Panasonic TX-47ETW60: schmale schwarze Ränder an allen Seiten

+A -A
Autor
Beitrag
Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2017, 17:00
Hi, ich bitte die Experten um Hilfe bei folgendem Problem.

Wie im Titel schon gesagt, habe ich bei dem o.g. LCD-TV den Effekt, dass der Bildschirm nicht ganz bis zum Metallrahmen ausgefüllt wird; es bleiben ca. 1cm breite schwarze Streifen auf allen 4 Seiten, und zwar sowohl bei Live-TV (HD und SD Sender) als auch bei angeschlossenen DVD-Spielern. Das TV-Signal wird über DVB-C empfangen. Das dargestellte TV-Bild als solches ist o.k.

Ich habe das Gerät 2013 erworben und wegen Auslandsaufenthalten so gut wie gar nicht benutzt. Erst jetzt springt mir der Effekt oder Defekt (?) so richtig ins Auge. Mein (neueres) Zweitgerät TX-40DXW734 weist den Effekt nämlich nicht auf!

Ich habe zwei Fragen:

- Ist der Effekt vielleicht normal, bzw. so gewollt vom Hersteller? ( Die schwarzen Streifen wirken wie eine Schattenkante des Rahmens.)
- Oder kennt einer von euch den Effekt und weiss Abhilfe?

Schönen Dank vorab für eure Hinweise.

Gruss, A.

p.s. Forumssuche förderte nichts Einschlägiges zu Tage.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2017, 17:31
Hast du über das TV Menü 'Overscan' aktiviert?

Gruß ergo-hh
Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2017, 17:55
Ja. Kein Unterschied.
Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2017, 11:37
Hi, HiFi nerds, weiß denn niemand Rat?
Ich muss mein Eingangsposting dahingehend abändern, dass die schwarzen Randstreifen (nur) 4 mm breit sind, mich aber gleichwohl ziemlich nerven.

Gruß, Abschaffel
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2017, 13:38

Abschaffel (Beitrag #3) schrieb:
Ja. Kein Unterschied.

Es behebt vielleicht nicht dein Problem, aber ein (deutlicher) Unterschied - speziell bei Bildern mit wenig Bewegung - sollte schon zu erkennen sein.
Hast du es mal mit 'Zoom-Anpassung' versucht (ist nicht bei allen Bildseitenverhälnissen verfügbar, siehe Seite 39 und 192 der eHelp BDA).

Gruß ergo-hh
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Mai 2017, 15:17

Abschaffel (Beitrag #4) schrieb:
Hi, HiFi nerds, weiß denn niemand Rat?
Ich muss mein Eingangsposting dahingehend abändern, dass die schwarzen Randstreifen (nur) 4 mm breit sind, mich aber gleichwohl ziemlich nerven.

Gruß, Abschaffel


Diese 4-5mm hat auch mein 47DT50 und der 50DTW60 meines Vaters. Das ist vollkommen normal.
Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mai 2017, 17:57

Beipackstrippe (Beitrag #6) schrieb:

Diese 4-5mm hat auch mein 47DT50 und der 50DTW60 meines Vaters. Das ist vollkommen normal.


Ist dies nur bei älteren Modellen "normal? Denn, wie gesagt

Abschaffel (Beitrag #1) schrieb:
Mein (neueres) Zweitgerät TX-40DXW734 weist den Effekt nämlich nicht auf!

AraldoL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2017, 19:42
Noch ältere Modelle haben gar eine gewölbte Kathodenstrahlröhre drin (quasi Vorläufer der Curved-Modelle, nur anders herum gewölbt)

Das nennt sich halt technischer Fortschritt, sind ja auch 3 Jahre zwischen den Modelljahren der beiden Geräte.
Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jun 2017, 08:14
Wenn der beschriebene Effekt denn wirklich "vollkommen normal" sein sollte, wie der geschätzte Forenkollege meint, so sehe ich zwei Möglichkeiten.

A. Der Hersteller hat ein unnötig großes Panel verbaut - das nennt man gemeinhin Ressourcenvergeudung.

B. Die tatsächliche Bilddiagonale ist um ca. 1 cm kleiner als angegeben - das nennt man Verbrauchertäuschung oder Mogelpackung.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2017, 10:17
Ich habe mir das bei meinem 47DT50 nochmal genau angesehen:

Gemessene Diagonale des Panels incl. Rand exakt 120cm = 47,25''
Sichtbare Diagonale ohne Rand exakt 119cm = 46,85''

Hier würde ich von korrekten Angaben seitens des Herstellers sprechen.

Wie sieht es da beim 47ETW60 ganz konkret aus?
Abschaffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Jun 2017, 12:17

Beipackstrippe (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe mir das bei meinem 47DT50 nochmal genau angesehen:

Gemessene Diagonale des Panels incl. Rand exakt 120cm = 47,25''
Sichtbare Diagonale ohne Rand exakt 119cm = 46,85''

Hier würde ich von korrekten Angaben seitens des Herstellers sprechen.

Wie sieht es da beim 47ETW60 ganz konkret aus?


Ich habe genau die gleichen Maße ermittelt. Also gut, die Herstellerangaben sind annähernd korrekt, da im Produktdatenblatt von

Sichtbare Bildschirmdiagonale in cm / in Zoll 119cm / 47"

die Rede ist.

Normal finde ich das trotzdem nicht. Hab' mich mal im Verwandten-/Bekanntenkreis umgeschaut: Bei Sony, bei LG und bei Samsung gibt's sowas nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic schwarze Flecken
mistral2 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
Panasonic tx-32lx6f Overscan abschalten
eight85 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  7 Beiträge
Panasonic TX-40GXW804
manuel131 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  4 Beiträge
Panasonic TX-42 EW6 - Vollkalibrierung
*Maxe* am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  10 Beiträge
Panasonic TX 32LXD 700F Hinüber
Lime am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L42DTW60 Problem!
Moikmoik am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L47WTW60-Panel "locker"?
heiko1210 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
unterschied Panasonic TX-47AS650E Panasonic TX-47ASW654
GeeJay152 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW60 Browser Problem
dOsE1337 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX P 42 GT 20 E
keule777 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen