gegen das Konvertierungsgeruckel von z.B. NTSC auf PAL bei der Ausstrahlung ausgleichen und dem leichten Ruckeln jeden 50ten Frame entgegenwirken soll.
Das geht zum einen auf Kosten der Details, zum anderen bekommt man den Soap Opera Effekt dafür, bei dem das Material zwar flüssig dargestellt wird, aber durch die erhöhte Frame Anzahl wirkt als wäre es mit dem Camcorder aufgezeichnet worden.

Sind wirklich alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert? Schuld daran müsste für mich die iFC - "intelligent" Frame Creation (oder wie auch immer Panasonic das nennt) sein.

Hobbit in HFR läuft sowieso auf 48Hz, das habe ich im Film als unglaublich irritierend empfunden. Bis auf die Landschaftsszenen (die bei Schwenks im Kino wegen 24Hz durchaus leicht ruckeln) und die Szene mit Gollum (wirkte im Kino wie ein Theaterstück) hat es mich nur massiv gestört.

Sonstige BluRays laufen auf 24Hz, da gibt's auch keine Konvertiererei...

Bei Serien die für die Ausstrahlung von NTSC auf PAL gewandelt werden sieht's schon anders aus, entweder man sieht die NTSC Quellen oder lebt mit Konvertierungsgeruckel oder stattdessen mit maskenhaften Zwischenbildberechnungsgesichtern und weniger Details.

Mein aktueller LG liefert ohne iFC (dort TruMotion genannt) die besten Bilder.

Bei PAL Material das in Europa produziert wurde dürfte das IMHO gar nicht auftreten, da dort nicht konvertiert werden muss (entweder sowieso 50Hz oder Verdopplung von 25 auf 50Hz).

Viele Grüße


[Beitrag von mk2015 am 29. Jan 2015, 15:01 bearbeitet]
PipoG
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 09:41
Hallo mk2015,

vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ich werde der Einstellung noch mal auf den Grund gehen und Bescheid sagen, ob sich was ändert. Ich habe jetzt noch mal als direkten Vergleich eine Folge Breaking Bad auf meinem Mac (Retina-Display) laufen lassen - da sieht alles gestochen scharf aus, auch Bewegungen vor Treppengeländern
PipoG
Neuling
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 17:19
Also Intelligent Frame Creation hab ich auf "aus"

Ich hab folgende automatische Bildeinstellungen, die auch alle auf "aus" stehen:

Colour Management
adapt. Backlight-Steuerung
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Intelligent Frame Creation

Jemand noch eine Idee wie ich den Effekt minimieren kann? Oder vielleicht ein doch ein Gerätedefekt?

Hab jetzt erst mal wieder auf die Grundeinstellungen des TVs gestellt:
Backlight 60%
Kontrast 100%
Helligkeit +/- 0
Farbe 50%
Farbton +/- 0
Schärfe 50%
Farbtemperatur "normal"
Colour Management "Ein"
adapt. Backlight-Steuerung "Ein"
Umgebungssensor "Ein"
Rauschunterdrückung "Auto"
Remaster-Prozess MPEG "Auto"
Intelligent Frame Creation "Hoch" --> teste mal unter den "normalen" Einstellungen die IFC auszustellen

Danke


[Beitrag von PipoG am 02. Feb 2015, 17:29 bearbeitet]
mk2015
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 18:17
Hallo!
Wenn Du die Möglichkeit hast, stell doch bitte mal ein Foto von dem Effekt hier rein. Am besten Kamera ab auf's Stativ und direkt vor den TV. Mit den Einstellungen an der Kamera musst Du evtl. etwas herumspielen (Belichtungszeit), bis das Foto so aussieht wie Du es in echt siehst.

Falls Du das Gerät noch tauschen kannst würde ich es vermutlich machen, wenn keine Änderung der Einstellungen irgendwas gebracht hat.

Viel Erfolg!!
Üwchen
Neuling
#6 erstellt: 13. Apr 2015, 12:43
Hallo Pipo,
habe genau die gleichen Probleme/Effekte, allerdings beim TX 47 ASW754, aber ich denke die Technik und das Panel ist das gleiche. Scheint aber nicht bei jeder Sendung zu sein, schaue über SAT. Z.B. beim "Tatort"
tritt diese Klötzchenbildung auf, bei Übertragung von Länderspielen nicht. Muss wohl was mit dem Filmmaterial zu tuen haben. Gibt es da schon eine Lösung?

LG Uwe
Plathos
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 18:41
Hallo,

ich besitze seit ein paar Wochen einen TX 47ASF757 und habe ebenfalls diesen Effekt bei Personen hauptsächlich im TV (HD) Empfang über Satellit. In SD Programmen habe ich diesen "Schatten" gar nicht.

Als erstes ist mir dieser Effekt bei der Bild App aufgefallen, als ich mir Zusammenfassungen der Fußball Bundesliga ansah.

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wie man das abschalten kann.

Gruß
Plathos
Üwchen
Neuling
#8 erstellt: 30. Apr 2015, 15:55
Hallo,
hab jetzt mal "Intelligent Frame Creation" auf niedrig gestellt. Das Effekte haben sich zu mindest vermindert.

LG Uwe
Plathos
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mai 2015, 18:18
Hallo,

ich glaube, wenn man einmal diesen Effekt gesehen hat achtet man/ich viel mehr darauf.

Ich sehe es jetzt auch bei SD Programmen

Plathos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-47 ASW654 - Videos von SD-Karte
m.faker am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  3 Beiträge
Nachzittern (nicht Nachleuchten) bei schnellen Bewegungen?
kf-forum am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
TX-L37GW20 Schweif bei schnellen Bewegungen auf allen HD Sendern
tini1984 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-55CRW434 Bild verzerrt bei schnellen Bewegungen
S3-Tom am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  4 Beiträge
ASW654 kein Ton bei Bluray
Nussi2015 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  6 Beiträge
Der ASW654/ASW754 Thread
tonigol89 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  1541 Beiträge
TX-L37GW20: Pixelige Umrisse bei Bewegungen
owl1983 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  8 Beiträge
Unterschiede ASW654 zu AS650E
Spiff81 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
ASW654, SKY Modul einsetzen?
Hugo13 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  9 Beiträge
Asw654 Einstellung HDMI 3D
Pingigu am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen