Panasonic TX-L55ETW6 - bei manchen DVD wird der Bildschirm nicht ausgefüllt

+A -A
Autor
Beitrag
sonycom007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 19:19
Ein nettes Hallo,

ich habe bei o.g. TV das Problem, dass manche Kauf-DVDs, im aktuellen Fall James Bond, ein Quantum Trost" nicht bildschirmfüllend dargestellt werden können.

OK, das mag auch nicht 100% möglich sein, aber mit allen Einstellmodi bleibt links und rechts minimum ein ca. 10 cm breiter schwarzer Rand.

Ich versuchte es über das Menü "Bildschirmeinstellungen" als auch über die Taste "Aspekt" auf der Fernbedienung, die noch ein paar Optionen eröffnet.

Das Menü des DVD-Players habe ich auch erfolglos durchprobiert und das Menü auf der DVD ebenfalls.

Muss ich damit leben oder gibt es noch einen Trick?

Vielen Dank schon mal und Gruß,

sony

(Bin ich in der richtigen Rubrik? Vielleicht könnte ein Moderator meinen Beitrag dorthin verschieben, wo er passender erscheint )


[Beitrag von sonycom007 am 20. Dez 2015, 19:23 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 20:52
Moin,

es wäre sehr hilfreich das Modell des DVD-Players mitzuteilen und wie er mit dem TV kabeltechnisch (HDMI, Scart) verbunden ist.
sonycom007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 20:10
Hallo,

ja klar, natürlich: es handelt sich beim DVD Player um

Philips DVP 3950 DVD-Player

und er ist über SCART mit der VU Box verbunden die wiederrum am Panasonic TV hängt.

Der DVD Player bietet nur die Scart-Buchse an.

Gruß, sony
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2015, 20:21
Was spricht denn gegen den direkten Anschluss des DVD-Players mittels Scart-Kabel an den Pana-TV?
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2015, 20:31
Sei froh dass die Scart/PAL Auflösung 720x576 nicht auf deinen 55 Zöller als Vollbild hochskaliert wird. Ich fürchte, dass könnte man nicht anschauen, höchsten bei einem Abstand von 10 Metern

Du solltest aber mal schauen, ob nicht zumindest die RGB Ausgabe vom DVD Player möglich ist.Solltes FBAS (Composite) sein, ist das die schlechtest mögliche Qualität.

Kannst du in der VU Box 'Aspect' einstellen?

Vielleicht schaffst du es ja noch, den Weihnachts-Wunschzettel zu erweitern. Ein Full-HD TV und ein DVD Player nur mit Scart Ausgang ist eigentlich ein 'nogo'.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 21. Dez 2015, 20:34 bearbeitet]
sonycom007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2015, 13:56
So, ich muss mich korrigieren:

Der DVD-Player IST BEREITS direkt an den TV angeschlossen.

Da der TV keinen Scart eingang hat geschah das mittels eines Adapters wie er auf den Fotos zu erkennen ist.

Die VU Box ist direkt über HDMI mit dem TV verbunden.

Gibts Lösungen für mein Problem?

Grüße, sony

IMG_6110

IMG_6111
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2015, 18:30
Ich fürchte es gbt für dein Problem keine Lösung, außer einem neuen DVD/BD-Player mit HDMI Ausgang. Die billigsten kekommst du schon fast als Zugabe dazu, wenn man ein Pfund Kaffee kauft Über Scart bekommst du u. U. nur die max. PAL Auflösung von 720x576. Und die wird der TV nicht kennen und skaliert sie (zum Glück) auch nicht auf Full-HD hoch.

Hast du mal geschaut, ob due über die Scartbuchse des DVD-Players RGB ausgeben kannst? Siehe dazu seite 28 der Philips Bedienungsanleitung

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Dez 2015, 18:34 bearbeitet]
sonycom007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2015, 20:04
Angeregt durch deinen Tipp habe ich die Sache nun genauer untersucht und muss eine Eingangsaussage von mir korrigieren:

Der DVD Player hat nicht nur Scart als Ausgang sondern auch

FullSizeRender(4)

Damit habe ich etwas herrumexperimentiert, auch mit den Anschlüssen vom TV und habe nun ein Bild, das passt.

Danke.

Sorry, das war von Anfang an etwas stümperhaft meinerseits, aber der DVD - Player ist so "blöd" eingebaut und verkabelt dass fast kein rannkommen an die Rückseite ist.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2015, 20:21
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Bild nicht alle Kabel eingesteckt sind, sonst hättest du nämlich überhaupt kein Bild.
Wenn du die gelbe Buchse verwendet hast (Composite oder FBAS Signal), dann ist es ein Frevel darüber einen Full HD TV anzuschließen. Es ist das qualitativ schlechteste Signal im Video Bereich, das es gibt

Aber wenn's funktioniert und du zufrieden bist, was soll's.

gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Dez 2015, 20:21 bearbeitet]
sonycom007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2015, 10:50
Ja, ich habe auf dem Bild nicht alle Kabel eingestellt.

Und: Ja, ich ging über die gelbe Buchse

Habe ich sonst eine Wahl?

Die Bildqualität empfinde ich als gut.

Ich schaue so gut wie nichts über den DVD Player, alles über die vu Box bzw. deren Festplatte.

Und wenn ich über den DVD Player mittels Scart schaue ist das Bild auch ok. Das einzige Problem hatte ich jetzt wegen der Größendarstellung.

Gruß, sony
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2015, 12:20
Wenn du mit der Bildqualität des DVD-Players bei Wiedergabe über die FBAS Buchse auf deinem 55 Zöller Full-HD TV zufrieden bist, dann ist es doch ok. Für mich wäre es ein nogo.
Wie gesagt könntest du es nochmal mit der RGB Ausgabe über Scart versuchen. Siehe dazu meinen Beitrag hier #7.
Oder du löst eines deiner Weihnachts-Geldgeschenke/-Gutscheine für einen DVD-/BDPlayer mit HDMI Ausgang ein

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Dez 2015, 12:23 bearbeitet]
sonycom007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2015, 09:19

ergo-hh (Beitrag #11) schrieb:

Wie gesagt könntest du es nochmal mit der RGB Ausgabe über Scart versuchen. Siehe dazu meinen Beitrag hier #7.


Mmmh, komfortablerweise verweist du gleich auf die passende Seite der Bedienungsanleitung.

Darauf bin ich dann auch gestoßen, aber dort heißt es:

"(RGB) ...Aktivieren oder Deaktivieren des Scart-Video-Ausgangs, wenn der PLayer über den TV-OUT Anschluss verbunden ist".

(a) Was ist der TV-Out Anschluss?

(b) Für mich, der kaum Ahnung hat, klingt das so, als ob man mit diesem Menüpunkt die Scart-Buchse "an" oder "aus" schaltet; ich glaube kaum, dass das damit gemeint ist.

(Danke, für die Mühe, die du dir hier gibst )
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2015, 12:29
Schau doch mal auf die Rückseite deines DVD Player (oder ersatzweise in die Bedienungsanleitung Seite 4), wie die Scart Buchse bezeichnet ist. Nicht zufällig mit 'TV -Out'?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Dez 2015, 12:30 bearbeitet]
sonycom007
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2016, 11:11


Danke nochmals für deine Hilfe

Es hat letztlich alles gut geklappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-47ETW60: schmale schwarze Ränder an allen Seiten
Abschaffel am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  11 Beiträge
Frage zu TX-58EXX789
schluchti01 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  9 Beiträge
Einstellungsfrage Panasonic TX-32LX70f
Morton_a3 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 mit Panasonic DVD-Rekorder?
Tagekan am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Panasonic TX-49EXW604S
vollmond12 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
panasonic tx-37lzd85f kein overscan?
Caine123 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Typenbezeichnugn Panasonic TX-32LX70 bzw. LX70F
ulf_ulf am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  13 Beiträge
Panasonic tx-50cxm715 - Bild, Ton.
keuchi am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37D25e Bewegungsunschärfe
teemike am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  24 Beiträge
Problem Panasonic TX-L42EW30
TPPoldi am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen